• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?
Tech-Tipp: Die Hebel müssen erstmal richtig konstruiert werden.
Das Bremsen mit dieser Einstellung ist unmöglich!
1770909552777.png

1770910122888.png

Dann bleiben die mit Sachverstand übrig, danke für´s eigenständige Aussortieren.:) 👍

Zuletzt bearbeitet:
Kurze blöde Frage von einem, der noch bei 10-fach (bzw. 1x11 am Graveler) hängengeblieben ist und normal ohnehin eher im MTB-Sektor daheim ist:

Lassen sich klassische Blätter, die nominell für 10-fach gedacht sind, vernünftig mit der 12-fach Force kombinieren?
(Z. B. TA Specialite Zephyr, Extralite Octaramp RC-2 oder Stronglight)

Würde ganz gerne meine entlackte Red Exogram-Kurbel mit 110er LK weiter nutzen. Ist zwar schwerer als der neuere Kram, aber vorhanden, und mit den Kettenblättern der aktuellen Force und Red werde ich optisch auch noch nicht so ganz warm.

Maßgeblich müsste doch die Innenweite der Kettenlaschen sein. Hat sich da irgendwas verändert, dass es nicht mehr sauber läuft, oder tut das?

Danke sehr! :)

Die SRAM Flattop-Ketten sind etwas schmaler als die vorherigen, gleichzeitig ist der Rollendurchmesser minimal größer. In einem 1-fach Antrieb kann es trotzdem gut funktionieren, je nach Kombination - kann aber auch laufen wie ein Sack Nüsse. Bei 2-fach wird es deutlich unwahrscheinlicher, zumindest nicht mit vernünftiger Schaltperformance am Umwerfer.

Kurze blöde Frage von einem, der noch bei 10-fach (bzw. 1x11 am Graveler) hängengeblieben ist und normal ohnehin eher im MTB-Sektor daheim ist:

Lassen sich klassische Blätter, die nominell für 10-fach gedacht sind, vernünftig mit der 12-fach Force kombinieren?

Würde ganz gerne meine entlackte Red Exogram-Kurbel mit 110er LK weiter nutzen. Ist zwar schwerer als der neuere Kram, aber vorhanden, und mit den Kettenblättern der aktuellen Force und Red werde ich optisch auch noch nicht so ganz warm.

Maßgeblich müsste doch die Innenweite der Kettenlaschen sein. Hat sich da irgendwas verändert, dass es nicht mehr sauber läuft, oder tut das?

Hallo.

Wenn du einen älteren Standard mit einer neueren Standard kreuzen möchtest, bedeutet die höhere Zahl meistens weniger Platz, engere Bauweise, schmaler etc.pp..

Wenn du jetzt eine 10 Fach Kette mit einerm 11 Fach Kettenblatt kreuzt, wird das noch gehen.
Wie gut, muss man von Fall zu Fall schauen.
Allerdinghs ist der Verschleiß auch enorm.

Die 10 Fach Kette, wird aber durch die engere Bauweise mit einer 11 Fach Kassette Probleme bekommen.

Zusammengefasst, wenn 1 Schaltgeneration dazwischen liegt, geht das noch irgendwie.
Wenn 2 Generationen dazwischen liegen, also 10 Fach mixed 12 Fach, wirds meistens Mist, kostet mehr und der Verschleiß ist sehr hoch.

Danke! Mir ging's um den umgekehrten Fall: 10-fach-Blätter, schmalere 12-fach-Kette. Beim MTB tut das ja (jedenfalls in den nicht-Transmission-Gruppen, von TM habe ich keine Ahnung), da die Kette innen nicht schmaler geworden ist. Darum war die Überlegung, ob das im SRAM-RR-Universum auch geht.

Ne 10-fach-Kette im 12-fach-Antrieb hätte ich gar nicht erst probiert, spätestens beim Umwerfer mit seinen schmalen Leitblechen hakt's garantiert.

