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Neues Scott Plasma RC Zeitfahrrad: Neuer TT-Blitz für Bardet und Co.

Ja, ist schon erstaunlich. Die Profis dort werden ja auch wissen, dass gewisse Punkte vielleicht etwas sauberer gelöst werden (so wie der Kabelsalat, den einige vorne haben;)) könnten, oder es fehlt dann teilweise schlicht die Zeit, um irgendwas perfekt zu vollenden.
Ich kenne mich mit diesen Triathlon-Rennen auch nicht wirklich aus, aber es erstaunt mich auch so ein wenig, dass fast das komplette Feld mit Scheibe hinten unterwegs zu sein scheint und dann einige wenige, hinten ein nicht sonderlich tiefes normales Laufrad drauf haben...
Wer hat denn keine Scheibe?
 

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Re: Neues Scott Plasma RC Zeitfahrrad: Neuer TT-Blitz für Bardet und Co.
Scheibe ist auch nicht überall erlaubt, bzw. macht auch nicht immer Sinn. Teilweise wird vorne auch mal 60 oder 50mm gefahren.
Wenn man trotz Wattsünde gewinnt, hat man doch alles richtig gemacht, oder?
Es zählt der beste Kompromiss.
 
Scheibe ist auch nicht überall erlaubt, bzw. macht auch nicht immer Sinn. Teilweise wird vorne auch mal 60 oder 50mm gefahren.
Wenn man trotz Wattsünde gewinnt, hat man doch alles richtig gemacht, oder?
Es zählt der beste Kompromiss.
Scheibe ist in der Regel nur auf Hawaii nicht erlaubt. Auf dem Kurs der da ansteht. ist eine Scheibe eigentlich schon Pflicht. Vorne wird ein kleineres Rad gefahren, weil man mit dem Seitenwind nicht klar kommt. Meist zu sehen bei den sehr kleinen Frauen.
 
Genau! Wenn Fahrer zu leicht oder schlecht auf Wind reagieren (schlechte Reaktion/Fahrtechnik?). Mit 80mm vorne spürst den LKW aus dem Gegenverkehr ganz gut (im Training). Drum auch kein Fehler im Training mal zu fahren, schützt vor bösen Überraschungen.

Was auch etwas verwundert, von den ersten Männern fährt kaum wer mit Aeroflaschenhalter, soll ja sogar leer was bringen. Grundsätzlich ein Rückwärtstrend lieber etwas mehr Komfort als das letzte Watt/Performancesteigerung rausholen. Ist auch im MTB Bereich zu sehen. Klebeband wäre laut UCI verboten (aerodynamische Abdeckung odgl ohne techn Funktion)
 
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Genau! Wenn Fahrer zu leicht oder schlecht auf Wind reagieren (schlechte Reaktion/Fahrtechnik?). Mit 80mm vorne spürst den LKW aus dem Gegenverkehr ganz gut (im Training). Drum auch kein Fehler im Training mal zu fahren, schützt vor bösen Überraschungen.

Was auch etwas verwundert, von den ersten Männern fährt kaum wer mit Aeroflaschenhalter, soll ja sogar leer was bringen. Grundsätzlich ein Rückwärtstrend lieber etwas mehr Komfort als das letzte Watt/Performancesteigerung rausholen. Ist auch im MTB Bereich zu sehen. Klebeband wäre laut UCI verboten (aerodynamische Abdeckung odgl ohne techn Funktion)
Im Video von @solution85 hatten doch ziemlich viele (wenn nicht sogar alle) Aeroflaschenhalter unten im Rahmen drin; bei manchen fehlten halt noch die Flaschen... Bezüglich des Klebebands bin ich jetzt auch etwas verwirrt; ich kenne die Regeln nicht, aber bei einem Fahrer war doch unten das komplette Cockpit mit Klebeband abgeklebt, dass der Wind abgeleitet wird. Scheint also doch nicht verboten zu sein.

Was du bezüglich der Laufräder sagst ist auch absolut logisch; trotzdem würde mich mal interessieren, was sich bsp. Wurf dabei gedacht hat, auf die Scheibe zu verzichten. Als Radprofi müsste er ja auch eigentlich die Radbeherrschung haben, um damit keine Probleme zu bekommen;)
 
Im Video von @solution85 hatten doch ziemlich viele (wenn nicht sogar alle) Aeroflaschenhalter unten im Rahmen drin; bei manchen fehlten halt noch die Flaschen... Bezüglich des Klebebands bin ich jetzt auch etwas verwirrt; ich kenne die Regeln nicht, aber bei einem Fahrer war doch unten das komplette Cockpit mit Klebeband abgeklebt, dass der Wind abgeleitet wird. Scheint also doch nicht verboten zu sein.

Was du bezüglich der Laufräder sagst ist auch absolut logisch; trotzdem würde mich mal interessieren, was sich bsp. Wurf dabei gedacht hat, auf die Scheibe zu verzichten. Als Radprofi müsste er ja auch eigentlich die Radbeherrschung haben, um damit keine Probleme zu bekommen;)

Schau nochmal die ersten Minuten, 1. Blumenfelt ganz am Anfang, 2. Ditlev was als Schnellster gilt, 3. Newman zBsp sind die ersten 3min alle 3., Funk... fehlen die Halter, auch eine leere Aerolasche bringt was angeblich, und Gewicht ists nicht

Zum Abkleben: grundsätzlich (und das darf man nicht vergessen) interessiert sich weder PTO, IM noch ITU für UCI Regularien, sonst gäbs schon mal keine Boxen, oder Monoextension, oder die Praying Mantis die bei 90% zu sehen sind), oder abgeklebte Quellen für Luftverwirbelungen (wobei Gewebeband auch nicht unbedingt für DIE laminarste Strömung sorgen wird). Wobei interessant wäre wie Denk und Co das ideale Rad designen würden (Stichwort Doppeldiamantdesign).
Ich muss mich jetzt selbst korrigieren, hab nachgelesen, ist inzwischen doch erlaubt. Scroll runter, 1. Link technisches Reglement S.4+5) war früher nicht so, zBsp gibts von Mavic ein Gummiband das schließt den Spalt zwischen Reifen und Felge, das ist verboten. Sorry wegen der Falschaussage, und gut zu wissen für mich für die anstehenden Bewerbe :D

Bezüglich Disc, vielleicht harmoniert die Princeton Disc mit Wurfs Setup für Langdistanz nicht so gut. Laut Swissside ist der Unterschied 1-2W zwischen Discs zBsp, das Princeton Rad ist sehr gut, vielleicht sinds 3-4W.
Bis auf Position, Anzug, Helm und Rad (+Aufbauten), spielt sich alles mehr oder weniger in dem Bereich für sich ab.
 
Gut möglich dass das Triathlonmodell schneller ist, denn das muss sich ja nicht an die UCI-Regeln halten. Beim Speedmax ist es wohl auch so dass das TT-Modell langsamer ist (ich meine mich an 7W bei 45km/h zu erinnern).
Allerdings wurden die uci Regeln bei einigen Dingen in letzter Zeit vereinfacht. Da gibt's auch im uci Bereich ganz neue Freiheiten. Der speedmax Vergleich ist ja alt. Aktuell hat canyon glaube ich gar kein uci taugliches tt im Angebot was erhältlich wäre.
 
Es soll wohl aerodynamischer sein, wenn der Auflieger so weit wie möglich von der Basebar weg ist.
Ist so. Der Basislenker fährt so zumindest im Windkanal in der dirty air des Vorderrads sagen einige Studien. Angeblich ist das günstig. Abgesehen mal davon... Wo hoch soll der Basebar denn liegen wo aktuell Armschale und Extensions so hoch gefahren werden? Das taugt dann doch gar nichts mehr wenn man mal am Basebar fahren will oder muss.
 
