• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerbruch am Grizl

REDFOX

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Lenkerbruch am Canyon Grizl,
nachdem der Fahrer bei langsamer Fahrt mit dem VR in eine Spurrille kam folgte der Sturz auf den Lenker, dieser ist gebrochen, siehe Fotos. Der Fahrer landete in der Wiese, passiert ist glücklicherweise nichts schlimmeres.
Meines Erachtens darf das nicht passieren - hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tips über weitere Vorgehensweise?
Danke schon mal..

Anhänge

• PHOTO-2026-05-25-15-44-11.jpg
    PHOTO-2026-05-25-15-44-11.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 339
  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 337

Anzeige

Re: Lenkerbruch am Grizl
Zusammengefasste: Sturz, der Lenker schlägt auf dem Boden auf und bricht?
Das ist Carbon, für solche Belastungen nicht ausgelegt, würde ich als völlig normal betrachten.

Andersrum würde ich, wenn das passiert und kein offensichtlicher Bruch da ist, eher Sorgen erwarten hinsichtlich der zukünftigen Haltbarkeit.

Kann passieren, war halt Pech. Kommt halt auf den Aufprallwinkel, die Wucht, mit welchem Gewicht usw. drauf an.
Ich hab mir vor neun Wochen das Schulterblatt gebrochen, beim Wegrutschen mit dem Hinterrad. Mein Rad ist neben dem Radweg in der Grasnabe aufgekommen, meine Schulter halt noch auf dem Teer. Ich war nicht so schnell. War einfach Pech.

Wie du siehst, manches kann man nicht verhindern.

Kann passieren, war halt Pech. Kommt halt auf den Aufprallwinkel, die Wucht, mit welchem Gewicht usw. drauf an.
Ich hab mir vor neun Wochen das Schulterblatt gebrochen, beim Wegrutschen mit dem Hinterrad. Mein Rad ist neben dem Radweg in der Grasnabe aufgekommen, meine Schulter halt noch auf dem Teer. Ich war nicht so schnell. War einfach Pech.

Wie du siehst, manches kann man nicht verhindern.
Dir wünsche ich Geduld und gute Genesung!!!

doch, denn Carbonfasern werden belastungsgerecht verlegt. Seitlicher Einschlag / Belastung ist nicht vorgesehen.

neuen kaufen, entweder ein Canyon oder im Zubehör
…und alles der Leichtigkeit wegen - finde ich nicht gut daß, wenn dem so ist, Gewichtsersparnis vor Sicherheit geht! Irgendwie muss man als Hersteller auch für die Sicher-/Gesundheit des Kunden verantwortlich sein und nicht nur Profitg… 😶

…und alles der Leichtigkeit wegen - finde ich nicht gut daß, wenn dem so ist, Gewichtsersparnis vor Sicherheit geht! Irgendwie muss man als Hersteller auch für die Sicher-/Gesundheit des Kunden verantwortlich sein und nicht nur Profitg… 😶
Dann kauf dir doch einfach n Alulenker ;)

Was hat denn das mit Sicherheit zu tun, wenn ein Teil am Fahrrad bei einem Sturz bricht?

Was hat denn das mit Sicherheit zu tun, wenn ein Teil am Fahrrad bei einem Sturz bricht?
n‘Alulenker wäre bei so was nicht gebrochen Ergo muss man als Endverbraucher akzeptieren, daß wenn man stürzt, die hochpreisig angesiedelten Carbonteile einfach nicht halten, bzw.. nur in einem vorherbestimmten Aufprallwinkel?
Da hat ja jeder Schiss welcherjener mit Carbon unterwegs ist!

n‘Alulenker wäre bei so was nicht gebrochen Ergo muss man als Endverbraucher akzeptieren, daß wenn man stürzt, die hochpreisig angesiedelten Carbonteile einfach nicht halten, bzw.. nur in einem vorherbestimmten Aufprallwinkel?
Ja, und was hat das mit der Sicherheit zu tun? Das ist nun man ein Leichtbau Sportgerät. Wenn man mit einen Auto gegen ein anderes fährt ist es auch kaputt. Da kauft man sich ja auch keinen Panzer und sagt das Auto wäre unsicher. Ein Fahrrad ist zum fahren und nicht zum stürzen gebaut. Außerdem kann ein Lenker aus Alu auch bei einem Sturz irreparabel beschädigt werden.

Alulenker bergen ganz andere Gefahren! 😲

Du solltest dir eine kleine Pause gönnen, noch etwas nachdenken, dir eine weitere Pause gönnen und dann überlegen, ob deine "Bedenken" wirklich angebracht sind. Für den Fall, dass du tendenziell deinen Standpunkt für richtig hältst, ist Radsport nix für dich.

Mich hat’s vor paar Jahren u.a. auch mal auf Asphalt derbe zerbröselt: Da war so eine Art Teerbeule im Asphalt (vorzustellen wie ein Baseball, der zur Hälfte aus dem Teer raussteht, nur quasi aus Beton). Ich hatte ihn nicht gesehen und den Lenker nur locker in der Hand. Diesen hat es mir dann verrissen und ich habe mit knapp über 30km/h einen Abflug auf die linke Körperhälfte auf Asphalt gemacht.

Das Rad (Cyclocrosser hauptsächlich für die Stadt) ist mit Carbonlenker seitlich hart auf dem Lenker aufgeschlagen:
STI verschrammt und nach innen gedreht und Lenkerband natürlich Schrott.
Den Lenker haber ich inspiziert und nachdem nicht wirklich was zu erkennen war, bin ich ihn noch ca. 2 Jahre problemlos weitergefahren.

Der Lenker ist ein Newmen Advanced 318 Wingbar (Cube quasi). Sicherlich kein Leichtbau…

Deswegen schrieb ich ja: Alulenker. Möglichst kein Leichtbau und möglichst von einem namhaften Hersteller.

Und wer darüber hinaus noch Angst vor Carbon hat, der hat glücklicherweise die Wahl, sich ein komplettes Rad aus Alu, Stahl oder Titan zu kaufen.

Deswegen schrieb ich ja: Alulenker. Möglichst kein Leichtbau und möglichst von einem namhaften Hersteller.

Und wer darüber hinaus noch Angst vor Carbon hat, der hat glücklicherweise die Wahl, sich ein komplettes Rad aus Alu, Stahl oder Titan zu kaufen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der setzt auf Bambus.

Screenshot 2026-05-25 195409.png

Das ist nur eine Vermutung von Dir, das kannst Du nicht nachweisen. Eventuell wäre er verbogen. Dann bräuchte es auch einen Neuen.

Man setzt sich z.B. auch nicht aufs Oberrohr. Die Fasern sind auf Zug und Druck in Längsrichtung ausgelegt, nicht auf Druckbelastung von oben. Da sind schon einige Rohre gebrochen.

Man kann nicht alles haben: Leicht, günstig und stabil, suche Dir 2 Sachen davon aus. Alle 3 gibt es nicht gleichzeitig.

Zurück