• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Bora Hansgrohe von SUV erfasst

Ich auch. Das war nur ein kurzer Hilferuf.
 
Es war leider ein Unfall. Das kann man diskutieren (durchaus ein Sachthema).
Der Rest darüber hinaus ist Gelaber.
 
Dazu gibt es einen Thread, zu dem die Leute bereits eingeladen wurden.
Da kann man sich gerne während der Corona-Zeit munter austoben.
Nennt sich lagaffe vs godapol
 
D'accord. Aber wenn in der Stadt im Wohngebiet ein Autist meint, dass ich mich in Luft auflöse, obwohl seine Seite zugeparkt ist und er eigentlich verpflichtet ist auszuweichen, kann ich stur werden.
Verstehe ich auch, geht mir auch manchmal so. Je nach dem, wie man reagiert, muss man mit Sturheit andere ja auch nicht in Gefahr bringen. Auch wenn man theoretisch sagen könnte, dass man dann selbst keine Rücksicht auf den anderen nimmt und dann am Ende einfach beide keine Rücksicht nehmen und niemand "gut" oder "böse" ist. Das Argument finde ich aber kategorisch doof, von daher sei es nur mal kurz der Vollständigkeit wegen erwähnt.
Erklärst du mir den Unterschied? Es hat hier niemand gesagt, dass man nach links zieht, wenn ein Autist schon zum Überholen angesetzt hat.
Doch, aber nicht du:
Der Hintermann muß halt kurz sein ABS austesten und wieder einscheren, fertig

Mein Beitrag eben war auch eher allgemein auf das bezogen, was von irgendwem hier irgendwann geschrieben wurde - ich wollte da niemanden persönlich mit angehen, bin auch noch viel zu jung im Forum als dass ich irgendwelche Sympathien oder Antipathien zu irgendwem entwickelt hätte. :)
 
Und wenn man die anderen aus Gründen der Erziehung in Gefahr bringt

in denen man irgendwen in Gefahr bringt

"nur" mich selbst in Gefahr bringe

schon vor der Entstehung der Gefahrensituation

weit gefährlicher
wenn man einen unbeteiligten in Gefahr bringt
Da krieg ich richtig Schuldkomplexe
 
Da krieg ich richtig Schuldkomplexe
Deine Reaktion ist für mich eher Beweis, dass du dich weder intelligenter noch rücksichtsvoller als die hier gebashten Autofahrer verhältst sondern dich nur darin unterscheidest, dass du auf einem anderen Verkehrsmittel unterwegs bist.

Schon mal über einen Umzug nach Texas nachgedacht? Da kannst du auch mit Großkaliber auf Wanderer schießen, die versehentlich mal einen Fuß auf dein Grundstück gesetzt haben - könnte dir gefallen. :)
 
Schon mal über einen Umzug nach Texas nachgedacht? Da kannst du auch mit Großkaliber auf Wanderer schießen, die versehentlich mal einen Fuß auf dein Grundstück gesetzt haben - könnte dir gefallen. :)
Nana … mach mal die Texaner nicht schlechter als sie sind - das ist doch Antiamerikanismus reinsten Wassers.
Aber, um Deine Frage zu beantworten ; nein - USA wäre nichts für mich
 
Die selbstgerechten Moralisierer, auch in diesem Fred?
Das hat nichts mit Moralisierung zu tun. Wenn die einen predigen, dass Konfrontation mit Autofahrern eine gute Idee ist, ist die gegenteilige Meinung doch nur ein Gegenpol. Oder haltet ihr es für eine sinnvolle Idee, zur Erziehung von fremden Autofahrern euch selbst, die Autofahrer oder Dritte in Gefahr zu bringen?
 
Oder haltet ihr es für eine sinnvolle Idee, zur Erziehung von fremden Autofahrern euch selbst, die Autofahrer oder Dritte in Gefahr zu bringen?

Und stellt Euch vor der Gefährder gefährdet durch seinen fahrlässigen Fahrstil einen Gefahrguttransporter - welche Gefahr da für gefährdete Tier- und Pflanzenarten ausgeht ! Oder Plutonium - da kann ein einzelner Radler die ganze Welt gefährden . Schon richtig daß man drauf hinweist :daumen:
 
Und stellt Euch vor der Gefährder gefährdet durch seinen fahrlässigen Fahrstil einen Gefahrguttransporter - welche Gefahr da für gefährdete Tier- und Pflanzenarten ausgeht ! Oder Plutonium - da kann ein einzelner Radler die ganze Welt gefährden . Schon richtig daß man drauf hinweist :daumen:
Verstehe... das Problem ist intellektueller Art.
Damit bin ich dann auch fertig hier.
 
Ich denke, es geht hier nicht um rücksichtvolles Verhalten. Im Straßenverkehr existiert ein Verhaltenskodex auch Straßenverkehrsordnung genannt. Darüber herum zu schwurbeln ist sinnbefreit.
Wenn mir auf meiner Spur mit 100 oder mehr ein Überholer entgegen kommt, bin nicht ich der Gefährder Das wollte ich nur mal festhalten. Zu Beginn des Überholvorgangs sollte man sich schon von dessen Möglichkeit überzeugen. Sich dann wieder einzureihen, sollte dem geneigten Automobilisten auch ohne Gefährdung gelingen. Täter und Opfer zu verwechseln/auszutauschen um als Gutmensch Punkte zu sammeln finde ich bäh!

Schöne Woche
Didi
 
Ich denke, es geht hier nicht um rücksichtvolles Verhalten. Im Straßenverkehr existiert ein Verhaltenskodex auch Straßenverkehrsordnung genannt. Darüber herum zu schwurbeln ist sinnbefreit.
Wenn mir auf meiner Spur mit 100 oder mehr ein Überholer entgegen kommt, bin nicht ich der Gefährder Das wollte ich nur mal festhalten. Zu Beginn des Überholvorgangs sollte man sich schon von dessen Möglichkeit überzeugen. Sich dann wieder einzureihen, sollte dem geneigten Automobilisten auch ohne Gefährdung gelingen. Täter und Opfer zu verwechseln/auszutauschen um als Gutmensch Punkte zu sammeln finde ich bäh!

Schöne Woche
Didi
Dann habe ich mich vielleicht einfach falsch ausgedrückt, wurde falsch verstanden oder eine Mischung aus beidem.

Ich wollte nicht sagen, dass der Radfahrer die Ursache ist, oder gar ein Gefährder. Mein Punkt war nur der: Wenn die gefährliche Situation erstmal da ist, dann sollte ich mich erstmal so verhalten, dass die Situation ohne Schaden ausgeht und es den Beteiligten nicht noch schwerer machen. Die Schuldigen sind ja auch nicht immer die Raser, sondern vielleicht auch einfach mal Leute, die eine Situation falsch einschätzen - was jedem passieren kann. Wenn euch das nicht passiert, freue ich mich natürlich um eure Gesundheit, aber glaube auch, dass ihr da in einer Minderheit seid.
Mir passiert es alle paar Jubeljahre in der Stadt auch mal, dass ich es zu spät erkenne, dass Leute einen Fußgängerüberweg überqueren möchten. Da bin ich dann auch froh, dass die trotz ihres Rechts einfach mal nach links und rechts schauen und mich nicht dazu zwingen, dass Auto durch den Gegenverkehr oder in einen Laternenpfahl zu manövrieren. Jeder macht schließlich mal Fehler und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Fahrer des SUVs bei dem Unfall hier nicht dachte: "Boah, die räume ich jetzt mal ab" oder "Ich fahr einfach mal, mir passiert ja nichts". In dem Fall hatte das Team nur scheinbar leider keine Gelegenheit mehr drauf zu reagieren - ich halte es für ähnlich unwahrscheinlich, dass man sich dachte: "Dem zeigen wir jetzt mal wer Vorfahrt hat!"

