• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
was mich immer wieder wundert, es wird bei leichten Raedern immer die UCI Grenze erwaehnt ... Sprechen die Hersteller auch davon?

die UCI Grenze gillt ja fahrbereit mit Pedalen und Flaschenhaltern ... ein Bike welches ohne Pedale gerade so die 6,8 erreicht, ist fuer mich nicht an der UCI Grenze
 
Boah Leude. Dieses ewige Geleier um Preise, Gewichte, Bremsen nervt und tut auch nichts zur Sache in solchen Threads.
Im Umkehrschluss müsste ja alle Dacia fahren. DIe haben zwar Technik aus den frühen 90ern, fahren aber auch. Dem ist aber bestimmt nicht so.
In welchen Thread gehörts dann wenn nicht hier her :-D
 
LAB71 ist halt für das oberste Ende der Käuferschicht, denen der Preis egal ist und die einfach nur "das Beste" haben wollen. Das letzte % "Performance" ist halt auch das Teuerste...deswegen der überproportionale Preisanstieg. Zwinkersmiley. Es wird schon seine Käufer finden.
Jop.
Ziemlich sicher. Hauptsächlich in Asien.
Alle 15k Räder unterm Arsch, um ne 20km Runde zu drehen und ins Kaffee zu fahren.
 
Boah Leude. Dieses ewige Geleier um Preise, Gewichte, Bremsen nervt und tut auch nichts zur Sache in solchen Threads.
Im Umkehrschluss müsste ja alle Dacia fahren. DIe haben zwar Technik aus den frühen 90ern, fahren aber auch. Dem ist aber bestimmt nicht so.

Das sehe ich anders. Auch wenn das hier ev. maximal anekdotischer Natur ist und der globale Markt andere Anforderungen formuliert, darf man doch persönliches Empfinden zu einzelnen Neuerscheinungen oder dem Rennradmarkt in seiner Gesamtansicht (soweit erkennbar) ausdrücken.
Nicht alles, was neu ist, ist a) technisch gut und b) notwendig bzw. direkt "performance"-steigernd. Mich eingeschlossen liegt bzw. sitzt das Aero-"Problem" oberhalb der Sattelnase. Wie gesagt: Einzelmeinung. Trotzdem richtig hier.
 
Boah Leude. Dieses ewige Geleier um Preise, Gewichte, Bremsen nervt und tut auch nichts zur Sache in solchen Threads.
Im Umkehrschluss müsste ja alle Dacia fahren. DIe haben zwar Technik aus den frühen 90ern, fahren aber auch. Dem ist aber bestimmt nicht so.
So ein Dacia hat aber fahrbereit deutlich über 7kg...
 
Ehrlich gesagt bin ich überrascht, Modell mit neuer Force für 7000€. Bei Trek zahlt man dafür ja fünfstellig. :D Mir gefällt das Rad sehr gut. Und deutlich günstiger als zb das vergleichbare Scott Addict RC 10.
Hätte ich kein neues Rad wäre das SuperSix EVO 1 in die engere Auswahl gekommen.
 
Ehrlich gesagt bin ich überrascht, Modell mit neuer Force für 7000€. Bei Trek zahlt man dafür ja fünfstellig. :D Mir gefällt das Rad sehr gut. Und deutlich günstiger als zb das vergleichbare Scott Addict RC 10.
Hätte ich kein neues Rad wäre das SuperSix EVO 1 in die engere Auswahl gekommen.
Da gebe ich dir recht.
Im Vergleich zu anderen Top-Marken ist das "normale" SuperSix nicht unverschämt bepreist. Und ob man zur Hi-Mod- oder LAB71-Variante greift, ist dann eine ähnliche Entscheidung, wie z.B. Record oder doch Super Record...
 
Boah Leude. Dieses ewige Geleier um Preise, Gewichte, Bremsen nervt und tut auch nichts zur Sache in solchen Threads.
Im Umkehrschluss müsste ja alle Dacia fahren. DIe haben zwar Technik aus den frühen 90ern, fahren aber auch. Dem ist aber bestimmt nicht so.

