• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thermo- oder Softshell Jacke im Winter?

Ich bin eine bekennende Frostbeule und Weichei, wenn es um Kälte geht. Aber mit der von mir beschriebenen Kleidung komme ich bis zu diesen Temperaturen prima klar. Die Gabba habe ich auch schon wegen Regen bis an die +20° getragen, ist dann aber schon wirklich grenzwertig.
Auf jeden Fall ist bis zu den beschriebenen 5° und einem angepasstem Unterhemd das Jackenproblem für mich gelöst.

Das ist schön für dich.
Ich wiederhole mich gerne nochmal. Siehe Post #18 "Wärmempfinden ist ja bei jedem anders."

Ich wohne nicht in den Alpen aber wenn ich mir das Temperaturdiagramm meines Wohnortes anschaue sehe ich drei Monate am Stück Temperaturen unter 5°C und da ich meistens arbeitsdedingt nur im Dunkeln fahre wärmt mich die Wintersonne auch nicht. Da reicht MIR meine Gabba lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr informativ.
Auch das dir die Jacke bis 5 Grad reicht hast du mehr als einmal erwähnt.
 
Ich klink mich mal kurz ein hier. Mit der Gabba liebäugel ich schon seit längerem. In dem Link von @Henrygun steht in der beschreibung das die Trikots klein ausfallen. Muss ich bei 1,86 und 83Kg schon zur XL greifen oder reicht da noch L aus??

Gruß Alex
 
Ich klink mich mal kurz ein hier. Mit der Gabba liebäugel ich schon seit längerem. In dem Link von @Henrygun steht in der beschreibung das die Trikots klein ausfallen. Muss ich bei 1,86 und 83Kg schon zur XL greifen oder reicht da noch L aus??

Gruß Alex
Ich habe geschrieben, dass die Sachen klein ausfallen? Ehrlich? Kann ich nicht glauben, denn meiner Meinung nach stimmen die Grössenangaben von Castelli. Nur ist die Gabba sehr stretchig und sitzt so wie ich es mag, körpereng. Wenn ich den Reisverschluss zumache muss ich sie schon etwas dehnen.
Wenn du es lieber etwas weiter magst musst du ganz sicher auf XL gehen, ansonsten würde ich sagen sollte L noch passen.
Achtung! Der Castelli-Schnitt passt in der Regel nicht auf Träger von Hefegeschwüren. Die Sachen sind wirklich auf Racefit geschnitten. Bei zunehmendem Körperumfang in der Körpermitte muss man mit den Grössen nach oben gehen, sieht dann aber bei Castelli nicht wirklich gut aus (finde ich). Da sollte man auf andere Hersteller umschwenken, die etwas moderater schneidern lassen.
 
Ich habe geschrieben, dass die Sachen klein ausfallen? Ehrlich? Kann ich nicht glauben, denn meiner Meinung nach stimmen die Grössenangaben von Castelli. Nur ist die Gabba sehr stretchig und sitzt so wie ich es mag, körpereng. Wenn ich den Reisverschluss zumache muss ich sie schon etwas dehnen.
Wenn du es lieber etwas weiter magst musst du ganz sicher auf XL gehen, ansonsten würde ich sagen sollte L noch passen.
Achtung! Der Castelli-Schnitt passt in der Regel nicht auf Träger von Hefegeschwüren. Die Sachen sind wirklich auf Racefit geschnitten. Bei zunehmendem Körperumfang in der Körpermitte muss man mit den Grössen nach oben gehen, sieht dann aber bei Castelli nicht wirklich gut aus (finde ich). Da sollte man auf andere Hersteller umschwenken, die etwas moderater schneidern lassen.

Bitte genau lesen. In dem Link von Dir steht das geschrieben. Ich habe ja nicht behauptet das Du geschrieben hast die Sachen klein ausfallen.

Tipp: denken Sie daran, dass die Castelli Kleidung kleiner als normal ist.

So steht es in der Beschreibung des Onlinehändlers und darauf bezog sich meine Frage. Da ich auch keine Stauungen am mittleren Ring besitze sollte ich mit Racefit klarkommen.
 
Bitte genau lesen. In dem Link von Dir steht das geschrieben. Ich habe ja nicht behauptet das Du geschrieben hast die Sachen klein ausfallen.

Tipp: denken Sie daran, dass die Castelli Kleidung kleiner als normal ist.

So steht es in der Beschreibung des Onlinehändlers und darauf bezog sich meine Frage. Da ich auch keine Stauungen am mittleren Ring besitze sollte ich mit Racefit klarkommen.
Dann solltest du dich an den Grössenangaben von Castelli orientieren. Bei mir passt es genau so!
 
Bitte genau lesen. In dem Link von Dir steht das geschrieben. Ich habe ja nicht behauptet das Du geschrieben hast die Sachen klein ausfallen.

Tipp: denken Sie daran, dass die Castelli Kleidung kleiner als normal ist.

So steht es in der Beschreibung des Onlinehändlers und darauf bezog sich meine Frage. Da ich auch keine Stauungen am mittleren Ring besitze sollte ich mit Racefit klarkommen.
Fahre seit knapp 5 Jahren mit Castelli rum und hab auch hier und da mal ne Freizeitklamotte von denen am Leib. Radbekleidung und Freizeitzeuch bestelle ich immer mit mind. eine Nummer größer als ich sonst bräuchte. Bei Nalini, Moa und Btwin ist mind. genauso. Das muss jetzt keine allgemeingültige Regel sein. Ich empfehle dir lieber zwei größen vom gleichen Teil zu bestellen.
 
Das sind die Empfehlungen die ich nicht nachvollziehen kann. Ohne Angabe von Statur, Körperumfang insbesondere am Bauch sind diese "Hilfen" nicht wirklich brauchbar.
Grundsätzlich schneidert Castelli seine Sachen für schlanke Fahrer, vorzugsweise T-Figur, also breitere Schultern als Hüfte. Bauch wird nicht berücksichtigt. Bodybuilder Oberarme bekommen ein Problem.
Zusätzlich sind die RR-Klamotten auf Racefit, also echte Wurstpelle geschnitten.
Wer diese Figur hat dem passt die Kataloggrösse, wer davon abweicht sollte grösser kaufen!
Bei Versandhändlern 2 Grössen zu bestellen und dann die nicht passende zu retournieren ist aber als Erstkäufer immer sinnvoll. Hat man dann seine Castelli-Grösse kann man diese später wieder zum Neukauf verwenden.
 
Ist ja auch okay wenns bei dir passt. Bei mir halt nicht in gewohnten Größen, bzw. ist es auch möglich, dass ich mich im Trikot nicht wie im Trockentauchanzug fühlen möchte und daher unbewusst zu einer weiteren Größe greife. Jeder Jeck ist halt anders. Ich gebe die Empfehlung nur ab, da ich davon ausgehe, mit meinen 1,85 und 75 Kg nicht so arg von "der Norm" abzuweichen. In Bezug auf Hosen kann ich nur sagen, dass ich z.B. ne ThermoBib von Castelli in der XXL fahren muss, da ich sonst unten Hochwasserhosen tragen würde. Die XXL Größe reicht grad so über den Knöchel, sitzt aber dennoch hauteng und super passend an den Beinen und Hintern. Mit ner M/L wäre das unmöglich. Größentechnisch gilt das bei mir auch für für ne SommerBib. Aber noch mal....ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man dann seine Castelli-Grösse kann man diese später wieder zum Neukauf verwenden.
Kann ich leider nicht bestätigen, habe ein Castelli in XL und eins in M, die beide ziemlich ähnlich sitzen... Das in nominell XL ist ein paar Jahre älter, vielleicht ist daran neben üblicher Serienstreuung auch eine Reaktion auf das ständige “größer bestellen“ beteiligt?
 
Kann folgende Sachen aus eigener Erfahrung für den Winter empfehlen, allerdings nur wenn es trocken ist und keinen Schneeregen hat. Da die Sachen nicht wasserdicht bzw. wasserabweisend sind.

Diese Jacke:
http://www.trikotexpress.de/Bekleid...hSession=8efe9082-6cd3-4ad0-b2b3-d9b99bbe855d

Diese Hose:
http://www.trikotexpress.de/Bekleidung/Herren/Bianchi-Radsport-Winterhose-TEAM-CARBON-celeste.html

Dazu noch das dazu gehörige Langarm Wintertrikot und die Handschuhe. Alles aus dem Hause Nalini, finde es sehr Warm. Trikot und Jacke auch bei weit unter 0°C ab ca. 0°C empfiehlt es sich bei der Hose irgendwas drunter zu ziehen.
Hab das gleiche komp. Set mal beim Stadler gesehen in den Farbkombis schwarz/weiß und schwarz/weiß/rot zu einem billigeren Preis. Unter dem Helm trage ich wenn es sehr kalt ist, meine Sturmhaube die ich auch beim Skifahren unterm Helm trage, ist eine billige von Ziener.
Falls Interesse am Preis besteht, kann ich mal nachsehen, ob es das Set diesen Winter wieder gibt und den Preis hier poasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit Nalini? Ich hatte ganz schnell das Problem, dass die Sachen zu schnell ausleierten und an der Innenseite der Hose an der Sattelkante extrem schnell durchscheuerten.
Ist aber auch schon 3 oder 4 Jahre her.
 
Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit Nalini? Ich hatte ganz schnell das Problem, dass die Sachen zu schnell ausleierten und an der Innenseite der Hose an der Sattelkante extrem schnell durchscheuerten.
Ist aber auch schon 3 oder 4 Jahre her.
Meine Sommer Outfit sind alle von Nalini und Santini, bis dato hab ich keine der von die genannten Probleme. Einzige was ich bis jetzt hatte, war eine schlecht verarbeitete Naht am Trikot, die sich geöffnet hat. Wurde aber von meinem Händler ohne Probleme ausgetauscht.
 
Ich benutze die X Bionic Spherewind, das ist eine Thermo-Windjacke, ist zudem aber auch regenabweisend. Sitz enganliegend und hat ein cleveres Belüftungskonzept. Die Bewertungen auf Rose sprechen für sich ;) Geht so ab 220Euro los (z.B. Amazon), je nach Größe und Farbe dann teurer. Ich habe die Jacke bisher locker 10 mal gewaschen und da zeigt sich meist die Qualität der Materialien und besonders der Verarbeitung. Bisher kann ich keine Abnutzungserscheinungen feststellen.

Edit: Rückentaschen hat sie auch, so wie man es vom Trikot her kennt.
 
Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit Nalini?

Hab diverse langarmtrikots von nalini, die außer im Hochsommer beinahe wöchentlich gewaschen werden und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Neu nun auch eine thermohose, die ist zwar noch nicht so lange im Einsatz, aber wie die nanodry Arm- und Beinlinge scheinen sie sehr gut verarbeitet...

Kleiner Nachtrag, da es hier ja um Jacken geht: als Alternative finde ich die Wintertrikots von Nalini ebenfalls sehr gut, sollte windschutz mal nicht so wichtig sein. Das Flauschmaterial innen fühlt sich schön warm und trocken an auf der Haut, selbst wenn das Trikot komplett durchnässt ist. Für Trainingsfahrten in der Übergangszeit finde ich die sehr empfehlenswert, bei trockener Witterung mit entsprechendem Baselayer auch im Winter.
Zur Qualität: mir scheint, dass man bei Nalini die verschiedenen Preisstufen/ Labels recht gut merkt bezüglich verarbeiteter Textilien , die Verarbeitung ist jedoch durchgehend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum eigentlichen Thema: Thermoklamotten haben normalerweise eine irgendwie geartete Isolierschicht, entweder ein Fleece oder eine Wattierung. Softshells haben das in der Regel nicht, auch wenn auch diese gelegentlich etwas dicker ausfallen können. Softshells sind per definitionem niemals wasserdicht (das wäre dann nämlich eine sog. "Hardshell"), auch wenn einige Hersteller diesen Unterschied verwischen. "Atmungaktiv" ist Kleidung niemals, die ist immer sehr passiv ;-). Aber wasserdampdurchlässig kann sie sehr wohl sein. Es gibt Softshells mit Membran, die sind meist in beide Richtungen eher dichter gegenüber Wasser, und es gibt (bspw. von Marmot) Softshells, die lediglich aus einem sehr dicht gewebten Stoff ohen Membran sind, die sind durchaus sehr wasserdampfdurchlässig und trotzdem winddicht und halten auch mal einen Nieselregen aus.

Das ist jetzt aber Wissen aus dem Trekkingbereich. Wie es da bei Fahrradklamotten bestellt ist, weiß ich nicht. Ich benutze bei niedrigen Temperaturen meine "normalen" Softshells von Marmot (M2 und M3). Sind halt dann nicht eng, ist bei mir aber auch besser so ;-).

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Zurück
Oben Unten