• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Unterschiedliche Namen wären besser gewesen zur Unterscheidung, anstatt nur zwei Buchstaben.
Die Farben sind wieder langweiliger geworden. Die Preise deutlich höher als Cube, ansonsten sieht es ganz gut aus

Die Preise deutlich höher als Cube, ansonsten sieht es ganz gut aus
Wenn man die 105 Di2 Version des FF mit dem Cube Agree Pro vergleicht. 300€ teurer, 105 Di2 statt Ultegra Di2 und 300g schwerer, nur Aluminium statt den Carbon Laufräder (edit) , aber dafür mit einem Powermeter ausgestattet. Natürlich ist es noch immer ein schickes und sehr gutes Rad, aber ich persönlich würde wohl allein wegen der Laufräder schon nicht zum Rose greifen. Die Sitzposition ist beim Agree sportlicher, es würde mich sehr wundern wenn man auf dem Rose bei gleicher Leistung schneller sein würde.

Zuletzt bearbeitet:
nur Aluminium Reifen statt den Carbon Reifen
Ich Oldschooler fahre noch mit Gummireifen ;-) Mit Cube kann wohl aktuell niemand mithalten, schon beeindruckend wie die die Wettbewerber unterbieten.
Abgesehen davon finde ich beide Shave gut gelungen und auch die Farbauswahl gefällt.

Uni-Lacke passen ja zum gedeckten Zeitgeist. Allerdings finde ich auch, dass man hier eine Chance verpasst hat. Immerhin sponsert Rose nun mit voller Kapelle ein Team, deren corporate identity u. a. aus knalligen Teamfarben besteht. Das Teamrad spiegelt das wunderbar wider.

Für den Massenmarkt hat man aber nur Farben im PNS Style übrig. Mag ja hipp sein, aber ich hätte mir schon mind. eine abgespeckte Team-Replika gewünscht.

Zudem sieht in meinen Augen das Rad samt Proportionen im Teamlack wesentlich eleganter aus als in dem Einheitslack. Da wirkt es eher unproportional.

Btw...es muss ja nicht gleich wie bei TREK sein, nur ein wenig Markenname hätte es auch auf der Seitenansicht von Ober- oder Unterrohr ruhig sein dürfen.

edit: Ja, hier gehts um das shave, ohne ff und ffx
Meine Almann'sche Meckerei gilt trotzdem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Rose FF ist in kleinen Grössen sogar kürzer und komfortabler als das Cube Attain. Ich habe in Größe 53 bei gleichem Stack einen 6mm weiteren Reach auf dem Cube, das ändert sich erst ab Grösse 58 bzw L. Von der Geometrie her ist wohl näher am Attain als am sportlicheren Agree.

Das Radl gefällt mir, bin ich seit 10 Jahren sehr zufriedenen Rose-Fahrer. Den Webedsigner aber bitte gleich mal kündigen.....so eine miese Seite, das schafft normal nur BH mit deren Webseite..diese Kombis aus Videos mit Texten und Bildern die überblenden ist einfach eine Pest - da vergehts einem nach 30Sek schon sich weiter durchzuquälen

Endlich ein aero-fokussiertes Endurance-Rad, das aktuelles Denken in Sachen Lenkerbreite und Kurbellänge aufgreift. Wenn man bedenkt, dass "nur" Grand Prix-Reifen, höchtswahrscheinlich mit Butylschläuchen, verbaut sind, lassen sich mit Grand Prix 5000ern und TPU-Schläuchen weitere 250 Gramm bequem "shaven". Glückwunsch an Rose.

Fuer meinen Geschmack zu viel Sloping, da ist mir ein moderater Spacer lieber als so ein schraeges OR....
Mit der D-förmigen Sattelstütze bin ich gespannt, wie gut der Rahmen mit dem langen Hebel bei etwas schweren und größeren Fahrern oder großer Satteltasche klar kommt

Mit Cube kann wohl aktuell niemand mithalten, schon beeindruckend wie die die Wettbewerber unterbieten.
Das ist auch deren Strategie, Mitbewerber im Preis zu unterbieten. Kennt man bei den MTBs fast noch besser als bei Road, mit durchdachter Hinterbaukinematik können die leider nicht überzeugen. 170mm eMTB, an dem man keinen Coil Dämpfer fahren kann, weil der Rahmen zu linear dafür ist, geht gar nicht in 2025/2026

