• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Veloheld Farway Pinion - Gravel-Bike mit Getriebe-Schaltung

Craft Bike Days 2023: Veloheld Farway Pinion - Gravel-Bike mit Getriebe-Schaltung

Veloheld präsentiert bei den Craft Bike Days 2023 mit dem Veloheld Farway Pinion ein neues Gravelbike mit besonderem Antrieb. Pinion-Getriebe am Gravel-Bike – eine Seltenheit. Viele Details machen das variable Bike zu einem treuen Alltagsbegleiter.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Veloheld Farway Pinion - Gravel-Bike mit Getriebe-Schaltung

Was haltet ihr vom Gravel-Bike mit Pinion Getriebe?
 
Darauf habe ich gewartet 🤩

Veloheld selbst ist nach eigener Aussage noch am Testen:
Wir werden Euch hierzu noch mal ein Feedback zur Schaltqualität nachreichen. Dazu hatten wir jetzt noch nicht die Zeit.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Veloheld Farway Pinion - Gravel-Bike mit Getriebe-Schaltung
Veloheld steht für ästhetische Räder:
Das Tretlager mit dem Getriebe.....furchtbar.
Das sieht aus wie ein E-Bike Motor
 
Oft genug beim DH gesehen und dran gewöhnt.

Ich findes geil, aber wird komplett ziemlich teuer weren.
Nordest hat mit dem CANDONDA schon ein Ti Pinion Gravel.
Lustig, Nordest hat offenbar mit der Merkfähigkeit des Namens Schwierigkeiten – Auf der Seite wird "CANDONDA" geschrieben, aber der Rahmen ist mit "CANDONGA" gelabelt. :cool:
 
Beim Nicolai Argon GX beträgt der Aufpreis für Pinion mal eben 2000 €.
So teuer wird es hier nicht. Das Rahmen mit Piniongetriebe kostet 3.000€, das Set mit Gabel 3.300€
Die normalen Ti Frameset sind um 2.000€
Das kannte ich noch nicht.
Habe das letzte Woche zufällig gefunden.
Deren Rahmen kommen aus Taiwan.
Haben aber auch keine eigene Lösung für das Problem und verweist auf die CINQ Shift:R.
 
Ich wünsche mir einfach ein richtiges Rennrad-Cockpit und keine Bastellösungen vom MTB.

https://pinion.eu/smartshift/
" ... Ab Ende 2023 wird die Technologie erstmals auch als Version mit eigener Stromversorgung für normale Pinion-Fahrräder ohne Motorunterstützung zu sehen sein. Neu ist auch die optionale Ansteuerung über elektrische Bremsschalthebel für Rennrad- oder Gravellenker ..."
 
Riemen im Gelände?
Beim Bikepacking ist es bestimmt eine gute Option, nur bei Schotter, Matsch und Dreck kann ich mir das nicht vorstellen.
Ja, teile einige Bedenken, aber weniger ob des Materials, sondern eher – wie auch bei Nabenschaltungen – wegen des 'starren' Antriebs/der Kette. Kommt etwas zwischen Riemenrad/Kettenblatt blockiert es radikal und sprengt höchstwahrscheinlich Riemen oder Kette.
 
Zurück
Oben Unten