Hat sich aber ja insgesamt mit dem Flattop-Hinweis, für den ich dankbar bin, erledigt. Funktion geht dann doch vor. :)

Nimm doch einfach LK110 Kettenblätter für Flattop? Gibts auch in Silber

Das wäre fein!
Mach mal bitte einen Vorschlag. Ich finde nur CarbonTi, und die liegen bei ca. 450 € pro Satz.
(2-fach, 50/34 oder nah dran für ne 110er Fünflochkurbel mit Hidden Bolt werden benötigt.)
https://pq-bike.com/collections/x110-bcd/products/shimano-x110bcd-2x-sprocket-aero-road-bike-gravel-bike-11-12s-的副本-1

Sind die Standard SRAM Abstufungen mit 13Z Differenz

Sonst gibts noch STONE
https://djcbikes.com/products/stone...double-chainring-road-bike-48t-33t-12s-spider

Ansonsten sollten auch die Shimano Kettenblätter gehen, die es beiden Anbietern auch gibt.

//EDIT: Ach, 5-Loch - haben beide aber auch :)

Danke! Mir ging's um den umgekehrten Fall: 10-fach-Blätter, schmalere 12-fach-Kette. Beim MTB tut das ja (jedenfalls in den nicht-Transmission-Gruppen, von TM habe ich keine Ahnung), da die Kette innen nicht schmaler geworden ist. Darum war die Überlegung, ob das im SRAM-RR-Universum auch geht.
Das wird schon ein Problem.
Kette schmal und Kettenblatt fett.
Denk auch daran das Kettenblätter und Kurbeln sich mit den Generationen verändern, du könntest also auch ein Problem mit dem Offset & Umwerfer bekommen.
Zu viele Generationen dazwischen machen oft mehr Probleme.
Besser gesagt 6-7-8-9 Fach lässt sich durchaus noch gut was machen.
Ab Generation 10 - 11 - 12 -13 geht die Technik zu stark außeinander.
Und ab Flat Top ist basteln auch nicht mehr günstig.

@ Uberflo: Vielen Dank, schau ich mir an. Bei PQ sehe ich allerdings nichts Passendes. Fünfloch gibt's nur in 130. Ich schau später mal in Ruhe.

Wenn's zu umständlich wird, nehme ich eben ne aktuelle.

@ Uberflo: Vielen Dank, schau ich mir an. Bei PQ sehe ich allerdings nichts Passendes. Fünfloch gibt's nur in 130. Ich schau später mal in Ruhe.

Wenn's zu umständlich wird, nehme ich eben ne aktuelle.
hier in schwarz: https://pq-bike.com/products/110bcd-5-bolt-hollow-axs-2x-sprocket-round-road-bike-foldable-bicycle-12-speed-gravel-bike-复制?variant=44632078483618

hier in silber: https://pq-bike.com/products/110bcd...oldable-bicycle-11-11-12-speed-gravel-bike-复制

Ich hab mittlerweile 2 Räder mit den E1 Gruppen ausgestattet (Force und Rival). Bei beiden Rädern Chaingap, Microadjust, Kettenlänge sauber eingestellt, Umwerfer mit Lehre eingestellt und trotzdem bei beiden Rädern das gleiche Problem: im Wiegetritt jenseits der 600W schleift irgendwas extrem lauf (großes Kettenblatt, primär die größeren 4 Ritzel) - kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hab mittlerweile 2 Räder mit den E1 Gruppen ausgestattet (Force und Rival). Bei beiden Rädern Chaingap, Microadjust, Kettenlänge sauber eingestellt, Umwerfer mit Lehre eingestellt und trotzdem bei beiden Rädern das gleiche Problem: im Wiegetritt jenseits der 600W schleift irgendwas extrem lauf (großes Kettenblatt, primär die größeren 4 Ritzel) - kann mir da jemand weiterhelfen?
Zu Campa wechseln

Um einen genauso wertvollen Beitrag zu liefern wie Hansi:

Nicht über 600 Watt im Wiegetritt fahren.

Spaß beiseite, passt die Kettenlinie? Das wäre jetzt das einzige was mir ad hoc einfällt. Ansonsten kann es sein das der Rahmen dementsprechend flext und es dadurch zu den Geräuschen kommt.
Meine E1 Gruppe (1- Fach) hat das Problem nicht.

Zurück