• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Bora Hansgrohe von SUV erfasst

@Recordfahrer
Es gibt immer zwei Seiten. Du scheinst ganz weit auf der anderen Seite zu sein.
Jetzt begebe ich mich mal auf die andere ganz nach aussen (obschon das nicht mein Standpunkt ist).
  • Wieviel Radfahrer sind in das Auto gekracht? Haben die denn keinen Sicherheitsabstand gehalten, wie im Strassenverkehr vorgeschrieben und üblich?
  • Haben die nur auf Ihren Tacho geschaut, oder werfen die auch mal einen Blick auf die Strasse sowie rechts und links daneben?
  • Kann es sein, dass die mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs waren - sonst wären die ja nicht alle ins Auto geknallt und zum Sturz gekommen.
  • Und so weiter und so fort.
Meine Meinung ist natürlich eine andere!

Und noch ein gut gemeinter Ratschlag: Wer die Fehler immer nur bei anderen sieht wird selbst zurückbleiben.
 
@Recordfahrer
Es gibt immer zwei Seiten. Du scheinst ganz weit auf der anderen Seite zu sein.
Jetzt begebe ich mich mal auf die andere ganz nach aussen (obschon das nicht mein Standpunkt ist).
  • Wieviel Radfahrer sind in das Auto gekracht? Haben die denn keinen Sicherheitsabstand gehalten, wie im Strassenverkehr vorgeschrieben und üblich?
  • Haben die nur auf Ihren Tacho geschaut, oder werfen die auch mal einen Blick auf die Strasse sowie rechts und links daneben?
Kann es sein, dass die mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs waren - sonst wären die ja nicht alle ins Auto geknallt und zum Sturz gekommen.

Und so weiter und so fort.
Meine Meinung ist natürlich eine andere!

Und noch ein gut gemeinter Ratschlag: Wer die Fehler immer nur bei anderen sieht wird selbst zurückbleiben.
es wird immer besser 😢
 
...
Und noch ein gut gemeinter Ratschlag: Wer die Fehler immer nur bei anderen sieht wird selbst zurückbleiben.
ich bin überzeugt davon, dass hier niemand das verschulden immer nur bei den anderen sieht oder sucht.
aber in diesem fall ist es eindeutig, wer den unfall durch grobe fahrlässigkeit verursacht hat.

solche unfälle, kritsche situationen, das hier oft und zu recht zitierte rücksichtlose verhalten vieler autofahrer gegenüber radfahrern und im allgemeinen wird von mir nicht nur verurteilt sondern lässt mich auch mein verhalten im straßenverkehr motorisiert und auf dem rad und als pedestrian überdenken und wenn ich parallelen zu mir erkenne, versuche ich mein verhalten in die richtige richtung zu lenken.
ich bin überzeugt, so verhalten sich die meisten hier. wir sind doch nicht lern-resistent.

allerdings teile ich auch die meinung vieler hier, dass man sich nicht alles gefallen lassen kann ... nicht gefallen lassen darf.

abgesehen davon muss der gesetzgeber konsquenter durchgreifen.
ein schritt in die richtige richtung ist zb, dass es als mord bewertet wird, wenn ein unbeteilgter durch ein illegales autorennen zu tode kommt.

ps
wenn ich mich recht erinnere, ist es nicht alllzu lange her, dass ein cholerischer autofahrer in der selben italienischen region einen rad-pro vom rad geholt und krankenhausreif geprügelt hat.

soviel für die leute, die immer noch leugnen, dass es offene agression gegen radfahrer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Recordfahrer hat gut antizipiert und den Überholer auf den Pfad der Tugend zurückgeführt.
Ja, genau, ein wahrer Held für das Volk der Radfahrer - wir werden noch unseren Kindern und Enkeln davon erzählen, was er uns gutes getan hat und wie er damit die Welt verändert hat...
 
Ja, genau, ein wahrer Held für das Volk der Radfahrer - wir werden noch unseren Kindern und Enkeln davon erzählen, was er uns gutes getan hat und wie er damit die Welt verändert hat...
Wahren Helden geht es nicht um Nachruhm ! Was Du Deinen Kindern und Enkeln erzählst geht denen am Ar… vorbei.
Ich halte auch oft den Kopf hin wenn es darum geht das Recht des Ffahrers auf Nutzung der Straßen durchzusetzen. Viele Autofahrer sind der Ansicht ein, auf einer schmalen Straße entgegenkommender Radler sei verpflichtet, sich, sobald er das Auto sieht, an den äussersten rechten Rand zu quetschen und gibt, um das zu bekräftigen, erst mal Gas um sich den ihm gebührenden Respekt zu verschaffen. Ich habe mir angewöhnt den natürlichen Fluchtreflex zu unterdrücken und ebenfalls stur auf ihn zuzusteuern. Sobald er meine Unnachgibigkeit bemerkt schaltet er auf Defensiv, drosselt das Tempo und sucht eine Parklücke um mich passieren zu lassen. Ich Danke ihm höflich durch Handzeichen. Hoffe dann immer daß er dabei ein Bißchen was begriffen hat und dann hätte ich vielleicht tatsächlich
damit die Welt verändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald er meine Unnachgibigkeit bemerkt schaltet er auf Defensiv, drosselt das Tempo und sucht eine Parklücke um mich passieren zu lassen.
Echt? Bei mir endet das meistens mit einem Stillstand. Wenn wir uns dann lange genug gegenüber gestanden haben, zeige ich dem Honk den Daumen :daumen: und schiebe mich langsam an ihm vorbei. Vielleicht hat er dann ja was gelernt.
smilie_denk_17.gif
 
...
Und noch ein gut gemeinter Ratschlag: Wer die Fehler immer nur bei anderen sieht wird selbst zurückbleiben.
... und hier ein bisschen Deutsche verkehrs- realität:

"Glätteunfall auf Autobahn

Was dann passiert, macht Polizisten richtig wütend"​

mich auch!

"Nach Zeugenaussagen sei wenig später ein Pkw mit geschätzten 200 Kilometer pro Stunde herangerast. Er verfehlte den nicht abgesicherten Unfallwagen ganz knapp. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort." ...
"Noch während der Unfallaufnahme und der einspurigen Verkehrsführung filmte ein vorbeifahrender Lkw-Fahrer das Geschehen mit seinem Handy. Er wurde im Bereich Oldenburg angehalten." ...
"Trotz der von weitem beleuchteten Absicherung der Unfallstelle fuhren etliche Verkehrsteilnehmer mit zum Teil unverminderter Geschwindigkeit durch die Unfallstelle. Ein Transporter überfuhr dabei eine Warnleuchte, die in Richtung der Beamten flog. Der Fahrer fuhr ohne Reaktion weiter und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle."
(dpa)

alles klar ?!
 
Echt? Bei mir endet das meistens mit einem Stillstand. Wenn wir uns dann lange genug gegenüber gestanden haben, zeige ich dem Honk den Daumen :daumen: und schiebe mich langsam an ihm vorbei. Vielleicht hat er dann ja was gelernt.
smilie_denk_17.gif
Du darfst den nicht die ganze Zeit anstarren wie's Kaninchen die Schlange; ich schau den kurz an, dann lasse ich ganz unbekümmert den Blick nach oben, links und rechts schweifen und fahre stracks weiter auf meiner Spur. Der hat dann Zeit zu überlegen ob er mich abschießt oder lieber einlenkt. Die meisten sind nicht böse sondern kopflos und brauchen vllt. Zeit umzudenken
 
Schon mal das Gefühl gehabt in einen Raum zu kommen und plötzlich von so richtig bornierten umgeben zu sein.? Auf einmal das Gefühl zu haben falsch am Platz zu sein?

Nein?

Ich schon 👍.

Setzt ihr bei eurem David vs. Goliath-Spiel manchmal so Bullenhörner auf?
Wie wohl ein Richter entscheidet wenn er eure Spielereien mal auf den Tisch bekommt?

Ist euer Leben/Alltag so wirr, dass ihr Möchtegern- Sheriff's bei solchen sinnlosen Aktionen euer Leben und das anderer riskieren müsst.?

Als ob solche Faxen andere Erwachsene erziehen würde.

Schon echt lange her, dass ich so herrlich belustigt wurde.
Danke dafür 👍
 
Schon mal das Gefühl gehabt in einen Raum zu kommen und plötzlich von so richtig bornierten umgeben zu sein.? Auf einmal das Gefühl zu haben falsch am Platz zu sein?

Nein?

Ich schon 👍.

Setzt ihr bei eurem David vs. Goliath-Spiel manchmal so Bullenhörner auf?
Wie wohl ein Richter entscheidet wenn er eure Spielereien mal auf den Tisch bekommt?

Ist euer Leben/Alltag so wirr, dass ihr Möchtegern- Sheriff's bei solchen sinnlosen Aktionen euer Leben und das anderer riskieren müsst.?

Als ob solche Faxen andere Erwachsene erziehen würde.

Schon echt lange her, dass ich so herrlich belustigt wurde.
Danke dafür 👍
belustigt klingst du nicht wirklich ... eher wie einer dem die argumente ausgegangen sind ...

aber nichtsdestotrotz ... immer schön nachgeben im richtigen leben
zum ausgleich kann man ja hier den mund aufreißen ;)
 
Schon mal das Gefühl gehabt in einen Raum zu kommen und plötzlich von so richtig bornierten umgeben zu sein.? Auf einmal das Gefühl zu haben falsch am Platz zu sein?

Nein?

Ich schon 👍.

Setzt ihr bei eurem David vs. Goliath-Spiel manchmal so Bullenhörner auf?
Wie wohl ein Richter entscheidet wenn er eure Spielereien mal auf den Tisch bekommt?

Ist euer Leben/Alltag so wirr, dass ihr Möchtegern- Sheriff's bei solchen sinnlosen Aktionen euer Leben und das anderer riskieren müsst.?

Als ob solche Faxen andere Erwachsene erziehen würde.

Schon echt lange her, dass ich so herrlich belustigt wurde.
Danke dafür 👍
Du musst immer bedenken:
1. Die kleinen Hunde sind i.d.R. die, die am meisten kläffen...
2. Unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets können viele die Klappe weit aufreissen...
3. Wer Geschehnisse nicht mit Objektivität verfolgen, beurteilen und wiedergeben kann...
Wer beim Lesen keine Zusammenhänge erkennen und verstehen kann, sondern bei dem auf Grund einzelner, aus dem Zusammen gerissener Sätze schon die Sicherungen rausfliegen...
Von solchen Personen kann man garkein rationales Verhalten im Strassenverkehr erwarten...

:rolleyes:
 
Mal ganz abgesehen, dass das hier von euch geschilderte Verhalten nichts mit der Ursprungsproblematik (dem Überfahren eines Stoppschilds) zu tun hat, sollte man am Ende schon unterscheiden, wie man Autofahrer "erzieht".

Absolute No-Gos sind für mich auch Szenen, in denen man irgendwen in Gefahr bringt. Denn selbst, wenn ich "nur" mich selbst in Gefahr bringe, findet meine Familie das am Ende des Tages auch alles andere als gut. Wenn was passiert... noch weniger gut. Und wenn man die anderen aus Gründen der Erziehung in Gefahr bringt, dann ist das leider genauso unsinnig, wie wenn ein Ladeninhaber auf einen Dieb mit der Schrotflinte schießen dürfte. Der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz hat nicht ohne Grund eine große Bedeutung in allen Teilen unserer Gesetzesgebung und Rechtsprechung. Am schlimmsten ist es natürlich, wenn man einen unbeteiligten in Gefahr bringt, z.B. indem man jemanden durch Rüberziehen in die Mitte der Fahrbahn bei Gegenverkehr am Überholen hindert. Ich kann mich über solches Verhalten auch sehr gut aufregen, das erste Ziel ist es aber, dass niemandem was passiert.

Man kann (ja, das geht!) Autofahrer auch ungefährlicher "erziehen". Wenn ich zum Beispiel sehe, dass Gegenverkehr kommt und merke, dass der Autofahrer gerne an mir vorbeifahren würde, entscheide ich je nach Streckenlage, ob ich ganz nach rechts fahre, dass der Autofahrer mit einem Meter Seitenabstand ungefährlich an mir vorbeikommt, oder aber ob ich gleich mittig fahre, um zu signalisieren, dass er mich hier nicht überholen braucht. Dann ist jedem Beteiligten schon vor der Entstehung der Gefahrensituation klar, was hier geht und was nicht. Wenn ich jemanden sehe, der auf dem Radweg parkt, dann kriegt der von mir auch mal einen blöden Kommentar, aber auch davon geht nichts kaputt und ich erreiche im Normalfall nur Frustbewältigung, im Bestfall vielleicht sogar ein Nachdenken des Autofahrers.
Und wenn sich die Gelegenheit bietet - auch das kommt bei mir so alle 500-1.000km mal vor, dann erwische ich den Übeltäter später sogar außerhalb des Fahrzeugs und kann ihm dann mal mit mehr oder weniger Adrenalin (je nach dem, wie sehr ich mich noch aufrege) erklären, wie viel 1.50m sind und warum das, was er da tut vor allem für mich gefährlich ist.
Vielleicht verbreite ich mit solchen Aktionen den Ruf, dass Rennradfahrer manchmal Arschlöcher sein können (wobei ich mir einbilde, mich nicht so zu verhalten), aber zumindest mal nicht, dass wir auf der Straße tun und lassen, was wir wollen. Und der letzte Ruf ist weit gefährlicher für uns als der erste.
 
