• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Pinarello Nytro E 2023: Pinarello gibt Gas bei E-Rennrädern

Anzeige

Re: Neue Pinarello Nytro E 2023: Pinarello gibt Gas bei E-Rennrädern
Wenn man gegen Alu nicht allergisch ist, kriegt man für den Preis eines Pinarello Nytro E5 Allroad ZWEI Specialized Turbo Vado SL 4.0, verrückt.
 
...Soll ich...Soll ich.....ach hat doch alles kein Zweck mehr, es ist nur noch tragisch 🤦🏽‍♂️
Wie jetzt? Aber was soll mensch sagen, wir sind nicht die Zielgruppe und Grundlagen der Ästhetik werden zuweilen maximal hinterfragt. 🤪
Langsam dünkt es uns, dass all die hier vorgestellten Modelle ‚ernst‘ gemeint sind und unsere —offensichtlich gestrige— Meinung niemand mehr für relevant hält. 😄
Und wem sag ich dass: es gibt leider genügend Anderes vor dem mensch Angst, Wut oder Verzweiflung haben muss und sollte — tragisch eigentlich 🤷🏼😔
 
Fast lustig – diese Arroganz, den Italienern einen Sinn für Ästhetik absprechen.

Aber die Teilnahme am Pinarello-ist-hässlich-Kreiswichs scheint hier Gruppenritual zu sein. Polarisation und Deindividuation ist aber leider schädlich für die Community.
 
Geschmack, Affe, Seife und so … nicht alles aus Bella Italia ist automatisch auch ästhetisch (das ist ebenso arroganter Mist). Man schaue sich nur mal einen Fiat Multipla an.

Wie „schön“ geht zeigen - für mich - eher Basso oder Colnago.
 
Schön wäre natürlich wenn es im angepassten Design eine elektrisch angetriebene Trainingsrolle gäbe- so ähnlich wie die Carbon-Hindernisse für den Lamborghini Ursus...
 
Ich frage mich bei den e-Antrieben immer, warum das Thema der Bremsenergierückgewinnung nicht eine größere Rolle spielt. Beim e-Auto bzw. Hybrid ist das ja ein sehr großer Hebel zur Reichweitenvergrößerung bzw. Energieeinsparung.
Gerade wenn man Gewicht am Akku optimieren möchte, dann wäre es doch praktisch, zur Erhöhung der Reichweite beim Bremsen den Akku zu laden. Das das aufwändig ist, ist mir schon klar - es widerspricht ja dem Prinzip des Freilaufes und der Kettenschaltung, wenn Kraft vom Hinterrad ans Tretlager übertragen würde und nicht umgekehrt herum und man müsste dann einen Freilauf ins Tretlager einbauen oder so...
Aber vielleicht wäre die so gewonnene Akkuladung aber auch mehr oder weniger vernachlässigbar bzw. Rennradfahrer bremsen außerhalb der Stadt sowieso eher weniger (vgl. ein e-Auto auf der Autobahn, da ist das ja auch nicht mehr so relevant)...
 
Aber wann bremst man beim Fahrradfahren? Doch eher bei niedrigen Geschwindigkeiten an Kreuzungen usw., sonst lässt man tendenziell einfach rollen und der Luftwiderstand übernimmt.
 
Weil das i.d.R. mit Trommelbremsen einhergeht - kann ich an der Hinterachse meines Autos jeden Tag bewundern und möchte mir nicht ausmalen, wie das am RR aussehen soll. V.a. die Felgenbremser würden dann reihenweise kollabieren ... Aber abseits von ästhetischen (wobei das am Pinarello gerne hinten an stehen kann) Gründen fallen mir auch praktische ein: mehr Leitungen, noch mehr Energiemanagement etc. Alles nicht so einfach an einem vergleichsweise einfachen Rennrad. :)
 
Verstehe die Aufregung nicht. Das Gleiche wurde doch schon einmal vorgestellt; im Trek Domane+.
Hier der gleiche TQ-Motor aber jetzt im Pinarello. Da werden noch andere Hersteller folgen.
 
Was ist denn der UseCase für ein eRennrad wo der Motor bei 25kmh abregelt?
Ich würde sagen: bergauf - zumindest für alle, die nicht ganz World Tour Niveau haben :)

Also zumindest ich komme den lächelnden Rentnern mit ihren eBikes am Berg nicht hinterher, wenn sie mit 25 km/h an mir vorbeiziehen.

Im Ernst: ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man damit Leistungsunterschiede beim gemeinsamen Fahren besser egalisieren kann (zB in der Familie jung/alt, Mann/Frau, ...), z. B. kann jemand mit e-Bike mit einem deutlich besser trainierten Partner fahren: auf der Ebene hilft der Windschatten und am Berg eben der Antrieb und beide fahren dann eben Rennrad. Oder am Anstieg wo es besonders hart wird hat dann der ältere/schwächere noch ein bisschen Hilfe und kommt besser hoch und sonst kann man entspannt gemeinsam rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bzw. in meinen Augen v.a. Leute, die trotz Alter / Krankheit / körperlichen Nachteilen mit den Kumpels / dem oder der Partner:in gemeinsam einigermaßen sportlich fahren möchten, ohne dass das für alle Beteiligten nur doof ist.
Für mich wäre es erstmal auch nix, aber ich bin auch erst vierzig. Kann also noch kommen (aber dann nicht so eine Scheusslichkeit wie hier von Pinarello). Besser als gar keine Bewegung.
 
Zurück
Oben Unten