• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deihlos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Teuer, aber - bis auf die Sattelstütze oben - schick.
Das letzte gab es für 8799€ UVP als HM mit Ultegra DI2.
Die Gabelkonstruktion ist ja mal nen Ding...
 
Der Rahmen und das Rad gefällt wirklich sehr gut. Die Gabelschaft Konstruktion ist interessant, immerhin hat man an normale Vorbauten gedacht. Wenn das ohne Probleme so funktioniert, warum nicht?
Die Wattersparnis ist natürlich wie immer Marketing Hokuspokus.
Einzig die aufgerufenen Preise sind wie bei allen in letzter Zeit vorgestellten Rädern absolute Mondpreise. Irgendwie will man keine Rennräder mehr an normalverdienende Personen verkaufen. Ich bin da komplett raus. Aber vielleicht gibt's ja als Alternative demnächst Mal wieder einen neuen, schönen und bezahlbaren CAAD Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Evolution. Bin mit dem Vorgänger so mega zufrieden, kann man sich kaum vorstellen, das es noch besser fährt. Das Handling war schon immer spitze. Schade das Vorbau und Gabelschaft scheinbar nicht formschlüssig sind und man wieder den Lenker gerade tüfteln muss.
 
Optisch gelungen bis auf einige Farbvarianten, was aber Geschmacksache ist. Gut, dass der seltsame Kabelschacht vor dem Steuerrohr eliminiert wurde und auch Vorbau/Lenker sind optisch gefälliger als beim Vorgänger. Preislich sehr ambitioniert. Das Topmodell liegt da über dem SWorks Tarmac und hat trotzdem keine Powermeter dabei...
Hoffentlich gibt es keine Probleme mit dem aufwändigen Gabelschaft. Das ist ein anfällige Stelle, was man an vielen Rückrufen bei diversen Herstellern sieht.
 
Schönes Rad mit Shimano.
Ich wundere mich allerdings wieder mal über die große Lücke zwischen Reifen und Sitzrohr, soll das aerodynamisch sein?
 
Gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger.

Übrigens: Meine Hi-Mod SuSi Red mit ihren (komplett) 7,1 Kilo hatte 2010 einen Listenpreis (inkl. Laufrad-Update) von 4,5 k€. Also mal eben Faktor 3 in gut 12 Jahren.

g.
 
Schönes Rad mit Shimano.
Ich wundere mich allerdings wieder mal über die große Lücke zwischen Reifen und Sitzrohr, soll das aerodynamisch sein?
Beim Specialized Zeitfahrrad ist das auch so, sogar noch deutlicher. Da wird man wohl davon ausgehen können, dass es in Sachen aero zumindest kein Nachteil ist, sonst hätte man es wohl nicht so gemacht.
 
Gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger.

Übrigens: Meine Hi-Mod SuSi Red mit ihren (komplett) 7,1 Kilo hatte 2010 einen Listenpreis (inkl. Laufrad-Update) von 4,5 k€. Also mal eben Faktor 3 in gut 12 Jahren.

g.
Ich habe 2018 für ein SuperSix mit mechanischer 105er Gruppe und 7,6 kg Gewicht unter 1400 Euro gezahlt. Das mit Faktor 3-4 kommt von daher schon hin. Hatte noch in ein paar Zondas investiert und die alten Laufräder verkauft und seit dem für 1700 Euro eine echte 7kg Waffe stehen, die mittlerweile 40000 km auf dem Tacho hat. Nur Komfort und Aero darf man nicht wirklich erwarten. Der Weg von Cannondale scheint von daher schon gut zu sein, die Preise hingegen purer Luxus und für Normalsterbliche nicht mehr darstellbar.
 
Teuer, aber - bis auf die Sattelstütze oben - schick.
Das letzte gab es für 8799€ UVP als HM mit Ultegra DI2.
Die Gabelkonstruktion ist ja mal nen Ding...
Dieser dünne Bereich vom Sattelrohr, zwischen Tretlager und Sitzstreben, sieht genau so unschön aus.
 
Mir gefällts sehr gut. War abgesehen vom optischen auch schon fast vom technischen begeistert...geschraubtes Lager, leicht und dann habe ich den dreieckigen Gabelschaft gesehen 🤣
🤣🤣
 
Guter Test. Fahreindruck ausführlich beschrieben. Minimal zu superlativ ("extrem ausgewogen")

Auch bei SRAM gibts Gewohntes. Herrlich.
"Die SRAM Red eTap AXS Gruppe (...), produzierte (...) einen Kettenabwurf nach innen"

"(...) dennoch bleibt eine gewisse sportliche Rest-Härte, die auch am Lenker nicht wegzudiskutieren ist. Fährt man auf rauem Asphalt, dann spürt man das auch deutlich."

