Mit Cube kann wohl aktuell niemand mithalten, schon beeindruckend wie die die Wettbewerber unterbieten.
Das ist auch deren Strategie, Mitbewerber im Preis zu unterbieten. Kennt man bei den MTBs fast noch besser als bei Road, mit durchdachter Hinterbaukinematik können die leider nicht überzeugen. 170mm eMTB, an dem man keinen Coil Dämpfer fahren kann, weil der Rahmen zu linear dafür ist, geht gar nicht in 2025/2026
Cube hat so ziemlich die besten EK Preise aller europäischen Fahrradhersteller, alle Anbauteile und Laufräder werden von Tochterfirmen (Acid und Newmen) hergestellt, somit bleibt der Gewinn im Konzern und kann somit gut Geld sparen. Auch sind die Margen (Hersteller und Händler) eher auf der geringen Seite im Vergleich zu anderen Herstellern, mit Masse kompensiert man die wieder. Zu guter Letzt war Cube schlauer beim Corona Boom und hat nicht Hamster Käufe getätigt, die jetzt mit hohen Lagerkosten zu Buche schlagen, sondern eigene Fertigungslinien bei Acid und Newmen aufgebaut, um da unabhängiger zu sein. Man sieht immer mal wieder Räder mit Aufbrauchkomponenten. Beispiele:
Das Pivot LES Dropbar MTB zbsp hat die alten D1/D2 Bremshebel verbaut anstelle von den E1, das Vault dürfte sich somit recht schlecht verkauft haben. Muss fairerweise auch sagen, dass ich nicht zu Pivot gehen würde, wenn ich beim Händler ein Gravel kaufen wollen würde.
Maxxis hat das WT bei deren MTB Reifen entfernt und Schwalbe ein neues Logo, da kennt man auch wunderbar alten Bestand.
Alte Generation an Shimano Bremsen sieht man auch noch zum Säue füttern bei Neuerscheinungen, Shimano ist in der Ansicht aber deutlich undankbarer als Sram. Bei Sram kann man kaufen, wann und wie viel man will, bei Shimano muss man mit einem Jahr Vorlaufzeit angeben, von was man wie viel braucht. Sram ist somit unsicherer in der Teileversorgung, dafür wesentlich flexibler als Shimano
Ich kenne Preise von Rahmen aus dem selben Werk in dem Cube Rahmen produziert, Cube dürfte die C62 Road Rahmen wie beim Nuroad oder Attain für keine 600€ mit Gabel und fertig lackiert einkaufen unter der Annahme, dass Cube ähnlich teure Fasern verwendet wie die Rahmen, die ich kenne.
Zurück zum Rose, Aero Endurance mit dem Gewicht ist top, dürfte ein wunderbares one for all Bike abgeben. Eine knallige Farbe geht mir nur etwas ab, ist aber nichts neues bei Rose