• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ThinkRider XXPro Smart Trainer

Hi, ich habe noch ein Triban RC100 mit 7 Gang schaltung vorhanden welches ich gerne für indoor nutzen würde. Jetzt steht da "Ab 8 Gängen" funktioniert das trotzdem oder soll ich gleich auf ein einmal Ritzel und digitales Schalten gehen oder lieber einen anderen Trainer holen?

Hi, ich habe noch ein Triban RC100 mit 7 Gang schaltung vorhanden welches ich gerne für indoor nutzen würde. Jetzt steht da "Ab 8 Gängen" funktioniert das trotzdem oder soll ich gleich auf ein einmal Ritzel und digitales Schalten gehen oder lieber einen anderen Trainer holen?
Ich meine, dass die Kompatibilität zu 7fach nicht gegeben ist, weil der Freilauf anders/neuer ist. Das Problem wirst du dann bei fast allen Trainern und nicht nur dem ThinkRider haben. Die günstigste Option für dich wird wahrscheinlich ein Singlespeed-Ritzel und ein Trainer der virtuell schalten kann sein.

Soweit ich mich nun weiter eingelesen habe, habe ich wohl folgende Optionen:
1. Meine 7 Gang Kassette mit Spacer nutzen
2. Neue Kassette und einfach nicht alle Gänge nutzen
3. Single Ritzel mit digitaler Schaltung - muss ich hier noch spezielle spacer einbauen und wie viele Zähne sind empfehlenswert?

Wobei ich bei Optionen 1 & 2 ja auch zusätzlich digital schalten kann, wenn ich das richtig verstehe.

3. Single Ritzel mit digitaler Schaltung - muss ich hier noch spezielle spacer einbauen und wie viele Zähne sind empfehlenswert?

Wobei ich bei Optionen 1 & 2 ja auch zusätzlich digital schalten kann, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn ich hier mal "reingrätschen" darf, eine Anmerkung:
Ich nutze aktuell ein Marin Gavia mit 9fach 105er auf dem ThinkRider. Allerdings ist es so, dass der Rahmen (bzw. die Einbaubreite der Hinterachse) nur ganz knapp auf die entsprechenden Adapter des ThinkRiders passt. Links liegt die Sitzstrebe sogar fasst am ThinkRider an. Weiß nicht, ob das wegen 9fach ist, und bei 7-fach eventuell noch ausgeprägter. Dann ginge das von dir anvisierte Rad gar nicht.

Sehe ich auch so der Punkt von @Rennerin38 sollte man evtl. noch im Auge haben ich habe mir das Teil blauäugig gekauft und auf einem alten Quantec keine Probleme aber das es die geben könnte je nach Rahmenform ???

Jo, Optionen sind korrekt. Ich an deiner Stelle würde aber Option 1 und 3 priorisieren. Option 2 ist am teuersten und wenn du dann doch mal ein neueres Rad mit mehr Gängen auf dem Trainer fahren möchtest, stehst du wieder vor ähnlichen Problemen. Lieber die 7fach mit Spacer fahren und kein Geld ausgeben (sofern Spacer vorhanden) oder das Singlespeed-Ritzel kaufen und damit auch flexibel sein, wenn später ein moderneres Rad auf den Trainer soll.
Und ja, bei 7fach einmal Einbaubreite checken. Ich meine, die modernen 7fach haben schon 130mm, würde das aber trotzdem noch mal checken.
Und auch ja, es könnte eng werden mit Trainer im Hinterbau, aber ich vermute, dass das unabhängig von der Ritzelzahl hinten ist. Ältere Fahrräder waren hinten nunmal eher schmal gebaut.

Zurück