Schade, dass modernste Disc-Renner immer noch nicht da sind, wo die Rim-Renner aufgehört haben. Ich glaube nicht, dass jemand den Asphalt spüren will, auch kein Profi.
 
Schade, dass modernste Disc-Renner immer noch nicht da sind, wo die Rim-Renner aufgehört haben. Ich glaube nicht, dass jemand den Asphalt spüren will, auch kein Profi.
Welchen Einfluss haben denn da die Bremsen?
Ich sehe das Gegenteil, weil ich mit Disc breitere Felgen und Reifen fahren kann…
 
Ein Rad das bei mir zum ersten mal seit Ewigkeiten einen Haben-wollen-Effekt auslöst. Habe das Rahmenset bereits vor dem Launch bei einigen Händlern angefragt, keiner wollte oder konnte konkrete Infos geben. Heute nochmal telefoniert und jetzt heißt es bereits alles ausverkauft 💩
 
Ein Rad das bei mir zum ersten mal seit Ewigkeiten einen Haben-wollen-Effekt auslöst. Habe das Rahmenset bereits vor dem Launch bei einigen Händlern angefragt, keiner wollte oder konnte konkrete Infos geben. Heute nochmal telefoniert und jetzt heißt es bereits alles ausverkauft 💩
Das mit dem "HwE" hatte ich auch. Das (R)Evo 3 fand ich optisch und technisch fürchterlich.

Bei CD gibt/gab es immer ein spezielles Modell, bei dem die Schere aufging. Darunter war "Schrott", darüber war "überkandidelt".

Das war so richtig für mein '05er CAAD8/R1000 (damals offiziell € 2800,-, gekauft für € 2000,-) und für meine '10er SuSi Red (offiziell € 4000,-, gekauft für € 2800,-, da war ein bisschen Sponsoring seitens CD dabei, ich war ein "Good Fighter";)).

Mittlerweile scheint das für knapp 9000 Euro das Hi-Mod 2 zu sein. Wir reden mal wieder drüber, wenn's irdendwo 30% gibt. Wobei das immer noch 6 Mille für ein Rad wären -> ihr spinnt doch alle.

g.
 
Die Verkomplizierung des effizientesten Fortbewegungsmittels der Menschheitsgeschichte schreitet voran. Was ein Irrsinn. Bald gibt es aus Aerodynamik- und Integrationsgründen vermutlich auch dreieckige Lagerschalen.

Die beinahe unterwürfige Hörigkeit und religiöse Falschfarbengläubigkeit erstickt jede Form von individueller Kreativität im Keim. Ich bin beileibe kein Stahl- oder Metallgerüstheinz, aber diese abziehbildhafte Monotonie der Rahmenformen, die aus den Solvern der CFD-Programme und den Windkanälen purzeln, treibt einen ja fast wieder zurück in die Arme der Radhandwerker und Schweißkünstler. Irgendwie ist die Ära der schönen Aero-Räder spätestens seit dem Ableben der erster Canyon Aeroad-Generation vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkomplizierung des effizientesten Fortbewegungsmittels der Menschheitsgeschichte schreitet voran. Was ein Irrsinn. Bald gibt es aus Aerodynamik- und Integrationsgründen vermutlich auch dreieckige Lagerschalen.

Die beinahe unterwürfige Hörigkeit und religiöse Falschfarbengläubigkeit erstickt jede Form von individueller Kreativität im Keim. Ich bin beileibe kein Stahl- oder Metallgerüstheinz, aber diese abziehbildhafte Monotonie der Rahmenformen, die aus den Solvern der CFD-Programme und den Windkanälen purzeln, treibt einen ja fast wieder zurück in die Arme der Radhandwerker und Schweißkünstler. Irgendwie ist die Ära der schönen Aero-Räder spätestens seit dem Ableben der erster Canyon Aeroad-Generation vorbei.
Dafür gibt es das Specialized Aethos…
 
Dafür gibt es das Specialized Aethos…
Das ist auch ein KI-Kind. Und zudem spätestens bei großen Rahmenhöhen ein schlimmer Schäferhund und hoch wie ein Bus. Sicher sehr clever konstruiert, aber ästhetisch allenfalls "stets bemüht". Doch irgendwann kommt wieder eine Gegenbewegung. Ich bin latent zuversichtlich.
 
Zurück
Oben Unten