• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taube Hände

Superwetti

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
1.981
Reaktionspunkte
3.204
Hallo Leute,

bin neu hier. 32 Jahre und fahre zum ersten mal in meinem Leben Rennrad. Momentan mit dem von meiner Frau, da meins erst im September geliefert werden kann.

Ich bin jetzt ein paar mal gefahren immer so 25 km und habe jetzt 2. Fagen, alle anderen konnte ich durch lesen im Forum schon klären.

1. Wie schnell sollte ich als Anfänger fahren oder was ist ne gute Anfangsgeschwindigkeit?

2. Nach einer halben Stunde habe ich Taube Hände/unterarme und muss eine Pause machen, was kann ich dagegen tun.

Gruß

Wetti
 
AW: Taube Hände

"Was ist ne gute Anfangsgeschwindigkeit"

Das kann man so nicht beantworten, da jeder eine andere Wohlfühlphase besitzt. Fahr einfach am Anfang nicht nach Geschwindigkeit, kommen ja sowieso weitere Faktoren hinzu, z.B. der Gegen-/Rückenwind...

Versuch so zu fahren, dass du dich wOhL fÜhLsT :)
Schau dich einfach weiterhin im Forum rum was Training usw. betrifft...


Zu 2.
Denke das ist am Anfang normal, alles Training xD
Und ab und zu den Griff wechseln.


Gruß
geniusat1
 
AW: Taube Hände

auch nach 4 jahren intensiveren radfahrens hab ich ab un an taubheitsanzeichen in den händen. da wird sich ,ausser der schon angesprochen abwechslung der griffposition, nicht viel machen lassen.

vill. liegts ja auch haupts. daran,dass du mit dem rad deiner frau unterwegs warst bisher. da muss doch etwas zu klein für dich sein, und du bringst dadurch viel mehr gewicht auf die handgelenke als normal?
 
AW: Taube Hände

Hallo Superwetti! :wink2:


1. Wie schnell sollte ich als Anfänger fahren oder was ist ne gute Anfangsgeschwindigkeit?

Das ist sehr individuell, es hängt sogar von der Tagesform ab.:eek:
Ich rate dazu am Anfang locker rollen, alle Gelenke und Muskeln müssen sich erst
einmal den Belastungen anpassen.
Du solltest Dich hinterher und am nächsten Tag nicht kaputt fühlen.
Das kommt später! ;)
Das nächste P-B-P (Paris-Brest-Paris 1200 Km.) ist erst 2011.:eek::duck:;)
Höre auf den Körper, der hat meistens recht, später kommt die Erfahrung dazu.

2. Nach einer halben Stunde habe ich Taube Hände/unterarme und muss eine Pause machen, was kann ich dagegen tun.

Gruß

Wetti

1. Griffweise öfter wechseln.
2. Lenker höher stellen, z. B. durch Vorbau drehen und
wenn möglich Spacer unter den Vb..
3. Lenker besser polstern. Das geht z. B. mit grab on (Schaumstoffüberzug) oder in der billig Version mit Heizungsrohrisolierung....:rolleyes::eek:.
Ich wickle meine Lenker 2 fach.
1 Lage:
Baumwolllenkerband.
2 Lage: Korklenkerband.
Vorteile: mehr Dämpfung und die Männerhand hat was zum umfassen! :daumen:

Jo....
 
AW: Taube Hände

zu 1. = nicht unbedingt immer am Limit fahren, nach oben und unten:D
also, so als groben Orientierungswert würde ich sagen (bei 25 Km, kaum Höhenmeter, bei normalem Gegen- und Rückwind) durchschnittlich 20-25 Km/h... wobei genius natürlich Recht hat: so fahren, dass man sich wohl fühlt. Nichts schlimmer, als wenn man sich da unter Druck setzt.
zu 2. = ich denke auch, dass sich der Körper erstens an die neue Betätigung gewöhnen muss und dass er zweitens mit dem Rad (und der damit verbundenen Haltung/Sitzposition) nicht gut zurechtkommt. Das lässt sich dann später optimieren, da gibt es viele Faktoren, die sich angehen lassen, wenn man erstmal den für den eigenen Körper richtigen Renner zur Verfügung hat.
 
