• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Bora Hansgrohe von SUV erfasst

Gibt es eigentlich weitere Neuigkeiten über den Genesungsverlauf der verletzten Fahrer?

Bei radsport-news.com habe ich nichts gefunden, und auch auf der Seite von Bora wird nichts weiter berichtet....

Ich hoffe sehr, daß die Verletzungen gut ausheilen und nichts zurück bleibt.

Was die Diskussion über Autofahrer und Radfahrer betrifft, die ja zeitweise etwas ausgeufert ist....

Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, dafür gibt es auf beiden Seiten leider zu viele Idioten. Aber man sollte sich davor hüten, das Recht, was man zweifellos hat, für sich zu erzwingen.

Als Radler ist man ggü. den Autofahrern immer in der schwächeren Position. Und wenn man 100 Mal recht hat, nützt einem das nichts, wenn man hernach im kühlen Grabe liegt.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht der Meinung, daß man als Radler aufgrund dieser Verletzlichkeit immer kuschen sollte, oder gar devot zu sein. Nein, ganz im Gegenteil, man sollte bzw. man MUSS selbstbewußt auftreten, aber immer mit der gebotenen Vorsicht und Rücksichtnahme.

Im Zweifel würde ich immer zurückstecken, nicht, weil ich feige bin, sondern weil ich noch etwas länger leben möchte, und ich auch keine Ambitionen verspüre, mit gebrochenen Knochen oder gar Schlimmeren im KH zu landen. Von etwaigen Langzeitfolgen gar nicht zu reden.

Meine Fahrweise ist sicher nicht perfekt, aber ich finde, es schadet nicht und bricht keinem einen Zacken aus der Krone, wenn man sich vergegenwärtigt, daß man zwar diegleichen Rechte hat, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer, aber auch diegleichen Pflichten. Daß viele Autofahrer damit Probleme haben, steht auf einem anderen Blatt und macht das radeln so riskant.

Nur, und hier ziehe ich den Bogen wieder zurück, es nützt nichts, auf seinem Recht zu beharren, wenn die Situation unüberschaubar und damit gefährlich wird. Manchmal ist es klüger, nachzugeben, im eigenen Interesse. Damit vergibt man sich nichts, und vor allem, das Wichtigste: Man bleibt gesund!

CYJU
 
Ich zitiere mich mal.
Ich zitiere dich dann auch mal... :D

So richtig verstehe ich deinen Punkt nicht - mal ganz abgesehen davon, dass es auch mehr Provokation als Beitrag zur Sache ist.
Selbstgerechtigkeit trifft für mich da einfach nicht zu - mir geht es nicht darum, mich als "fehlerfreier", "besser", "gesetzeshöriger" etc. darzustellen als andere. Mir ging es darum, dass es scheinbar Leute gibt, die schon mit der Einstellung auf die Straße gehen, im Zweifel eine andere Person auflaufen zu lassen, indem man einfach mal mitten im Überholvorgang links rüber zieht. Dieser Vorwurf war im Übrigen auch gar nicht auf die Schrotflinte hier bezogen, die sich aber offenbar trotzdem angegriffen gefühlt hat.
Was am Ende auf der Straße passiert und was ich mir hier vornehme oder wie ich mich selbst wahrnehme, sind sowieso verschiedene Dinge. Aber mit der Einstellung oder dem Ziel: "Wenn etwas schon gefährlich ist, mache ich es nicht noch schlimmer" auf die Straße zu gehen, hat in dem Sinne eigentlich nichts mit Selbstgerechtigkeit zu tun. Wenn du das anders siehst, kannst du das ja vielleicht mal konstruktiv aufschreiben - dann verstehe ich vielleicht auch, was du eigentlich ausdrücken willst.
 
Wäre halt schön wenn alle alles mal fahren würden, dann wärs nicht so schwierig. Wobei es besser wird in letzter Zeit.
Wenn im Kreiseleinlauf die durchgezogene Linie beginnt würde ich im Auto sitzend kein Rennrad mehr überholen weil das Radl im Kreisel schneller ist und sich die Fahrlinien kreuzen werden.
Auf dem Radl verhindere ich also auch durch mittiges Anfahren des Kreisels und Handfläche nach hinten, das irgendwelche Hirnis mich vorher überholen, mich dann ausbremsen oder mir den Weg abschneiden.
Dafür werden sie dann nach dem Kreisel bedankt und vorbeigewinkt.
Hangloose, immer locker bleiben.
Da gibt es viele Beispiele.
 
Das hat nichts mit Moralisierung zu tun. Wenn die einen predigen, dass Konfrontation mit Autofahrern eine gute Idee ist, ist die gegenteilige Meinung doch nur ein Gegenpol. Oder haltet ihr es für eine sinnvolle Idee, zur Erziehung von fremden Autofahrern euch selbst, die Autofahrer oder Dritte in Gefahr zu bringen?
Du musst, nachdem dir die rechte Backe poliert wurde, auch noch die linke hinhalten. Und dann leise und verletzt heim gehen. Erst dann geben die Stänkerer hier Ruhe, die immer gleich jeden konstruktiven Widerspruchals Moralisieren diffamieren.
 
Du musst, nachdem dir die rechte Backe poliert wurde, auch noch die linke hinhalten. Und dann leise und verletzt heim gehen. Erst dann geben die Stänkerer hier Ruhe, die immer gleich jeden konstruktiven Widerspruchals Moralisieren diffamieren.
Also mich stört es weniger, dass "alte" Leute* sich gerne verhalten wie kleine Kinder oder zu viel Testosteron mit sich rumschleppen müssen. Was ich tatsächlich unschön finde ist, dass in diesem Forum offenbar viele Leute mit viel Ahnung rumrennen und an diesem eigentlich schönen Ort ein paar Alteingesessene lieber alles "neue" und "andere" wegtrollen, als man irgendein Interesse zeigen würde, miteinander ins Gespräch zu kommen. Aber warum soll es in einem Forum anders sein als im echte Leben - da rennen solche Leute ja auch rum.
Mich wundert es nur, dass man sich für sowas an einen öffentlichen Ort, der zum Austausch geschaffen wurde, begeben muss - auf mich wirkt das irgendwie, als würde man zum Konzert gehen und sich beschweren, dass dort Musik gespielt wird. Aber sei's drum - ich werd's überleben und mich einfach mit den Leuten abgeben, die eine aufgeschlossenere Mentalität verbreiten.

* im Sinne der Beitragszahl
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich überhaupt nochmal auf deine Beiträge eingehe, daher kein weiterer Kommentar zum Restbeitrag.

Edit: Eine Sache noch. Meine Einstellung, eine bereits gefährliche Situation ausgelöst durch andere durch mein Verhalten zusätzlich noch gefährlicher zu machen, werde ich hoffentlich nie ändern - die von dir gewünschte Erfahrung habe ich übrigens.
deine guten vorsätze halten auch nicht lange an.

wenn du deine meinung so schnell änderst wie deine guten vorsätze, sehen wir dich ja bald auf "unserer seite", spätestens wenn freunde, familienmitglieder oder du selbst von so einem rücksichtslosen autofahrer umgenagelt wirst, was dir und allen anderen hier keiner wünscht.

happy trails guys and stay safe
 
"alte Leute"...Wie sieht man das? Was bedeutet das? Ab wann gehört man da hin?

Schade ist tatsächlich dass es keine News zum Thema gibt. Ist wohl nicht von allgemeinem Interesse.
Bora-Hansgrohe hat übrigens im August 2020 einen Nachwuchsfahrer verloren der bei einem Zusammenstoß mit einem Auto welches ihm die Vorfahrt genommen hat verstorben ist. In der Sache gibt es wohl noch kein Urteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zum thema ... du seist nicht selbstgerecht
Das hat mit der von mir angesprochenen Selbstgechtigkeit bezogen auf mein Argument ja nichts zu tun.
Dass ich mit meiner Reaktion auf die Schrotflinte nicht zu einer sinnvollen Diskussion mit ihm beigetragen habe, ist mir schon auch klar.
Allerdings war auch schon nach seiner ersten Reaktion auf meinen Beitrag klar, dass es da wenig Interesse an einer sinnvollen Diskussion gibt - zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar nichts mit ihm zu tun.

spätestens wenn freunde, familienmitglieder oder du selbst von so einem rücksichtslosen autofahrer umgenagelt wirst, was dir und allen anderen hier keiner wünscht.

happy trails guys and stay safe
Ich bin tatsächlich in großen Punkten eurer Meinung - das habt ihr nur nicht so verstanden. Der entscheidene Unterschied ist nur, dass ich im Zweifel mit dem Rad einfach zurückziehe als dass ich irgendwas noch schlimmere mache - oder zumindest mal mit dem Vorsatz auf die Straße gehe, das so zu tun (was dann passiert, ist ja immer noch eine andere Sache). Die guten Wünsche für eine unfallfreie Zukunft für euch (und alle, die euch wichtig sind) gebe ich natürlich gerne zurück.

"alte Leute"...Wie sieht man das? Was bedeutet das? Ab wann gehört man da hin?

