• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner im Test

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner im Test
Je nach Bericht soll der um die 100-150g leichter sein als der normale Rahmen.
In Gr. 56 knapp 1150g vs. 1000g.

Stimmt, für die 1000€ bekommt man schon etwas. Selbst die Mäntel werden dann von Rubino auf Corsa aufgestockt, wenn ich das richtig sehe..

Ich kann leider mit den Größen von Pedale und Lenker nicht viel anfangen, überlege deshalb ein Carbon 5 mit meinen bisherigen Teilen aufzubauen.
Carbon Lenker + LRS und Ultegra Di2.

Das Phoenix Yellow sieht übrigens je nach Lichteinfall gelb oder gold aus:
Anhang anzeigen 1724323
Hatte auch überlegt Synapse 4 (105 di2) und LRS upgraden, aber finde die Farben bei den Modellen nicht wirklich ansprechend.

Ab dem 4er aufwärts gibt es ja anderen Lenker, Stem(?) und Sattelstütze

Auf Fotos sieht das Rot, Gelb und weiß jedoch okay aus.

Aber das silber beim synapse 2 hat es mir am meisten angetan.....

Ab dem 4er aufwärts gibt es ja anderen Lenker, Stem(?) und Sattelstütze
Vorbau und Lenker sind bis auf das Hi-Mod Modell die gleichen aus Alu.

Das Carbon 5 hat als einziges Modell die Sattelstütze aus Alu, die Carbonstütze ist auch gar nicht so günstig 🫠

Vorbau und Lenker sind bis auf das Hi-Mod Modell die gleichen aus Alu.

Das Carbon 5 hat als einziges Modell die Sattelstütze aus Alu, die Carbonstütze ist auch gar nicht so günstig 🫠
Alu ja, im Post steht aber was davon, dass es ein anderer Lenker ist.

Hab auf der Website nachgeschaut, da steht n anderer Lenker, also der gleiche wie bei den restlichen Modellen.

Haben hier sonst mittlerweile andere Leute noch das Rad, egal welche Ausbaustufe, und können mal berichten?

Erfahrung, was gefällt was nicht, etc.

Auf YouTube und sonst im Web findet man ja leider nur Lab71 Reviews.

Ich bin bei SmartSense unschlüssig: ist die Integration der Komfortgewinn für Fahrer, die Vorteile aus Radar und Licht ziehen, oder verhält es sich wie beim Tablet als Auto-Sonderausstattung für die Rückbank: nach zwei Jahren Technik von gestern in einem Fahrzeug, das immer noch Up-to-Date ist.

Ich bin bei SmartSense unschlüssig: ist die Integration der Komfortgewinn für Fahrer, die Vorteile aus Radar und Licht ziehen, oder verhält es sich wie beim Tablet als Auto-Sonderausstattung für die Rückbank: nach zwei Jahren Technik von gestern in einem Fahrzeug, das immer noch Up-to-Date ist.
Ich denke wer sich heute für Smartsense entscheidet, weil er so viel Komfort aus integriertem Licht zieht, der wird es auch übermorgen noch zu schätzen wissen.

Das größte Gegenargument wird für die meisten eher das Zusatzgewicht von 800g sein.

Das größte Gegenargument wird für die meisten eher das Zusatzgewicht von 800g sein.
Ich finde das gar nicht soooo schlimm.

Ich könnte mir das Synapse recht gut vorstellen, für mich persönlich, als Rad welches man in der Freizeit bewegen kann und für den Weg zur Arbeit nehmen kann.

Wenn man die Gewichte der einzelnen Komponenten hochrechnet, bist du ja bei 300/400 Gramm Zusatzgewicht (inkl. Mounts) und hast idr. weniger Akku Laufzeit.

Im Dauerlicht Modus soll der Akku 12h halten, der Varia Akku hält im Dauerlicht-Modus 6.
Beim Frontlicht würde ich das ähnlich sehen, da ja in DE auf 400 Lumen begrenzt.

Ist die Frage, ob das Rad auch das Problem hat, dass wenn dus im Auto/ Zug mit dabei hast, dass die Batterie sich leer saugt weil das Rad denkt, dass es in Bewegung ist.

(Hatte das irgendwo gelesen, dass bei den Sran Schaltungen ja die Batterie leer gesaugt wird, sobald das Rad in Bewegung ist, bspw. im Auto. Kann sein, dass ich das falsch interpretiert hab, dann gerne korrigieren)

Es ist im Grunde eine überteuerte und unflexible Beleuchtung, die nur für das Cannondale genutzt werden kann.

Ähnlich wie spezielle und fest verbaute Beleuchtung an 1 E-Bike.

Hinzu kommt sich selbst zu hinterfragen, wie oft man in der Dunkelheit fährt und ob sich der Aufpreis dafür lohnt.

Ein anderer Ansatz wäre, sich mithilfe einer Anker Powerbank, sowas selbst zu bauen.
Weil der Akku vom SmartSense eine Plug&Play Sonderanfertigung ist und mit einer Anker Powerbank USB C möglich wäre. Natürlich auch mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gar nicht soooo schlimm.
Stimmt schon, am Pendler würde mich das Gewicht sicher auch weniger stören.

Zum Akkuverlust bei Sram kann ich nichts sagen, falls das Licht aufgrund der Automatik allerdings angehen sollte, kann es auch manuell an der Rückleuchte an-/ausgestellt werden.

@Creeper666
Wer sich für das Produkt interessiert nennt „unflexibel/ fest verbaut“ vermutlich „schön integriert“ und „nur für das Cannondale“ dann „maßgeschneidert“ 🤷🏼‍♂️😄

Hinzu kommt sich selbst zu hinterfragen, wie oft man in der Dunkelheit fährt
Gordon als Pendler vermutlich jeden Morgen und Abend in den Wintermonaten. Davon abgesehen kann man sicher auch tagsüber eine sinnvolle Verwendung für Licht am Rad/Rennrad finden 😆

Gordon als Pendler vermutlich jeden Morgen und Abend in den Wintermonaten. Davon abgesehen kann man sicher auch tagsüber eine sinnvolle Verwendung für Licht am Rad/Rennrad finden 😆
Mein Rücklicht hab ich, auch im Sommer, immer an.
Mehr gesehen werden tut ja prinzipiell nicht weh, ehr das gegenteil^^, Front ist in der Dämmerung schon nett, auch einfach um gesehen zu werden.

Aber als "Allrounder" kann ich mir das Rad ganz nett vorstellen.
Die Leute die das als eine Waffe für alles kaufen bauen ihr Licht ja nicht ständig ab um das an einem anderen Rad zu montieren, da meistens ja nur 1 Rad da.

Ich finde aber die Specs der SmartSense Modelle nicht ansprechend.
Das 3er hat "nur" Rival und kostet halt 4500€.
Das 2er Smartsense finde ich, bis auf die Farbe, noch uninteressanter da "nur" 500 günstiger als das Synapse 1, aber keine der Vorteile, außer die Reserve Räder.

Würde das Smartsense 2 so viel wie das reguläre 2 kosten, wäre das eine Überlegung wert.

Mein Rücklicht hab ich, auch im Sommer, immer an.
Mehr gesehen werden tut ja prinzipiell nicht weh, ehr das gegenteil^^, Front ist in der Dämmerung schon nett, auch einfach um gesehen zu werden.

Aber als "Allrounder" kann ich mir das Rad ganz nett vorstellen.
Die Leute die das als eine Waffe für alles kaufen bauen ihr Licht ja nicht ständig ab um das an einem anderen Rad zu montieren, da meistens ja nur 1 Rad da.

Ich finde aber die Specs der SmartSense Modelle nicht ansprechend.
Das 3er hat "nur" Rival und kostet halt 4500€.
Das 2er Smartsense finde ich, bis auf die Farbe, noch uninteressanter da "nur" 500 günstiger als das Synapse 1, aber keine der Vorteile, außer die Reserve Räder.

Würde das Smartsense 2 so viel wie das reguläre 2 kosten, wäre das eine Überlegung wert.
Bzgl der Modelle: einen Tod musste sterben :P das 3er mit günstigen Carbonlaufrädern sieht sicher auch Mega aus. Und warum sollte das 2er SS so viel kosten wie das reguläre, wenn dieses kein SS hat?

Finde die neue Preisgestaltung eigentlich sehr schlüssig, so wie sie ist

Bzgl der Modelle: einen Tod musste sterben :P das 3er mit günstigen Carbonlaufrädern sieht sicher auch Mega aus. Und warum sollte das 2er SS so viel kosten wie das reguläre, wenn dieses kein SS hat?

Zusätzlich ist die Force sowieso immer ein paar Hundert Euro teurer als die Ultegra, weiterhin hat das 2er Smartsense noch die Reserve Laufräder. Das kommt schon grob hin..

Ich finde die neue Preisgestaltung der Modelle auch schlüssig und nun DEUTLICH Wettbewerbsfähiger.

Mir geht es darum, dass man für dann "nur" 500€ mehr halt einige Upgrades bekommt wie den One Piece Lenker, den ich persönlich super schön finde, vor allem in forged Carbon.

Klar, wer SmartSense will nimmt das 2er damit, das hat ja auch einen plausiblen Aufpreis.

Auch das 4er mit guten Carbon LRS ist sicher ein super netters Rad, 105 DI2 ist ja für den normalo auch echt nett.
Bei 3500€ bleibt ja noch gut Budget zum upgraden, ggf. auch n Carbon Lenker, PM etc.

Wer sich für das Produkt interessiert nennt „unflexibel/ fest verbaut“ vermutlich „schön integriert“ und „nur für das Cannondale“ dann „maßgeschneidert“
Das stimmt, wobei maßgeschneidert eher zutrifft, weil schön integriert, bekommt man auch mit anderen Powerbanks hin.

Das USB-C Kabel kommt wie beim SmartSense, am Ende wie eine Hydraulikleitung ganz normal aus dem Steuersatz bzw. Vorbau.

Ich habe sowas schon bei meinem Scott Spark vor Jahren, mit einem kleineren Akku gebaut und beim Propain Terrel.

Mich wundert es sowieso, warum kaum einer seine ToolBox für sowas verwendet.

Ich würde mich beim Cannondale, beim Kauf von der Austattung, nicht vom Smart Sense abhängig machen.

Ansonsten ist das Bike ziemlich cool.
Nur ist Cannondale für seine kurzlebigen extra Lösungen auch bekannt.
Was heute noch teuer beworben wird, kann nächstes Jahr schon wieder eingestampft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück