• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt das Rad für `nen Einsteiger??

Patrick1973

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe! Ich bin Einsteiger und steige bei der ganzen Thematik noch nicht so richtig durch. Habe jetzt ein bike gefunden, welches mir erstmal gefällt:

Rahmen aus Alu höhe 56cm
140mm FSA Vorbau
Tiagra Bremsen, Umwerfer, Gurbelwerk
Ultegra Schaltwerk
Laufräder 24 Speichen

Das Rad ist mind. 3 Jahre alt, sehr guter Zustand und soll EUR 250 kosten. Viel mehr wollte ich auch erstmal nicht ausgeben. Kann ich damit etwas anfangen?
Ich bin 173 gross und habe vor eher lange Fahrten zu unternehmen. Meine eigentliche Rahmengrösse liegt bei 50 cm, habe aber gelesen, wenn man längere Fahrten unternehmen will, sollte man ruhig einen grösseren rahmen nehmen. Ist das korrekt? Und wenn ja, ist der Vorbau nicht zu lang?

Beste Grüsse und Dank schon mal vorne weg
Patrick

AW: Taugt das Rad für `nen Einsteiger??

Miss dich mal durch http://www.competitivecyclist.com/z...RO_LINK=NOREDIR&CLEAR_RESULTS=TRUE&SITE.CODE= Dann den "cometetive Fit" nehmen ;)
Ja, der Vorbau ist sehr wahrscheinlich zu lang, kann man aber leicht tauschen. Der Rahmen ist vmtl. etwas groß für dich, aber das kann man nicht sicher sagen. Wie ist die Laufleistung? Welche LR? Some more details please. Foto?
Na ja, Wenn dein RH tatsächlich nur 50 cm sein sollte, sind 5 cm mehr schon ziemlich viel ...

Und was um Himmels Willen ist bloß ein "Gurbelwerk" :eek: :D

Sieht doch ganz gut aus ... wie gesagt, der Vorbau ;) da solltest du vmtl. einen anderen drauf machen - aber anders rum montieren, bitte! Dann kannst du nach und nach auch mal den Spacerberg abtragen und vllt. schließlich den Gabelschaft kürzen können. Die Laufräder sind nicht so doll, aber wenn die Lager gut laufen, ok. Hatte mal so ein Vorderrad, da habe ich das Lager nach 500 km hingerichtet :D
Guck mal ... http://www.yatego.com/zweirad-frost...no-105er?sid=10Y1220649012Y0d014f6c7563b85ab5 oder auch http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw09/kw09_0217_b1,00.jpg

Bei dem Vorbau ist die Frage wie der Verkäufer den gemessen hat. Wer Gurbelwerk schreibt misst vielleicht auch von Ende bis Ende und nicht Mitte-Mitte.

Ja, sach endlich ma, wie die Laufleistung ist! Bei drei Jahren können das schon mal 30-40.000 km sein, und das fänd ich für eine Tiagra schon grenzwertig. Wenn das glaubhaft deutlich weniger sind, kann man das kaufen. Würde mir aber neue Kassette, Kette und Reifen (muss für denPreis kein high-tech sein) drauflegen lassen.

Das ist das gleiche Rad, zumindest der gleiche "legendäre" Stratos Rahmen wie an den anderen Supermarktrennern in den Links oben. Insofern ist 250€ bei der Ausstattung schon alleroberste Grenze. Ich würd nicht so viel dafür zahlen.

Das Rad hat `ne Laufleistung von ca. 500 -600 km im Jahr und wurde gerade überholt. Hier hab ich mal den Text des jetzigen Besitzers:

"ich habe das Fahrrad von einem Freund vor ca. 3 Jahren gekauft. Habe bis dato immer viel Spaß damit gehabt und bin eigentlich nicht sehr oft damit gefahren, selten mal ein RTF ( vielleicht 500-600km p.A. ). Trainieren tue ich meistens lieber mit meinen MTB wegen dem Verkehr fahre ich alleine lieber auf dem Fußweg bzw. Radfahrweg. Wenn Du lust hast kannst Du dir das Rad gerne anschauen und eine Probefahrt damit machen. Es sind momentan Bärentatzen dran, so dass Du auch mit normalen Schuhen fahren kannst. Ansonsten wie beschrieben: Tiagra Bremsen, Umwerfer, Gurbel Ultegra Schaltwerk, FSA 140 mm Vorbau, 24 Speichen Laufräder, 56 Rahmen, Schaltung wurde bei eingestellt hintere Bremsbeläge wurden erneuert. "

Tja, weis auch nicht, vielleicht sollte ich ihm einfach `ne 150 ansagen und basta! take it or leave it, oder?

... Gurbel Ultegra ...
:eek: :D

Aha, vor 3 Jahren schon gebraucht gekauft ... würde es mir zumindest angucken, wenn es kein zu großer Aufwand ist. Aber nimm dir einen RR-fahrenden Bekannten mit.
Auch wenn du es schließlich nicht kaufst, macht dich das zumindest schlauer.

Wenn ich den hätte...man das würde es so viel einfacher machen! Aber, dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht hier gelandet - auch blöd ;)

Also, vielen besten tausend Dank für Deine und Eure Hilfe!!!! Ich gebe nicht auf und suche weiter...

Beste Grüsse
Patrick

P.S. Die Gurbel werd ich nie vergessen!!!

Zurück