• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

teuer gegen billig oder .....?

Anzeige

Re: teuer gegen billig oder .....?
Klar braucht kein Mensch ein Rad für 11.500$. Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas.
Wenn du aber z.B. ein Rad für 500€ mit einem für 2000€ oder auch für 3000€ vergleichst kommt ein riesengroßer und ganz wichtiger Faktor hinzu: Fahrspass!!!
Klar kommst du auch mit dem billigen von A nach B. Mit nem steifen Carbon-Rahmen hast du aber mehr Spass dabei. Und da hier wahrscheinlich niemand im Forum sein Geld mit Radfahren verdient, ist der Spass das einzig wichtige dabei! (wenn man das Geld dafür hat)

"etwas langatmig" ist aber sehr wohlwollend formuliert. Wenn ich mal ernsthafte Einschlaf-Probleme haben sollte, versuche ich es mal damit. Oder ich rauche gleich das ultrarelaxende Zeuchs, das er sich offenbar bei der Produktion der Diashow gegönnt hat.
Ich gebe zu: Ich habe es nur 6 Minuten ertragen. Länger hätte der Ärger über zusammengewürgte Vergleiche das Schlafmittelpotenzial nicht mehr kompensiert.

Was treibt eigentlich diese Propheten der Sparsamkeit an? Was der gute Mister Horn präsentiert, könnte man auf zahllose andere Themen übertragen.
Mechanische Uhren? Sinnlos, ein 29€ Quartz-Teil ist genauer! Hochwertige Musikanlagen? Aus einem 189€ Brüllschrank kommt das Gleiche heraus.
Cashmere-Pullover? Polyester wärmt auch. Ein Soft Pad Chair EA 222 ? Quatsch! Poäng tuts auch.
Mich gruselt es bei Rolexen mit Brillis, aber ein EA 222 ist eine verdammte Versuchung...

Bildung / Erziehung in Richtung "Lass Dich nicht mit Markennamen verrückt machen. Kauf nichts, um andere zu beeindrucken oder um dazu zu gehören!" ist eine gute Sache und wird leider vernachlässigt. Siehe die Markengeilheit von Jugendlichen oder der Massenwahn, wenn Apple ein neues Gerät präsentiert.

Aber einer bei jedem Blick auf seine Sinn UX Spaß hat, soll er die kaufen, auch wenn das Ding noch nicht mal den Boden einer Badewanne erreichen wird.
Und wenn sich Papa Kugelblitz einen Carbon-Flaschenhalter gönnt? So what?

Mir gehen diese "Segeljachten mit Teakdeck, Uhren über 50€, Fahrräder über 400€ und handgemachte Messer braucht niemand!"-Propheten der Freudlosigkeit schwer auf den Sack.

solange man nicht klagt dass die Welt so scheisse ist, alles so teuer wird, man so wenig verdient, ist es auch kein Problem sich was zu gönnen was teuer ist, vor allem wenn man es regelmässig gebraucht.

Nur merkt man sehr oft dass viele Leute edle Sachen kaufen, nur weil die anderen das auch haben, sozusagen um "dazu zu gehören", und um dann zu klagen dass die Welt so ungerecht ist.
Klar dass die Kinder und Jugendliche dann markengeil werden, wenn die Erwachsene das vorspielen.

Und ehrlich gesagt kommen mir Rennradfahrer meistens markengeiler vor als die Jugendliche. :rolleyes:

Und ehrlich gesagt kommen mir Rennradfahrer meistens markengeiler vor als die Jugendliche. :rolleyes:

ja, das stimmt aber die Beträge halten sich noch in Grenzen. Hauptsache ist, das Preis-Leistung stimmt. Damit meine ich, Dura Ace ist nett aber 105 macht es auch!

Das Hauptproblem bei den günstigen Fahrräder ist, dass die Komponenten nicht lange halten aber sonst bewegen sich die Dinger auch! Ich hatte mal ein 350DM Mountainbike und dass ging nach einer Woche zum Händler zurück, weil das Tretlager defekt war. Danach kaufte ich mir ein gutes MB (Deore) und fahre es bis heute noch ohne Probleme.

Rennräder hatte ich bis jetzt drei.

1. Tiagra Ausstattung = es war OK. Hatte an den Komponenten eigentlich nicht viel zu bemängeln. Quietschte ab und zu beim schalten aber sonst fuhr sich alles gut.
2. Ultegra Ausstattung = fährt und schaltet sich geschmeidiger oder besser.
3. Auch Ultegra aber neu und mit FSA gemischt = nichts zu bemängeln, läuft.

Ich würde mir aber zur Zeit kein neues Rennrad unter einer 105er Ausstattung oder halt nicht unter 1000€. Ich glaube das vernünftige Preis-Leistung-Verhältnis liegt bei ca. +1000€.

Nee, nee, das ist jenseits des Verständnisses, das ich mit den Investitionen ins Radfahren schon reichlich strapaziere. Die Radelei ist durch ihre gesundheitlichen Effekte bei meiner Liebsten durchaus willkommen. Gewichtszuwachs gestoppt, Dosis des Blutdrucksenkers halbiert, knackiger Hintern, gute Laune usw.
So ein Sessel hätte wohl die gegenteilige Wirkung: Heute bleibe ich mal schön zuhause, hole mir eine Flasche Rotwein und ein Tellerchen mit Käse, setze mich in den Sessel und schaue grinsend die Wand an. :D

Wer viel arbeitet, gut verdient, dafür aber weniger Zeit zum Rad fahren hat, kann sich auch dafür Carbon und DuraAce kaufen wenn er dann mehr Spass dran hat. :p

Genau so mach ich das bis auf das mit wenig Zeit zum Radeln. Auf meine 10tkm komme ich normal jedes Jahr mit all meinen Rädern. Hab mir im Sommer eine DA DI2 günstig gebraucht gekauft und an RR geschraubt. Was sich aber im nachhinein als Fehler raus gestellt hat. Denn einmal elektrisch geschaltet ist alles andere echt nicht mehr so toll. Da hatte dann auch noch letzte Woche der Onkel Erwin aus Bocholt die Ultegra DI2 echt billig angeboten. So das jetzt mein CX auch elektrisch schaltet wird. Soll ich da nun ein schlechtes Gewissen haben?

Ja, du wirst ein schlechtes Gewissen haben. Du könntest es aber beruhigen, indem du bei Onkel Erwin einfach zwei Ultegra Di2 orderst und eine an mich schicken lässt. :D:D

Gesendet von unterwegs.

Ja, du wirst ein schlechtes Gewissen haben. Du könntest es aber beruhigen, indem du bei Onkel Erwin einfach zwei Ultegra Di2 orderst und eine an mich schicken lässt. :D:D

Gesendet von unterwegs.

Der Onkel Erwin hatte nicht so viel da. Waren doch recht schnell ausverkauft. Bei 480 Euro für eine DI2 kann man echt nicht meckern.

Zurück