• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Welchen Einfluss haben denn da die Bremsen?
Ich sehe das Gegenteil, weil ich mit Disc breitere Felgen und Reifen fahren kann…
Härtere, unflexible Gabeln. Da wo heute die Flatmount Aufnahme ist, die sich keinen Millimeter bewegen darf, kann eine FB-Gabel schon flexen.

Über breitere Reifen holst du keinen Komfort raus, ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Die Rollwiderstandsvorteile gibts nur bei gleichem Luftdruck. Und der Luftwiderstand für 32mm Reifen ist ab 32km/h so groß, dass die wieder langsamer sind. https://www.bicycling.com/bikes-gear/a37856052/wider-tires-slower/

Aber wat erzähl ich, einer meiner FB-Aero-Renner mit 30mm Reifen ist trotzdem sauhart. Kommt auch 'n bisschen aufs Modell an und weniger aufs Bremssystem.

Aber wenn das neuste Susi härter fährt als das alte Ur-SuperSix Evo, dann hätte Cannondale was falsch gemacht. Und ich kann mich nicht erinnern, dass damals der Komfort bemängelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes, schnörkelloses und gelungenes Rad, gefällt mir sehr gut. Das Preisschild ist schon heftig... 6.8k für die Ultegra Di2:bier: Auf der anderen Seite sieht es danach aus, dass man dafür gescheite Laufräder (Carbon, 45mm, 1540g 1730g, 21mm Maulweite) erhält, was ja oftmals nicht der Fall ist. Cannondale folgt hier aber leider den "all in one"-Konzepten von Spezi, Trek und Cervélo.

Edit: Bin in die Falle getappt. Die Räder wiegen wohl offiziell 1730g (und nachgewogen 1770g, gemäss diesem Link). Die 1540g gelten für das "KNØT"-Modell. Ist meines Erachtens schon ein wesentlicher Unterschied.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Härtere, unflexible Gabeln. Da wo heute die Flatmount Aufnahme ist, die sich keinen Millimeter bewegen darf, kann eine FB-Gabel schon flexen.

Über breitere Reifen holst du keinen Komfort raus, ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Die Rollwiderstandsvorteile gibts nur bei gleichem Luftdruck. Und der Luftwiderstand für 32mm Reifen ist ab 32km/h so groß, dass die wieder langsamer sind. https://www.bicycling.com/bikes-gear/a37856052/wider-tires-slower/

Aber wat erzähl ich, einer meiner FB-Aero-Renner mit 30mm Reifen ist trotzdem sauhart. Kommt auch 'n bisschen aufs Modell an und weniger aufs Bremssystem.

Aber wenn das neuste Susi härter fährt als das alte Ur-SuperSix Evo, dann hätte Cannondale was falsch gemacht. Und ich kann mich nicht erinnern, dass damals der Komfort bemängelt wurde.
Im Grunde wohl richtig, mit einer kleinen Ergänzung: Bei schlechtem Asphalt kann der breitere Reifen (mit angepassten Luftdruck) trotzdem schneller oder ebenbürtig sein. Ich rede da aber von 28 mm Reifen, weil die meisten Felgen(breiten) aktuell dafür optimiert sind (
).

Meinen Wechsel von einem 10 Jahre alten FB Renner (25 mm Pneus!) auf Semi-Aerobike mit Carbon-Hochprofil-Felgen war auf auf jeden Fall zuerst mit einem deutlichen Komfortverlust verbunden. Mittlerweile habe ich den Luftdruck in den 28er Reifen auf 4 Bar reduziert: Bei 60 kg Fahrergewicht ist das kein Problem. Der Komfort und besonders auch das Handling haben sich dadurch sehr deutlich verbessert. Ich behaupte, dass es auf meinen Strecken und dem kaputten Asphalt nicht langsamer ist als die 5-5,5 Bar, die ich vorher gefahren bin. Vom Fahrgefühl her hat es sich in jedem Fall gelohnt. Solange die (äußere) Felgenbreite zur Reifenbreite passt, muss das nicht langsamer sein. Es kommt halt auf mehrere Faktoren an.

Das Cannondale hier gefällt mir 👍 Was die Komplexität und den Preis betrifft: Man muss halt sehen, dass es hier um ein Produkt geht, bei dem einige Einzelteile (Gabel, Cockpit) ziemlich speziell sind und aktuell nur für dieses eine Modell produziert werden. Das treibt natürlich die Kosten nach oben. Ob der UVP deswegen gerechtfertigt ist, darf dennoch bezweifelt werden. Mal sehen, wo der Straßenpreis liegen wird.
 
