• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Vortex Smart -> Welcher Spanner / Schnellspanner?

RennRadFahren

Mitglied
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Moin Moin,

bei meinem Tacx Vortex Smart war kein passender Schnellspanner dabei => Hier darf ich wohl noch einen Einkaufen.

Anscheinend passt der "T1402" von Tacx für alle smarten Rollentrainer doch leider ist der Artikel gerade schlecht verfügbar.

Ich wollte mir schon den "Schnellspanner für Rollentrainer für 5,84 Euro" beim Decathlon kaufen aber Dank einer Bewertung auf deren Homepage weiß ich nun, dass dieser Universalschnellspanner nicht für meinen Tacx geeignet ist.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, welcher Schnellspanner für mein Fahrrad (Canyon Endurace AL 7, mit Fulcrum Racing 900) und dem Tacx Vortex Smart T2180 kompatibel ist.

Ein gefundener "Elite Schnellspanner für Rollentrainer" und "ROCKBROS Rollentrainer Schnellspanner" für jeweils etwa 10,00 Euro sehen eher so aus wie der Decathlon-Schnellspanner und damit sicherlich nicht optimal.

Gibt es für Rennräder keinen 08/15 Spanner, der für mich passt?

Habt ihr mir einen konkreten Tipp?

Ratlose Grüße
 
Der T1402 ist überall ausverkauft.

Kennt jemand Alternativen?

Eigentlich dachte ich, es gibt vielleicht einen alternativen Artikel aber je länger ich suche, desto unwahrscheinlicher wird das.
 
Leider scheint es keinen kompatiblen Schnellspanner zum Tacx T1402 zu geben.

Bei eBay wurde der Artikel für 43,50 Euro inkl. Porto verkauft. Nicht schlecht ...

Zum Glück gibt es noch unsere europäischen Nachbarstaaten.
Konnte hier zum normalen Preis kaufen.
 
Wo hast du jetzt einen gefunden? Bin auch auf der Suche

In der Schweiz bei einer Privatperson.

Es gab auch noch einige Fahrradshops, in der Schweiz und Österreich, welche den Schnellspanner auf Lager hatten.

Alles gefunden über die Google Suche. Einfach mal alles durchstöbern, angefangen von allen Amazon's, eBays, Kleinanzeigen, ... der jeweiligen Länder.

Hat zwar insgesamt 1 Stunde Zeit gekostet aber ich wollte einfach nicht rund 30,00 Euro für den Schnellspanner ausgeben. Das habe ich nicht übers Herz gebracht ;-)
 
Liebe Rennrad Community,
evtl. finde ich hier bei euch eine Antwort auf die Frage, die mich gerade beschäftigt. Eins vorweg: ich habe von Rennrädern und Rollentrainern absolut keinen Plan - also verzeiht, wenn meine Frage möglicherweise doch sehr simpel ist oder doof klingt. Zu Weihnachten habe ich einen Tacx Vortex Smart Trainer verschenkt und wollte gerade ein Koga Colmaro Rad dort einspannen. Der von Tacx / Garmin mitgelieferte Schnellspanner ist einfach zu kurz, so dass das Gegenstück bzw. die Schraube nicht greift. Auf der Tacx Seite klingt es so, als müsse man eigentlich nur für Mountainbikes entsprechende Adapter nachkaufen... Ich hänge mal ein Foto von der Bezeichnung der Achse, die zum Rad gehört, mit an.
Bin ich zu doof den Spanner einzufriemeln oder brauche ich auch einen Adapter? ...und falls ja, welchen? Aus der Tabelle werde ich (weil wirklich keine Ahnung von Rädern) nicht schlau.

Ich wäre über Hilfe wirklich dankbar :)
Viele Grüße und frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • 20201225_141436.jpg
    20201225_141436.jpg
    98 KB · Aufrufe: 148
  • 20201225_141506.jpg
    20201225_141506.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 124
Hallo Peter,
Danke dir für deine Rückmeldung. Auf dem ersten Bild ist eine Nahaufnahme des Teils, das auf dem zweiten Bild rechts liegt. Ist das eine Steckachse?
 
Danke! Ja, finde ich auch seltsam... und auch ziemlich irreführend- hätte ich mich gut auch schon früher mit beschäftigen können wenn ich gewusst hätte, dass das zum "Problem" wird. Aber man lernt ja immer dazu :)Werde jetzt einen Adapter bestellen und hoffe, dass es passt.
Ganz lieben Dank für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201225-201450_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20201225-201450_Adobe Acrobat.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten