• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Scott Plasma RC Zeitfahrrad: Neuer TT-Blitz für Bardet und Co.

Es soll wohl aerodynamischer sein, wenn der Auflieger so weit wie möglich von der Basebar weg ist.
Mache ich jetzt einen Denkfehler, oder würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass es sinnig wäre, am Rennrad dann einen ordentlichen Spaßerturm zu fahren🤔
Aber mal Spaß beiseite, was du sagst, stimmt sicherlich, aber diese extrem hoch aufbauenden Auflieger gehen doch sicherlich in gewissem Maße auf die drei Rahmengrößen zurück. Gäbe es bei den Rennrädern nur drei Größen, gäbe es im Pro-Peloton wohl auch merkwürdige Aufbauten;) Was bei UAE so für Räder zu sehen sind, wirkt dann doch teils nochmal ganz anders, als die Räder von Fahrern wie Ganna, die sicher wissen, was aerodynamisch ist und dabei auch noch groß sind.
Screenshot (57).png

 

Anzeige

Re: Neues Scott Plasma RC Zeitfahrrad: Neuer TT-Blitz für Bardet und Co.
Warum? Hat er sich verabschiedet? Ich dachte er hätte sich berappelt.
Er lebt noch.
Mochte ihn auch, besonders seine Ideen und sein unglaublicher Wille.
Problematische Kindheit, auch durch den Beruf seines Vaters. Nicht das beste Umfeld, pipolare Störung, Verlust des Bruders durch einen Unfall.
Habe den Film geschaut und war beeindruckt.
Außergewöhnliche Menschen haben es oft schwer.
 
Mache ich jetzt einen Denkfehler, oder würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass es sinnig wäre, am Rennrad dann einen ordentlichen Spaßerturm zu fahren🤔
Aber mal Spaß beiseite, was du sagst, stimmt sicherlich, aber diese extrem hoch aufbauenden Auflieger gehen doch sicherlich in gewissem Maße auf die drei Rahmengrößen zurück. Gäbe es bei den Rennrädern nur drei Größen, gäbe es im Pro-Peloton wohl auch merkwürdige Aufbauten;) Was bei UAE so für Räder zu sehen sind, wirkt dann doch teils nochmal ganz anders, als die Räder von Fahrern wie Ganna, die sicher wissen, was aerodynamisch ist und dabei auch noch groß sind.
Anhang anzeigen 1256602

Desto höher du wirst desto schmäler wirst du.
Es gilt schmal und hoch ist aerodynamisch besser als tief und breit, das wusste bereits Floyd Landis (Praying Mantis). Was er nicht wusste Whiskey verträgt sich mit Urinproben nicht, Gras eigentlich auch nicht...
 
Desto höher du wirst desto schmäler wirst du.
Es gilt schmal und hoch ist aerodynamisch besser als tief und breit, das wusste bereits Floyd Landis (Praying Mantis). Was er nicht wusste Whiskey verträgt sich mit Urinproben nicht, Gras eigentlich auch nicht...
Klingt auf jeden Fall logisch:) Da machen sich dann aber sicher viele Mühe, in eine tiefe Position zu kommen und nachher bringts dann das Gegenteil...
 
Klingt auf jeden Fall logisch:) Da machen sich dann aber sicher viele Mühe, in eine tiefe Position zu kommen und nachher bringts dann das Gegenteil...

Es gibt dann noch die Möglichkeit der Turtle Position. Heißt den Kopf zwischen die Schultern bewusst reinzusenken (oder eigentlich eher immer wieder daran denkendvreinzuzwingen), dadurch bist du wieder bis zu 1cm tiefer mit dem Kopf und es ist wieder unkomfortabel wie man es gewohnt ist 😅
Abgesehen von den angewinkelten Armen (und der Fast and Furious Nos Einspritzung) saß auch ein Armstrong nicht viel anders (verhältnismäßig aufrecht) drauf.
 
Mache ich jetzt einen Denkfehler, oder würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass es sinnig wäre, am Rennrad dann einen ordentlichen Spaßerturm zu fahren🤔
Aber mal Spaß beiseite, was du sagst, stimmt sicherlich, aber diese extrem hoch aufbauenden Auflieger gehen doch sicherlich in gewissem Maße auf die drei Rahmengrößen zurück. Gäbe es bei den Rennrädern nur drei Größen, gäbe es im Pro-Peloton wohl auch merkwürdige Aufbauten;) Was bei UAE so für Räder zu sehen sind, wirkt dann doch teils nochmal ganz anders, als die Räder von Fahrern wie Ganna, die sicher wissen, was aerodynamisch ist und dabei auch noch groß sind.
Anhang anzeigen 1256602
Das alte Speedmax gab es auch nur in 3 Größen. Es gab dann quasi verschiedene Basebars, mit denen man die Grundposition anpassen musste. So riesige Türme hatte das auch nicht.
 
Er lebt noch.
Mochte ihn auch, besonders seine Ideen und sein unglaublicher Wille.
Problematische Kindheit, auch durch den Beruf seines Vaters. Nicht das beste Umfeld, pipolare Störung, Verlust des Bruders durch einen Unfall.
Habe den Film geschaut und war beeindruckt.
Außergewöhnliche Menschen haben es oft schwer.
Sein Buch "The Obree Way" ist feinste Belletristik, köstlich seine Empfehlung von Sardinen aus der Dose nach hartem Training :daumen:
 
Vielleicht wollen die das Rad ja gar nicht an den Mann bringen; das Gefühl konnte man ja auch schon bei der TT-Version vom Speedmax bekommen. Da war das Interesse Räder zu verkaufen, auch nicht sonderlich groß...