Sorry für Offtopic 😇
Über breitere Reifen holst du keinen Komfort raus, ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Die Rollwiderstandsvorteile gibts nur bei gleichem Luftdruck. Und der Luftwiderstand für 32mm Reifen ist ab 32km/h so groß, dass die wieder langsamer sind. https://www.bicycling.com/bikes-gear/a37856052/wider-tires-slower/
Wie passt denn der Text zu deiner Meinung? Viele Argumente pro breitere Reifen. Die meisten von uns fahren nicht immer 35er-Schnitt und mehr auf perfekten Straßen.
"Had you swapped a Race 25 for a Race 28, I think you would’ve been hard-pressed to feel a difference—at a 32kph average pace, the wider tires just might have even been faster."
Und:

The stock width tires on most models of the Domane are 32mm, which Trek representatives say are faster (ATE) than a narrower tire at speeds up to 32kph (20mph). Faster than that, the aero penalty of the wider tire begins to overcome its rolling resistance advantage. However, the rougher the surface, the higher that break point speed goes.
 
Die Verkomplizierung des effizientesten Fortbewegungsmittels der Menschheitsgeschichte schreitet voran. Was ein Irrsinn. Bald gibt es aus Aerodynamik- und Integrationsgründen vermutlich auch dreieckige Lagerschalen.

Die beinahe unterwürfige Hörigkeit und religiöse Falschfarbengläubigkeit erstickt jede Form von individueller Kreativität im Keim. Ich bin beileibe kein Stahl- oder Metallgerüstheinz, aber diese abziehbildhafte Monotonie der Rahmenformen, die aus den Solvern der CFD-Programme und den Windkanälen purzeln, treibt einen ja fast wieder zurück in die Arme der Radhandwerker und Schweißkünstler. Irgendwie ist die Ära der schönen Aero-Räder spätestens seit dem Ableben der erster Canyon Aeroad-Generation vorbei.
Das habe ich mir auch gedacht. Dreieckiger Gabelschaft, Aussparungen im Vorbau ... da hab ich keinen Bock drauf und bin somit raus :cool: Fahren wird es wohl sehr schön ...
 
Puh. In der Gesamtansicht ein schönes - allerdings, wie von @G.Fahr schon festgestellt, auch fast beliebiges - Rad. Aber die schon angesprochenen Sonderlocken ... ich weiß nicht. Dazu Preise, die für die allermeisten schlicht nicht mehr darstellbar sind. Es wird aber bei soviel Aero etc. schon seine Interessenten finden.
 
Richtig schönes Rad. Aber preislich kann ichs gerade zu dem letztens vorgestellten Stoll S1 nicht nachvollziehen. Preislich ähnlich für das SSE Topmodel. Beim Stoll kriege ich aber einen in Würzburg gefertigten Rahmen, welchen ich sogar noch farblich anpassen kann.
 
Ein tolles Rad!
Hoffentlich ist der dreieckige Gabelschaft keine Schwachstelle...

Wird interessant, was Cannondale mit dem SystemSix macht...
 
Falls jemand sich für die Gewichte interessiert:

Rahmen Lackiert Gr.56
LAB71 770g
Hi-Mod 810g
Normal 915g

Gabel:
LAB71 400g
Hi-Mod 410g
Normal 450g

Info kommt aus dem WW Forum.
Der Gewichtsunterschied von LAB71 zum HI-Mod ist ein Witz. Erst recht bezogen auf den Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Härtere, unflexible Gabeln. Da wo heute die Flatmount Aufnahme ist, die sich keinen Millimeter bewegen darf, kann eine FB-Gabel schon flexen.

Über breitere Reifen holst du keinen Komfort raus, ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Die Rollwiderstandsvorteile gibts nur bei gleichem Luftdruck. Und der Luftwiderstand für 32mm Reifen ist ab 32km/h so groß, dass die wieder langsamer sind. https://www.bicycling.com/bikes-gear/a37856052/wider-tires-slower/

Aber wat erzähl ich, einer meiner FB-Aero-Renner mit 30mm Reifen ist trotzdem sauhart. Kommt auch 'n bisschen aufs Modell an und weniger aufs Bremssystem.

Aber wenn das neuste Susi härter fährt als das alte Ur-SuperSix Evo, dann hätte Cannondale was falsch gemacht. Und ich kann mich nicht erinnern, dass damals der Komfort bemängelt wurde.
Die Flatmountaufnahme ist am unteren Ende der Gabel nahe an der Nabenaufnahme, da flext nie etwas.
Für mehr Komfort muss man gar nicht breitere Reifen wählen, es reicht die selbe Reifenbreite auf einer breiteren Felge zu fahren.
Das frühere Supersix hatte übrigens die superdünne 25,4mm Sattelstütze, das kann man nicht mehr vergleichen.
 
Falls jemand sich für die Gewichte interessiert:

Rahmen Lackiert Gr.56
LAB71 770g
Hi-Mod 810g
Normal 915g

Gabel:
LAB71 400g
Hi-Mod 410g
Normal 450g

Info kommt aus dem WW Forum.
Danke für die Infos. 145g + 50g max. Differenz ist relativ wenig und würde sich mit besseren Laufrädern kompensieren lassen. Wenn sich die Steifigkeiten nicht sonderlich unterschieden würde ich da zum normalen Rahmen greifen und die Laufräder upgraden, die bei den günstigen Varianten sowieso nicht sehr attraktiv sind.
 
Die Flatmountaufnahme ist am unteren Ende der Gabel nahe an der Nabenaufnahme, da flext nie etwas.
Für mehr Komfort muss man gar nicht breitere Reifen wählen, es reicht die selbe Reifenbreite auf einer breiteren Felge zu fahren.
Das frühere Supersix hatte übrigens die superdünne 25,4mm Sattelstütze, das kann man nicht mehr vergleichen.
Doch bei FB Gabeln ist das die flexibelste Stelle. Genau da gibt eine gute Gabel in Fahrtrichtung nach. Gabeln die gerade Scheiden haben und Discaufnahme halt nicht.
 
Falls jemand sich für die Gewichte interessiert:

Rahmen Lackiert Gr.56
LAB71 770g
Hi-Mod 810g
Normal 915g

Gabel:
LAB71 400g
Hi-Mod 410g
Normal 450g

Info kommt aus dem WW Forum.
Der Gewichtsunterschied von LAB71 zum HI-Mod ist ein Witz. Erst recht bezogen auf den Preisunterschied.
Da wird doch glatt gleich jemand behaupten, dass 50g bergauf tatsächlich bei einem 30km Anstieg 16s ausmachen....
 
Hoffentlich hat Cannondale die Sattelstützen Klemmung von der Fläche her vergrößert, ansonsten gibts das gleiche Desaster mit rutschenden und kaputten Sattelstützen wie beim Vorgänger.
 
Doch bei FB Gabeln ist das die flexibelste Stelle. Genau da gibt eine gute Gabel in Fahrtrichtung nach. Gabeln die gerade Scheiden haben und Discaufnahme halt nicht.
Ok, verstehe was ihr meint. Dürfte aber nur eine Nuance sein verglichen mit der Nachgiebigkeit eines modernen Reifens und man fährt ja auf mehr oder weniger rauem Asphalt und nicht auf einer Stahlrolle, wie gerne bei den Rollwiderstandsmessungen verwendet.
 
Ein Rad das bei mir zum ersten mal seit Ewigkeiten einen Haben-wollen-Effekt auslöst. Habe das Rahmenset bereits vor dem Launch bei einigen Händlern angefragt, keiner wollte oder konnte konkrete Infos geben. Heute nochmal telefoniert und jetzt heißt es bereits alles ausverkauft 💩
Jep, sehe ich genauso. Das ist endlich mal wieder ein Rahmenset, dass wirklich Begierde weckt.. Mal sehen ob dieses Jahr noch das SL8 kommt und dann mal schauen ob irgendwo vielleicht mal eins der beiden verfügbar ist :)
 
Dafür gibt es das Specialized Aethos…
Hatte ich auch auf dem Schirm. Aber - nüchtern betrachtet - wird es sich nicht viel anders fahren als mein 18 Jahre alter Carbon Renner. (Fast) gleiche Geometrie und Gewicht. 1 Ritzel mehr, Hydraulische Bremse und elektrische Schaltung - alles "Innovationen", die ich nie vermisst habe - waren mir den Preis dann nicht wert.
 
Falls jemand sich für die Gewichte interessiert:

Rahmen Lackiert Gr.56
LAB71 770g
Hi-Mod 810g
Normal 915g

Gabel:
LAB71 400g
Hi-Mod 410g
Normal 450g

Info kommt aus dem WW Forum.
Der Gewichtsunterschied von LAB71 zum HI-Mod ist ein Witz. Erst recht bezogen auf den Preisunterschied.
LAB71 ist halt für das oberste Ende der Käuferschicht, denen der Preis egal ist und die einfach nur "das Beste" haben wollen. Das letzte % "Performance" ist halt auch das Teuerste...deswegen der überproportionale Preisanstieg. Zwinkersmiley. Es wird schon seine Käufer finden.
 
Boah Leude. Dieses ewige Geleier um Preise, Gewichte, Bremsen nervt und tut auch nichts zur Sache in solchen Threads.
Im Umkehrschluss müsste ja alle Dacia fahren. DIe haben zwar Technik aus den frühen 90ern, fahren aber auch. Dem ist aber bestimmt nicht so.
 
Zurück
Oben Unten