• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Test 4 Einsteigerräder in der neuen "Tour"

ChrisH

Ultra-Hardcore-Spaßradler
Hi liebe Einsteiger,
zur Info und als Kaufhilfe für Euch:
In dem neuen Heft der Zeitschrift tour, die ca. am 23. Dez in die Läden kommt (Heft 1, Jan. 2010, Seiten 22 und 28) gibt es auch einen Test u.a. von 4 Einsteigerrädern (Preissegment von 799 Euro bis 999 Euro):
- Canyon Roadlite 6.0
- Cube Peloton
- Focus Variado
- Stevens San Remo

AW: Test 4 Einsteigerräder in der neuen "Tour"

Hi liebe Einsteiger,
zur Info und als Kaufhilfe für Euch:
In dem neuen Heft der Zeitschrift tour, die ca. am 23. Dez in die Läden kommt (Heft 1, Jan. 2010, Seiten 22 und 28) gibt es auch einen Test u.a. von 4 Einsteigerrädern (Preissegment von 799 Euro bis 999 Euro):
- Canyon Roadlite 6.0
- Cube Peloton
- Focus Variado
- Stevens San Remo

Du hast das Storck vergessen :duck:

Assembled in germany, weil das importieren kompletter Räder zu teuer kommt.

so schlecht ist die auswahl doch erst mal nicht, und immer erst den test lesen, dann urteilen

Wieviele Anzeigen muss ne Firma eigentlich schalten um für testwürdig befunden zu werden?:rolleyes:Ich schenke mir mittlerweile die Kohle für diese Zeitschriften.Es werden immer nur RR der selben Firmen "getestet".

es werden halt hauptsächlich die marken getestet, die am meisten verkauft werden. ergo die meisten leute interessiert.
colnago etc schicken ja auch keine räder dorthin, betteln würde ich als redakteur auch nicht.

Leute, was wollt Ihr eigentlich???
Das wendet sich doch nicht an Euch alte Hasen, sondern an unsere Frischlinge! Die lesen halt nicht seit Jahren die Tour!

- Ja, rein nach Punkten hat das Canyon von den 4 Rädern die meisten Punke (ist aber auch das teuerste der 4, und die Punkte berücksichtigen Preis/Leistung nicht) Außerdem muß man zugeben, dass es für den Preis schon gut ausgestattet ist.

- Ich würde als Einsteigerrad nach Lesen des Tests trotzdem das Stevens San Remo empfehlen, das billigste! Es macht einen wirklich guten Eindruck für das Geld. Wir wissen doch alle, mit welche Budgetvorstellungen hier viele Einsteiger nach Rennrädern suchen, da ist das günstige San Remo sicher ein gute Wahl.

- Nein, das Storck habe ich nicht vergesssen, es ist mit 2198 Euro nun wirklich kein Einsteigerrad mehr. Überhaupt werden ja von jedem Hersteller ein teures und ein billiges Rad getestet. Die teuren Räder habe ich alle unterschlage.

Und wenn jemand ein "etwas teureres" Rad als Otto-Normalverbraucher kaufen will, dann informiert er sich in "Fachzeitschriften" und anderen Medien.
Also....
Das ist doch reines verkaufen an Unwissenden.

Im Prinzip kann man sich diese ganze testerei eh schenken.Die RR sind inzwischen (fast)alle so gut durchkonstruiert,und die Rahmen so fahrstabil.Da kann man eigentlich nix mehr falsch machen.Es gild eigentlich nur noch die passende Geo zu finden.Der Rest ist Geschmacksache.

Im Prinzip kann man sich diese ganze testerei eh schenken.Die RR sind inzwischen (fast)alle so gut durchkonstruiert,und die Rahmen so fahrstabil.Da kann man eigentlich nix mehr falsch machen.Es gild eigentlich nur noch die passende Geo zu finden.Der Rest ist Geschmacksache.

Da hast Du irgendwo recht..... Nur dummerweise gilt das gerade bei der untersten Preiskategorie nicht unbedingt. Also genau in der Preiskategorie, wo die Leute mit der wenigsten Ahnung kaufen!
Ich erinnere mich an einen echt haarsträubenden Test im Segment ca. 500 - 750 Euro mit üblen Montagefehlern, z.B. nicht richtig vernieteter Kette, falsch montierter Bremse etc...... Das hätte richtig ernste Unfälle geben können.

Da hast Du irgendwo recht..... Nur dummerweise gilt das gerade bei der untersten Preiskategorie nicht unbedingt. Also genau in der Preiskategorie, wo die Leute mit der wenigsten Ahnung kaufen!
Ich erinnere mich an einen echt haarsträubenden Test im Segment ca. 500 - 750 Euro mit üblen Montagefehlern, z.B. nicht richtig vernieteter Kette, falsch montierter Bremse etc...... Das hätte richtig ernste Unfälle geben können.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das so was passiert wenn man beim Händler kauft.Wenn man natürlich so lange im Netz sucht bis man den allerbilligsten Billigheimer Onlineshop gefunden hat......Gerade Einsteiger sollten ein paar Euro für ne gute Beratung und Montage ausgeben.Ansonsten gilt wieder mal.Wer billig kauft,kauft zweimal.

Das "Made in Germany" ist das Hauptthema des Artikels. Der Slogan steht fett auf jeder Seite.

Canyon baut die Räder exakt so, wie die Tour es erwartet. Folglich gewinnen sie die Tests. Wenn die Punktegewichtung anders gewichtet wäre, würden andere Räder gewinnen.

Wenn man sich bewusst ist, dass solche Tests nie so ganz objektiv sein können, findet man zwischen den Zeilen trotzdem einiges Interessantes. Man kann nicht sagen, es stünde gar nichts wissenswertes in dem Blatt. Wenn man das regelmäßig liest, bekommt doch einen ganz guten Überblick über den Rennradsport.
Und als Pausen oder Klo Lektüre ist die Tour völlig O.K.

Zurück