• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Rennrad-Laufräder 2021: Naben mit Schalldämpfer und besseres Tubeless

Mavic Rennrad-Laufräder 2021: Naben mit Schalldämpfer und besseres Tubeless

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvbWF2aWMtYWx1LTExMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Im Angebot der Mavic Laufräder für 2021 spiegelt sich die neue Fokussierung der Marke. Neue Naben und Felgen sorgen für frischen Wind. Hier die Infos zu den Neuheiten der Franzosen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Rennrad-Laufräder 2021: Naben mit Schalldämpfer und besseres Tubeless
 
Die Straffung der Produktpalette ist sicher richtig bzw. längst überfällig. Aber selbst jetzt sind die Bezeichnungen noch viel zu verwirrend - so gibt es ganze 10! verschiedenen Cosmic Laufräder mit einer Preisspanne von fast 300%. Darüber hinaus müssen dafür 10 verschiedene Felgen hergestellt werden, was kostentechnisch ein Albtraum sein dürfte.
Mavic ist ja nun bereits zum zweiten Mal innert weniger Jahre ein Sanierungsfall. Nebst dem Produktionsstandort dürfte vor allem die Produktpalette ein Problem darstellen, vermutlich sogar das grössere. Da wäre im Grundsatz die geradezu konzeptlos wirkende Breite des Sortiments; nebst dem Kernprodukt, den Laufrädern, wird alles mögliche (und unmögliche) hergestellt bzw. unter der Marke Mavic verkauft - von Bekleidung über Schuhe und Helme bis hin zu Reifen. Für jede einzelne Produktgruppe gibt es jedoch Spezialisten, welche dies besser, und vermutlich auch effizienter, können. Viele Produkte sind qualitativ durchschnittlich bis schlecht, was sich negativ auf das Markenimage und somit auf das Kernprodukt auswirkt. Weiter zieht Mavic die Gruppennamen der Laufräder (Aksium, Ksyrium, Cosmic) auch bei den anderen Produktgruppen durch - für mich ohne erkennbaren Wert bzw. mit einer zusätzlichen Verwässerung. Man kann nur hoffen, dass man sich in Zukunft weniger verzetteln und sich auf die Stärke, den Bau guter Laufräder, konzentrieren wird.
Ja, so war zu lesen, daß nur noch die Kernkompetenz "Laufräder" vom neuen Besitzer im Produktportfolio bleiben wird. Die Klamotten fand ich auch nicht schlecht, aber es gibt ja mittlerweile eine fast unüberschaubare Markenvielfalt bei den Radklamotten, Helmen,Schuhen,...
 

Anzeige

Re: Mavic Rennrad-Laufräder 2021: Naben mit Schalldämpfer und besseres Tubeless
Kann man den Schalldämpfer dann auch artgerecht einsetzen?
 
Ich finde deinen Beitrag gut und es klingt auch irgendwie logisch. Aber schau dir mal Specialized an. Die haben gefühlt alles in ihrem Portfolio.
Tatsächlich ein guter Einwand (wobei zumindest bei Laufrädern eine andere Marke geführt wird). Ein Teil der Differenz kommt wohl aus der deutlich stärkeren Marke, ein anderer aus den durch die Bank qualitativ hochwertigen und entsprechend hochpreisigen Produkten (während Mavic vom kaum brauchbaren Einsteiger- bis zum Premiumprodukt alles führt), was für ersteres gewissermassen eine Grundlage bildet. Trotzdem zumindest für mich nicht abschliessend erklärbar. Das schöne an einer nicht exakten Wissenschaft; man findet meistens ein Gegenbeispiel, und in der Theorie kann alles funktionieren und wenn nicht, war auch schon immer klar, dass es nicht funktionieren konnte.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fährt noch nicht jeder mit Scheibenbremsen durch die Gegend-warum werden nicht zumindest die 65mm-Laufräder für Felgenbremsen angeboten?! Außerdem erscheint mir die Staffelung 32mm/40mm/45mm etwas sinnfrei, da hätte man doch die 40mm-Variante ersatzlos streichen können. 30/50/70/90mm wäre doch wesentlich sinnvoller abgestuft. Mein Cosmic Carbon SSC-Vorderrad läuft immer noch 1a-auch wenn da beim Kauf 2011 leider neue Lager fällig waren, der Vorbesitzer hatte wohl den Schnellspanner immer bis zum Zerreißen angeknallt.
 
