• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Termin beim Kardiologen

D

Deleted8596

Guten Abend auch,
diesen Thread erstelle ich aus reinster Sorge...
Nachdem ich letzte Woche ein Langzeit EKG machen ließ (jährliche Routine, da ich einen kleinen Fehler in der Herzklappe habe, meine Klappe schließt zwar richtig aber sie hängt ein bisschen locker und schlägt beim Wechsel von Belastung-->Ruhe manchmal gegen die Herzwand, ein kleines Pieksen ist dann zu spüren) Soweit nicht weiter schlimm. Mein Hausarzt hatte das EKG dann untersucht und analysiert und sagte, dass ich wohl manchmal Extraschläge und Aussetzer habe. Das versetzte meiner guten Laune den ersten Dämpfer. Er empfehle doch mal zum Kardiologen zu gehen, gesagt getan. Heute war ich da, ich wurde über ne halbe Stunde lang abgehört, der Kardiologe holte sich noch nen zweiten und fachsimpelte hinter meinem Rücken. Wir gingen ins Sprechzimmer und da erzählte er mir, dass sie etwas neues entdeckt hätten. (na klasse) Die Klappe wäre in Ordung, nichts seit 4 Jahren verändert, alles tip top, soweit man das sagen kann. Dann aber: Nun ja, wir haben festgestellt, dass ihre rechte Herzkammer... ein bisschen größer ist als üblich, das Herz würde nicht richig arbeiten. Es bestehe ein Verdacht, er erzählte von Sachen, die ich nicht einmal aussprechen kann. Um diesen Verdacht zu auszuschließen oder zu bestätigen, sagt er, ich solle ien MRT machen. In so ne Röhre, Kernspintomograph, Magnetresonanztomographie. Durch das 3d Modell könne er sich Gewissheit verschaffen. Sollte der Verdacht bestätigt werden, muss ich für lange Zeit durch ein Langzeitekg weiter beobachten werden. Im Ernstfall könne es zu Lebensbedrohlichen Herzrhytmusstörungen kommen. Das wurde ja immer besser. Tja, wenn ich Pech habe bekomm ich n Debrillator:crying:
Am 20. ist die MRT, dann weiß ich nich näheres. Obwohl der Kardiologe sagte es wäre unwahrscheinlich mache ich mir doch sehr viele Sorgen. Er sagte es wäre eine reine Maßnahme alles auszuschließen und ich könne 10 std am tag radeln (er fand mein hobby gut) aber ich muss jetzt ersteinmal MIND. bis zum 20 pausieren oder nur sehr leichtes Training machen, höchstens 20 km bei höchstens 20 km/h also unterstes Leistungslevel.

Tja das is alles

Vielleicht könnt ihr meine Laune ja noch heben damit ich morgen nich so schlecht drauf bin, denn morgen werde ich 15:jumping:

Vielleicht findet ihr ja ein paar aufmunternde Worte, danke, wer sich das überhaupt durchgelsen hat! Hat einer von euch vielleicht auch sogar n Herzfehler? Wäre mal interessant.

Naja bis denne Jan

Also Herzfehler hab ich keinen, war nur mal Zivi auf'r Kinderintensiv-Station. Spezialisiert hatten die sich auf Herzfehler.

Grob gesagt meinte mein alter Oberarzt mal: Wenn die Leute 15 Jahre damit leben konnten, ohne das es Probleme machte oder auch nur auffiel, können sie damit auch noch einige Jahrzehnte länger leben.

Also Kopf hoch. Wäre es ein schwerwiegendes Problem, wäre es gleich nach deiner Geburt richtig ernst geworden und nicht 15 Jahre später.

Ich denke auch, Du solltes Dir keine grossen Sorgen machen.
Solange das MRT nicht gemacht ist, weiss man ja nichts genaues, halte Dich an die Ansage Deines Arztes, und lass es sicherheitshalber etwas langsamer angehen, damit Du dann nach einer bestimmt gar nicht so üblen Diagnose weiter machen kannst wie bisher.

Mir z.B. hat man noch im Januar gesagt, "Bloss nicht die Halswirbelsäule überstrecken, das kann zur Lähmung führen", (O-Ton Neurologe), mein behandelnder Arzt in der Reha sagte " trainieren, trainieren, Kraftsport, Schwimmen, Radfahren" und siehe da ich bin bis heute nicht gelähmt, und brauche auch keine OP..kurzum ich bin fit wie´n Turnschuh´

PS: Freue Dich auf Deinen morgigen Jubeltag...Radmän drückt beide Daumen ;)

@cbk Danke für die Antwort, aber du sprichs von einigen Jahrzehnten. Das hört sich an als würdest du meinen ich würds nich länger als 40 machen. Außerdem hat der Kardiologe gesagt, dass das Herzwachstum mit 15 (mein Alter) abgeschlossen ist. Während des Wachstums vom Säugling zum Jugendlichen kann sich ja viel ändern, wie eine Pflanze die normal wächst, dann aber schief wird, Blätter verliert, du weiß was ich mein.

Ich fühl mich zwar gut, doch der Arzt sachte es könne SPÄTER zu ernsthaften Problemen führen. Er meinte bei erfolgreicher Diagnose würde es sich in naher Zukunft sehr stark bemerkbar machen.

@radmän:
Danke für deine Worte, haben mir schon geholfen, du hast ja sowas ähnliches im entferntesten Sinne erlebt.

Natürlich muss der Arzt dir die schlimmsten Diagnosen sagen, der muss sich ja auch rechtlich absicher, du wirst nie von einem Arzt hören ist nicht schlimm oder dergleichen, sonst könntest du den später ja in Teufels Küche bringen wenn sich das nicht bewahrheitet. Jede weitere Minute dir einen Kopf über das wenn und aber zu machen ist schlichtweg zu früh. Ich kann dich verstehen dass du dir sorgen machst, aber versuch die Sache ein wenig ruhiger zu betrachten. Also abwarten was die nächste Diagnose ergibt.

Tsch schrieb:
Natürlich muss der Arzt dir die schlimmsten Diagnosen sagen, der muss sich ja auch rechtlich absicher, du wirst nie von einem Arzt hören ist nicht schlimm oder dergleichen, sonst könntest du den später ja in Teufels Küche bringen wenn sich das nicht bewahrheitet. Jede weitere Minute dir einen Kopf über das wenn und aber zu machen ist schlichtweg zu früh. Ich kann dich verstehen dass du dir sorgen machst, aber versuch die Sache ein wenig ruhiger zu betrachten. Also abwarten was die nächste Diagnose ergibt.

Ja er hat mir gesagt, er könne mir ja nich sagen, is alles so in Ordnung, dann fall ich auf einmal vom Fahrrad un der is der Arsch.

Nene, er hat schon Recht, da muss ich jetzt zwar durch aber schön isses nich.

Guten Abend Zombainc,
ich kann mich nicht in Deine Situation hineinversetzen, weil ich sowas noch nie erlebt habe. Die schlimmsten Diagnosen waren vor einigen Jahren Asthma und heuer Meniscus angerissen (was sich als falsch herausgestellt hat; jeder Arzt sieht halt was anderes :-)
Jedenfalls werd ich auch an Dich denken und drück dir ebenfalls mindestens beide Daumen. So wie Du schreibst find ich Dich sehr reif und schon sehr "erwachsen" für 15 Jahre und bin mir deshalb sicher Du wirst diese 2 Wochen bis zum 20. gut überstehen um dann endlich den erleichternden Befund zu bekommen! Toitoitoi aus Südtirol
Christian

achilles schrieb:
Guten Abend Zombainc,
ich kann mich nicht in Deine Situation hineinversetzen, weil ich sowas noch nie erlebt habe. Die schlimmsten Diagnosen waren vor einigen Jahren Asthma und heuer Meniscus angerissen (was sich als falsch herausgestellt hat; jeder Arzt sieht halt was anderes :-)
Jedenfalls werd ich auch an Dich denken und drück dir ebenfalls mindestens beide Daumen. So wie Du schreibst find ich Dich sehr reif und schon sehr "erwachsen" für 15 Jahre und bin mir deshalb sicher Du wirst diese 2 Wochen bis zum 20. gut überstehen um dann endlich den erleichternden Befund zu bekommen! Toitoitoi aus Südtirol
Christian
Fasse ich mal als Kompliment auf und sage danke! Auch danke für deine Wünsche
Ich werde mich auf jeden Fall noch am 20. melden, den Thread wieder ausgraben und (hoffentlich) jubeln und ordentlich in die Kurbel treten

Herzliches Danke geht nach Südtirol

Zombainc schrieb:
Fasse ich mal als Kompliment auf

war auch durchaus als solches gedacht ;-) also tret 2 wochen mal langsamer und sieh es als eine art regenerationswoche um dann gestärkt am 20. loszutreten!
schönen abend noch und mach diese tage alles andere sachen die dir gefallen!
:bier:

Zombainc schrieb:
Vielleicht könnt ihr meine Laune ja noch heben damit ich morgen nich so schlecht drauf bin, denn morgen werde ich 15:jumping:
Dann will ich mal:
Anstatt-Karte-der-MAXI-Brief-zum-30-Geburtstag_217__1287_20.jpg

Ansonsten Kopf hoch. Der Brei wird nie so heiß gegessen, wie er serviert wird. Mich haben diese Halbgötter in Weiß auch schon im Grab gesehen.

hi jan,
würde sagen keine panik und mal die untersuchung abwarten.
extraschläge und aussetzer macht meine pumpe schon mein ganzes leben lang. werde jetzt bald 42 und als ich das als kind das erste mal bemerkte hab ich auch mal meinen damaligen kinderarzt befragt und der sagte das sei schon OK, individuell verschieden und so weiter. wenn ich den richtig verstanden habe sind herzrythmusstörungen auch was anderes als wenn der takt machmal ungleichmäßig ist.
also kopf hoch und ich wünsch' dir nen positiven befund
gruß jens

Hallo

und alles Gute! :)

Ich wollte vor ziemlich genau 3 Jahren in die USA (mein Traum!) und drohte kurz davor krank zu werden. Bevor ich mir den Aufenthalt mit ner Grippe versaue, ging ich also zum Arzt. Beim Abhören der Lunge machte meine Ärztin mit einem mal große Augen und hörte nochmal hier und dort und da...
Dann sagte sie mir, ich hätte evtl. nen Herzfehler. Genaueres kann sie aber erst sagen, wenn sie nen Ultraschall gemacht hatte. Zum Glück waren das nur 2 Tage warten (waren trotzdem die längsten zwei Tage meines Lebens - ich weiß, wie Du Dich fühlst!).
Am Ende kam raus, ich hätte eine Mythralklappeninsuffizienz, die zu Herzrythmusstärungen, etc. führt. Der Arzt meinte aber, das wäre kein Problem (zumindest nicht, solange ich jung bin) und ich könne ohne Probleme Sport machen, etc.
Sehr wohl hab ich mich trotzdem nicht gefühlt... :(

Nun, 3 Jahre später hab ich gelernt, dass ich wirklich keinen Unterschied zu vorher bemerke. Mir geht's gut, ich merk nix davon.
Und Du sagtest ja selbst: Selbst, wenn der schlimmste Fall eintreten sollte und sich das bestätigt, bekommst Du ein kleines Gerät und kannst meist ganz normal weiter leben. Die Medizin heutzutage kann zum Glück schon eine ganze Menge.

Und was Dich am meisten beruhigen sollte:
Du treibst Sport, dass auch für einen Arzt ungewöhnlich ist. d.H. Dein Herz vergrößert sich. Wenn es noch nicht ganz ausgewachsen ist, kann es sein, dass es vorübergehend evtl. etwas schief steht.*
Also, mach Dir erstmal keine Gedanken (leicht gesagt, ich weiß) und berichte auf jeden Fall mal das Ergebnis!

MoS

*bin kein Arzt, denke einfach nur laut. ;)

ManofStil schrieb:
Die Medizin heutzutage kann zum Glück schon eine ganze Menge.

Die Medizin kann heute viel zuviel. Die suchen so lange, bis sie irgendeine kleine Auffälligkeit bei jemandem finden. Heute ist es ja so, daß es eigentlich niemanden gibt, der gesund ist. Man muß nur lange genug suchen, dann findet man immer irgendwas.

Wenn ich an die heutige Medizin denke, hoffe ich, daß es zu passender Zeit heißt "er verstarb an der Unfallstelle".

Erst haben sie mir prognostiziert, ich würde nicht meinen ersten Tag überleben, mit 10 sollte ich noch 5 Wochen haben (Verdacht auf Hautkrebs) und mit 14 lag ich mit Schädelbruch in der Notaufnahme. Da wollten sie mich auch ins Kühlhaus schieben. :spinner:
Bei meiner Verwandtschaft sieht sah es ähnlich aus: Mein Opi ist gestorben, weil sie einen Blinddarmdurchbruch als Magenkrebs diagnostiziert haben (trotz Kernspin etc. ... alles durchgetestet) und meine Omi ist gestorben, weil sie sie im Krankenhaus haben austrocknen lassen. (Man bekommt ja nicht umsonst nach einer OP NaCl-Lösung als Infusion.)
Nur mal soviel zur ärztlichen Kunst. :D

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!! :bday_2:

Aussetzer und Unregelmäßigkeiten hat jeder. Auf die Häufigkeit und Länge kommt es an. Und bei Ausdauersportlern sieht das EKG häufig anders aus und auch das Herz wird einfach größer. Selbstverständlich muss man da genauer hingucken, wenn du schon einen Herzfehler hast. Aber Sorgen solltest du dir da jetzt nicht machen.
Und falls es dann doch auf einen implantierten Defibrillator hinausläuft, dann ist das ja auch erstmal nur eine Vorsichtsmaßnahme. Und damit kann man trotzdem normal Leben.

