• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Danke für die Info! Ich werde die Tage noch ein mal ein besseres Foto machen. Bei dem Bild mit der Nabe kommt das Gelbchromat (?) schon ganz gut rüber. Wenn du nachschauen könntest wäre das super, bei mir sind nur 2 Ritzel mit DA-XX beschriftet.
Gerade Uniglide Ritzel , gerade so ab 20 Z aufwärts, sind gesuchte Teile , die werden langsam rar , und die "alternden" Nutzer des Sytems benötigen heute ja Rentnergänge und Rettungsringe .
Das Oberflächenfinish ist unwichtig , ob nur brüniert, verzinkt , vernickelt oder mattverchromt , mehr ist der Unterschied obere Gruppe zu unten nicht , das Ritzel darunter ist identisch , also schön behalten , und schon gar nicht für 15.- (wie hier taxiert wurde) verschleudern .:rolleyes:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der rechte Konus machte bei der alten 3 Gang Probleme, b.z.W, der kpl Antreiber, habe ich bei der S5 u. S7 äußerst selten gehabt, die Innereien waren/sind robust, die Schalter wurden successive immer schlimmer. Den Alfine Naben sin super , da eine gescheite Abdichtung, bei den Nexus 7u. 8. Gang habe ich schon etliche Ausfälle durch Wassereinbruch und damit verbundener Rost, daher auch die Empfehlung von Shimano, alle 2 Jahre eine Wartung des Geriebeblocks im Oelbad. Ich finde es sehr, sehr schade das SRAM die Nabenproduktion eingestellt hat, incl. Teilefertigung:(:mad:.

Ich habe mit den vielgerühmten Alfine 8-Naben auch Negativerlebnisse:
Viele sterben den frühen Rost-Tod infolge Wassereinbruchs. Sogar die neueren Alfine 8-Naben (mit der jetzt umgekehrten Schaltlogik !)
sind betroffen. Darüber hinaus vertragen es die Dinger - im Gegensatz zu den S7 und Pentasport - Naben - überhaupt nicht, wenn man "bergauf"
den Gangwechsel vollzieht:
http://rideyourbike.com/shimanoaxleunit.shtml
Ganz schlecht ist die nicht vorgesehene Reparierbarkeit bei den Alfine-Naben.
Das war bei Sachs tatsächlich viel besser, weil jedes Einzelteil problemlos erhältlich war.
Sehr schade, daß im mittleren und unteren Preissegment jetzt Shimano allein den Markt besetzt.
Schalthebel und Clickbox waren bei Sachs/Sram schlimm. Die Getriebe allerdings waren durchweg gut und haltbar.
Ein Antreiber und Antriebskonus sind ja schnell getauscht. ;)

Boar Nexus ist echt ein Graus, die Teile halten gar nicht wenn die Räder draußen geparkt werden.
Selbst die Inter8 macht es nicht viel besser.
Alfine habe ich bisher nicht all zu oft mit gravierenden Schäden vor mir gehabt. Denke mal, da die Alfine deutlich teurer ist, wird sie auch eher von Leuten gefahren die ihr Material regelmäßig warten lassen bzw. einen ordentlichen Unterstand haben.

Die Sachs-Naben können da deutlich mehr ab, dafür waren die Hebel nie mehr als ein Schülerstreich. Wenn ich nur an die zweizügige 5-Ganghebel denke....:rolleyes:

Aber gut zu wissen, dass die Ersatzteilversorgung langsam schlecht wird.
Privat liegt noch so einiges an Sachs-Teilen in Kästen und ich war am überlegen es weg zu schmeißen, da sonst niemand in meinem Umkreis fähig zu sein scheint eine Zerlegung und Reparatur durchzuführen.
 
