• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ThinkRider XXPro Smart Trainer

Ich trete 140 RPM und 100W Trainer erhöht Widerstand
Ich trete 140RPM und 300W Trainer veringert Widerstand

Wieviel RPM sollte für die Regelung egal sein ist nur wichtig um auszurechnen wieviel Watt du gerade trittst .

trittst du weniger als eingestellt wird Widerstand erhöht , trittst du mehr wierd er runtergesetzt. Natürlich mut begrenzungen und nicht abrupt etc.
Hi, ich denke, genau das ist mein Problem: habe zu schnell angetreten, was bei mir dann (offenbar) dazu führt dass zunächst extrem hohe Kadenz und kaum Widerstand, dann immer noch sehr hohe Kadenz und (für mich) zu wenig Widerstand).
Dann müsste ich also einfach weitergehen und warten, dass der Trainer den Widerstand so hochfährt, dass ich z.B. 196 W mit 95 RPM (und nicht mit 140) trete, korrekt?
Man kann auch die Trainingspläne mit einem Faktor belegen !!
Das sehe ich unter jedem meiner Trainings. Dachte, damit ändere ich den FTP-Wert (als Input der Trainingszonen-Berechnung). Das will ich aber nicht bzw. nicht, bevor ich nicht endlich mal einen Leistungstest gefahren bin 😬 . Es dürfte aber auch nichts an dem Problem ändern, dass ich mit meiner bisherigen "Technik" dann welches Intervall auch immer wieder mit recht hoher Kadenz "serviert" bekäme, oder?

Kann nicht Dein Problem sein da du schreibst das du den Zielwert nicht erreichst.

Aber zum FTP Wert wenn du da z.B. 80W reingetippt hast zum testen fährt er auch die ganze Übung auf sehr kleinen Niveau müsste er aber anzeigen.

Deine angenommenen 196W würde er nur einstellen wenn das auch der Zielwert war, du musst unterscheiden zwischen Zielwert und Widerstand.

Nimm doch mal eine Übung wo du grosse kurzbelastungen hast da gibt es eine mit 10s Belastungen da muss er gnadenlos hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht Dein Problem sein da du schreibst das du den Zielwert nicht erreichst.
Naja, ich erreiche bzw. überschreite ihn sogar für 5-10 Sekunden, kann dann aber die hohe Trittfrequenz nicht halten.
Aber zum FTP Wert wenn du da z.B. 80W reingetippt hast zum testen fährt er auch die ganze Übung auf sehr kleinen Niveau müsste er aber anzeigen.

Deine angenommenen 196W würde er nur einstellen wenn das auch der Zielwert war, du musst unterscheiden zwischen Zielwert und Widerstand.

Nimm doch mal eine Übung wo du grosse kurzbelastungen hast da gibt es eine mit 10s Belastungen da muss er gnadenlos hochfahren.
Hatte ich schon, selbes Problem. Wahrscheinlich ist es wirklich eine Art falsche Handhabung von mir, dass ich den Beginn des harten Intervalls vor mir sehe, schon 3-4 Sekunden vorher richtig reintrete, und dann kommt es zu diesem seltsamen Verhalten.

Und nein, ganz so niedrig (70) habe ich die FTP nicht eingestellt, sondern bei 170.

ALso wenn ich das Trainingsstück fahre selbst wenn ich vorher reintrampel in dem Moment wo die höhere Belastung aktiv wird haut der ganz schön rein.

Nimm doch einfach zum Testen mal ein anderes Programm z.B. MyHomefit ist kostenlos Aufwand ca. 10 Minuten und du weisst Bescheid ob es an Mywhossh liegt.

Naja, ich erreiche bzw. überschreite ihn sogar für 5-10 Sekunden, kann dann aber die hohe Trittfrequenz nicht halten.

Hatte ich schon, selbes Problem. Wahrscheinlich ist es wirklich eine Art falsche Handhabung von mir, dass ich den Beginn des harten Intervalls vor mir sehe, schon 3-4 Sekunden vorher richtig reintrete, und dann kommt es zu diesem seltsamen Verhalten.

Am besten die TF mal nur so um 5-10 erhöhen und dann guckst Du mal, wie es sich dann anfühlt.

Zurück