• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Specialized Diverge STR im Test: Future Shock-Fully Gravel Bike

Das neue Specialized Diverge STR im Test: Future Shock-Fully Gravel Bike

Das Specialized Diverge STR im ersten Test: Das Diverge Gravel Bike wird zum Future Shock-Fully. Die Technik ist ein Blickfänger und hat es in sich. Wir konnten auf Schotterpisten erfahren, wie sich die nicht ganz billige Anschaffung auszahlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Specialized Diverge STR im Test: Future Shock-Fully Gravel Bike

Was sagt ihr zum neuen Specialized Diverge STR? Ist Federung am Sattel für euch ein Thema?
 
Nicht unbedingt. Als Porsche (...glaube ich, oder war's Lamborghini?) mal die gleichen Drehknöpfe im Cockpit wie im Golf bekam, war die Empörung der Käufer groß. Obwohl alles unter dem Dach von VW ist, will man schon preisgerechte Komponenten haben.
Eine billigste NX Kassette in einem EUR 7500,- Radl ist ein absolutes No-go. 😒
Ausser wenn man dieses Preis Niveau als Low-budget sieht, weil darüber das Medium Segment für EUR 9500,- für das Expert und EUR 15.000,- für das S-Works als oberes Limit angesiedelt sind.

Vielleicht kommt ja noch das S-Works Limited für 20.000,- Euros? Damit kann man sich zum Low-Budget besser abgrenzen. 🙄
Joa wenn es im sichtbaren Bereich des Autos vom Kunden zu sehen ist, vielleicht.
Die Kassette funktioniert jedenfalls und wenn es den Preis des Komplettbikes etwas erreichbarer macht, bitte ist doch legitim.
Ist ja keiner gezwungen das Produkt XY zum Preis X zu kaufen, freu mich für die die es können.
Wenn ich die Top Ausstattung haben will dann sind halt 15T€ fällig. Wer bei S-Works nach dem Preis fragt, für den ist das halt eher nichts.
 

Anzeige

Re: Das neue Specialized Diverge STR im Test: Future Shock-Fully Gravel Bike
Als sehr zufriedener Diverge Carbon mit FS Fahrer konnte ich gestern mal das neue Diverge Fully in die Hand nehmen, und bleibe verdutzt zurück :oops:
Das ganze wirkt aus der Nähe wie eine Selbstbaulösung, gebastelt um da was reinzuklöppeln. Ich hätte da erwartet das System zu verkleiden, auch um Schlamm möglichst fernzuhalten. Fahreindruck war mir zu wenig, konnte ein Stück Kopfsteinplaster nutzen, bin aber nicht sicher ob mir das System da gefällt.
 
Als sehr zufriedener Diverge Carbon mit FS Fahrer konnte ich gestern mal das neue Diverge Fully in die Hand nehmen, und bleibe verdutzt zurück :oops:
Das ganze wirkt aus der Nähe wie eine Selbstbaulösung, gebastelt um da was reinzuklöppeln. Ich hätte da erwartet das System zu verkleiden, auch um Schlamm möglichst fernzuhalten. Fahreindruck war mir zu wenig, konnte ein Stück Kopfsteinplaster nutzen, bin aber nicht sicher ob mir das System da gefällt.
Meine Worte!
smile.gif

Sieht aus, als wenn sie die Abdeckung unterwegs verloren hatten. Ich denke, nach ein paar Monden ist dieses Kuriosum wieder aus dem Specialized Portfolio verschwunden. Ging ja einigen anderen Modellen ebenso (Sequoia, AWOL...)
 
Was hinkt ist nicht der Vergleich, sondern allenfalls dein moralisch aufgeladenes Gezeter. Darum geht es hier NICHT (dafür gibt es den OT-Bereich). Sachlich geblieben stellt man fest, dass ein Motorrad in vielerlei Hinsicht das deutlich komplexere Fahrzeug ist - nicht mehr und nicht weniger. Darum ging es. Und deshalb darf man sich schon fragen, warum ein Rennrad fast dasselbe kosten soll.
Ich denke mal so, dass die Hersteller nüchtern wirtschaftlich denken und solange weitermachen bis marginal profit = marginal cost erreicht. Wenn Specialized seine Kosten durch genügend Absatz dieses Diverge STR locker wieder reinholt, werden sie im nächsten Anlauf noch mehr drauflegen. Ein Specialized Mensch sagte mir ja auf einer Messe, dass S-Works den Zielpreis 20.000 hat. Und den werden sie wohl erreichen... wenn die Wirtschaft nicht ziwschendurch in den Abgrund rauscht.

Rein rational läßt sich der Preis von heutigen Rennrädern schon längst nicht mehr erklären. Die Preise steigen eher exponentiell.´Ein Guerciotti Radhändler meinte letztens, 6000,- Euro sind mittlerweile die Budget Klasse und für ein gutes Rennrad muss man 10.000,- Euro einplanen. Natürlich...!
Wie gesagt, der gigantische R&D Aufwand, sowie Material Kosten und sonstiges für eine ausgewachsene Kawasaki Ninja ist Lichtjahre von dem eines im Vergleich dazu popeligen Rennrads entfernt und dennoch kosten beide gleich viel.
Hambini würde sagen, da haben sich manche ihren S-Works Rahmen mit zuviel Kool-Aid schön gesoffen. 😆
 
Ich denke mal so, dass die Hersteller nüchtern wirtschaftlich denken und solange weitermachen bis marginal profit = marginal cost erreicht.
Und genau deswegen werden die Preise nun erstmal deutlich sinken. Auf breiter Front.

