• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik: Wackeln mit dem Oberkörper vermeiden

Es geht ja letzendlich auch ums gute Aussehen auf dem Rad, da ist es extrem wichtig, auch professionell ruhig auf dem Rad zu sitzen, Oberkörper absolut in Ruhe, die Beine wirbeln leichtfüßig die 100er TF, ein leichtes, leicht ironisch wirkendes Lächeln auf den Lippen, das den Gegn.. äh Radkollegen das Gefühl vermitteln soll, das könnte den ganzen Tag so weiter gehen,...
1653070764709.png


Dieses Wippen wie ein Schlagenbeschwörer hat ja schon so etwas von verzweifeltes an sich,...:D
 
Es geht ja letzendlich auch ums gute Aussehen auf dem Rad, da ist es extrem wichtig, auch professionell ruhig auf dem Rad zu sitzen, Oberkörper absolut in Ruhe, die Beine wirbeln leichtfüßig die 100er TF, ein leichtes, leicht ironisch wirkendes Lächeln auf den Lippen, das den Gegn.. äh Radkollegen das Gefühl vermitteln soll, das könnte den ganzen Tag so weiter gehen,...
Ach Gott, da reichen die paar Meter in der Innenstadt oder wenn Konkurrenz in Sicht ist.
Bzw. auf der absolut eleganten Anfahrt zur Eisdiele.
Muss ja net die ganze Zeit so gehen.

Dieses Wippen wie ein Schlagenbeschwörer hat ja schon so etwas von verzweifeltes an sich,...:D
Quatsch, das soll dynamisch und aktiv wirken. 😜
 
Lieber @Endurocker, es tut so gut zu hören, dass es auch anderen Menschen wir mir geht und es Überwindung kostet sich einer Gruppe vorzustellen ❤️

Daher für die anderen Anfänger auch von mir ganz viel Offenheit:

Ich hatte den Vorteil, dass ich am Sonntag auf dem Rückweg Vereinsmitglieder im Zug kenngelernt habe und die mich direkt eingeladen haben...

Allerdings geht bei mir nun auch schon wieder das Kopfkino los, soll ich nochmal dazukommen - obwohl ich die schwächste bin und jemand die ganze Zeit bei mir gefahren ist um mich im Zweifelsfall wieder ranzufahren (war er genervt dadurch -habe ich ihm den Spaß genommen). Waren die anderen genervt jedes mal oben auf mich zu warten....usw.

Gerade denke ich, ich sollte das ganze (solange sie nicht mehr Höhenmeter einbauen) noch ein paar mal versuchen und wenn sich die Gruppe von mir gestört fühlt - wird es wohl jemand sagen....schauen wir mal :)
Auf jeden Fall würde ich dabei bleiben 👍.
Auch wenn die Gruppe mal warten muss ist das keine Schande. Im Gegenteil wirst du feststellen, dass du innerhalb der Gruppe sehr schnell wachsen wirst. Ich denke, dass du bei den nächsten Runden auch ruhiger werden wirst.
Vielen treffen sich die Jungs ja auch mal zu sog. Cappuccino Gruppen. Die sind etwas ruhiger 😉.
 
Jo, simple Regel: wer schneller werden will, muss mit Leuten fahren, die stärker sind als man selbst.
Oh ja, die ersten Male waren echt hart. Einmal aus dem Windschatten raus und "arrivederci".🤣
Ko..grenze locker erreicht würde ich sagen. 🤦🏻‍♂️

Aber mittlerweile gebe ich auch gerne Windschatten und fahre viel vorne mit.

In der Gruppe konnte ich lernen auch mal ordentlich in die Kette zu beißen und das macht Spaß ohne Ende.
 
Wenn du hinten rausfällst, dann fährst du in der Gruppe vielleicht auch zu weit hinten?

In einer großen Gruppe hast du in der dritten und vierten Reihe den Vorteil des vollen Windschattens und die größte Krafteinsparung. Hinten am Feld kommst du zwar auch in den Genuss des Windschattens, musst aber, wenn das Feld das Tempo z.B. zum Abbiegen kurz verringert hat, danach (wegen des Zieharmonikaeffekts) verhältnismäßig längere Sprintstrecken zurücklegen, um die Lücke nach vorne wieder zu schließen.

Und außerdem fährt auch der Kopf mit. Ganz hinten bist du unweigerlich immer damit konfrontiert, den Anschluss zu verlieren. Weiter vorne wirst du zwar genauso kämpfen müssen, um am Hinterrad zu bleiben, aber es fällt vielleicht leichter, weil der Kopf weiß, dass du nicht gleich hinten rausfällst, weil ja noch jemand hinter dir fährt.
 
@Vito Leone Dunst vollkommen recht, genau das hat mir einer meiner Helden, die mich immer wieder rangefahren haben auch erklärt - wie nächsten Mittwoch besser gemacht.

@Nico... Wie gut, dass auch anderere bei ihren ersten Gruppenausfahrten leiden mussten. Morgen hat der Verein eine Mädels-Only Ausfahrt organisiert - ich bin gespannt und ihr habt recht ich gehe auch Mittwoch wieder zur Gruppe, ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt. Danke für euren Zuspruch ❤️

Ps: Auf der Linie fahren ist tatsächlich auch noch eine Challenge für mich, wird nun regelmäßig geübt.
 
@KaGro Einfach nicht aufgeben und dranbleiben, auch wenn man ab und zu leiden muss, dann wird es schnell besser :daumen:

Was mir letztens noch zu dem Thema Gruppe fahren aufgefallen ist: es ist wichtig zwischendurch immer in der Lage zu sein, richtig "draufzulatschen", also mal für ein paar Sekunden ein paar Hundert Watt mehr zu generieren, um Lücken zuzufahren bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Das geht eben nicht nur über mehr Druck auf dem Pedal, sondern auch höhere Umdrehungszahl. Solche Antritte kannst du auch sehr gut für dich alleine üben.
 
Zurück
Oben Unten