BMC präsentiert den BMC ICS MTT-Vorbau: Der neue gefederte Vorbau soll den Komfort am Lenker erhöhen ohne zu viel Komplexität und Gewicht mitzubringen. Der Vorbau aus Aluminium bietet über austauschbare Elastomere einen Federweg bis zu 20 mm und wird bereits an einigen BMC-Rädern verbaut.

BMC ICS MTT Vorbau – Infos und Preise

  • Gefederter Vorbau aus Aluminium
  • Federung über austauschbare Elastomere
  • Integrierte Zugführung
  • Vorbaulängen 72 mm, 80 mm, 90 mm, 100 mm, 110 mm
  • Winkel 0 Grad
  • Gewicht 330 g (80 mm Version)
  • Preis 249,- Euro (UVP)
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.bmc-switzerland.com
Der gefederte BMC ICS MTT-Vorbau soll den Komfort am Lenker beim Gravel Biken deutlich erhöhen.
# Der gefederte BMC ICS MTT-Vorbau soll den Komfort am Lenker beim Gravel Biken deutlich erhöhen.

BMC ICS MTT Vorbau – Details

BMC setzt die Entwicklung der Micro Travel Technology (MTT) mit dem ICS MTT-Vorbau fort. Das Schweizer Unternehmen hat den neuen gefederten Vorbau in Zusammenarbeit mit Redshift Sports entwickelt und möchte damit den Komfort am Lenker deutlich erhöhen. Und zwar mit einem wenig komplexen Bauteil, dafür jedoch mit umfangreicher Einstellbarkeit und geringem Gewicht.

Der neue ICS MTT-Vorbau erinnert optisch an die ungefederten Integrated Cockpit System (ICS)-Vorbauten von BMC und beherbergt nicht nur die Federungstechnik, sondern auch Platz für die Zugführung in seinem Inneren. So wirken auch die Bikes mit gefedertem Vorbau durch die integrierte Zugführung sehr clean und aufgeräumt.

Die Federung erfolgt über eine „überdimensionierte“ Achse und zwei Elastomere und soll eine reaktionsfreudige und sensible Dämpfung ermöglichen. Dank der Torsionssteifigkeit des Vorbaus soll das lebendige und natürliche Fahrgefühl uneingeschränkt erhalten bleiben.

Auch der ICS MTT ermöglicht eine integrierte Zugführung
# Auch der ICS MTT ermöglicht eine integrierte Zugführung - und damit eine aufgeräumte Optik.
Nach dem Lösen von lediglich drei Schrauben sollen die Elastomere einfach zu tauschen sein.
# Nach dem Lösen von lediglich drei Schrauben sollen die Elastomere einfach zu tauschen sein.
Damit soll die individuelle Abstimmung auch Hobbyschraubern möglich sein.
# Damit soll die individuelle Abstimmung auch Hobbyschraubern möglich sein.

Zur individuellen Abstimmung je nach Gewicht und Fahrstil sind die Elastomere in fünf verschiedenen Härtegraden verfügbar. Der Tausch erfolgt durch das Entfernen von drei Schrauben und soll auch für Hobbyschrauber problemlos zu bewältigen sein.

Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht
# Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht - die verbaute Technik ist recht einfach und wenig komplex.
Nur die Schraube zur Achsbefestigung deutet auf die integrierte Federung hin.
# Nur die Schraube zur Achsbefestigung deutet auf die integrierte Federung hin.
Vor der Serienfertigung wurden die Prototypen ausgiebig gestestet.
# Vor der Serienfertigung wurden die Prototypen ausgiebig gestestet.

Die ersten Räder von BMC, die mit dem neuen Vorbau ausgestattet werden, sind das Gravel Bike URS 01 One, das Roadmachine X und das Alpenchallenge AMP.

Video: BMC ICS MTT Vorbau


Was sagst du zu gefederten Vorbauten am Gravel Bike?

Text: Harald Englert / Fotos: BMC
  1. benutzerbild

    G.Fahr

    dabei seit 01/2007

    kennt jemand eine Übersicht über am Makt verfügbare gedederte Vorbauten?
    Er befasst sich recht ausführlich mit einigen:
    https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-testberichte-erfahrungen-vergleiche.181000/
  2. benutzerbild

    EnduLuke

    dabei seit 11/2021

    Hallo,
    überlege gerade das Teil an ein Gravelbike zu verbauen. Aber ich frage mich, ob das überhaupt passt.
    Bei dem Bike laufen die Kabel auch intern durch einen FSA Steuersatz in Kombination mit starrem Vorbau.

    Lenker hat 31,8mm das passt

    Nur leider finde ich außer Marketing bla bla nichts zu den Specs.
    Passt es mit den folgenden Komponenten?

    Die Gabel hat 1 1/8"
    Der Rahmen 52mm innen und 55,8mm außen

    Alternativ würde ich sonst einen "normalen" redshift Vorbau nehmen. Aber dann ist die Kabelintegration nicht so ansprechend gelöst.

    [Bild]

  3. benutzerbild

    mss

    dabei seit 07/2022

    Ähnliches habe ich auch schon überlegt. Ich habe ein Trek Domane 2023 mit integrierten Leitungen. Das Prinzip des Vorbaus ist ähnlich dem BMC. Mit Spacern und einem Kappe aus dem 3D Drucker könnte es eventuell funktionieren.

  4. benutzerbild

    EnduLuke

    dabei seit 11/2021

    Ähnliches habe ich auch schon überlegt. Ich habe ein Trek Domane 2023 mit integrierten Leitungen. Das Prinzip des Vorbaus ist ähnlich dem BMC. Mit Spacern und einem Kappe aus dem 3D Drucker könnte es eventuell funktionieren.
    Ein abgepasster Spacer, welcher unten die Form des Rahmens (in meinem Fall rund) und oben die Form des Vorbaus aufgreift wäre natürlich ideal.
    Was meinst du mit "Kappe" die erwähnte Top Cap?
    Der Vorbau kann auch mit dem passenden Top Cap an Gabeln mit rundem Gabelschaft verwendet werden.

    Das heißt anstatt Bauteil Nummer 3+4 muss dann Nummer 2 verbaut werden und dann ist der Vorbau so mit einer "normalen" 1 1/8" Gabel kompatibel?

    Verpackungsinhalt:
    1x stem without spacers; 1x integrated topcap; 1x open topcap; 1x each elastomer hardness (5pcs)
  5. benutzerbild

    mss

    dabei seit 07/2022

    Da hat die Autokorrektur vom Handy zugeschlagen. Ich meinte die Top Cap, also der unterste Spacer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!