Wenn Specialized seine Kosten durch genügend Absatz dieses Diverge STR locker wieder reinholt, werden sie im nächsten Anlauf noch mehr drauflegen. Ein Specialized Mensch sagte mir ja auf einer Messe, dass S-Works den Zielpreis 20.000 hat. Und den werden sie wohl erreichen... wenn die Wirtschaft nicht ziwschendurch in den Abgrund rauscht.
Was für eine Ansage. Ich bin noch unschlüssig, wie es im Toppreissegment (bzw. mit den Topbrands) weitergeht. Kann sein, dass dieses sich ein Stück weit von der Masse entkoppeln kann. Aber irgendwann dürfte auch da das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Wenn ich plötzlich wieder ein Toprad mit Dura Ace von, sagen wir mal, Scott, Orbea, oder Giant, für 9k erhalte, da diese mit den Preisen runter müssen, wird die Preisdifferenz zum S-Works oder Pinarello grotesk.
 
Sachlich geblieben stellt man fest, dass ein Motorrad in vielerlei Hinsicht das deutlich komplexere Fahrzeug ist - nicht mehr und nicht weniger. Darum ging es. Und deshalb darf man sich schon fragen, warum ein Rennrad fast dasselbe kosten soll.
Ist aber nun mal so das man nicht für alle Waren ein echten Nutz- oder Warenwert bezahlt, es gibt immer die eine Käuferschicht dafür, auch wenn die Marke nicht davon sondern vom Massenmarkt lebt. Räder mit Rennlenker sind nun mal zu so einem Statusdingen geworden, warum sollte das anders sein als bei Kleidung, Uhren usw.
Das dieses Auftreten der Brands wirkt merkt man doch auch hier in der Kaufberatung, da haben auch die Hobbyfahrer Räder für über 5k als muß-so-sein-und-geht-nicht-anders entdeckt.
Der Mensch kauft nicht das was er benötigt sondern das was er zahlen kann (oder sich wegen Jobrad & Co. schön redet).
 
Und genau deswegen werden die Preise nun erstmal deutlich sinken. Auf breiter Front.


Was für eine Ansage. Ich bin noch unschlüssig, wie es im Toppreissegment (bzw. mit den Topbrands) weitergeht. Kann sein, dass dieses sich ein Stück weit von der Masse entkoppeln kann. Aber irgendwann dürfte auch da das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Wenn ich plötzlich wieder ein Toprad mit Dura Ace von, sagen wir mal, Scott, Orbea, oder Giant, für 9k erhalte, da diese mit den Preisen runter müssen, wird die Preisdifferenz zum S-Works oder Pinarello grotesk.
Ich denke, sie werden mit S-Works ein Premium Segment abkapseln um sich von den "normalen" Rädern abzusetzen. In der Art wie Maybach zwar von Mercedes ist, aber eigentlich nicht sein soll und sich zur S-Klasse distanziert.
Finde ich gut, denn es gibt eine Kundschaft, die gerne bereit ist, diese Preise zu zahlen. Die würden sich das Radl vermutlich auch gerne mit persönlicher Übergabe zuhause inkl. Bikefitting und Urkunde zustellen lassen. Ist vielleicht im Preis irgendwann enthalten.

Wäre umgekehrt natürlich schön, wenn normale 08/15 Räder nicht mehr in der hochpreisigen Mittelklasse sind, sondern wieder vernünftig bepreist werden. Aber der Markt wird das schon regeln, denke ich.
 
Oben wurde einiges an Offtopic entfernt. Persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen.

Beim Thema bleiben!
 
Mir ist die neue Tour mit einem Test des Diverge für 7500,- in die Hände gefallen. Konnte dem nicht so richtig folgen, mein Gefühl ist man hängt da zwischen den Stühlen, schlecht voten kann man ein Specialized für den Preis nicht, ausrasten vor Freude will man aber auch nicht. Interessant die gewogenen Laufräder, hinten über 2,3kg fahrfertig-wie geht das in der Preisklasse?
 
7500€ ist Mittelklasse bei Specialized. Wer Premium-Komponenten möchte, kann ja einfach zum S-Works für 15000€ greifen.
 
3842 Gramm gemessen für den kompletten Laufradsatz tubeless:

Roval Terra C 1610 Gramm
2 x Bremsscheiben 320 Gramm
2 x Reifen 1050 Gramm
NX Kassette 614 Gramm
Rest 2 x Steckachse, 2 x Tubeless-Ventile
2 x Lockring, Tubeless-Milch

Passt also...

Screenshot_20221225-094238.png

Screenshot_20221225-094307.png
 
Zurück
Oben Unten