Wenn ich mir vorstelle, dass meine Großmutter der Gegenverkehr eines Überholvorgangs ist und der Radfahrer dann auch noch in die Mitte der Straße zieht, weiß ich z.B. nicht, wie sie reagieren würde - vermutlich liegt das Auto gemeinsam mit ihr aber hinterher im Graben. Und das eine der besagten Szenen, in der Unbeteiligte zu schaden kommen können, wenn einer auf rücksichtsloses Verhalten eines anderen mit Rücksichtslosigkeit reagiert.
Nur das war mein Punkt. Nicht, dass meine 8kg Rad gefährlicher sind als 2.000kg SUV.

Ein kleiner Edit noch: @dedieter @JA1: Worum es auch immer geht - man (hier konkret @pumpgun) kann es ja auch einfach schreiben und nicht nur sinnlos rumprovozieren. Dass darunter die Diskussionsqualität leidet, kann man ja ein vielen Stellen dieses Forums erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man (hier konkret @pumpgun) kann es ja auch einfach schreiben und nicht nur sinnlos rumprovozieren

ach ja ?

Du hast versucht mich (2 Posts höher) als schießwütigen Wunschtexaner der auf Wanderer mit der Schrotflinte ballern will und als geistigen Volltrottel zu beleidigen, und weil das nichts wurde beklagst Du die fehlende Diskusionskultur ???
Den Tenor Deiner Aussagen hast Du ja verdeutlicht : Autofahrer (pauschal) werden hier von aggressiven Fahrrad-Rowdies gebashed und Du willst den Hilflosen im Namen der Gerechtigkeit beispringen. Um das zu verdeutlichen muß dann die Oma im Straßengraben landen.
Dir fehlt offensichtlich die praktische Erfahrung des Radfahrers auf den, auf einer zweispurigen Überlandstrasse, ein hubraumstarker Idiot auf der (für ihn) linken Spur zuschießt weil dieser, die zwei Sekunden bis der Radler vorbei ist für Zeitverschwendung hält. Das kommt (so oder ähnlich) häufig vor und ist nicht, wie Deine abstrakten Gefahrenkonstrukte, aus der Luft gegriffen.
Kann Dir nur raten; setz Dich regelmässig an Sonntagen aufs Rad und mach ne 100er Runde durchs Umland. Dann wirst Du Deine Einstellung (hoffentlich) relativieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja ?

Du hast versucht mich (2 Posts höher) als schießwütigen Wunschtexaner der auf Wanderer mit der Schrotflinte ballern will und als geistigen Volltrottel zu beleidigen, und weil das nichts wurde beklagst Du die fehlende Diskusionskultur ???
Den Tenor Deiner Aussagen hast Du ja verdeutlicht : Autofahrer (pauschal) werden hier von aggressiven Fahrrad-Rowdies gebasht und Du willst den Hilflosen im Namen der Gerechtigkeit beispringen. Um das zu verdeutlichen muß dann die Oma im Straßengraben landen.
Dir fehlt offensichtlich die praktische Erfahrung des Radfahrers auf den, auf einer zweispurigen Überlandstrasse, ein hubraumstarker Idiot auf der (für ihn) linken Spur zuschießt weil dieser, die zwei Sekunden bis der Radler vorbei ist für Zeitverschwendung hält. Das kommt (so oder ähnlich) häufig vor und ist nicht, wie Deine abstrakten Gefahrenkonstrukte, aus der Luft gegriffen.
Kann Dir nur raten; setz Dich regelmässig an Sonntagen aufs Rad und mach ne 100er Runde durchs Umland. Dann wirst Du Deine Einstellung (hoffentlich) relativieren
Nachdem du gleich in drei Beiträgen nur provoziert und nicht ein konstruktives Wort verloren hast, hast du dich in diese Schublade auch mit aller Kraft hereingearbeitet.
Ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich überhaupt nochmal auf deine Beiträge eingehe, daher kein weiterer Kommentar zum Restbeitrag.

Edit: Eine Sache noch. Meine Einstellung, eine bereits gefährliche Situation ausgelöst durch andere durch mein Verhalten zusätzlich noch gefährlicher zu machen, werde ich hoffentlich nie ändern - die von dir gewünschte Erfahrung habe ich übrigens.
 
Zurück
Oben Unten