Kopf hoch und genieß deinen Geburtstag!! :jumping:

Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche:D :)
Also das, was ich habe nennt sich Mitralklappenprolaps (oder so) das steht aber schon länger fest, hoffe, dass nix anderes dazu kommt.
Ich bin jetzt schon viel optimistischer, danke!
Meine Eltern überlegen den Termin auf nächsten Mittwoch zu schieben um mir Gewissheit zu geben. Das wäre dann der 13. Wäre gut wenn sich das einrichten ließ, hoffe die haben da n Termin frei.

Ich sage nochmal Danke!

Hallo Zombiac,

also der Mitralklappenprolaps ist fast normal. Hatte (d.h.habe) ich in Deinem Altern auch gehabt. Wurde mit 16 entdeckt.
Will dir jetzt keine Angst machen, du wolltest aber wissen, ob es Leidens-genossen gibt. Vorab, jetzt bin 40, fahre 3000km Rad im Jahr und fühle mich gut dabei.
Aber mit 38 wurde bei mir ein Gendefekt entdeckt, dessen Auswirkung man allgemein als Long-QT-Syndrom bezeichnet. Dieses Syndrom bewirkt unter bestimmten Bedingungen (bei mir in absoluter Ruhe, oder aus Tiefschlaf gerissen) zusammen mit eh schon niedriger Frequenz (Bradykardie, ich hatte bis zu 32 Puls nachts) ein Herzkammerflimmern. Daraus folgt nat. sofortige Bewusstlosigkeit, manchmal Herzstillstand (bei mir zum Glück noch nicht :) ). Naja, auf jeden Fall trage ich seitdem einen sog. AICD mit mir rum, der mir eingepflanzt wurde. So ein automatischer Mini-Defibrillator gibt mir im Flimmerfalle einen Stromstoss, so dass meine Pumpe wieder läuft. Zugleich wird mein Ruhepuls wie bei einem Herzschrittmacher auf minimal 60 begrenzt.
Wie gesagt, nach 2 1/2 Jahren fühle ich mich wieder topfit und pudelwohl, dat Ding hat auich noch nie ausschlagen müssen.

Dir wünsche ich auf alle Fälle alles Gute für die Untersuchung und Kopf hoch.
MIcha

MiketheBike schrieb:
Hallo Zombiac,

also der Mitralklappenprolaps ist fast normal. Hatte (d.h.habe) ich in Deinem Altern auch gehabt. Wurde mit 16 entdeckt.
Will dir jetzt keine Angst machen, du wolltest aber wissen, ob es Leidens-genossen gibt. Vorab, jetzt bin 40, fahre 3000km Rad im Jahr und fühle mich gut dabei.
Aber mit 38 wurde bei mir ein Gendefekt entdeckt, dessen Auswirkung man allgemein als Long-QT-Syndrom bezeichnet. Dieses Syndrom bewirkt unter bestimmten Bedingungen (bei mir in absoluter Ruhe, oder aus Tiefschlaf gerissen) zusammen mit eh schon niedriger Frequenz (Bradykardie, ich hatte bis zu 32 Puls nachts) ein Herzkammerflimmern. Daraus folgt nat. sofortige Bewusstlosigkeit, manchmal Herzstillstand (bei mir zum Glück noch nicht :) ). Naja, auf jeden Fall trage ich seitdem einen sog. AICD mit mir rum, der mir eingepflanzt wurde. So ein automatischer Mini-Defibrillator gibt mir im Flimmerfalle einen Stromstoss, so dass meine Pumpe wieder läuft. Zugleich wird mein Ruhepuls wie bei einem Herzschrittmacher auf minimal 60 begrenzt.
Wie gesagt, nach 2 1/2 Jahren fühle ich mich wieder topfit und pudelwohl, dat Ding hat auich noch nie ausschlagen müssen.

Dir wünsche ich auf alle Fälle alles Gute für die Untersuchung und Kopf hoch.
MIcha

Ja, das was du besitzt bekomme ich eventuell im angeblich unwahrscheinlichen Fall auch. Es muss einem doch der Brustkorb aufgeschnitten werden oder Bauchdecke oder so oder? Auf jeden Fall ne OP am offenen Herzen oder? Ansonsten kann man doch keinen Defibrillator einsetzen oder?

Hallo Geburtstagskind!

Erstmal die herzlichsten Glückwünsche aus Köln :geschenk:

und hoffe Du feierst trotzdem schön. Termin möglichst vorverlegen finde ich eine gute Idee, einfach weil Du dann früher Gewissheit hast und wieder ruhiger schläfst.

Ich war letzte Woche bei einer Sportärztin und sie hat ein EKG gemacht und hat dort auch Unregelmäßigkeiten entdeckt, die aber und das ist das Wichtige dabei bei Ausdauersportlern durchaus normal und auch wünschenswert sind. Will damit sagen vielleicht ist diese neue Entdeckung nur eine durchaus gesunde Anpassung auf Deinen Sport.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute und heute noch einen schönen Tag!

Zurück