AW: Taube Hände

Ist zwar das Rad meiner Frau die hat es aber von meinem Schwager geschenkt bekommen und der ist nicht viel kleiner als ich.
 
AW: Taube Hände

Ist zwar das Rad meiner Frau die hat es aber von meinem Schwager geschenkt bekommen und der ist nicht viel kleiner als ich.

Na ja, gut, aber das heißt ja nichts. 1. Kann es schon für ihn nicht gepasst haben, 2. hast Du nicht seine Maße (Oberkörper/Unterkörper), 3. ist die Sitzposition eine sehr feine Sache, bei der schon Milimeter viel verändern können, 4. sollte Deine Frau auch ein neues Rad bekommen:D.
 
AW: Taube Hände

Es gibt da viele Faktoren, ein RR ist in erster Linie dazu gedacht um damit sehr schnell zu fahren, wer nur mit 20 Sachen durch die gegend tuckert kann auch ein anderes Rad nehmen falls er eins hat. Wenn ich nur rummrolle habe ich bei meinem RR spätestens nach 10km Taube Hände weil einfach zuviel Gewicht dann auf den Händen lastet, fahre ich halbwegs zügig habe ich das Problem nicht.

Am Anfang muss man sich auch etwas daran gewöhnen, aber wirklich bequem zum rumrollen ist kein RR. Lenkerband tausch, andere Handschuhe, Sattel/Lenker einstellung verändern kann durchaus helfen.

Was auch noch helfen kann sind andere Reifen und mal schauen wieviel Luft in den Reifen ist, wenn diese extrem hart aufgepumpt sind auch mal anfangen zu überlegen etwas Luft raus zu lassen.
 
AW: Taube Hände

Es gibt da viele Faktoren, ein RR ist in erster Linie dazu gedacht um damit sehr schnell zu fahren, wer nur mit 20 Sachen durch die gegend tuckert kann auch ein anderes Rad nehmen falls er eins hat. Wenn ich nur rummrolle habe ich bei meinem RR spätestens nach 10km Taube Hände weil einfach zuviel Gewicht dann auf den Händen lastet, fahre ich halbwegs zügig habe ich das Problem nicht.

.


Ich bin bis jetzt nen 26er Schnitt gefahren mehr geht momentan nicht.

Meine Frau kommt mit dem Rad gut zurecht, denke mal das ich deswegen Probleme habe da wir doch nicht gleich groß und schwer sind. Aber mein Rad kommt erst Anfang September und solange wollte ich mit dem Fahren doch nicht warten wo ich einmal auf den Geschmack gekommen bin.
 
AW: Taube Hände

Hallöle,

1. fährst Du mit RR Handschuhen ? Ich hatte ein Paar, bei denen der linke Probleme bereitete, d.h. wenn ich ihn auszog, war die taube Hand wieder wach.
Die Handschuhe liegen jetzt auf der Deponie ..

2. Ansonsten kann auch mal die Uhr zu eng sein.

Also die beiden Punkte gelten nur, wenn z.B. eine Fehlhaltung ausgeschlossen werden kann.

Zum Fahren im richtigen Tempo für Anfänger wurde ja schon alles gesagt....have fun dude :dope:

EDIT *****Ich lese gerade 26er Schnitt ??? auf was, auf 3km oder was ?? fang sowas nicht an, da werden viele hier algerisch...erm allergisch :D

Ich bin gestern auf 70km einen25er Schnitt gefahren..so, das sagt nix aus, weil keiner weiss , wo und welches Profil, was für Wetter, Wind oder sonstwas.

Es gibt da viele Faktoren, ein RR ist in erster Linie dazu gedacht um damit sehr schnell zu fahren, wer nur mit 20 Sachen durch die gegend tuckert kann auch ein anderes Rad nehmen falls er eins hat. ...

Was mache ich denn wenn ich eine 13% Steigung mit nur 11 km/h hochfahre..muss ich dann auf mein Trekkingrad wechseln ??

Ich stelle mal folgende These auf: Ein RR ist in erster Linie dazu gedacht um geil auszusehen, deswegen gehören teure Modelle zur Deko an die Wand, zum Rennen fahren usw. nimmt man dann ein anderes...ist genauso Blödsinn, wie Deine Behauptung..ansonsten gehe ich mit dem Rest Deiner Ausführungen konform.

Also ich kenne viele, die eben so mit gemässigter Geschwindigkeit hunderte von Kilometern abrollen, und nicht im D-Zug Tempo überall Zeitfahren wollen..für Die ist das RR genauso richtig, wie für die Kurzstrecken Heizer ;)
 
AW: Taube Hände

Hallöle,

1. fährst Du mit RR Handschuhen ? Ich hatte ein Paar, bei denen der linke Probleme bereitete, d.h. wenn ich ihn auszog, war die taube Hand wieder wach.
Die Handschuhe liegen jetzt auf der Deponie ..

2. Ansonsten kann auch mal die Uhr zu eng sein.

Also die beiden Punkte gelten nur, wenn z.B. eine Fehlhaltung ausgeschlossen werden kann.

Zum Fahren im richtigen Tempo für Anfänger wurde ja schon alles gesagt....have fun dude :dope:

EDIT *****Ich lese gerade 26er Schnitt ??? auf was, auf 3km oder was ?? fang sowas nicht an, da werden viele hier algerisch...erm allergisch :D

Ne fahre ohne Handschuhe und auch ohne Uhr, daran kann es nicht gelegen haben.

Den 26er Schnitt habe ich nur geschrieben weil mein Vorredner sagte das ich evtl. zu langsam fahre. Es waren jeweils ca. 27 km auf einer extrem flachen Strecke mit wenig Wind.
 
AW: Taube Hände

Taubheitsgefühle stellen sich grade auch bei Anfängern durch falsches Greifen ein

Hier sind vor allem 2-3 Ursachen auszumachen:
1. Handgelenke werden zu weit abgewinkelt, es kommt zu Quetschungen der Nerven
2. Handgelenke werden zu stark abgeknickt, ähnliche Effekte wie bei 1.
3. Der Lenker wird viel zu fest gegriffen

Achte mal darauf wie gerade deine Hände im Verhältnis zum Unterarm sind, also ist der Mittelfinger in der Verlängerung des Unterarmes oder hat sich hier ein Winkel gebildet. Ist die Hand nach oben oder unten abgewinkelt ? Wie fest greifts Du ? Im Regelfall reicht es den Lenker so zu umfassen als hätte man eine geöffnete Zahnpastatube in der Hand. Achte da mal bewusst drauf, mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt dort bereits die Ursache.

Ansonsten haben meine Vorredner schon recht, Abhilfe wird durch häufigeres Wechseln der Griffposition (Oberlenker, Bremsgriff, Unterlenker) und durch bewusstes Kontrollieren der Handhaltung und Griffstärke.

Im Laufe der Fahrpraxis lernst Du dann auch völlig unbewusst, den Griff so zu optimieren, dass Du stundenlang ohne Probleme fahren kannst.
 
AW: Taube Hände

Gute Handschuhe sind das wichtigste ;) Ohne hatte ich früher schon nach 2 Stunden taube Hände. Seit dem ich Handschuhen trage hat sich das ganz erledigt!
 
AW: Taube Hände

Danke für eure Tipps habe heute 30 km geschafft ohne Taube Hände (naja zumindest konnte ich es deutlich eingrenzen). Habe heute auch 2 Gänge runter geschaltet und bin mit einer höheren trittfrequenz gefahren, dadurch war ich zwar etwas langsamer als sonst dafür aber wesentlich entspannter und hatte einen Puls zwischen 140 und 150, die mal davor immer über 170 wie auch beim laufen.
 
Zurück
Oben Unten