• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Rollentrainer - Wummern

roadrunner23

Mitglied
Registriert
7 Dezember 2022
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Ich nutze seit 2 Jahren einen Tacs Flow Smart Rollentrainer in Kombination mit einem Canyon Grail & Schwalbe Insider Reifen. Bisher lief alles tadellos. Da ich das Grail im Winter aber gerne draußen fahre, habe ich vor kurzem mein Rennrad + neu angeschafften Continental Homtrainer Reifen montiert. Was mich nun ein bisschen nervt ist, dass ich bei jeder Reifenumdrehung ein "Wummern" höre. Es ist nicht sonderlich laut, stört aber trotzdem. Ich hab das Laufrad kontrolliert und es macht einen ziemlich gut zentrierten Eindruck.
Sowohl Seiten- als auch Höhenschlag sind sehr gering....unter 1mm. Auch im normalen Straßeneinsatz wäre mir nie eine "Unwucht" an dem Laufrad aufgefallen.
Zum Testen hab ich einen anderen Reifen (normalen Straßenreifen) montiert - Wummern ist immer noch da.
Liegt also wohl doch am Laufrad und nicht am Reifen.

Kann es sein, dass Laufräder extrem gut zentriert sein müssen für Rollentrainer? Oder liegt das Problem doch wo anders?
 
Ich habe den gleichen Trainer. Nein, das Laufrad kann ziemlich marode sein. Meins läuft eiernd außer Form und das macht keine Probleme.

Mein Flow wummert bei bestimmter Umdrehungsgeschwindigkeit, das war schon von Anfang an so. Trete ich schneller so verschwindet das Wummern wieder.
 
Seltsam dass es bei meinem anderen LRS nicht auftritt, bei keiner Umdrehungsgeschwindigkeit.
Was solls, ich fahr eh meistens mit Kopfhöhrer :)
 
Zurück
Oben Unten