Schau nochmal die ersten Minuten, 1. Blumenfelt ganz am Anfang, 2. Ditlev was als Schnellster gilt, 3. Newman zBsp sind die ersten 3min alle 3., Funk... fehlen die Halter, auch eine leere Aerolasche bringt was angeblich, und Gewicht ists nicht

Zum Abkleben: grundsätzlich (und das darf man nicht vergessen) interessiert sich weder PTO, IM noch ITU für UCI Regularien, sonst gäbs schon mal keine Boxen, oder Monoextension, oder die Praying Mantis die bei 90% zu sehen sind), oder abgeklebte Quellen für Luftverwirbelungen (wobei Gewebeband auch nicht unbedingt für DIE laminarste Strömung sorgen wird). Wobei interessant wäre wie Denk und Co das ideale Rad designen würden (Stichwort Doppeldiamantdesign).
Ich muss mich jetzt selbst korrigieren, hab nachgelesen, ist inzwischen doch erlaubt. Scroll runter, 1. Link technisches Reglement S.4+5) war früher nicht so, zBsp gibts von Mavic ein Gummiband das schließt den Spalt zwischen Reifen und Felge, das ist verboten. Sorry wegen der Falschaussage, und gut zu wissen für mich für die anstehenden Bewerbe :D
Ok, danke für die Infos:daumen: Ich hatte oben auch falsch gelesen; du hast ja von der UCI bezüglich des Klebebands gesprochen; ich dachte erst, dir ginge es um die Tri-Räder. Wenn aber sowieso das ganze entschärft wurde, ist es wohl egal. Die Bastellösungen mit viel Tape etc. kämen in der WorldTour wohl ohnehin eher nicht zum Einsatz. Die absoluten Topathleten wie Frodeno haben an ihrem rad dann ja auch optisch sehr saubere Lösungen, ohne viel Eigenbau...
Bezüglich Disc, vielleicht harmoniert die Princeton Disc mit Wurfs Setup für Langdistanz nicht so gut. Laut Swissside ist der Unterschied 1-2W zwischen Discs zBsp, das Princeton Rad ist sehr gut, vielleicht sinds 3-4W.
Bis auf Position, Anzug, Helm und Rad (+Aufbauten), spielt sich alles mehr oder weniger in dem Bereich für sich ab.
Wird wohl so sein, auch wenn ich erwartet hätte, dass er einfach die Scheibe von Princeton nutzt; die haben ja sowas und er müsste das aus den TTs von der Straße ja kennen. Letztlich wird er aber seine Gründe haben;)
 
Das Cockpit dürfte das erste wirklich sinnvolle sein was es nach dem von look an einem komplett Rad ab Serie gibt. Spart easy 1000 Euro oder mehr als wenn man da auf andere Lösungen umbauen muss um die Extensions mit als Auflage zu nutzen oder anstellen zu können etc. Selbst die Griffenden kann man einstellen. Da bleibt kaum ein Wunsch offen.
 
Das Cockpit dürfte das erste wirklich sinnvolle sein was es nach dem von look an einem komplett Rad ab Serie gibt. Spart easy 1000 Euro oder mehr als wenn man da auf andere Lösungen umbauen muss um die Extensions mit als Auflage zu nutzen oder anstellen zu können etc. Selbst die Griffenden kann man einstellen. Da bleibt kaum ein Wunsch offen.
Für den Kunden, der das Rad von der Stange, wenn man es so nennen will kauft, ist das natürlich gut, im Vergleich der TT-Bikes der Profis (die scheinen auch erstmal kein anderes Cockpit zu nutzen) sieht die Lösung, aber fast etwas einfach aus:) Die Custom-Cockpits von Speedbar und co. machen optisch schon etwas mehr her...
 
Das Cockpit dürfte das erste wirklich sinnvolle sein was es nach dem von look an einem komplett Rad ab Serie gibt. Spart easy 1000 Euro oder mehr als wenn man da auf andere Lösungen umbauen muss um die Extensions mit als Auflage zu nutzen oder anstellen zu können etc. Selbst die Griffenden kann man einstellen. Da bleibt kaum ein Wunsch offen.

Die Extensions mit Universalhalter, würd ich sofort bestellen, wenn man bedenkt Vision Metron kostet 500 und die britischen rauf bis weit über 1000, und da muss man damit leben was man bestellt hat oder verbratet ordentlich Kohle, wäre die Lösung ihr Geld wert.
Cocpits sind sowieso ein Witz, musste bei meinem 14! Schrauben lösen, um 1cm höher mit den Extensions zu kommen.