Es fährt noch nicht jeder mit Scheibenbremsen durch die Gegend-warum werden nicht zumindest die 65mm-Laufräder für Felgenbremsen angeboten?! Außerdem erscheint mir die Staffelung 32mm/40mm/45mm etwas sinnfrei, da hätte man doch die 40mm-Variante ersatzlos streichen können. 30/50/70/90mm wäre doch wesentlich sinnvoller abgestuft. Mein Cosmic Carbon SSC-Vorderrad läuft immer noch 1a-auch wenn da beim Kauf 2011 leider neue Lager fällig waren, der Vorbesitzer hatte wohl den Schnellspanner immer bis zum Zerreißen angeknallt.
Kann mir vorstellen, dass Mavic vorrangig den Erstausrüstermarkt im Blick hat, wo die Disc-Räder klar dominieren. Die Staffelung der Felgenhöhe finde ich auch unsinnig. Alleine schon, weil ich nicht wüsste ob ich 40 oder 45 mm will.
 
Kann mir vorstellen, dass Mavic vorrangig den Erstausrüstermarkt im Blick hat, wo die Disc-Räder klar dominieren. Die Staffelung der Felgenhöhe finde ich auch unsinnig. Alleine schon, weil ich nicht wüsste ob ich 40 oder 45 mm will.

Die Entscheidung wird dir doch abgenommen.
Disc- oder Felgenbremse?

Es fährt noch nicht jeder mit Scheibenbremsen durch die Gegend-warum werden nicht zumindest die 65mm-Laufräder für Felgenbremsen angeboten?! Außerdem erscheint mir die Staffelung 32mm/40mm/45mm etwas sinnfrei, da hätte man doch die 40mm-Variante ersatzlos streichen können. 30/50/70/90mm wäre doch wesentlich sinnvoller abgestuft. Mein Cosmic Carbon SSC-Vorderrad läuft immer noch 1a-auch wenn da beim Kauf 2011 leider neue Lager fällig waren, der Vorbesitzer hatte wohl den Schnellspanner immer bis zum Zerreißen angeknallt.

Abstufung ist doch eher
Disc: 32, 45 65
Felge: 40

:)
 
Recht teuer für den Erstausstattungsmarkt. Da ist der Markt in dem Preissegment nicht so groß.
 
So meine sind heute gekommen: Mavic Cosmic SL 45 DLC. Gab es für 900 Euro am Black Friday.
LRS macht einen guten Eindruck. Gewogen mit vormontiertem TL Band 1585g, also exakt wie angegeben. Klang ist allerdings mit dem Dämpfer recht mau, so dass man eine Klingel bräuchte. KA wie man den entfernt bekommt.

Edit: Jetzt weiß ich es. Habe aber Hemmungen eine neue Nabe gleich aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemlaufräder waren noch nie Meins. Allein die speziellen Ersatzteile bekommen ist ein Problem. Sowas legt sich auch kein Händler hin. Unterwegs bekommt man immer eine noname-Rundspeiche um nach Hause zu fahren.
Bei Mavic stimmte meiner Meinung nach auch Preis/Leistung und Gewicht nicht. Seit 2Monaten fahre ich Duke Baccara 48 mit DT240 EXP. Sind 100g leichter als die SL 45 von Mavic und kosteten auch nur 130€ mehr. Fast 1,6 kg für einen 45mm Disc-Laufradsatz sind etwas viel. Die Optik der Kohlefaserfelgen von Mavic gefällt mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baccara 48 mit DT240 EXP für 1030 Euro war aber ein guter Preis
Normalpreis, nicht Black Friday Preis. Trotzdem günstiger weil auch selbst gespeicht. Bin heute mal wieder eine kleine 70 km Runde gefahren. Durchschnitt war besser als mit 23mm hohen Alu's. Aber bitte jetzt keine Aero-Diskussion anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemlaufräder waren noch nie Meins. Allein die speziellen Ersatzteile bekommen ist ein Problem. Sowas legt sich auch kein Händler hin. Unterwegs bekommt man immer eine noname-Rundspeiche um nach Hause zu fahren.
Bei Mavic stimmte meiner Meinung nach auch Preis/Leistung und Gewicht nicht. Seit 2Monaten fahre ich Duke Baccara 48 mit DT240 EXP. Sind 100g leichter als die SL 45 von Mavic und kosteten auch nur 130€ mehr. Fast 1,6 kg für einen 45mm Disc-Laufradsatz sind etwas viel. Die Optik der Kohlefaserfelgen von Mavic gefällt mir noch.
Bin grundsätzlich bei dir. Aber was Ersatzteile und Reparatur angeht fährt man mit Mavic meistens vergleichsweise gut, einfach weil es immer noch die mit meistverbreiteten Laufräder sind. Lagerschaden bei einer exotischen Nabe in einen Pyrenäenkaff? Bonne chance...
 
Zurück
Oben Unten