• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC ICS MTT gefederter Vorbau: Mehr Komfort am Gravel Bike

BMC ICS MTT gefederter Vorbau: Mehr Komfort am Gravel Bike

BMC präsentiert den BMC ICS MTT-Vorbau: Der neue gefederte Vorbau soll den Komfort am Lenker erhöhen, ohne zu viel Komplexität und Gewicht mitzubringen. Der Vorbau aus Aluminium bietet über austauschbare Elastomere einen Federweg bis zu 20 mm und wird bereits an einigen BMC Rädern verbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC ICS MTT gefederter Vorbau: Mehr Komfort am Gravel Bike

Was sagst du zu gefederten Vorbauten am Gravel Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit dem Vorbau. So ganz überzeugt mich das aber nicht. Wenn man bremst geht ja auch das Gewicht nach vorne und damit der Vorbau nach unten, oder? Ich denke das müsste man wohl mal ich Echt probieren.
mal sehen, ob ich einen BMC Händler finde, der solch ein Rad da hat. Tendenziell fände ich das Urs LT mit seiner Federgabel wohl die gescheitere Lösung.
Redshift ist ein Sonderfall weil hier der Vorbau rotiert, aber sonst geht es beim Bremsen, bei vorhandener Federung, immer nach unten - egal ob die Federung unter dem Vorbau sitzt (Specialized) oder unter der Gabelkrone (BMC).
 
Hallo,
überlege gerade das Teil an ein Gravelbike zu verbauen. Aber ich frage mich, ob das überhaupt passt.
Bei dem Bike laufen die Kabel auch intern durch einen FSA Steuersatz in Kombination mit starrem Vorbau.

Lenker hat 31,8mm das passt

Nur leider finde ich außer Marketing bla bla nichts zu den Specs.
Passt es mit den folgenden Komponenten?

Die Gabel hat 1 1/8"
Der Rahmen 52mm innen und 55,8mm außen

Alternativ würde ich sonst einen "normalen" redshift Vorbau nehmen. Aber dann ist die Kabelintegration nicht so ansprechend gelöst.

d37e64d6-8ad1-4364-bf1d-5df258328458_1800x1800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches habe ich auch schon überlegt. Ich habe ein Trek Domane 2023 mit integrierten Leitungen. Das Prinzip des Vorbaus ist ähnlich dem BMC. Mit Spacern und einem Kappe aus dem 3D Drucker könnte es eventuell funktionieren.
 
Ähnliches habe ich auch schon überlegt. Ich habe ein Trek Domane 2023 mit integrierten Leitungen. Das Prinzip des Vorbaus ist ähnlich dem BMC. Mit Spacern und einem Kappe aus dem 3D Drucker könnte es eventuell funktionieren.
Ein abgepasster Spacer, welcher unten die Form des Rahmens (in meinem Fall rund) und oben die Form des Vorbaus aufgreift wäre natürlich ideal.
Was meinst du mit "Kappe" die erwähnte Top Cap?
Der Vorbau kann auch mit dem passenden Top Cap an Gabeln mit rundem Gabelschaft verwendet werden.

Das heißt anstatt Bauteil Nummer 3+4 muss dann Nummer 2 verbaut werden und dann ist der Vorbau so mit einer "normalen" 1 1/8" Gabel kompatibel?

Verpackungsinhalt:
1x stem without spacers; 1x integrated topcap; 1x open topcap; 1x each elastomer hardness (5pcs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die Autokorrektur vom Handy zugeschlagen. Ich meinte die Top Cap, also der unterste Spacer.
 
Zurück
Oben Unten