Btw, zeitlich passend hat Team DSM ihre 1. Folge zur Videoserie rund um den Giro gelauncht. Und gleich am Anfang Bahntests

 
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Ist so. Der Basislenker fährt so zumindest im Windkanal in der dirty air des Vorderrads sagen einige Studien. Angeblich ist das günstig. Abgesehen mal davon... Wo hoch soll der Basebar denn liegen wo aktuell Armschale und Extensions so hoch gefahren werden? Das taugt dann doch gar nichts mehr wenn man mal am Basebar fahren will oder muss.
Hmm, ich finde die aktuellen Räder schon sehr tief. Ich konnte ja an meinen Speedmax zwischen hoher und tiefer Basebar wählen. Der Unterschied beträgt 40mm und empfinde die hohe Basebar schon nicht als zu hoch. Mit der tiefen Basebar wären längere Anstiege sicher nicht sehr komfortabel.
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Hmm, ich finde die aktuellen Räder schon sehr tief. Ich konnte ja an meinen Speedmax zwischen hoher und tiefer Basebar wählen. Der Unterschied beträgt 40mm und empfinde die hohe Basebar schon nicht als zu hoch. Mit der tiefen Basebar wären längere Anstiege sicher nicht sehr komfortabel.
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Das erklärt für mich wunderbar warum man nicht viele Rahmengrößen für UCI TT Bikes benötigt (soll jetzt mehr als Frage/Hypothese gelten):
Die Vorgabe ist immer ausgehend vom Tretlager Sattel -5 und Spitze Extensions maximal 80 und da wirds seit heuer je größer du bist etwas größer. Wenn ich da gebunden bin, entscheidet der Laufradabstand nur noch über die Laufruhe. Im TT ist sekundär wie das Gewichtskraftverhältnis ist, sprich wie weit ich über dem Vorderrad sitze. Werden diesbezüglich eigentlich Messungen mit verschiedenen Rahmengrößen gemacht? Theoretisch kannst unter Einhaltung des Tretlagerabstands alles fahren, schaut halt wie bei 29" MTBs aus, sitzt "drin" oder "drauf"

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Für den Kunden, der das Rad von der Stange, wenn man es so nennen will kauft, ist das natürlich gut, im Vergleich der TT-Bikes der Profis (die scheinen auch erstmal kein anderes Cockpit zu nutzen) sieht die Lösung, aber fast etwas einfach aus:) Die Custom-Cockpits von Speedbar und co. machen optisch schon etwas mehr her...
Schaust du Giro tt? Genug Profis auch einige schnelle fahren absolut 08/15 Stock Cockpits. Grade erst Cerny gestartet von quickstep. Kürzlich tour de Romandi tt Sieger. Specialized original Cockpit...
 
Schaust du Giro tt? Genug Profis auch einige schnelle fahren absolut 08/15 Stock Cockpits. Grade erst Cerny gestartet von quickstep. Kürzlich tour de Romandi tt Sieger. Specialized original Cockpit...
Da hast du schon recht, aber Cerny ist halt klassischerweise auch eher Helfer als Siegfahrer. Was Leute, wie Evenepoel, Roglic und co. fahren, weißt du als TT-Experte ja wahrscheinlich besser als ich;) Einige Teams, scheinen sogar fast allen Fahrern, ziemlich personalisierte Cockpits zu bieten.
Von den richtig guten Zeitfahrern der letzten Zeit, war Dumoulin glaube ich der einzige, der etwas fuhr, was relativ klassisch wirkte...

P.S.: Und ja, ich schaue selbstverständlich das TT:)
 
Da hast du schon recht, aber Cerny ist halt klassischerweise auch eher Helfer als Siegfahrer. Was Leute, wie Evenepoel, Roglic und co. fahren, weißt du als TT-Experte ja wahrscheinlich besser als ich;) Einige Teams, scheinen sogar fast allen Fahrern, ziemlich personalisierte Cockpits zu bieten.
Von den richtig guten Zeitfahrern der letzten Zeit, war Dumoulin glaube ich der einzige, der etwas fuhr, was relativ klassisch wirkte...

P.S.: Und ja, ich schaue selbstverständlich das TT:)
Hayter zb fährt bis heute ganz normales Zeug als 4ter bei der WM und mehrfach brit. Tt Champ. Dabei hätte er bei ineos garantiert Zugriff auf alles was das Herz begehrt.
 
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