Da würde sich mal die Frage der Verfügbarkeit nach UCI-Regeln stellen.
Die schreiben nämlich vor, dass ein Produkt was kein Prototypenstatus mehr genießt (>12 Monate) für jeden Käufer bestellbar und nach ingesamt 120 Tagen geliefert werden muss. (So verstehe ich §3 Art. 1.3.006 zumindest.)
 
Warum? Hat er sich verabschiedet? Ich dachte er hätte sich berappelt.
Nein, es geht ihm gut. Ich finde nur tragisch, daß ihm die UCI mit ihren Reglementarien das Leben derart versaut hat. Graeme Obree ist genau der Typ von Mensch der mir gefällt. - The flying Scotsman -.

Graeme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht ihm gut. Ich finde nur tragisch, daß ihm die UCI mit ihren Reglementarien das Leben derart versaut hat. Graeme Obree ist genau der Typ von Mensch der mir gefällt. - The flying Scotsman -.

Anhang anzeigen 1256846
Ich mag solche positiv verrückten Menschen auch. Die bringen viel Spaß mit sich und generieren oft tolle Dinge.
 
Hier gibt es ein Video, wo alle Bikes von dem PTO Rennen morgen auf Ibiza gezeigt werden. Was mir auffällt ist, das doch sehr viele "Bastellösungen" am Cockpit haben, die unter anderen auch den Reach um einiges verlängern. Ich hatte bei meinen Speedmax extra den langen Lenker gewählt. Trotz dem empfand ich den Reach schon fast als grenzwertig kurz, was die Position der Armauflagen angeht. Canyon selbst hat für die gesponsorten Athleten ja schon einen Spacer bereit gestellt, die den Reach verlängert.
 
Hier gibt es ein Video, wo alle Bikes von dem PTO Rennen morgen auf Ibiza gezeigt werden. Was mir auffällt ist, das doch sehr viele "Bastellösungen" am Cockpit haben, die unter anderen auch den Reach um einiges verlängern. Ich hatte bei meinen Speedmax extra den langen Lenker gewählt. Trotz dem empfand ich den Reach schon fast als grenzwertig kurz, was die Position der Armauflagen angeht. Canyon selbst hat für die gesponsorten Athleten ja schon einen Spacer bereit gestellt, die den Reach verlängert.
Die Lösungen (nicht nur am Cockpit) sehen aber wirklich teilweise sehr gebastelt aus:D Da merkt man dann aber wohl doch, dass im Triathlon nicht unbedingt das Geld vorhanden ist, wie es vielleicht im Radsport ist. Da wäre die Gesamtlösung wohl etwas sauberer...
 
Die Lösungen (nicht nur am Cockpit) sehen aber wirklich teilweise sehr gebastelt aus:D Da merkt man dann aber wohl doch, dass im Triathlon nicht unbedingt das Geld vorhanden ist, wie es vielleicht im Radsport ist. Da wäre die Gesamtlösung wohl etwas sauberer...
Kabelbinder und Isolierband, die besten Freunde des Triathleten. :D
Liegt wohl auch daran, das Triathleten mehr oder weniger Einzelkämpfer sind und kein großen Team dahinter steht.
 
Kabelbinder und Isolierband, die besten Freunde des Triathleten. :D
Liegt wohl auch daran, das Triathleten mehr oder weniger Einzelkämpfer sind und kein großen Team dahinter steht.
Ja, da hast du sicher Recht; sieht trotzdem immer witzig aus, wenn dann an so teuren Rädern hinten die Box zugeklebt ist mit Klebeband, am Cockpit hält der Kabelbinder etwas etc. Ist trotzdem ein schönes Video; um so viele Räder und Technik zu sehen, muss man lange GCN-Videos schauen;) In der World Tour stände wohl auch kein Rad am Start, das hinten zischend Luft verliert :eek:
 
Ja, da hast du sicher Recht; sieht trotzdem immer witzig aus, wenn dann an so teuren Rädern hinten die Box zugeklebt ist mit Klebeband, am Cockpit hält der Kabelbinder etwas etc. Ist trotzdem ein schönes Video; um so viele Räder und Technik zu sehen, muss man lange GCN-Videos schauen;) In der World Tour stände wohl auch kein Rad am Start, das hinten zischend Luft verliert :eek:
Ich finde es aber auch krass, das man bei den Profis doch die eine oder andere Wattsünde findet.
 
Ich finde es aber auch krass, das man bei den Profis doch die eine oder andere Wattsünde findet.
Ja, ist schon erstaunlich. Die Profis dort werden ja auch wissen, dass gewisse Punkte vielleicht etwas sauberer gelöst werden (so wie der Kabelsalat, den einige vorne haben;)) könnten, oder es fehlt dann teilweise schlicht die Zeit, um irgendwas perfekt zu vollenden.
Ich kenne mich mit diesen Triathlon-Rennen auch nicht wirklich aus, aber es erstaunt mich auch so ein wenig, dass fast das komplette Feld mit Scheibe hinten unterwegs zu sein scheint und dann einige wenige, hinten ein nicht sonderlich tiefes normales Laufrad drauf haben...
 
Zurück
Oben Unten