• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Temperaturstabile Riegel :-)

Blabalzabel

Aktives Mitglied
OK, ist nicht ganz so technisch, aber vielleicht habt ihr dennoch Tipps.

Gibt es eigentlich Riegel die auch bei wärmeren Temperaturen nicht schmelzen, schmoddern und /oder kleben? Selbst in der Satteltasche finde ich die mir bekannten Exemplare eher prekär:-(

Für gute Empfehlungen dankt der hungrige Blabelzabel@yahoo ;-)

Anzeige

Re: Temperaturstabile Riegel :-)
frikadellen-broetchen-preview.jpg

Ich habe festgestellt das die Riegel(Aldi +Schoko) in den seitlichen Taschen kühler bleiben als in der Mitteltasche. Fahrtwind?
Rawuza

Da gibts so einen netten, gut zu kauenden Riegel, mit genialem Öffnungsmechanismus und biologisch abbaubarer Verpackung.

Banane heißt das glaube ich.

Im ernst, Riegel halte ich für eher unnötig, Bananen sind denke ich für fast alle gut verdaulich, und verträglich, und günstig. Und die Schale kann man ins Gebüsch werfen. Ich verwende nur selten Riegel. Wenn, dann meistens Ultrasports. Sind zwar recht teuer, aber ich vertrage die gut, und durch die "Obladen" Oberfläche klebt da gar nichts.

Spätestens jetzt sollten wir ins Thema "Verrottbarkeit der Bananenschale" einsteigen. Da sieht es nicht sehr gut aus!
Rawuza

Nutzen für nen eventuellen Hungerast Cliffbar (Macadamia). Noch nie was geschmolzen. Oder auch mal Allos Nuss-Schnitten (Cashew hat im Gegensatz zur Mandelvariante keine Schalensplitter) bzw. Rapunzel Frucht-Schnitte Kokos.

Hält alles bei jedem Wetter wunderbar.

Spätestens jetzt sollten wir ins Thema "Verrottbarkeit der Bananenschale" einsteigen. Da sieht es nicht sehr gut aus!
Rawuza

Besser als mit z.B. mehreren Trinkflaschen und sehr vielen Plastikverpackungen von irgendwelchen Riegeln die ich entlang der Tour d'Energie-Strecke bewundern konnte:rolleyes:

Ich hab immer von Xenofit die Carbohydrate Bars dabei... Ananas-Karotte... schmilzt nicht und lässt sich auch bei 30 Grad noch knuspern.

Ich back mir Vollkornkekse selber und die haben letztes Jahr jede Hitzeschlacht überlebt. Ansonsten bin ich zu flüssiger Ernährung übergegangen

Neben Riegeln und Gels haben manche Anbieter auch Haribo-artiges im Programm. Das ist vielleicht nicht so sehr was für den schnellen Boost im Rennen, aber wenn es nur darum geht, bei einer etwas entspannen Tour die Reichweite zu erhöhen ohne gleich irgendwo Wurzeln zu schlagen finde ich diese Variante am angenehmsten.

Ich bin nach langem testen auch bei den Xenofit carbonhydrate bars geblieben. Die gibt es in sehr vielen Geschmacksrichtungen, sind sehr gut bekömmlich und werden bei Hitze zwar etwas weicher, sind aber noch gut essbar.

Reiskuchen und den selber backen! Das ganze gekaufte Zeug hilft nur dein Geld los zu werden oder fährst du dauernd am Limit? Fertige Riegel habe ich nur bei Extremtouren mit, heisst jenseits der 180Km. Alles andere ist Reiskuchenstrecke.
Ganze, rechteckige Kuchenform backen, portionieren und in Alufolie eingewickelt ab in die Tiefkühltruhe damit. Für die Tour rausnehmen, bis du sie isst sind sie am Körper aufgetaut.

So unterschiedlich sind die Anwendungsfälle, bei mir haben die Riegelchen und Gels im Schnitt hunderte von Kilometern auf dem Buckel ehe sie mal einem spontanen Hungergefühl zum Opfer fallen. Essen auf Rädern mit Ansage kommt so gut wie gar nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück