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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

ich fremdele noch mit meinem derzeitigen patienten - sachs dreigangnabe, bei der mindestens das abgenudelte ritzel neu muß.
wie geht das?
was mache ich sinnvollerweise direkt mit???
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich fremdele noch mit meinem derzeitigen patienten - sachs dreigangnabe, bei der mindestens das abgenudelte ritzel neu muß.
wie geht das?
was mache ich sinnvollerweise direkt mit???
Sprengring abhebeln, und das Ritzel ist entnehmbar.
Die Zugkette sollte immer neu, wenn sie beschädigt ist.
Der Bremsmantel ist oft nicht mehr schön.
Wenn Du es gut machen willst, erneuerst Du auch den Schubklotz, dessen Innengewinde die Zugkette hält.
Ich würde eine Revision aber nur dann empfehlen, wenn es irgendwelche Schaltstörungen gibt oder die Nabe durch altes Fett
von innnen "verklebt" ist.
Die Zerlegung immer von der dem Zahnkranz gegenüberliegenden Seite beginnen, also links.
Zuerst muß immer der Festkonus fest. Deshalb heißt der so. Der befindet sich auf der rechten Seite.
Deshalb beim Öffnen immer links anfangen und den Festkonus beim Zusammenbau prüfen. Beim Zusammenbau vorsichtig mit dem Schubklotz.
Den kann man gut unbeabsichtigt "abscheren", und dann war alles umsonst.
 
Ich habe mit den vielgerühmten Alfine 8-Naben auch Negativerlebnisse:
Viele sterben den frühen Rost-Tod infolge Wassereinbruchs. Sogar die neueren Alfine 8-Naben (mit der jetzt umgekehrten Schaltlogik !)
sind betroffen. Darüber hinaus vertragen es die Dinger - im Gegensatz zu den S7 und Pentasport - Naben - überhaupt nicht, wenn man "bergauf"
den Gangwechsel vollzieht:
http://rideyourbike.com/shimanoaxleunit.shtml
Ganz schlecht ist die nicht vorgesehene Reparierbarkeit bei den Alfine-Naben.
Das war bei Sachs tatsächlich viel besser, weil jedes Einzelteil problemlos erhältlich war.
Sehr schade, daß im mittleren und unteren Preissegment jetzt Shimano allein den Markt besetzt.
Schalthebel und Clickbox waren bei Sachs/Sram schlimm. Die Getriebe allerdings waren durchweg gut und haltbar.
Ein Antreiber und Antriebskonus sind ja schnell getauscht. ;)

Nun,es gibt noch Sturmey-Archer Getriebenaben von 2- bis 8fach - weiß aber nicht, wie die Qualität ist.
Shimano hatte Probleme mit den Nexus und Alfine, das stimmt, aber das Gesamtsystem mit der innenliegenden Ansteuerung ist toll, geschützt vor Beschädigung und exakt einzustellen. Gute Wartung vorausgesetzt (Ölbad), können die alt werden.
 
Shimano Uniglide der unteren Baureihen, ohne Zwischenringe - 15 Euro max.

Soo, ich habe gestern nochmal die Suchmaschine meines Vertrauens angeworfen und habe die Vermutung, dass es sich um eine Dura Ace AX oder eher EX Kassette (wegen dem Finish) handelt. Anscheinend haben die AX/EX Freiläufe auch ein kleineres Gewinde für das Abschlussritzel (31mm?) als der Rest, sodass sich der Verdacht in diese Richtung verhärtet. Was mich eben noch verwirrt sind die 9 Ritzel, aber das kann man wohl wirklich selbst zusammen stellen.


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Richtig, Dura Ace EX Kassette mit UG-Ritzel und kleinerem Außengewinde am Rotor gab es.
Dies als 5-fach (FH-7250) und später als 6-fach (FH-7260).
Wenn Du 9 einzelne Ritzel hast, dann wird die sich jemand einzeln hingelegt haben.
Ob es sich bei Deinen Ritzeln um solche aus der Dura Ace Reihe handelt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich habe welche, die wesentlich "heller" aussehen. Das kann aber am besseren Zustand meiner Ritzel oder auch
am Bild liegen. Ich meine auch, daß Dura Ace-Ritzel noch zusätzlich beschriftet waren, müßte das aber nachsehen,
wenn ich wieder im Laden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe welche, die wesentlich "heller" aussehen. Das kann aber am besseren Zustand meiner Ritzel oder auch
am Bild liegen. Ich meine auch, daß Dura Ace-Ritzel noch zusätzlich beschriftet waren, müßte das aber nachsehen,
wenn ich wieder im Laden bin.

Danke für die Info! Ich werde die Tage noch ein mal ein besseres Foto machen. Bei dem Bild mit der Nabe kommt das Gelbchromat (?) schon ganz gut rüber. Wenn du nachschauen könntest wäre das super, bei mir sind nur 2 Ritzel mit DA-XX beschriftet.
 
Danke für die Info! Ich werde die Tage noch ein mal ein besseres Foto machen. Bei dem Bild mit der Nabe kommt das Gelbchromat (?) schon ganz gut rüber. Wenn du nachschauen könntest wäre das super, bei mir sind nur 2 Ritzel mit DA-XX beschriftet.
Gerade Uniglide Ritzel , gerade so ab 20 Z aufwärts, sind gesuchte Teile , die werden langsam rar , und die "alternden" Nutzer des Sytems benötigen heute ja Rentnergänge und Rettungsringe .
Das Oberflächenfinish ist unwichtig , ob nur brüniert, verzinkt , vernickelt oder mattverchromt , mehr ist der Unterschied obere Gruppe zu unten nicht , das Ritzel darunter ist identisch , also schön behalten , und schon gar nicht für 15.- (wie hier taxiert wurde) verschleudern .:rolleyes:
 
Der rechte Konus machte bei der alten 3 Gang Probleme, b.z.W, der kpl Antreiber, habe ich bei der S5 u. S7 äußerst selten gehabt, die Innereien waren/sind robust, die Schalter wurden successive immer schlimmer. Den Alfine Naben sin super , da eine gescheite Abdichtung, bei den Nexus 7u. 8. Gang habe ich schon etliche Ausfälle durch Wassereinbruch und damit verbundener Rost, daher auch die Empfehlung von Shimano, alle 2 Jahre eine Wartung des Geriebeblocks im Oelbad. Ich finde es sehr, sehr schade das SRAM die Nabenproduktion eingestellt hat, incl. Teilefertigung:(:mad:.

Ich habe mit den vielgerühmten Alfine 8-Naben auch Negativerlebnisse:
Viele sterben den frühen Rost-Tod infolge Wassereinbruchs. Sogar die neueren Alfine 8-Naben (mit der jetzt umgekehrten Schaltlogik !)
sind betroffen. Darüber hinaus vertragen es die Dinger - im Gegensatz zu den S7 und Pentasport - Naben - überhaupt nicht, wenn man "bergauf"
den Gangwechsel vollzieht:
http://rideyourbike.com/shimanoaxleunit.shtml
Ganz schlecht ist die nicht vorgesehene Reparierbarkeit bei den Alfine-Naben.
Das war bei Sachs tatsächlich viel besser, weil jedes Einzelteil problemlos erhältlich war.
Sehr schade, daß im mittleren und unteren Preissegment jetzt Shimano allein den Markt besetzt.
Schalthebel und Clickbox waren bei Sachs/Sram schlimm. Die Getriebe allerdings waren durchweg gut und haltbar.
Ein Antreiber und Antriebskonus sind ja schnell getauscht. ;)

Boar Nexus ist echt ein Graus, die Teile halten gar nicht wenn die Räder draußen geparkt werden.
Selbst die Inter8 macht es nicht viel besser.
Alfine habe ich bisher nicht all zu oft mit gravierenden Schäden vor mir gehabt. Denke mal, da die Alfine deutlich teurer ist, wird sie auch eher von Leuten gefahren die ihr Material regelmäßig warten lassen bzw. einen ordentlichen Unterstand haben.

Die Sachs-Naben können da deutlich mehr ab, dafür waren die Hebel nie mehr als ein Schülerstreich. Wenn ich nur an die zweizügige 5-Ganghebel denke....:rolleyes:

Aber gut zu wissen, dass die Ersatzteilversorgung langsam schlecht wird.
Privat liegt noch so einiges an Sachs-Teilen in Kästen und ich war am überlegen es weg zu schmeißen, da sonst niemand in meinem Umkreis fähig zu sein scheint eine Zerlegung und Reparatur durchzuführen.
 
Die Sachs-Naben können da deutlich mehr ab, dafür waren die Hebel nie mehr als ein Schülerstreich. Wenn ich nur an die zweizügige 5-Ganghebel denke....:rolleyes:

Privat liegt noch so einiges an Sachs-Teilen in Kästen und

Wenn du noch einen 2-zügigen Schalthebel rumliegen hast, hätte ich Interesse. Bei mir ist innen dieser Zapfen von einen der Zughalter gebrochen, hab dann für 15€ (!) einen defekten Hebel auf Ebay ersteigert (angeblich nur das Gehäuse defekt), bei dem auch der Zapfen abgebrochen war :mad::mad:. Bin kurz davor das auf einen Sachs T3 Hebel umzubauen.
 
...Privat liegt noch so einiges an Sachs-Teilen in Kästen und ich war am überlegen es weg zu schmeißen, da sonst niemand in meinem Umkreis fähig zu sein scheint eine Zerlegung und Reparatur durchzuführen.
Bitte keine alten Sachs-Teile wegschmeißen. Ansonsten bitte gerne in meine Richtung.
Ich repariere die alten Naben noch immer !
 
Anbei wie bereits angedroht bessere Bilder von der Kassette und dem Laufrad sowie 2. Felge, würde gerne alles loswerden da kein Bedarf. Was sollte ich hier im Forum ansetzen, gerne Paketpreis? Ist der Tausch gegen einen neueren 7fach HG Laufradsatz (600, 105) realistisch? Danke euch!

Der Zustand ist sehr gut. Lager drehen ok, braucht aber sicherlich neues Fett. Felgen sind leicht angebremst, aber hauptsächlich mit Schlauchkleber (?) verdreckt, Ösen sind in Ordnung. Freilaufkörper hat nur minimale Spuren von der Kassette. Bei der Ersatzfelge schaut die Bremsflanke besser aus, jedoch sind die Ösen leicht korrodiert. Am Besten die Bilder anschauen!

Und was kann man für ein Dura Ace AX FH-7370 Hinterrad mit GP4 Schlauchfelge verlangen? Nicht-Antriebsseite ist verlötet. Zusätzlich gibt es noch eine weitere GP4 Felge mit dazu, Zustand ist bei beiden recht gut, Bilder folgen dann bei besserem Licht.

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Moin zusammen . Evtl kann mir jemand etwas zu dem italienischen Hersteller slaughi und dem Rad auf den Fotos erzählen. Habe es gerade als Zufallsfund gekauft und bin neugierig was genau ich nun eigentlich für ein Schmuckstück erworben habe.
Eventuell weiß jemand näheres über Hersteller- Baujahr Modell etc.
Bei den üblichen Google Recherchen bin ich nicht sonderlich weit gekommen.....
Herzlichen Dank im voraus
 

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@Heringsdorf

Ich habe schnell mal Dr. Google befragt und habe das hier gefunden:
"Sloughi war eine Handelsmarke des Großhandelunternehmens GROFA. Die Räder wurden in den 80er und 90er Jahren im Auftrag von GROFA von verschiedenen Herstellern in Italien und Deutschland gebaut."

Mehr kann ich leider auch nicht beisteuern.
 
Hallo.
Ich habe hier diese Suntour Superbe Pro.
Alles in dreckigem zerkratzten Zustand .
Lager liefen super mir ist nur beim kurz rüberputzen pitting aufgefallen:mad:
Kurbel 175er Sattelstütze 27.2
Was könnte man dafür verlangen komplett?
Vielen Dank im voraus :)
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Hallo alle zusammen!
Ich habe neulich ein schönes Komplettrad erstanden. Der Rahmen müsste aus Anfang/Mitte der 70er stammen. Verbaut ist ein Columbus SL Rohrsatz. Ist ohne Zweifel feinste italienische Rahmenbaukunst. Das einzige was mir Mal so gar nichts sagt, ist der Rahmenbauer: Leo Ricci.
Google ist leider keine Hilfe.

Habt ihr eine Idee, wer das gewesen ist?IMG_20190427_121229.jpg IMG_20190427_121048.jpg IMG_20190427_121133.jpg
 
Hallo.
Ich habe hier diese Suntour Superbe Pro.
Alles in dreckigem zerkratzten Zustand .
Lager liefen super mir ist nur beim kurz rüberputzen pitting aufgefallen:mad:
Kurbel 175er Sattelstütze 27.2
Was könnte man dafür verlangen komplett?
Vielen Dank im voraus :)Anhang anzeigen 663239 Anhang anzeigen 663240 Anhang anzeigen 663241 Anhang anzeigen 663242 Anhang anzeigen 663243 Anhang anzeigen 663244 Anhang anzeigen 663245 Anhang anzeigen 663246

Ob des Zustandes schwer zu beurteilen. Aber falls du auch einen Teilverkauf in Erwähnung ziehen würdest: an Bremsen, umwerferund dem Schaltwerk hätte ich Interesse . Gerade wegen der Spuren, die haben die restlichen Teile der Gruppe und das Rad bei mir auch.
Für die Teile würde ich einzeln schätzen:
Kurbel 50
Sattelstütze 40
Schaltwerk 40
Umwerfer 20
Bremsen 50
Schalthebel 15 weil es die gruppenübergreifenden sind
Innenlager und Steuersatz ist sehr schwer, kann.man nicht genau erkennen was Dreck und was pitting ist. SS würde ich auf 30 schätzen IL auf 20.
 
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