• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Mich würde interessieren wie viele er ungefähr gebaut hat.Hier sind ja nur kleine zahlen.
Leider habe ich erst ein MTB entdeckt wo man das Tretlager sieht aber leider ohne Nummer🤷
 

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Hallo zusammen, ich habe jetzt einiges hier in dem Faden mitgelesen und wollte mich mal mit meiner Story kurz vorstellen.
Von Technobull hatte ich aus der Tour 1979 gehört in der ein unglaubliches Rennrad gabz in Schwarz und Weiss abgebildet war. Damals natürlich absolut futuristisch, Radsport war ja noch bunt und nicht wie heute in gedeckten Farben und Carbonschwarz.
Im Laufe der Jahre ist mir das natürlich nicht mehr so gegenwärtig gewesen aber Technobull und H.G. Sattler waren mir durchaus immer ein Begriff.
Neulich habe ich bei einem Forumsmitglied eben jene Tour erstehen können ohne zu wissen, dass da dieses Foto wieder mit dabei war:

PITL0292[1].JPG


Der Traum war wieder da!

Flugs der Besten Frau von allen gezeigt und ins Schwärmen geraten und dann noch auf ein Technobull über diesen Faden in ebay KA gestossen.

2dfa52bb-c54f-49c6-8a05-c9e325e07003.jpg




Ziemlich speziell und nicht gerade das Schwarze aus der Tour aber aus meiner Sicht schon interessant vor allem mit den extrem gefeilten Muffen.
Da gabs schon etwas Zweifel und die Kommentare hier waren ja auch entsprechend kontrovers.
Lange Rede die beste Frau von allen hat ohne mein Wissen das Ding aus den KA gekauft und mir zu Weihnachten geschenkt.

Also ist es ein Technobull von Sattler? ich denke ja, denn die Ausfallenden am Hinterbau zeigen eindeutig Technobull, die Ausfallenden Gabel sind Campa.
Tretlagergehäuse ist allerdings ROTO ohne TB und ohne Angabe Rahmenhöhe oder Rahmennummer. Das steht natürlich dem entgegen was gerade hier Thema war mit den Rahmennummern.
Warum sind da Colombo decals drauf und das noch teilweise unter Klarlack?
Rätsel über Rätsel
Das ganze Set ist verchromt und der Chrom ist eher mässig. Insbesondere die Verchromung der Gabel ist stellenweise dahin.
Nichtsdestotrotz ich freue mich und die handwerkliche Qualität erscheint mir absolut top.

Jetzt komme ich natürlich zum Kern meines Themas was mache ich damit?

A) Aufbauen wie es ist?
B) neu verchromen weil es halt so zu mir kam?
C) neu verchromen evtl mit partieller Lackierung nach meinem Geschmack z.B. Sattel und Steuerrohr in weiss oder schwarz, Rest Chrom, so ein bisschen Italienisch?
D) alles runter und Pulvern wie bei Technobull üblich?
E) Mit was baue ich das auf? Hinterbaumass ist 126 mm also nichts 90er oder gar ganz modern. Dachte an Shimano Dura Ace black aber da spricht eigentlich der angelötete Umwerfer dagegen. Andererseits hätte ich praktisch alle Teile noch in einer Kiste.

So ich hoffe ich habe damit nicht gelangweilt und würde mich über Rückmeldung zu dem Thema Rahmenrestauration und Aufbau aus Sicht der Technobullgemeinde freuen.

Auch Hinwesie über einen vetrauenswürdigen Verchromer /Lackierer/Pulverer im Raum D/K/KR wären willkommen (hätte da auch noch ein Kondor/Kotter Bahnrad mit neuem Chrom/Lack anstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Neuverchromen würde ich dringend abraten. das Entchromen setzt dem Rahmen schon mächtig zu, das Neuverchromen dann nochmal, das kostet auch ordentlich.

Es gibt in Hamburg sehr gute und bezahlbare Pulverbeschichter, die auch mit Muffen und Details sehr gut klar kommen. Ein Freund hat dort mehrere Räder machen lassen, näher an Naßlack kommt man mit Pulvern nicht.
Was nicht heißen soll, dass andere das auch können oder die auch mal einen schlechhten Tag haben. Evtl. muss dazu der Chrom nicht weiter behandelt werden ausser kurz übergestrahlt. Die positiven Eigenschaften des Chroms blieben also erhalten. Ob die Gabel auch gemacht werden soll? Musst Du entscheiden, ich würd mich nicht am Chrom festbeissen. Wichtig wäre mir, dass dier Technobullschriftzug auf den Ausfallern nicht zusäuft. Das muss man denke ich gut kommuizieren. Und das kann eben auch nicht jeder.
https://www.pulverbeschichtung-hamburg.de/fahrrad
Preislich ein Drittel von gutem einfarbigem Naßlack.

Dura Ace war Sattlers erste Wahl, könnte mir vorstellen, dass man das ein oder andere Bauteil mal durchs Eloxalbad jagt. Ich würde zur 7200 neigen, mit der Dynadrive Kurbel. Im übrigen finden ich das schwarz weiße Rad sehr ansprechend auch um es Masterplan zu verwenden, zumal wenn Du an das Thema Oberfläche eh drangehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es ein Technobull von Sattler?

Ist irgendwo eine TB oder Technobull Prägung vorhanden, z.b. auf Strebenspiegeln oder Gabelschultern?
Der Chrom scheint kein Sichtchrom zu sein, vielleicht war der Rahmen mal lackiert. Sattler hat eigentlich weder verchromen noch lackieren lassen aber immer seine Initialen aufgebracht.
 
Ist irgendwo eine TB oder Technobull Prägung vorhanden, z.b. auf Strebenspiegeln oder Gabelschultern?
Der Chrom scheint kein Sichtchrom zu sein, vielleicht war der Rahmen mal lackiert. Sattler hat eigentlich weder verchromen noch lackieren lassen aber immer seine Initialen aufgebracht.
Zu dem Thema hat byf schonmal was anderlautendes und sehr vernünftiges geschrieben.
 
ja.
Ich hab da zunehmend so ein Deja vu. Was dieses Chromdings angeht. @regges?
Da muß man nichts drauf geben....mein Querfeldeinrenner hat auch ein TB Logo auf der Gabelschulter und die Gabel ist verchromt. Das wird ein Entwicklungsprozess bei Sattler gewesen sein. Nicht alle Räder haben Coins und nicht alle haben die TB Fräsung im Tretlagergehäuse. Manche sind lackiert und zwar schimmer als frühe Beschichtungen ( @grumpy0ldman weiß was ich meine ;) ).
Das ehem. vom @SuntourZepp hatte eine wunderschöne Lackierung sah fast wie Cromovelato aus oder ist es sogar. Das ist aber auch das einige mit guter Lackierung das ich kenne.
Und wir hatten meine ich auch schonmal irgendwo festgestellt, dass nicht jedes TB einen sichtbare Serial hat.

Meins war übrigens, hatte ich auch schonmal geschrieben, weiß gepulvert und rot überlackiert. Auch das vermtl. mal orignal. Grusselig.
 
ja.
Ich hab da zunehmend so ein Deja vu. Was dieses Chromdings angeht. @regges?

Und wir hatten meine ich auch schonmal irgendwo festgestellt, dass nicht jedes TB einen sichtbare Serial hat.

Meins war übrigens, hatte ich auch schonmal geschrieben, weiß gepulvert und rot überlackiert. Auch das vermtl. mal orignal. Grusselig.
Ja der war von mir.an den strebenspiegeln ist noch schemenhaft technobull zu lesen.auch an der Gabel kann man die Muffe noch erkennen.
Mir war er leider zu gross.ich wollte ihn eigentlich mit gefärbten Klarlack aufbauen.
 
Danke vorab schon mal für die Kommentare und Hinweise....

Ja ich kann bestätigen dass man am Strebenspiegel noch schemenhaft "T e c" erahnen kann, zumindest mit meinen Dioptrien und Handylupe + Amateurbeleuchtungsmitteln.
Das mit dem gefärbten Klarlack (Cromovelato) hatte ich gestern lustigerweise mit einem Freund, dem ich den Rahmen gestern gezeigt hatte, auch überlegt.
Für den Rahmen könnte das gehen da der Chrom eigentlich noch ganz gut ist, aber die Gabel müsste dann trotzdem neu verchromt werden.
Alternativ wäre evtl die einfachste Lösung alles überzulackieren und nur die Ausfallenden und evtl den Gabelkopf in Chrom zu lassen.

Nach wie vor unschlüssig. ist ja quasi eine Entscheidung fürs (Rahmen-)Leben.
 
Ich machte mein schulisches Berufspraktikum in der 9. Klasse in der Platanenstrasse 9 in Obetshausen/ Hausen und jobbte bei H G Sattler bis Abi und Zivieldienst das beendeten.
Interessant.
In welchem Zeitraum war das? Hast Du eine grobe Vorstellung, wie viele Rahmen HGS in der Zeit etwa gefertigt hat?
 
ich bitte vorab um entschuldigung, ich habe den thread gestern mal überflogen, dabei ist mir wahrscheinlich entgangen, wann herr sattler mit der produktion bekonnen hat.
wäre jemand mal so nett, mir das evtl nur zu verlinken?
gibt es eine zusammenfassung der firmengeschichte?
anlaß ist der kauf eines womöglich sehr frühen rahmens aus seiner fertigung.
natürlich werde ich das bebildern, das kann aber wegen der börse am we bis zum nächsten wochenende dauern.
 
ich bitte vorab um entschuldigung, ich habe den thread gestern mal überflogen, dabei ist mir wahrscheinlich entgangen, wann herr sattler mit der produktion bekonnen hat.
wäre jemand mal so nett, mir das evtl nur zu verlinken?
gibt es eine zusammenfassung der firmengeschichte?
anlaß ist der kauf eines womöglich sehr frühen rahmens aus seiner fertigung.
natürlich werde ich das bebildern, das kann aber wegen der börse am we bis zum nächsten wochenende dauern.
auf die Schnelle:
http://www.op-online.de/region/obertshausen/etwas-gibts-heute-nicht-mehr-256310.html
 
danke, hab auch mal gesucht und gefunden:
https://www.g-homeserver.com/forum/technobull/185-2-die-firma-technobull-by-heinz-g-nter-sattlerauf dieses internet zum suchen bin ich nicht direkt gekommen.
ist aber auch schöner, euch zu fragen.

jetzt bitte das älteste von ihm - wer hat das hier?
meine haben beide 126mm Hinterbau, das ältere aus Columbus Geröhr dürfte so Ende 70er sein... Wenn er 75 angefangen hat und insgesamt ungefähr 1500 Rahmen bauen konnte wird es schwierig was altes zu finden.
 
Hei,

vielleicht kann ich ein wenig zu den Anfängen von Technobull beitragen.
Ich glaube es war im Jahr 1978 als ich Herrn Sattler kennen lernte und zwar bei
einem Rennen, ich glaube es war in Ilbenstadt.
Dort stand er mit seinem Auto und er hatte ein paar Rohre mitgebracht,
die alle mit Kunststoff beschichtet waren.
Er klemmte ein Rohr in einen Schraubstock und zerdrückte es, damit wollte er
zeigen wie gut die Beschichtung ist, außerdem schlug er mit einem Hammer auf ein Rohr.
Ich habe ihn kurz danach in seiner Werkstatt (Garage) besucht und er hat mir gezeigt was er alles
macht, z.B. hat er damals schon Teile eloxieren lassen, in vielen verschiedenen Farben.
Ich habe dann einen Rahmen bei ihm bestellt, es war wahrscheinlich einer der ersten Rennradrahmen
die er verkauft hat, denn er hat noch nicht alle Aufkleber für den Rahmen vorliegen.
Er hat für mich auch einen Vorbau und die Schimano Dura Ace Bremsgriffe schwarz eleoxiert,
in den Vorbau hat er dann auch meinen Namen und auf der anderen Seite "Technobull"
eingraviert.
Die ersten Rahmen gab es auch nur in weiß oder schwarz, da die Firma die für ihn die Beschichtung ausführte
nur diese Farben im Programm hatten, später gab es auch die Beschichtung in klar.
Leider habe ich keine guten Bilder mehr von diesem Rad.

Technobull 001.jpg

Technobull.1 001.jpg


Gruß
Rene
 
Zurück
Oben Unten