• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ThinkRider XXPro Smart Trainer

Ich habe bei einer Trittfrequenz von etwas unter 80 immer ein fiepen vom Trainer. Habt ihr das auch? sobald ich schneller oder langsamer trete ist das weg.
80 ist leider so meine wohlfühl Frequenz, das ist leider sehr nervig :(

Das fiepen habe ich auch bei eine bestimmte trittfrequenz, bin mir nicht sicher ob es gerade bei 80 war. Denke dass es die 'kühl' funktion ist, irgendwas funktioniert wie ein ventilator im bezug zum trittfrquenz.

Ich habe bei einer Trittfrequenz von etwas unter 80 immer ein fiepen vom Trainer. Habt ihr das auch? sobald ich schneller oder langsamer trete ist das weg.
80 ist leider so meine wohlfühl Frequenz, das ist leider sehr nervig :(
Nein, bin paar mal mit Musik ausm PC gefahren und nicht mit Kopfhörer. Surrt sauber vor sich hin.
Lüfter hab ich aber auch schon gehört. Ob es das war, was Du meintest, kann ich sagen. Es hat mich aber nicht weiter gestört. Gekühlte Elektronik hält länger als überhitzte...

Könntest du vielleicht deine qz einstellungen teilen? Ich kriegen es nämlich leider nicht hin.
Ich habe es jetzt schon länger nicht mehr verwendet, da ich doch lieber mywoosh verwende. Aber das hier waren meine letzten Settings. Zum Importieren das .txt am Ende entfernen. Das musste ich zum Hochladen ergänzen...

Anhänge

Ich habe den XXPro auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Vorher hatte ich einen Elite Turno.
Bin recht angetan von dem Ding und nutze dazu TP-virtual. Training laden, einfach das workout durchtreten und fertig. Für was man da virtuell schalten muss, verstehe ich nicht wirklich. Das funktioniert bei TP aber problemlos. Aber für was? Ich schalte in einen Gang, der die gewünschte TF ermöglicht und der Widerstand wird wattgenau geregelt. Habe hier gelesen, das der Widerstand sich schlagartig ändert. Das ist bei mir nicht so und wechselt über ein paar Sekunden...ganz soft.
Habe mein TT, ein P3C eingespannt. Da war der Abstand zwischen linker Kettenstrebe und Trainer arg knapp. Das lies sich lösen, indem ich den linken Einsatz der Nabe auf 135mm umgedreht habe.
Bin soweit echt zufrieden, macht auch mehr Spass wie mit dem Turno. Offenbar bin ich aber auch ziemlich Anspruchslos, was das Rollentraining angeht. :)

Edit...Ich meinte natürlich die linke Kettenstrebe, geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den XXPro auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Vorher hatte ich einen Elite Turno.
Bin recht angetan von dem Ding und nutze dazu TP-virtual. Training laden, einfach das workout durchtreten und fertig. Für was man da virtuell schalten muss, verstehe ich nicht wirklich. Das funktioniert bei TP aber problemlos. Aber für was? Ich schalte in einen Gang, der die gewünschte TF ermöglicht und der Widerstand wird wattgenau geregelt. Habe hier gelesen, das der Widerstand sich schlagartig ändert. Das ist bei mir nicht so und wechselt über ein paar Sekunden...ganz soft.
Habe mein TT, ein P3C eingespannt. Da war der Abstand zwischen rechter Kettenstrebe und Trainer arg knapp. Das lies sich lösen, indem ich den linken Einsatz der Nabe auf 135mm umgedreht habe.
Bin soweit echt zufrieden, macht auch mehr Spass wie mit dem Turno. Offenbar bin ich aber auch ziemlich Anspruchslos, was das Rollentraining angeht. :)
Bei nem einfachen Training keine Frage, dass man das virtuelle Schalten nicht braucht. In ganz seltenen Fällen möchte ich aber doch mal bei MyWhoosh frei fahren und dann macht das virtuelle schalten Sinn, auch wenn du natürlich recht hast, dass es physikalisch keinen Sinn macht 😄 frei fahren kommt aber hauptsächlich bei MW Events vor, wenn man ne Strecke ohne Training fahren muss.

Habe mein TT, ein P3C eingespannt. Da war der Abstand zwischen rechter Kettenstrebe und Trainer arg knapp. Das lies sich lösen, indem ich den linken Einsatz der Nabe auf 135mm umgedreht habe.
Geht mir ähnlich - 1-30 fühlt sich komplett gleich an …oder mach ich hier was falsch?

Geht mir ähnlich - 1-30 fühlt sich komplett gleich an …

Übrigens - die Dinger will ich bei mir unter eine OSB Platte kleben und dann ab damit unter mein xxpro damit …mal schauen wies wird

Anhänge

• IMG_3657.png
    IMG_3657.png
    1,4 MB · Aufrufe: 9
Übrigens - die Dinger will ich bei mir unter eine OSB Platte kleben und dann ab damit unter mein xxpro damit …mal schauen wies wird
Kurzes Update …die Dinger funktionieren 1a ;) Kostenpunkt 24,99 bei Amazon einfach nach Igelhalbbällen suchen ;)

Anhänge

• IMG_3679.jpeg
    IMG_3679.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Ich bin zur Zeit einem ähnlichen Verhalten auf der Spur (kein ThinkRider). Freies Fahren im höchsten virtuellen Gang auf flacher Strecke: Sprint aus dem Stand.
Bei den ersten Kurbelumdrehungen wenig Widerstand, dann kickt der hohe Widerstand ein, lässt dann aber nach, zieht wieder an, lässt wieder etwas nach.... Hier scheint also eine Regelung zu greifen, die auf einen gewünschten Arbeitspunkt hinarbeitet. Das Verhalten habe ich auch während der Fahrt und im Rennen ist es frustrierend wenn beim Zielsprint immer wieder der Widerstand weggeht... Also scheint da immer etwas zu Regeln auch wenn nicht im Erg Modus.

Bei dir sollte aber trotzdem nach einer gewissen Zeit ein höherer Widerstand je nach Stufe sein. Das kann man doch eigentlich ganz gut sehen wenn bei konstanter Kadenz die Wattwerte notiert werden.
Ich hab mir den Trainer auch vor kurzem geholt und bei der ersten test Session genau das Verhalten auch festgestellt. Nämlich dass der Widerstand manchmal schwankt.

Gibt es dazu weitere Erkenntnisse? Ich hab hier im thread leider keine genaue Erklärung dazu gefunden.

Abend zusammen,

Ich habe ebenfalls zugeschlagen und bin soweit zufrieden. Das Fiepen habe ich auch, aber irgendwann ignoriere ich es, da ich vertieft mit dem Treten beschäftigt bin.
Den Trainingsplan habe ich zuerst gestartet und war genervt, weil ich anscheinend zu schnell getreten habe, sodass ich ins „Tänzeln“ geraten bin. Das führte dazu, dass ich stehen bleiben musste, bis sich der Widerstand wieder solide angefühlt hat. Komisch fand ich auch, dass bei einer Steigung alle an mir vorbeigedüst sind und ich trotz großer Anstrengung nicht über 3 km/h kam.
Das Schalten empfinde ich persönlich als wichtig. Daher habe ich eine Bluetooth-Tastatur mit drei Tasten und Drehregler bestellt, um auch nach links oder rechts lenken zu können.
Über die STL würde ich mich freuen. Der Drucker steht hier, ich könnte auch für andere drucken.

Ich hab mir den Trainer auch vor kurzem geholt und bei der ersten test Session genau das Verhalten auch festgestellt. Nämlich dass der Widerstand manchmal schwankt.

Gibt es dazu weitere Erkenntnisse? Ich hab hier im thread leider keine genaue Erklärung dazu gefunden.
In der Antwort vorher wurde ja explizit der höchste virtuelle Gang genannt. Der ThinkRider hat ja keinen eigenen virtuellen Gänge, daher vermute ich, dass es hier ein anderes Problem sein könnte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sowas selbst noch nie hatte, allerdings fahre ich immer mit MyWhoosh und da auch meistens workouts. Ich setze mich dann drauf und fange direkt an zu treten, während ich am Laptop noch die letzten Einstellungen klicke und die Route aussuche. Wenn das workout dann startet, wird der widerstand relativ direkt angepasst und das regelverhalten des Widerstands klappt sehr gut.

Zurück