Cube hat so ziemlich die besten EK Preise aller europäischen Fahrradhersteller, alle Anbauteile und Laufräder werden von Tochterfirmen (Acid und Newmen) hergestellt, somit bleibt der Gewinn im Konzern und kann somit gut Geld sparen. Auch sind die Margen (Hersteller und Händler) eher auf der geringen Seite im Vergleich zu anderen Herstellern, mit Masse kompensiert man die wieder. Zu guter Letzt war Cube schlauer beim Corona Boom und hat nicht Hamster Käufe getätigt, die jetzt mit hohen Lagerkosten zu Buche schlagen, sondern eigene Fertigungslinien bei Acid und Newmen aufgebaut, um da unabhängiger zu sein. Man sieht immer mal wieder Räder mit Aufbrauchkomponenten. Beispiele:
Das Pivot LES Dropbar MTB zbsp hat die alten D1/D2 Bremshebel verbaut anstelle von den E1, das Vault dürfte sich somit recht schlecht verkauft haben. Muss fairerweise auch sagen, dass ich nicht zu Pivot gehen würde, wenn ich beim Händler ein Gravel kaufen wollen würde.
Maxxis hat das WT bei deren MTB Reifen entfernt und Schwalbe ein neues Logo, da kennt man auch wunderbar alten Bestand.
Alte Generation an Shimano Bremsen sieht man auch noch zum Säue füttern bei Neuerscheinungen, Shimano ist in der Ansicht aber deutlich undankbarer als Sram. Bei Sram kann man kaufen, wann und wie viel man will, bei Shimano muss man mit einem Jahr Vorlaufzeit angeben, von was man wie viel braucht. Sram ist somit unsicherer in der Teileversorgung, dafür wesentlich flexibler als Shimano

Ich kenne Preise von Rahmen aus dem selben Werk in dem Cube Rahmen produziert, Cube dürfte die C62 Road Rahmen wie beim Nuroad oder Attain für keine 600€ mit Gabel und fertig lackiert einkaufen unter der Annahme, dass Cube ähnlich teure Fasern verwendet wie die Rahmen, die ich kenne.

Zurück zum Rose, Aero Endurance mit dem Gewicht ist top, dürfte ein wunderbares one for all Bike abgeben. Eine knallige Farbe geht mir nur etwas ab, ist aber nichts neues bei Rose

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Rose, Aero Endurance mit dem Gewicht ist top, dürfte ein wunderbares one for all Bike abgeben. Eine knallige Farbe geht mir nur etwas ab, ist aber nichts neues bei Rose
Die Frage ist halt wieviel die Aero Endurance tatsächlich an Geschwindigkeit bringt wenn man derartig aufrecht sitzt. 80% des Luftwiderstandes kommt noch immer vom Fahrer. Aber optisch sieht es ziemlich gelungen aus. Das war clever gemacht dass es in dieser Beziehung dem FF ziemlich ähnlich sieht. Die Alu Laufräder in den zwei günstigeren Versionen des Shave passen auch nicht zu Aero.

Endurance Geo mit Aero (Look) finde ich sehr gut. Das starke Slooping stört mich auch. Aber das ist auch eine Geschmacksfrage.
Matt statt Hochglanz hätte ich mir noch bei der Lackierung gewünscht. Und etwas mehr Mut beim Design.

Warum steht das Steuerrohr so weit über der Gabelkrone?!

1770298430695.png

Stinklangweilige Lackierungen. Bei den Geos der Race und Endurance Varianten mussten wohl 2 extreme eingeschlagen werden. Das Race viel zu tief und lang, was keinem Hobbyfahrer Spaß machen wird auf längeren Touren und das Endurance für ein Rennrad schon fast Hollandrad Geometrie. Ein Canyon Endurace hat meiner Meinung nach die perfekte Geometrie. Aber Canyon bringt ja nichts anständiges mehr raus.

Wollte mir eigentlich ein neues Rad kaufen, aber da bleibe ich dann wohl weiter beim Aktuellen.

Zurück