• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tempo erhöhen

Rosi

Menschenquäler
Registriert
10 September 2006
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
3
Ort
Detmold
Hallo,
Ich will in den letzten Saison Wochen versuchen auf 30-40 km mein Tempo erhöhen! Nur ich weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll!? :confused:

Mit Intervallen kann ich zwar das Grundtempo erhöhen, aber auf so kurze Distanzen bringen mir GA2 oder EBf Intervalle auch ncht so viel!

Hat jemand ne Idee, wie ich mehr Tempo bekommen kann. Denn die Strecken hier sind sehr flach oder zum Teil hügelig

Danke im Vorraus! :)
 
Das werde ich auch noch in dieser Saison versuchen:daumen: . Ich werde es so machen, das ich unter der Woche harte Tempoeinheiten mache und am Wochenende längere Touren mit dem RR oder mit dem Bike fahre. Die Tempoeinheiten sollten etwa 1-2 Stunden dauern, jenachdem wie viel Zeit man hat und mit 2x5 km mit der Geschwindigkeit fahren, die man erreichen z.B. 45 km/h, danach folgt eine Pause von ca. 10 min. Pro Woche die Intervall um 2,5 km steigern auf 2x7,5 km, 2x10 km. Dann kann man entweder die Pause auf 5 min verkürzen und 2x12,5 km oder wer dann die Tempohärte schon besitzt die Pause ganz weglassen und 20 km am Stück fahren. Pulsuhr kann man in diesem Fall ganz weglassen:)
 
5 km mit 45km/h ist schon nicht schlecht :eek: ich finde man sollte anfangenden(oder sogar fortgeschrittenten) nicht solche geschwindigkeiten in aussicht stellen...
 
@Rosi: Vergiss Intervalle. Versuchen, die Strecke im mittleren/oberen GA2-Bereich zu halten, bei Hügeln ruhig auch höher gehen. 30-40km sind so locker machbar, selbst als Anfänger (evtl nicht jeden Tag wenn die Regeneration nicht mitkommt). Dabei die versch. Streckenteile ruhig etwas variieren in der Intensität.

Auf der Geraden lohnts sicher auch noch an der Sitzposition zu feilen. "Runden Tritt" trainieren.
 
Eine Distanz von 30-40km fährt man im Wettkampf (Einzelzeitfahren oder Bahnrennen) mit einem Durchschnittspuls oberhalb der anaeroben Schwelle. Trainieren tut man das mit mehreren Teilabschnitten im geplanten Wettkampftempo. Also für 40km Einzelzeitfahren z.B. 3x10km als Mannschaftszeitfahren oder hinterm Roller (um die Psyche zu entlasten) mit dem Wettkampfpuls. Das halte ich jetzt für effektiver als Silbersterns Ratschläge (eine gut ausgebaute Grundausdauer vorausgesetzt).
 
Dukesim schrieb:
5 km mit 45km/h ist schon nicht schlecht :eek: ich finde man sollte anfangenden(oder sogar fortgeschrittenten) nicht solche geschwindigkeiten in aussicht stellen...

In meiner Klasse (U17) hatte der Sieger der Bayerischen Meisterschaften EZF einen Durchschnitt von 42 km/h;) über 18 km und das mit 45 war ja nur ein Beispiel
 
Erst einmal danke an alle für die Tipps! Ich werde dann ab nächste Woche (quasi ab Morgen :D ) mit dem Tempotraining anfangen!
Heute hab ich ne runde zur Regeneration gefahren (20km / 40min)
Schönes Rest-Wochenende euch allen noch:)
 
Zurück
Oben Unten