Die Sachs-Naben können da deutlich mehr ab, dafür waren die Hebel nie mehr als ein Schülerstreich. Wenn ich nur an die zweizügige 5-Ganghebel denke....:rolleyes:

Privat liegt noch so einiges an Sachs-Teilen in Kästen und

Wenn du noch einen 2-zügigen Schalthebel rumliegen hast, hätte ich Interesse. Bei mir ist innen dieser Zapfen von einen der Zughalter gebrochen, hab dann für 15€ (!) einen defekten Hebel auf Ebay ersteigert (angeblich nur das Gehäuse defekt), bei dem auch der Zapfen abgebrochen war :mad::mad:. Bin kurz davor das auf einen Sachs T3 Hebel umzubauen.
 
...Privat liegt noch so einiges an Sachs-Teilen in Kästen und ich war am überlegen es weg zu schmeißen, da sonst niemand in meinem Umkreis fähig zu sein scheint eine Zerlegung und Reparatur durchzuführen.
Bitte keine alten Sachs-Teile wegschmeißen. Ansonsten bitte gerne in meine Richtung.
Ich repariere die alten Naben noch immer !
 
Anbei wie bereits angedroht bessere Bilder von der Kassette und dem Laufrad sowie 2. Felge, würde gerne alles loswerden da kein Bedarf. Was sollte ich hier im Forum ansetzen, gerne Paketpreis? Ist der Tausch gegen einen neueren 7fach HG Laufradsatz (600, 105) realistisch? Danke euch!

Der Zustand ist sehr gut. Lager drehen ok, braucht aber sicherlich neues Fett. Felgen sind leicht angebremst, aber hauptsächlich mit Schlauchkleber (?) verdreckt, Ösen sind in Ordnung. Freilaufkörper hat nur minimale Spuren von der Kassette. Bei der Ersatzfelge schaut die Bremsflanke besser aus, jedoch sind die Ösen leicht korrodiert. Am Besten die Bilder anschauen!

Und was kann man für ein Dura Ace AX FH-7370 Hinterrad mit GP4 Schlauchfelge verlangen? Nicht-Antriebsseite ist verlötet. Zusätzlich gibt es noch eine weitere GP4 Felge mit dazu, Zustand ist bei beiden recht gut, Bilder folgen dann bei besserem Licht.

IMG_20190426_172922.jpg IMG_20190426_173304.jpg IMG_20190426_173322.jpg IMG_20190426_173337.jpg IMG_20190426_173347.jpg IMG_20190426_173357.jpg IMG_20190426_173407.jpg IMG_20190426_173419.jpg IMG_20190426_173440.jpg IMG_20190426_173508.jpg
 
Moin zusammen . Evtl kann mir jemand etwas zu dem italienischen Hersteller slaughi und dem Rad auf den Fotos erzählen. Habe es gerade als Zufallsfund gekauft und bin neugierig was genau ich nun eigentlich für ein Schmuckstück erworben habe.
Eventuell weiß jemand näheres über Hersteller- Baujahr Modell etc.
Bei den üblichen Google Recherchen bin ich nicht sonderlich weit gekommen.....
Herzlichen Dank im voraus
 

Anhänge

  • 73297664-5F4B-4737-88F5-A225C63AB57B.png
    73297664-5F4B-4737-88F5-A225C63AB57B.png
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • 8E2A8344-3C52-42BB-8B86-F9EB4835B96A.png
    8E2A8344-3C52-42BB-8B86-F9EB4835B96A.png
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • 933E3F5B-2ECE-496F-8B75-02E14EA2C223.jpeg
    933E3F5B-2ECE-496F-8B75-02E14EA2C223.jpeg
    650,9 KB · Aufrufe: 30
  • 08033ED3-66F8-4D0C-8A8D-2B9302F595C2.jpeg
    08033ED3-66F8-4D0C-8A8D-2B9302F595C2.jpeg
    786,5 KB · Aufrufe: 28
  • FCC01847-A12E-4A54-A662-07568825348C.jpeg
    FCC01847-A12E-4A54-A662-07568825348C.jpeg
    698,7 KB · Aufrufe: 23
@Heringsdorf

Ich habe schnell mal Dr. Google befragt und habe das hier gefunden:
"Sloughi war eine Handelsmarke des Großhandelunternehmens GROFA. Die Räder wurden in den 80er und 90er Jahren im Auftrag von GROFA von verschiedenen Herstellern in Italien und Deutschland gebaut."

Mehr kann ich leider auch nicht beisteuern.
 
Hallo.
Ich habe hier diese Suntour Superbe Pro.
Alles in dreckigem zerkratzten Zustand .
Lager liefen super mir ist nur beim kurz rüberputzen pitting aufgefallen:mad:
Kurbel 175er Sattelstütze 27.2
Was könnte man dafür verlangen komplett?
Vielen Dank im voraus :)
20190427_111728.jpg
20190427_111339.jpg
20190427_111610.jpg
20190427_111254.jpg
20190427_111404.jpg
20190427_111659.jpg
20190427_111321.jpg
20190427_111459.jpg
 
Hallo alle zusammen!
Ich habe neulich ein schönes Komplettrad erstanden. Der Rahmen müsste aus Anfang/Mitte der 70er stammen. Verbaut ist ein Columbus SL Rohrsatz. Ist ohne Zweifel feinste italienische Rahmenbaukunst. Das einzige was mir Mal so gar nichts sagt, ist der Rahmenbauer: Leo Ricci.
Google ist leider keine Hilfe.

Habt ihr eine Idee, wer das gewesen ist?IMG_20190427_121229.jpg IMG_20190427_121048.jpg IMG_20190427_121133.jpg
 
Hallo.
Ich habe hier diese Suntour Superbe Pro.
Alles in dreckigem zerkratzten Zustand .
Lager liefen super mir ist nur beim kurz rüberputzen pitting aufgefallen:mad:
Kurbel 175er Sattelstütze 27.2
Was könnte man dafür verlangen komplett?
Vielen Dank im voraus :)Anhang anzeigen 663239 Anhang anzeigen 663240 Anhang anzeigen 663241 Anhang anzeigen 663242 Anhang anzeigen 663243 Anhang anzeigen 663244 Anhang anzeigen 663245 Anhang anzeigen 663246

Ob des Zustandes schwer zu beurteilen. Aber falls du auch einen Teilverkauf in Erwähnung ziehen würdest: an Bremsen, umwerferund dem Schaltwerk hätte ich Interesse . Gerade wegen der Spuren, die haben die restlichen Teile der Gruppe und das Rad bei mir auch.
Für die Teile würde ich einzeln schätzen:
Kurbel 50
Sattelstütze 40
Schaltwerk 40
Umwerfer 20
Bremsen 50
Schalthebel 15 weil es die gruppenübergreifenden sind
Innenlager und Steuersatz ist sehr schwer, kann.man nicht genau erkennen was Dreck und was pitting ist. SS würde ich auf 30 schätzen IL auf 20.
 
Hallo.
Ich habe hier diese Suntour Superbe Pro.
Alles in dreckigem zerkratzten Zustand .
Lager liefen super mir ist nur beim kurz rüberputzen pitting aufgefallen:mad:
Kurbel 175er Sattelstütze 27.2
Was könnte man dafür verlangen komplett?
Vielen Dank im voraus :)Anhang anzeigen 663239 Anhang anzeigen 663240 Anhang anzeigen 663241 Anhang anzeigen 663242 Anhang anzeigen 663243 Anhang anzeigen 663244 Anhang anzeigen 663245 Anhang anzeigen 663246

Ob des Zustandes schwer zu beurteilen. Aber falls du auch einen Teilverkauf in Erwähnung ziehen würdest: an Bremsen, umwerferund dem Schaltwerk hätte ich Interesse . Gerade wegen der Spuren, die haben die restlichen Teile der Gruppe und das Rad bei mir auch.
Für die Teile würde ich einzeln schätzen:
Kurbel 50
Sattelstütze 40
Schaltwerk 40
Umwerfer 20
Bremsen 50
Schalthebel 15 weil es die gruppenübergreifenden sind
Innenlager und Steuersatz ist sehr schwer, kann.man nicht genau erkennen was Dreck und was pitting ist. SS würde ich auf 30 schätzen IL auf 20.

Kurbel 60 (zwar guter Zustand, aber leider Shimano KB + Sugino KB-Schrauben, dafür aber Suntour Kurbelschrauben)
Sattelstütze 25 (ziemlich zerkratzt, auch im Sichtbereicht + Schriftzu tlw zerkratzt)
Schaltwerk 40 (wenige Kratzer und Schriftzug mit Hintergrund noch sehr gut erhalten)
Umwerfer 20 (Guter Zustand, Anlöt-Version ist häufiger)
Bremsen 75 (Kunststoffstöpsel sind da, original Schuhe mit noch ordentlich Bremsbacken (die bekommt man nicht mehr) und in einem sehr guten Zustand)
Innenlager 60 (da sehe ich kein Pitting ... es ist ITA, BSA ist erstaunlicherweise schwerer zu bekommen)
Steuersatz 50 (wegen des Pittings, aber der overall Zustand scheint ja auch noch ziemlich gut zu sein)
Schalthebel 25 (zwar die All size fits all Version von Suntour, aber doch gut und nach Katalog zur SSP passend, wenn vollständig auch selten, da häufig Kleinteile fehlen)

Insgesamt = 355€

Bei Ebay ist gerade eine ähnlich bestückte Gruppe (eigentlich weniger) für 299€ verkauft wurden: HIER KLICKEN
 
Ob des Zustandes schwer zu beurteilen. Aber falls du auch einen Teilverkauf in Erwähnung ziehen würdest: an Bremsen, umwerferund dem Schaltwerk hätte ich Interesse . Gerade wegen der Spuren, die haben die restlichen Teile der Gruppe und das Rad bei mir auch.
Für die Teile würde ich einzeln schätzen:
Kurbel 50
Sattelstütze 40
Schaltwerk 40
Umwerfer 20
Bremsen 50
Schalthebel 15 weil es die gruppenübergreifenden sind
Innenlager und Steuersatz ist sehr schwer, kann.man nicht genau erkennen was Dreck und was pitting ist. SS würde ich auf 30 schätzen IL auf 20.
Wow.
Ich habe nicht gedacht das die Teile preislich unter der Shimano 600er liegen.dann behalte ich sie lieber:)
 
Ich habe hier einen Kotter "Racing Team" Rahmen mit Aelle Rohrsatz in 56cc den ich gerne gegen was größeres tauschen würde. Da im Biete-Faden ja aber Preise Pflicht sind, mal zumindest vielleicht eine grobe EInschätzung?

Scheint komplett unterverchromt zu sein. Lack ist soweit in Ordnung, paar kleine Chips und 2 Abreibungen und an der Sattelklemmung ist der Lack ein bisschen abgeplatzt und die Aufkleber sind nicht mehr die besten.
Chrom ist noch top. Gravuren auf der Gabelschulter und Sattelstrebenanlage mit Gipiemme Ausfallenden.

FAG Tretlager und Tange Levin Steuersatz, den ich aber gerne behalten würde.

Lackierung ist speziell aber ich find sie gut:cool:
DSC02291.JPG


Danke für eure Einschätzungen
 
Wow.
Ich habe nicht gedacht das die Teile preislich unter der Shimano 600er liegen.dann behalte ich sie lieber:)

Keine Ahnung wo du so viel Geld für ne 600 bekommst, die teile ich bisher loswerden wollte gingen weg wie sauerbier. Und ich mag die 6400 Gruppe sehr, funktional, günstig und robust.
Vielleicht hab ich mich bei den Spuren und pitting (oder auch nicht kann man leider schwer erkennen) sehr verschätzt, es kommen sicherlich noch ein paar Meinungen. Am PC sehen die bremsen auch wieder besser aus, würde mich da auch eher Richtung 75 orientieren.
Wenn du bei den Preisen noch 120 für den lrs und 50- 70 für bremshebel in gutem Zustand mit hoods dazu rechnest bist du bei über 500€ für die gesamte Gruppe mit einigen Spuren was ich als durchschnittlichen aktuellen markpreis ansehen würde, aber vielleicht täusche ich mich auch oder hab viel verpasst. Oft tauchen so Teile ja leider nicht auf
 
Denke mal, da die Alfine deutlich teurer ist, .

Da kann man nicht meckern: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=309&products_id=3040

In ein paar Jahren hat sich das eh erledigt, der SRAM-Kram stirbt weg, was von der Fa. bleibt, sind die guten alten F&S-Naben bis zu den Modellen 415/515, danach wurde es übel mit der Qualität (H3111).
Und wie man Gänge optimal stuft, kann man hier sehen: https://fahrradzukunft.de/16/koenigsklasse-der-nabenschaltungen/

Alfine11 macht das so gut wie Rohloff, Sachs/SRAM kommt erst gar nicht vor.
 
Habe eine neue CAMPAGNOLO-Sattelstütze in 27,2mm, die in den Verkauf soll
- wie heißt das Modell und was wäre sie hier wert, bitte? Danke!


IMG_4393.JPG
IMG_4394.JPG
IMG_4395.JPG
IMG_4396.JPG
IMG_4397.JPG
IMG_4398.JPG

 
Hat hier keiner eine Info für mich? Würde das Zeug gerne losbekommen, da es nur im Weg rumsteht. Ansonsten: 45€ für die Kassette und 75€ für das Laufrad, 20€ für die Felge?

Anbei wie bereits angedroht bessere Bilder von der Kassette und dem Laufrad sowie 2. Felge, würde gerne alles loswerden da kein Bedarf. Was sollte ich hier im Forum ansetzen, gerne Paketpreis? Ist der Tausch gegen einen neueren 7fach HG Laufradsatz (600, 105) realistisch? Danke euch!

Der Zustand ist sehr gut. Lager drehen ok, braucht aber sicherlich neues Fett. Felgen sind leicht angebremst, aber hauptsächlich mit Schlauchkleber (?) verdreckt, Ösen sind in Ordnung. Freilaufkörper hat nur minimale Spuren von der Kassette. Bei der Ersatzfelge schaut die Bremsflanke besser aus, jedoch sind die Ösen leicht korrodiert. Am Besten die Bilder anschauen!



Anhang anzeigen 663070 Anhang anzeigen 663072 Anhang anzeigen 663073 Anhang anzeigen 663074 Anhang anzeigen 663075 Anhang anzeigen 663076 Anhang anzeigen 663077 Anhang anzeigen 663078 Anhang anzeigen 663079 Anhang anzeigen 663080

Neu dazugekommen ist eine Regina CX Kette, Quasi NIP (New in Plastic ;)) - wenn man die sucht kommt alles zwischen 50 und 100€ raus... Die Rückseite ist nur Schwarz.

IMG_20190428_145917.jpg IMG_20190428_145912.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Herkules Salerno in RH 58 (Mitte-OK, Oberrohr 56cm) mit kompletter Sachs New Success circa wert? Zustand ist relativ gut, Lack und Chrom stehen bis auf kleine Chips gut da...
Lenkerband ist nicht zeitgemäß und leicht beschädigt von der rauen Kellerwand.


Niemand? :oops:
 

Anhänge

  • 35B99726-E299-4F85-8952-A74B3A54CB33.jpeg
    35B99726-E299-4F85-8952-A74B3A54CB33.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten