• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Bora Hansgrohe von SUV erfasst

Immer sind die Autofahrer die Doofen. Ich fahre beides und bin bei beiden doof. Autotür aufmachen Richtung Radweg, da denk ich erst dran wenn die Tür schon halb offen ist, dann kommt der Gedanke" Gut das kein Kollege kam".
Da hilft es mit der rechten Hand die Tür zu öffnen. Oder eben als Beifahrer mit links. So hat man erzwungener Maßen schon einen halben Schulterblick gemacht ohne dran denken zu müssen.
 
Da hier ja mal wieder die Emotionen hochkochen, vor allem bezüglich SUVs, hilft ein Blick in die Zahlen.
Auch wenn SUVs kein gutes Image haben, verursachen sie weniger Haftpflichtschäden als andere Autofahrer, ihre Fahrer schädigen also seltener andere Verkehrsteilnehmer. Sie sind auch nicht systematisch auffällig im "Punktekonto". Zudem sind SUVs keine Autos für junge Wilde, sondern viel eher typisch für schon etwas gesetzte Herrschaften.

https://www.t-online.de/finanzen/ge...uv-fahrer-sind-sie-wirklich-wilde-raser-.html
Das vorwiegend ältere Autofahrer SUVs fahren liegt u.a. daran, dass SUVs teuer sind - man muss sie sich leisten können - nichts für junge Leute. Ein weiterer Grund für die Auswahl eines SUVs ist, dass sie eine bequeme Sitzpostion für ihre meist älteren Passagiere bieten. Mit 30 kommt man noch gut in einen tiefer gelegten Sportwagen. Mit 50 geht das bei vielen schon nicht mehr so gut und vielen wollen dann ohnehin "gemütlicher" fahren. Da kommt ein höher gelegtes Fahrzeug mit einer aufrechter Sitzpostion sehr gelegen und damit ist dann auch die u.a. von @börndout aufgeworfen Frage nach dem Sinn von SUVs beantwortet. Die machen natürlich keinen Sinn, weil man mit ihnen ins Gelände könnte (macht eh keiner) oder so große Transportkapazitäten hat (die meisten Kombis die auf der gleichen Plattform wie ein SUV aufgebaut werden, haben mehr Laderaum), sondern weil sie für ihre meist ältliche Klientel angenehmes Fahren ermöglichen.


Ob SUVs im Fall eines Unfalls tatsächlich gefährlicher für nicht motorisierte Unfallgegener sind, ist entgegen landläufiger Vorurteile auch nicht völlig sicher:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/...rklich-das-sagen-unfallforscher/25003278.html
Was den Unfall von Bora angeht. Viel ist ja noch nicht bekannt, deswegen sollte man sich mit Bewertungen zurückhalten. Ob höhere Strafen solche Unfälle vermeiden, ist daher offen. Ich glaube aber, dass man einige Unfälle und viele Mißverständnisse im Verkehr vermeiden könnte, wenn man die Verkehrsteilnehmer dazu zwingt, sich öfter aktiv mit der Situation anderer Gruppen auseinanderzusetzen - z.B. in dem man Fahrschüler nicht nur mit Kfz schult, sondern dazu zwingt, eine Fahrstunde als Radfahrer im Stadtverkehr zu absolvieren. Auch häufige Polizeikontrollen mit Belehrungen könnten da helfen, z.B. wäre es dringend geboten, die Einhaltung der seit letztem Jahr geltenden verschärften Regeln für den Seitenabstand beim Überholen von Radfahrern durchzusetzen.
 
sondern dazu zwingt, eine Fahrstunde als Radfahrer im Stadtverkehr zu absolvieren.
Das ist eine gute Idee. Allerdings sollte das nicht in einer wenig befahrenen Seitenstrasse stattfinden sondern während der Rushhour in der dunklen Jahreszeit quer durch eine Großstadt wie München; mindestens 20 km. Wäre leider in der Praxis schwer zu realisieren
 
Das ist eine gute Idee. Allerdings sollte das nicht in einer wenig befahrenen Seitenstrasse stattfinden sondern während der Rushhour in der dunklen Jahreszeit quer durch eine Großstadt wie München; mindestens 20 km. Wäre leider in der Praxis schwer zu realisieren
Ich glaub da gäbe es mehr Tote als bei Corona ;)
 
…….

Das vorwiegend ältere Autofahrer SUVs fahren liegt u.a. daran, dass SUVs teuer sind - man muss sie sich leisten können - nichts für junge Leute. Ein weiterer Grund für die Auswahl eines SUVs ist, dass sie eine bequeme Sitzpostion für ihre meist älteren Passagiere bieten. Mit 30 kommt man noch gut in einen tiefer gelegten Sportwagen. Mit 50 geht das bei vielen schon nicht mehr so gut und vielen wollen dann ohnehin "gemütlicher" fahren. Da kommt ein höher gelegtes Fahrzeug mit einer aufrechter Sitzpostion sehr gelegen und damit ist dann auch die u.a. von @börndout aufgeworfen Frage nach dem Sinn von SUVs beantwortet. Die machen natürlich keinen Sinn, weil man mit ihnen ins Gelände könnte (macht eh keiner) oder so große Transportkapazitäten hat (die meisten Kombis die auf der gleichen Plattform wie ein SUV aufgebaut werden, haben mehr Laderaum), sondern weil sie für ihre meist ältliche Klientel angenehmes Fahren ermöglichen.


…...
Trifft bei uns in der Gegend (Großraum Düsseldorf) definitiv nicht zu!! Das mag deine Wahrnehmung sein, bzw. mag die Statistik (Bundesweit) das hergeben. Bei uns ist das geschätzte Durchschnittsalter der Damen (min. 80% der Fahrer(innen)) um die 30, junge Mütter und das denke ich mir nicht aus, das ist eine Tatsache! Also ist die Frage bezüglich der bequemeren Sitzhöhe damit nicht beantwortet. Hier wird gerne der Nachwuchs als Begründung ins Spiel gebracht. Wie @sulka das treffende Beispiel in seinem emotionalen Post gebracht hat...das ist hier bei uns unzählige Male zu beobachten...da kann man mir mit besseren Überblick nicht kommen. Die Fahrzeuge sind hier bei uns ein dev. Ärgernis auf Parkplätzen in Parkhäusern, oftmals auf Autobahnen mit Drängelaktionen…den "Greta"aspekt will ich mal gar nicht groß ausführen...
 
Trifft bei uns in der Gegend (Großraum Düsseldorf) definitiv nicht zu!! Das mag deine Wahrnehmung sein, bzw. mag die Statistik (Bundesweit) das hergeben. Bei uns ist das geschätzte Durchschnittsalter der Damen (min. 80% der Fahrer(innen)) um die 30, junge Mütter und das denke ich mir nicht aus, das ist eine Tatsache! Also ist die Frage bezüglich der bequemeren Sitzhöhe damit nicht beantwortet. Hier wird gerne der Nachwuchs als Begründung ins Spiel gebracht. Wie @sulka das treffende Beispiel in seinem emotionalen Post gebracht hat...das ist hier bei uns unzählige Male zu beobachten...da kann man mir mit besseren Überblick nicht kommen. Die Fahrzeuge sind hier bei uns ein dev. Ärgernis auf Parkplätzen in Parkhäusern, oftmals auf Autobahnen mit Drängelaktionen…den "Greta"aspekt will ich mal gar nicht groß ausführen...
Ich fass mal dein Posting kurz zusammen:
"Verwirr mich nicht mit Fakten, ich habe eine Vorurteil. " 😇
 
Ein weiteres trauriges Beispiel für die Rücksichtslosigkeit, mit der leider viele Autofahrer*innen unterwegs sind. Eine so große Gruppe ist mit Sicherheit nicht zu übersehen. Und wenn die Stelle tatsächlich nicht einzusehen war, dann hat man eben angemessene Vorsicht walten zu lassen. Aber hey, warum Rücksicht nehmen, wenn man selbst in so einem Panzer sitzt und im Zweifelsfall nur die Anderen die Leidtragenden sind...
Du solltest damit aufhören dem Autofahrer Absicht zu unterstellen. Ich glaube nicht, dass du über entsprechende Informationen zum Unfallhergang verfügst.
 
Du solltest damit aufhören dem Autofahrer Absicht zu unterstellen. Ich glaube nicht, dass du über entsprechende Informationen zum Unfallhergang verfügst.
Es muss nicht zwingend Absicht sein, Fahrlässigkeit ist mit einem motorisiertem Fahrzeug schon schlimm genug.

In eine komplette Gruppe hineinzufahren ist schon bemerkenswert, ohne dass die Gruppe oder der Autofahrer noch ausweichen konnte.

Wahrscheinlich werden aber mit der Zeit erst weitere Informationen über diesen Fall ans Licht kommen.
 
Du solltest damit aufhören dem Autofahrer Absicht zu unterstellen. Ich glaube nicht, dass du über entsprechende Informationen zum Unfallhergang verfügst.
Mich würde es sehr interessieren, warum es genau zu diesen Unfall gekommen ist. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, das ich immer alles zu 100% richtig mache im Straßenverkehr. Umgefahren habe ich zum Glück noch nie Jemanden und ich hoffe das bleibt auch so.
 
Es muss nicht zwingend Absicht sein, Fahrlässigkeit ist mit einem motorisiertem Fahrzeug schon schlimm genug.

In eine komplette Gruppe hineinzufahren ist schon bemerkenswert, ohne dass die Gruppe oder der Autofahrer noch ausweichen konnte.

Wahrscheinlich werden aber mit der Zeit erst weitere Informationen über diesen Fall ans Licht kommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Auto nicht in die Gruppe gefahren!
Die Gruppe ist ins Auto gefahren.
Und ob Du einem einzelnen Radfahrer die Vorfahrt nimmst oder einer "kompletten Gruppe" ändert an Deinem "fahrlässigen" Fehler oder der "bemerkenswerten Leistung" erst mal nichts - der bleibt der gleiche. Die Auswirkungen beim Unfallgegner sind dafür halt umfangreicher.

Und dann überleg Dir mal was fahrlässig bedeutet. Wie oft handelst Du tagtäglich fahrlässig? Ich wünsche nur jedem, dass ihm so etwas nicht passiert - das kann schwer verkraftbar sein, insbesondere wenn jemand stirbt.

Und nur der Vollständigkeit:
Jeder der am Strassenverkehr teilnimmt begibt sich in ein gewisses Risiko, man könnte das auch Betriebsgefahr nennen. Aber was wäre das Leben wenn man nur daheim sitzen würde.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Auto nicht in die Gruppe gefahren!
Die Gruppe ist ins Auto gefahren.
Und ob Du einem einzelnen Radfahrer die Vorfahrt nimmst oder einer "kompletten Gruppe" ändert an Deinem "fahrlässigen" Fehler oder der "bemerkenswerten Leistung" erst mal nichts - der bleibt der gleiche. Die Auswirkungen beim Unfallgegner sind dafür halt umfangreicher.

Und dann überleg Dir mal was fahrlässig bedeutet. Wie oft handelst Du tagtäglich fahrlässig? Ich wünsche nur jedem, dass ihm so etwas nicht passiert - das kann schwer verkraftbar sein, insbesondere wenn jemand stirbt.

Und nur der Vollständigkeit:
Jeder der am Strassenverkehr teilnimmt begibt sich in ein gewisses Risiko, man könnte das auch Betriebsgefahr nennen. Aber was wäre das Leben wenn man nur daheim sitzen würde.
Daheim fällt ein Schrank oder Regal auf Dich, und dann? Wärste mal lieber raus gegangen.
Ich hatte auch schon oft die Situation dass ich unterschätzt oder abgedrängt wurde. Teilweise auch absichtlich. So ein popeliger Radfahrer hat doch vor einer S-Klasse nichts zu suchen! Hinten stellt sich die Unterschicht an! Oft genug Glück gehabt, auch durch schnelle Reaktion. Wenn man darüber nachdenkt ist das schon gefährlich was wir machen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Auto nicht in die Gruppe gefahren!
Die Gruppe ist ins Auto gefahren.
Stimmt.

Den bislang bist ausführlichste Beschreibung des Vorfalls fand ich auf
https://www.tuttobiciweb.it/article/2021/01/16/1610819727/bora-hansgrohe-corridori-investiti
Und ob Du einem einzelnen Radfahrer die Vorfahrt nimmst oder einer "kompletten Gruppe" ändert an Deinem "fahrlässigen" Fehler oder der "bemerkenswerten Leistung" erst mal nichts - der bleibt der gleiche. Die Auswirkungen beim Unfallgegner sind dafür halt umfangreicher.
Die Gruppe ist normalerweise aber weniger zu übersehen als ein einzelner Fahrer, das ist für mich hier der Punkt.
Ja, es ist definitiv fahrlässig wenn man die Vorfahrtsregeln missachtet.
 
Ähnlich sieht es auch Marcus Burghardt (37), der den Zusammenstoß aus nächster Nähe erlebte. "Drei Kilometer hinter unserem Hotel kommt plötzlich ein SUV hinter einer Mauer herausgeschossen. Wir hatten überhaupt keine Zeit zu reagieren", sagte er dem "Münchner Merkur" und der "tz": "Ich habe in meiner Karriere jetzt schon viele Stürze erlebt, aber das war der schlimmste. Einfach weil es so eine Wucht hatte und alles so schnell ging."

Quelle: Bora-hansgrohe-Profis in Unfall mit Auto verwickelt - Kelderman, Schillinger schwer verletzt - Eurosport

Für mich klingt das nicht Absicht oder Rücksichtslosigkeit (@pumpgun Was ist der Unterschied?).
Es hätte auch ein 40-Tonner dort fahre können, dann hätte es für den SUV-Fahrer schlecht ausgesehen.

Also, so lange man nichts weiß, sollte man aufhören zu spekulieren.
 
...
Glaubt ihr der SUV hat das absichtlich gemacht? Ich nicht.
grobe fahrlässigkeit kommt schon sehr nah an absichtlich

abgesehen davon bin ich überzeugt, dass "einige" autofahrer ein problem mit (rennrad-) radfahrern haben.
ich will nicht mit geschichten von offener und versteckter agression gegen radfahrer langweilen ... ich habe es in D, auf Mallorca erlebt und erlebe es auch hier, wobei es auf Mallorca fast immer touristen sind, die rücksichtslos fahren.

unfälle passieren nicht, unfälle werden verursacht
und ich habe immer noch mehr mitgefühl für die opfer als für die verursacher
 
Zurück
Oben Unten