Ich seh die ganzen Diskussionen um Preis als vollkommen nutzlos und effektiv gehts immer nur darum durch Vergleiche Leute zu Triggern.
Dabei ist das ganz Simpel:

Hersteller X ruft Preis X auf. Ob der angmessen ist, ist vollkommen scheiss egal. Entweder MIR als potentiellem Käufer ist der Rahmen/das Rad das wert oder eben nicht. So einfach ist das.
Da braucht man nicht mit den Letzten 1% argumentieren oder ob das besser oder schlechter ist. Das sind vollkommen subjektive Kriterien für diese Bewertung und schlichtweg nicht zu vergleichen.
Und wenn ich jemanden auf seinem 20k Rad sehe - klar wäre mir Geld auch gern "so egal" (was meine Interpretation der Kaufgrundlage ist), dass ich mir das Rauslassen kann. Kann ich aber nicht, also suche ich meine Räder eben auf Basis anderer Kriterien aus.
 
Danke für die Infos. 145g + 50g max. Differenz ist relativ wenig und würde sich mit besseren Laufrädern kompensieren lassen. Wenn sich die Steifigkeiten nicht sonderlich unterschieden würde ich da zum normalen Rahmen greifen und die Laufräder upgraden, die bei den günstigen Varianten sowieso nicht sehr attraktiv sind.
Das ist ja genau die Frage. Der Satz mit den verschiedenen Carbonqualitäten lässt einen halt zweifeln... "dritte Qualität":crash:
 
Das ist ja genau die Frage. Der Satz mit den verschiedenen Carbonqualitäten lässt einen halt zweifeln... "dritte Qualität":crash:
Die dritte Qualität heißt einfach nur T700 statt T800 und T1000.

Und hochmodulares Carbon hat auch so sein Nachteile. Das ist vergleichsweise spröde. Wird deshalb auch nur an wenigen Stellen überhaupt verwendet. Der Großteil der Fasern sind immer die der „dritten Qualität“. Für die Sicherheit der Bauteile ist das auch gut so.
 
Spätestens wenn ich mehr Watt rauskriege als ich reinstecke werde ich das Marketing hinterfragen 🤣
Nein blos nicht, das stimmt so!
Da man bei 45km/h ja mittlerweile ca. 50% Energie spart gegenüber einem herkömmlichen Rennrad, frage ich mich eher wofür es die ganzen E-Rennräder braucht.. wir wissen ja das Aero auch begauf bei 10 km/h ganz doll wirkt!
 
Ich seh die ganzen Diskussionen um Preis als vollkommen nutzlos und effektiv gehts immer nur darum durch Vergleiche Leute zu Triggern.
Dabei ist das ganz Simpel:

Hersteller X ruft Preis X auf. Ob der angmessen ist, ist vollkommen scheiss egal. Entweder MIR als potentiellem Käufer ist der Rahmen/das Rad das wert oder eben nicht. So einfach ist das.
Da braucht man nicht mit den Letzten 1% argumentieren oder ob das besser oder schlechter ist. Das sind vollkommen subjektive Kriterien für diese Bewertung und schlichtweg nicht zu vergleichen.
Und wenn ich jemanden auf seinem 20k Rad sehe - klar wäre mir Geld auch gern "so egal" (was meine Interpretation der Kaufgrundlage ist), dass ich mir das Rauslassen kann. Kann ich aber nicht, also suche ich meine Räder eben auf Basis anderer Kriterien aus.
Wenn es nur um das übliche Ablassen von Dampf geht - ja. Aber zur Einordnung gegenüber anderen Marken/Modellen (Stichwort "angemessen") darf, ja muss diese Diskussion wohl geführt werden!
Ich schaue mich derzeit auch um, entweder später im 2023 oder dann 2024 soll etwas neues her - Geometrie soll ein nicht allzu aggressives Race-Bike werden (leider klafft zwischen Race-Geos und Endurance-Geos immer noch eine Lücke, offenbar besteht für den Raum dazwischen kaum Nachfrage...). Mit dem SuperSix ist nun das dritte Bike dazugekommen, daneben kommen noch das Orbea Orca sowie das Cube Agree:C62 infrage. Die Preisdifferenzen sind zum Teil riesig, weshalb das schon ein wichtiger Punkt ist.
 
Im Unterrohr ist zudem ein Halter für die Züge und Bremsleitungen integriert, der diese sauber platziert und ungewünschte Einflüsse auf die Lenkung verhindert.
#7 Um Platz für die Bremsleitungen und gegebenfalls Schaltzüge zu schaffen, bekam der Gabelschaft eine dreieckige Form.
Heißt das etwa, man kann den Rahmen mit einer mechanischen Gruppe aufbauen?
 
Warum eigentlich keine SISL Kurbeln mehr? Dem Highendmodell wäre sie sicher gut gestanden.
 
Zurück
Oben Unten