Ich habe mir angewöhnt ...ebenfalls stur auf ihn zuzusteuern. Sobald er meine Unnachgibigkeit bemerkt schaltet er auf Defensiv, drosselt das Tempo und sucht eine Parklücke um mich passieren zu lassen. Ich Danke ihm höflich durch Handzeichen.

Und zusätzlich Arm links raus hilft ungemein
 
Du musst immer bedenken:
1. Die kleinen Hunde sind i.d.R. die, die am meisten kläffen...
2. Unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets können viele die Klappe weit aufreissen...
3. Wer Geschehnisse nicht mit Objektivität verfolgen, beurteilen und wiedergeben kann...
Wer beim Lesen keine Zusammenhänge erkennen und verstehen kann, sondern bei dem auf Grund einzelner, aus dem Zusammen gerissener Sätze schon die Sicherungen rausfliegen...
Von solchen Personen kann man garkein rationales Verhalten im Strassenverkehr erwarten...

:rolleyes:
zu 1 du klingst nicht gerade wie ein "großer hund"
(abgesehen davon ist dieses von dir gebrachte sprichwort gefährlich irreführend:
du musst mal meine drei "kleinen", Rex, meinen Deutschen zucht-Schäferhundrüden, Killer, meine American Staffordshire lady und Butch, meinen preisgekrönten PitBull rüden, hören, wie die kläffen, wenn sie im doggy park miteinander und den anderen hunden spielen ... also das kläffen der kleinen hunde klingt dagegen eher wie ein wimmern)
zu 2 dann mach den ersten schritt, komm aus der anonymität heraus ... oute dich
zu 3 welche kompetenz hast du, das zu beurteilen?
... und wem sind hier die sicherungen rausgeflogen.
diese konversation verläuft doch bisher sehr höflich
dass man sich über die rücksichtslosen autofahrer aufregt, ist doch normal. das tun wir alle, du genauso wie wir.
... aber zur klarstellung:
nicht jeder autofahrer ist rücksichtslos
es werden hier nur die rücksichtlosen gebasht
hier wird nicht verallgemeinert ...
wie "gesagt" nur mal so zur klarstellung

deine polemischen zeilen oben lassen sachlichkeit komplett vermissen und auch deine bisherigen beiträge zu diesem thema, bewerte ich mehr als gefühlsorientiert und offensichtlich hast du vergessen, dass du dich in demselben anonymen kosmos befindest, wie wir alle hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute No-Gos sind für mich auch Szenen, in denen man irgendwen in Gefahr bringt.
D'accord. Aber wenn in der Stadt im Wohngebiet ein Autist meint, dass ich mich in Luft auflöse, obwohl seine Seite zugeparkt ist und er eigentlich verpflichtet ist auszuweichen, kann ich stur werden.
Am schlimmsten ist es natürlich, wenn man einen unbeteiligten in Gefahr bringt, z.B. indem man jemanden durch Rüberziehen in die Mitte der Fahrbahn bei Gegenverkehr am Überholen hindert.
oder aber ob ich gleich mittig fahre, um zu signalisieren, dass er mich hier nicht überholen braucht.
Erklärst du mir den Unterschied? Es hat hier niemand gesagt, dass man nach links zieht, wenn ein Autist schon zum Überholen angesetzt hat.
1. Die kleinen Hunde sind i.d.R. die, die am meisten kläffen...
Wuff! 🐶
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona Blues oder schlimmer?
Mist ist, dass so ein Unsinn die Sachthemen kaputt macht.
Das schadet dem Forum.
 
Zurück
Oben Unten