• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Smart) Rollentrainer, z. B. Tacx Vortex?

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.920
Reaktionspunkte
8.161
Ort
Berlin
Hallöle,

heute morgen beim Familienfrühstück hab ich mal kurz erwähnt, dass bei dem Mistwetter draußen und nach meinem glättebedingten Sturz neulich vielleicht doch ein Rollentrainer nützlich wäre. Die Pubertiere waren gleich sehr begeistert, so dass die Herzdame das eigentlich erwartete Veto nicht über die Lippen brachte...

Also es gibt sozusagen die Freigabe, sich mit dem Thema zu befassen. Ich hab so'n Ding leider noch nie aus der Nähe gesehen, habe aber den Eindruck, dass es sich tatsächlich um Raketenwissenschaft handelt. Die Suche hier im Forum hab ich bemüht, aber da scheinen vor allem Schon-Wissende ihre Detailprobleme lösen zu wollen.

Ich versuche mal die Anforderungen zu sammeln:
  • Der Trainer könnte nur temporär aufgebaut werden, entweder im Wohnzimmer oder auf der Terrasse, und muss nach dem Fahren wieder weggepackt werden. Deshalb muss er gut zu verstauen sein, und der Aufbau sollte halbwegs schnell gehen. Idealerweise wäre er in der Zeit erledigt, die ich sonst zum Anziehen von Winterklamotten inklusive Booties brauche...
  • Es wollen verschiedene Räder eingespannt werden: Mein Rennrad mit 12x142mm Steckachse und mindestens ein MTB mit Schnellspanner (entweder 26" oder 27,5").
  • Die Widerstandssteuerung und der maximale Widerstand sollten für mittelfitte Erwachsene ein intensives Intervalltraining ermöglichen.
  • Kosten ... naja, hängt vom Gegenwert ab. 300 Euro gebraucht wären Klasse, zur Not 400. Dass man Glück haben muss, um auf Ebay noch was zu schießen, ist mir dabei schon klar.
Mir scheint, es kommen nur Trainer mit Rollenantrieb in Frage. Bei Direktantrieb müsste ich jedes Mal erst die Kette auf den Trainer fummeln, das stelle ich mir umständlich und dreckig vor. Auch beim Thema Wegstauen dürfte ein Direktantriebst-Trainer verlieren. Das sind k.o.-Kriterien, d.h. die Vorteile können das nicht aufwiegen.

Fragen:
  • Ist es denn realistisch, mit meinen Straßenreifen (32mm Gavia Fondo von Giant, also ein leicht profilierter Reifen) auf der Rolle zu fahren?
  • Bei den MTBs muss ein anderer Reifen drauf, das ist mir klar. Immerhin scheint es tatsächlich Rollen-Reifen auch für 27,5" und 26" zu geben.
  • Kandidat wäre ein Tacx Vortex. Gibt es da verschiedene Generationen, muss man auf irgendwas achten?
  • Kann man den Tacx Vortex ohne irgendwelche Abos bei Zwift oder Tacx etc. nutzen?
  • Kann man den Tacx so einrichten, dass man ohne große Umbauten verschiedene Räder einspannen kann?
  • Kann man mit den Tacx-Schnellspannern oder den entsprechenden Steckachsen auch normal fahren, oder muss man jedes Mal umbauen?
  • Wie smart wäre so ein Vortex? Kann der Power-Werte liefern?
  • Irgendwie scheint bei der Power-Steuerung die Kadenz eine Rolle zu spielen. Misst der Trainer die selbst, oder brauche ich einen TF-Messer am Rad?
Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ansonsten schönes Wochenende!
- Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir‘s mal. Den Vortex gibt‘s mW nur noch gebraucht. Vorab: Im Gehäuse hat es drei Nutenpaare, in die die Halterung je nach Reifendurchmesser einzuuhängen ist. Die Spannschraube hat nur einen endlichen Einstellbereich. Anders gesagt, wenn Du von 23-622 auf 26‘‘ wechseln willst, darfst Du zum Schraubenzieher greifen. Und die blöden Nuten sind Kunststoff und brechen leicht, dh die nicht benutzten Kerben sollte man mit Irgendwas ausstopfen. Nochmal anders gesagt: Vergiss‘ die Idee, schnell und einfach mehrere verschiedene Radgrößen auf den Trainer setzen zu können.
  • Ist es denn realistisch, mit meinen Straßenreifen (32mm Gavia Fondo von Giant, also ein leicht profilierter Reifen) auf der Rolle zu fahren? - Nein, auf der Rolle ist nur ein glatter Reifen erträglich, jeder profilierte vibriert und macht noch mehr Krach.
  • Bei den MTBs muss ein anderer Reifen drauf, das ist mir klar. Immerhin scheint es tatsächlich Rollen-Reifen auch für 27,5" und 26" zu geben. - jep.
  • Kandidat wäre ein Tacx Vortex. Gibt es da verschiedene Generationen, muss man auf irgendwas achten? - Vortex „Smart“ mit ANT und Bluetooth-Logo drauf!
  • Kann man den Tacx Vortex ohne irgendwelche Abos bei Zwift oder Tacx etc. nutzen? - Zwift gibt‘s mW nur mit Abo, Tacx Apps haben die Basisfunktionen ohne Abo. Trainingspläne und Videos nur mit Abo.
  • Kann man den Tacx so einrichten, dass man ohne große Umbauten verschiedene Räder einspannen kann? - Ich habe selbst nur Erfahrung mit Schnellspannern (und direct drive).
  • Kann man mit den Tacx-Schnellspannern oder den entsprechenden Steckachsen auch normal fahren, oder muss man jedes Mal umbauen? Mit den Schnellspannern ja. Bei denen kommt es nur auf die knubbeligen Enden an, die in die Aufnahmen der Klemmvorrichtung passen. Bei den Steckachsen geht das mit Adaptern.
  • Wie smart wäre so ein Vortex? Kann der Power-Werte liefern? - Smart genug. Ja. Aber: die Bremsleistung ist begrenzt, dh Sprints stramm bergauf simuliert der nur begrenzt, und Du musst den Vortex wie jede Bremsrolle bei Radwechsel jedes Mal (nach etwas Warmfahren) kalibrieren.
  • Irgendwie scheint bei der Power-Steuerung die Kadenz eine Rolle zu spielen. Misst der Trainer die selbst, oder brauche ich einen TF-Messer am Rad? - Beim Vortex brauchst Du einen am Rad. Kadenz spielt keine Rolle, der Trainer kennt ja den aufgelegten Gang nicht, aber jeder Trainer kann um so mehr Leistung wegstecken, je schneller sich das Hinterrad dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du es irgendwie auch mit einem Rad hin und Sattelumstellung hin? Der Wechsel zwischen den Radgrößen macht die Sache recht kompliziert, mit den Achsstandards wird es auch nicht besser. Ich würde mich auf das mittelgroße Fahrrad einschießen.
 
Hi und danke, dass doch noch ein paar Infos rumkamen. Aber am Ende bringt das mit dem Herumtheoretisieren vielleicht wirklich nicht so viel. Ich probier's jetzt einfach selbst aus.

Den Vortex gibt‘s mW nur noch gebraucht.
Hab heute einen Gebrauchten bekommen und soeben aufgebaut. Probeweise mit einem MTB (weil das Steckachsen hat). Muss jetzt noch passende Steckachse fürs Rennrad besorgen sowie einen Rollen-Reifen für das abgebildete Rad.
Tacx Apps haben die Basisfunktionen ohne Abo
Die App alleine kann in der Tat fast gar nichts. Die App mit Garmin/Tacx-Account scheint schon mehr zu können. Für mich interessant vor allem die Möglichkeit, Workouts zu bauen, sowie die Möglichkeit, Fahrten nach Strava zu übertragen (auch, wenn ich noch nicht rausbekommen habe, wie das geht, es scheint aber vorgesehen zu sein).

Bekommst du es irgendwie auch mit einem Rad hin und Sattelumstellung hin?
Vermutlich läuft es darauf hinaus. Jetzt, wo ich das Teil hier habe und richtig ausprobieren kann, scheinen die verschiedenen Achsstandards nicht so das Problem zu sein. Aber man müsste auch jedes Mal den Anpressdruck neu einstellen, das dürfte der größere Aufwand sein.
 
@dilettant nutzt du einen Garmin
Nein, ich nutze das Smartphone als Radcomputer. Grad eben hab ich mal kurz bei Garmin Connect reingeschaut, auf den ersten Blick überlappt sich das zu weiten Teilen mit Strava, für das ich mich nun mal entschieden habe. Also da tauche ich erstmal nicht weiter ein. Ich glaube, für den Anfang bin ich mit der Tacx-App schon mal ganz zufrieden.

Noch schöner wär's gewesen, die App würde ohne Cloud funktionieren, tut sie aber nicht, d.h. in der Tacx-Cloud (und damit auch bei Garmin Connect) hab ich mich jetzt angemeldet, aber ich möchte da gar nicht so viel rumstöbern. Erstmal.
 
Garmin hat sich mit der Woche vor Weihnachten einen nicht allzu tollen Zeitpunkt ausgesucht, die Tacx-Apps mit Connect zu verknüpfen. Inzwischen sind die gröbsten Schnitzer zwar ausgebügelt, aber so Manches muss noch nachgebessert werden. Viel Erfolg und viel Spaß beim Trainieren!
 
Garmin hat sich mit der Woche vor Weihnachten einen nicht allzu tollen Zeitpunkt ausgesucht, die Tacx-Apps mit Connect zu verknüpfen.
Ah, das erklärt einiges, z. B.
Manches muss noch nachgebessert werden.
... dass ich zwar Tacx-Hilfeseiten finde, wie man seine Aktivitäten nach Strava exportiert, die entsprechenden Schaltflächen sind aber nicht (mehr?) vorhanden. Das wäre jetzt doof, wenn Garmin Strava abgeklemmt hätte 😱
 
Die Tacx Apps schicken jetzt zu Connect. Dh Strava mit Connect verbinden, schon siehst Du Alles in Strava. Wie wenn Du mit einem edge fährst. Bei Videos kommt allerdings der Titel (noch) nicht mit zu Strava. Vermutlich kommt also auch ein sorgfältig benamstes Training als „Aktivität am Vor-/Nachmittag“ zu Strava. Was soll‘s, lässt sich editieren. Wird Alles schon werden mit der Zeit...
 
Hi Karsten,
Bekommst du es irgendwie auch mit einem Rad hin und Sattelumstellung hin? Der Wechsel zwischen den Radgrößen macht die Sache recht kompliziert, mit den Achsstandards wird es auch nicht besser. Ich würde mich auf das mittelgroße Fahrrad einschießen.
dem kann ich nur beipflichten. Außerdem musst Du drauf achten, dass die Rolle auch wirklich mit allen benötigten Reifengrößen kompatibel ist. Ich hatte vor meinem Wahoo Kickr eine Tacx Einsteigerrolle. Als mein RR geklaut wurde hatte ich mir einen Tacx Traininsreifen für mein 26er MTB gekauft. Dann eine weitere Bestellung mit einem passenden Schlauch (nicht dran gedacht, dass der normale Schlauch nicht passt). Alles umgebaut, eingespannt und dann festgestellt dass die Rolle nicht an das kleine Laufrad kommt. Sehr ärgerlich.

Du musst übrigens bedenken, dass momentan fast alle Smarttrainer ausverkauft sind....so wie fast alles im Bereich "Fahrrad". Einfache Rollentrainer ohne Connectivity bekommst Du hingegen auf eBay Kleinanzeigen für 30-40 Euro nachgeschmissen.

Beim Smarttrainer für verschiedene Räder ist übrigens auch noch zu bedenken, dass die Räder ggf. eine unterschiedliche Kassette benötigen.

Mal anders gefragt: wie wäre es denn mit nem smarten Ergometer? Also wenn mehrere Personen es benutzen könnte das ja vllt. eine Alternative sein die weniger "Umbauen" bedeutet.

Wie dem auch sei...falls Du eine Rolle kaufst...ich habe noch nicht mehr benötigte Trainingsreifen für 28" und 26"...schreib mich gerne an...gebe ich für einen schmalen Taler ab.
 
mit allen benötigten Reifengrößen kompatibel ist
Der Vortex ist aber kompatibel von 26" bis 29". Der Verkäufer hat ihn mir mit einem Rennrad vorgeführt, und ich konnte ohne Umbau (nur mit Verstellen des Andrucks) das 27,5" MTB mit den dicken Reifen raufstellen. Es ist allerdings grenzwertig, weil der Reifen fast so breit ist wie die Nut an der Bremseinheit, in der er läuft.
Ich habe jetzt einen 2-Zoll-Trainingsreifen bestellt, da werde ich sicher noch mal nachstellen müssen, aber ich denke, das passt dann schon.
Ja, fiel mir gestern nach dem Abschicken der Bestellung auch ein. Mal schauen, vielleicht geht es ja doch mit dem vorhandenen Schlauch.
nicht mehr benötigte Trainingsreifen
Zu spät. Aber ich brauche sowieso 27,5". Ein 28er war sogar dabei, ich will aber mein RR möglichst nicht umbauen.
unterschiedliche Kassette
Wieso das?
smarten Ergometer
Nein, das Ding muss leicht abzubauen sein.
 
Das wäre jetzt doof, wenn Garmin Strava abgeklemmt hätte
Kurze Wasserstandsmeldung: Über Garmin Connect kommen die Daten vom Vortex auch nach Strava. Es funktioniert aber nur für neue Aktivitäten. Nach den Hilfeseiten sollen auch alte Aktiväten beim Verbinden der Konten übertragen werden bzw. soll man einzelne Aktivitäten über den "Share"-Knopf nach Strava schieben können. Das ist mir nicht gelungen, aber das waren nur dreiminütige Testfahrten, kein Thema. Jetzt funzt alles.

Muss nur halt warten auf die Lieferung von Trainingsreifen und Steckachse.
 
Kurze Wasserstandsmeldung: Über Garmin Connect kommen die Daten vom Vortex auch nach Strava. Es funktioniert aber nur für neue Aktivitäten. Nach den Hilfeseiten sollen auch alte Aktiväten beim Verbinden der Konten übertragen werden bzw. soll man einzelne Aktivitäten über den "Share"-Knopf nach Strava schieben können. Das ist mir nicht gelungen, aber das waren nur dreiminütige Testfahrten, kein Thema. Jetzt funzt alles.
Alte Aktivitäten en bloc nach Strava funktioniert mW nicht, nur einzeln. Du könntest bei Bedarf probieren, ob www.tapiriik.com noch en bloc synchronisiert. Soweit ich sehe, wird das nicht mehr intensiv gepflegt und ich hab‘s auch schon lange nicht mehr benutzt.
 
<KLUGSCHEISSMODUS>Ich hatte im Eingangsbeitrag einen Direktantriebstrainer ausgeschlossen.</KLUGSCHEISSMODUS>
Das wird sich auch noch ändern..... :D Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass Du dauerndes Her- und Wegräumen im Wohnzimmer lange durchhältst... Du brauchst auch noch Matte drunter, Ventilator, ... das Ding macht reichlich Krach ....
 
Bei Problemen mit dem heimischen Finanzministerium wurde übrigens mal empfohlen, die im Finanzministerium getätigten Ausgaben für Puder, Creme, Farbe, Duft, schicke Schühchen, .... zu verfolgen. Das Zeug ist überraschend teuer und genaue Betrachtung hat schon eine Menge Ausgaben für Radsport gerechtfertigt. (Ich selbst hatte dieses Problem nie, Mme hat nicht viel weniger Räder als ich und ihren eigenen Tacx...)
 
Zurück
Oben Unten