• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer gefederter Vorbau: Cane Creek eeSilk bietet 20 mm Gravel-Federweg

Der von Redshift sieht immer noch besser aus, und ist da drehbar auch vielseitiger.
vielseitig, wenn man ein eigentlich zu kleines bike fährt - ja!
Leider sind die Elastomere im Redshift (ich hatte den normalen, und fahre noch den "Pro" an einem Marathonrad) sehr temperaturempfindlich, so daß die im Winter bockhart werden.
Der Cane Creek (fahre ich am Gravel) ist da deutlich einfacher, weil man nach Lösen einer Schraube das Elastomer wechseln kann. Ich habe den mit "lock out" - ist kein volles Starrmachen, aber vor einem Sprint oder langer Wiegetrittpassage eine feine Sache.
Was an einigen bikes für den Redshift spricht: der Cane Creek braucht einen recht langen Gabelschaft. In der Funktion sind beide gut; eine Federgabel darf man halt nicht erwarten.
 
Habe ich eine Denkfehler?
20 mm Federweg & ein Gelenk? Da muss sich doch der Lenker ordentlich drehen - ist das nicht super irritierend?
Beim aktuellen Rad habe ich jedenfalls ewig probiert bis Neigung des Lenkers (im Vorbau) und STI Position gut waren...
Der Maximalweg ist bei Griff über den Hoods - da merkt man wenig bis nix vom leichten Rotieren.
 
vielseitig, wenn man ein eigentlich zu kleines bike fährt - ja!
Leider sind die Elastomere im Redshift (ich hatte den normalen, und fahre noch den "Pro" an einem Marathonrad) sehr temperaturempfindlich, so daß die im Winter bockhart werden.
Der Cane Creek (fahre ich am Gravel) ist da deutlich einfacher, weil man nach Lösen einer Schraube das Elastomer wechseln kann. Ich habe den mit "lock out" - ist kein volles Starrmachen, aber vor einem Sprint oder langer Wiegetrittpassage eine feine Sache.
Was an einigen bikes für den Redshift spricht: der Cane Creek braucht einen recht langen Gabelschaft. In der Funktion sind beide gut; eine Federgabel darf man halt nicht erwarten.
Das die Elastomere im Winter Bock hart werden stimmt nicht.
 
Das die Elastomere im Winter Bock hart werden stimmt nicht.
ja, stimmt schon - es ist nicht "der Winter", sondern die Temperatur. Ich habe das vor zwei und drei Jahren sehr stark nachvollziehen können, da ich am gleichen bike noch die Redshift-Federsattelstütze verbaut hatte, die mit Federn arbeitet. Wenn es kalt war, hat die wie immer gearbeitet, aber der Vorbau wurde spürbar härter. Es wäre auch schlicht ein Wunder, wenn der nun schon seit x-Jahren bekannte Effekt der Temperatur auf Elastomere ausgerechnet bei Redshift nicht existent ist. Und natürlich leidet darunter JEDER Federvorbau, der mit Elastomeren arbeitet- aber am Cane Creek kann ich a) mit dem "lockout" im laufenden Betrieb zwischen zwei Härten wählen und b) schneller und einfacher ein weicheres oder härteres Elastomer einsetzen.
Das ist keine Kritik an Redshift - ich liebe deren Produkte, und fahre ja auch weiterhin den "Pro"-Vorbau.
Ich denke, unsere unterschiedlichen Erfahrungen mögen zwei Gründe haben:
1) ich fahre den so, daß er auch bei sommerlichen Temperaturen immer noch eher "straff" ist
2) bei mir ist der Winter kälter :) .
 
Zurück
Oben Unten