Schade ist tatsächlich dass es keine News zum Thema gibt. Ist wohl nicht von allgemeinem Interesse.
Im Sinne von "Forenerfahren" = viele Beiträge, lange dabei. Ist im ursprünglichen Post nachgetragen.

zu wenig allerdings schon ... gibts da etwa probleme auf deiner seite
Ich merke, dass dir die Versuche langsam Spaß machen, aber damit kriegst du mich doch nicht aus der Reserve gelockt :)
Aber das ist halt genau der Punkt, der mich an diesem Forum stört - ich habe dich hier noch nicht einmal direkt angegriffen, sondern wenn überhaupt nur indirekt über die Kritik an der Forenkultur (korrigiere mich, wenn ich mich täusche). Du versuchst hier schon mindestens zwei mal direkt plus deine Reaktionen auf andere Beiträge mich persönlich anzugreifen. Macht dir das echt mehr Spaß als über das Thema zu reden?
 
..., dass ich im Zweifel mit dem Rad einfach zurückziehe als dass ich irgendwas noch schlimmere mache ...
das machen wir wohl alle ... wir sind ja nicht suizid
allerdings wird man sich "mal zeigen" und den autofahrer daran erinnern dürfen, dass er da nicht hingehört, wo er sich momentan befindet
vieleicht triggert das auch einen lernprozess beim autofahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch derjenige Topfahrer der deshalb hier angeschuldigt wurde lebt noch, und in der Tat: man muss sich nicht alles bieten lassen und kann schon mal dagegenhalten oder auch mal losbrüllen.
 
das machen wir wohl alle ... wir sind ja nicht suizid
allerdings wird man sich "mal zeigen" und den autofahrer daran erinnern dürfen, dass er da nicht hingehört, wo er sich momentan befindet
vieleicht triggert das auch einen lernprozess beim autofahrer
Sehe ich auch so, mache ich auch so.
Das meinte ich auch damit, dass wir vermutlich in den meisten Punkten einig sind.
Diese ganze Diskussion ist m.M.n. eher daraus entstanden, dass ich das "links rüber ziehen, damit der Autofahrer mal sein ABS testet" kritisiert habe - dabei bleibe ich dann auch. Das war es ja auch, wo ich den Radfahrer als zusätzliche Gefahr dargestellt habe.

und auch derjenige Topfahrer der deshalb hier angeschuldigt wurde lebt noch, und in der Tat: man muss sich nicht alles bieten lassen und kann schon mal dagegenhalten oder auch mal losbrüllen.
Das Argument ist für mich (wieder bezogen auf diesen einen Beitrag, falls den Autor davon überhaupt meinst) allerdings nicht stichhaltig. Alkohol am Steuer ist ja auch verboten, obwohl nicht jeder, der regelmäßig mal nach drei Bier noch fährt jemanden dadurch umbringt.
 
Was ich sagen wollte: der Recordfahrer weiß schon was er tut und hat genug Praxis um. einschätzen zu können was geht.
 
Was ich sagen wollte: der Recordfahrer Wessis schon was er tut und hat genug Praxis um. einschätzen zu können was geht.
Ja, das will ich auch nicht anzweifeln. Mein Punkt war, dass er vielleicht weiß was er tut, aber der Überholende plus der unbeteiligte Gegenverkehr mit der Situation vielleicht nicht so gut klarkommt. Und wenn er nicht beide kennt, ist das schon schwieriger einzuschätzen. Wenn er beide kennt, kann man's dann auch eleganter lösen. :D
Mal abgesehen davon haben ja hier schon einige beschrieben, wie man auf der Straße Präsenz zeigen kann und schon verhindert, dass einer überhaupt erst auf dumme Ideen kommt.
 
An den Überholvorgang werden strenge Anforderungen gestellt und bei Gegenverkehr darf gar nicht überholt werden wenn eine Gefährdung nicht 100% ausgeschlossen ist. Dem potentiellen Überholer es gar nicht erst zu einfach zu machen, den mit zu wenig Seitenabstand trotz Gegenverkehr Überholenden vor sich selber zu schützen ist jetzt, um auch Flagge zu zeigen nicht völlig unmöglich.
Aber wir waren nicht dabei, ich gehe davon aus dass das Manöver nicht grenzwertig war.
 
Dem potentiellen Überholer es gar nicht erst zu einfach zu machen, den mit zu wenig Seitenabstand trotz Gegenverkehr Überholenden vor sich selber zu schützen ist jetzt, um auch Flagge zu zeigen nicht völlig unmöglich.
Man hat da oft eh nur die Wahl zwischen Pest&Cholera , der äusserste rechte Rand, den der Raser einem zuweisen möchte ist häufig durch Strassenschäden, Gullis, Pfützen und Dreck riskanter als eine mittlere Spur beizubehalten. Um Verkehrserziehung gehts mir da weniger als um die nakte Haut.
 
Zurück
Oben Unten