• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Le Rêve

warnschild

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
296
Reaktionspunkte
31
Ich habe es eben auch im "Schwesterforum" auf mtb-news.de geschrieben, möchte aber auch hier gern die Gründung unseres reinen Damen-Radteams verkünden, ganz offiziell. Wir fahren v. a. MTB, aber eben nicht nur.

Nicht, weil wir uns toller fühlen oder was weiß ich, sondern einfach, weil wir gerne Wettkämpfe bestreiten und dafür den optimalen Rahmen haben möchten.

Alles weitere (zunehmend) zu finden unter: www.teamlereve.de bzw. auf der fb-Seite. "teamlereve" lautet der Seitenname.

Über viele Kommentare und eure Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass so etwas nicht unbedingt nur einfach ist.

Viele liebe Grüße!
 
Schön. Viel Spaß. Auf der Seite ist die Galerie aber leer. Schade! :D

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Letzteres aber nicht wörtlich nehmen. ;)
 
Ach, und jetzt dachte ich schon, ihr hättet was mit der rêve Tour 2012 zu tun... (Das war ein amateur Mädel-Team die jeweils einen Tag vorher die TdF gefahren sind)
 
Ach, und jetzt dachte ich schon, ihr hättet was mit der rêve Tour 2012 zu tun... (Das war ein amateur Mädel-Team die jeweils einen Tag vorher die TdF gefahren sind)

Ja, ich habe von ihnen gelesen. Die sind schon super. Diejenige, die das Projekt gestartet hatte bzw. mit federführend war, ist in der Redaktion des US-Magazins "Peloton". Sie hat auch im Netz eine Kolumne, die sie gelegentlich schreibt. Mir gefällt ihr Schreibstil enorm und natürlich auch die Rêve-Tour-Idee.
 
So, inzwischen gibt es zumindest eine vorläufige Mini-Galerie, außerdem haben wir an den Funktionen geschraubt (es gibt ein paar technische Schwierigkeiten). Also weiterhin: Kommentare und regelmäßiges Vorbeischauen erwünscht.
 
Ich finde das prinzipiell vortrefflich, wenn man seinen Traum zu leben versucht. Ich weiß, das klingt extrem pathetisch. ;)
Noch besser und auch schöner ist es andere zum Mitmachen zu animieren. Viel Glück dabei!

Und ohne eine Diskussion lostreten zu wollen: Die strikte Geschlechtertrennung verstehe ich nicht wirklich. Es wird in euren Augen aber gute Gründe dafür geben, insofern, haltet den Kopf über Wasser. :)
 
Hmm, es geht mir nicht um eine "Geschlechtertrennung", wie du schreibst. Dass es ein reines Damenteam ist, hat vor allem praktische bzw. organisatorische Gründe: In unseren jeweiligen Vereinen könnten wir bei bestehenden Trainingsgruppen und -Angeboten problemlos mittrainieren. Alles ist aber logischerweise hauptsächlich auf Männer ausgelegt, einfach, weil fast nur männliche Sportler mitfahren. Wenn ich also ein Angebot suche, dass für Frauen passt bzw. optimal auf sie abgestimmt ist, bringt es nichts, wenn ich ein weiteres "Gemischt-Angebot" mache, das wiederum höchstwahrscheinlich vor allem von Männern genutzt werden wird bzw. letztlich unnötig ist, weil es für Männer schon ausreichend Angebote dieser Art gibt. Ich will doch keine - völlig obsolete - "Konkurrenz" zu bereits bestehenden gesunden Strukturen schaffen.

Um eventuellen Fragen nach den Dingen vorzubeugen, die "frauen-spezifisch" sein sollen:

Wenn ich bspw. permanent mit unserer (super-netten, rücksichtsvollen und sonst absolut angenehmen) Vereins-Männergruppe mit trainiere, wäre das Training von Umfängen und Intensität her nicht optimal für mich. Bei der MTB-Gruppe ist das noch deutlich stärker ausgeprägt (Faktor Kraft bzw. Wegfall des Windschattens). Auch sind die Gruppen nur bedingt auf die Wettkampfvorbereitung ausgelegt. Ein weiterer Faktor ist unser Trainer: Der versteht was vom Training mit Frauen, physisch wie psychisch, und somit ist es auch, was die Struktur angeht, sinnvoll, das Team und alle Ressourcen speziell auf Frauen auszulegen.

Generell gesagt ist das vielleicht vergleichbar mit Schuhen: Eine Schuhleiste anzubieten, wie sie bisher kaum zu finden war. Nicht für jeden (weiblichen) Fuß ist sie nötig, aber einige werden sich freuen, endlich den passenden Schuh finden zu können, so dass ihnen in Zukunft Blasen, Fehlstellungen, Schmerzen,.... weitestgehend erspart bleiben und optimales Laufen möglich wird. Es wäre hingegen nicht hilfreich, eine weitere "one-fits-all"-Lösung anzustreben, wie sie bereits vielfach auf dem Markt ist.

(Weil ich deine Anmerkung wirklich gut fand, hab ich die beiden Beiträge auch ins "Tagebuch" gesetzt: http://teamlereve.de/?p=419 )
 
So. Weiter geht's: Weiterhin also beinahe täglich aktuelles im "Tagebuch". Gern darf kommentiert werden, denn das motiviert und gibt Denkanstöße, wie man sie immer mal wieder gut brauchen kann.
 
Zurück
Oben Unten