• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Real Life Video oder Video Cycling DVD´s

fuseholder

Alloy n`Steel
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob diese Tacx Real Life Video oder Video Cycling DVD´s auch als ganz normale DVD`s oder Video CD`s abzuspielen sind. Da ich diese neuen High Tech Rollentrainer und die dazugehörige Software nicht besitze, befürchte ich das die nur mit dieser Tacx Software abzuspielen sind. Auf der Homepage von Tacx konnte ich keine Informationen zu dieser Frage finden :confused:

AW: Tacx Real Life Video oder Video Cycling DVD´s

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob diese Tacx Real Life Video oder Video Cycling DVD´s auch als ganz normale DVD`s oder Video CD`s abzuspielen sind. Da ich diese neuen High Tech Rollentrainer und die dazugehörige Software nicht besitze, befürchte ich das die nur mit dieser Tacx Software abzuspielen sind. Auf der Homepage von Tacx konnte ich keine Informationen zu dieser Frage finden :confused:

Was für einen Sinn sollte es haben, sich die DVD am TV anzuschauen ?

Im Endeffekt steckt ja ein Stück Software dahinter, das die DVD je nach Deinem Fahrtempo ausliest und auf dem Bildschirm ausgibt. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß es auch am normalen Fernseher funktioniert.
Aber - @radmän: leg die DVD doch mal in Dein normales DVD-Gerät ein und schau, was passiert. Am Gerät kann ja nichts kaputt gehen. Das DVD-Laufwerk meldet einfach einen Fehler, wenn's nicht gehen sollte...

danke erstmal,
habs jetzt aber doch rausgefunden. Es gibt 2 Sorten. Radmän du hast eine Real Live Video DVD die nur für die Software konzipiert ist. Es gibt aber gott sei dank noch die Video Cycling Dvd`s, die für alle TACX Roller konzipiert sind, d. h. whynot das dies ganz normaler Dvd`s sind, die aber anzeigen was für einen Widerstand man am Roller schalten soll wenn z. B. der Berg kommt, find ich nicht schlecht die Lösung, wenn man schon keinen Fortius oder i-magic hat. Hab mir jedenfalls mal fürs erste Lombardei-Rundfahrt und Pyrenäen Etappe bestellt :cool: , bin schon gespannt.....

Grüsse,

fuseholder

moregen..ich will mir auch eine normale video cycling dvd bestellen. Kann mal bitte jemand seine Erfahrungen (falls vorhanden) posten?
Weitere Infos sind erwünschtr

Yep,würde mich auch intressieren.
Habe das Video mal von den DVDs fürn PC separat gebrannt um es am
Standalone Player zu sehen,läuft...
aber ohne Ton..:rolleyes:
Soweit ok,es fehlt aber halt etwas.
Ist das bei den Real Life Videos für DVD Player auch so?
Oder haben die so was wie Hintergrundgeräusche?
btw.Suche Video Cycling DVDs von TACX (Tausch/Kauf),Angebote bitte per PN,danke!
gruß,

Also ich bin eigentlich recht zufrieden (bis auf den Preis - 30 € sind vielleicht ein bißchen zu viel). Bin die Pyrenäen Etappen DVD mal ganz durchgefahren und muß sagen diese 80 Minuten sind wirklich nicht ohne (wenn man sich an die Schaltvorgaben hält). Bin 1/3 nur im Stehen gefahren und war danach ziemlich alle :p . Die Musikspur ist auch okay - so chilliger treibender Clubelectro - aber is ja bei nichtgefallen austauschbar. Das positivste an dem Ganzen : die Zeit vergeht wie im Fluge (kein Vergleich zu normalem Rollentraining mit mp3 player) und die Landschaftsaufnahmen sind top. Die Lombardei DVD ist von der Umgebung her noch abwechslungsreicher und stimmiger. Was ein wenig Übung erfordert sind heftige Schaltabstände wie z.B. von 10 auf 3, aber das kriegt man mit der Zeit schon flüssig hin. Ach ja, wenns bergauf geht ist das ganze glaube ich ein bißchen zu schnell gefilmt, sieht mir eher nach Profi Niveau aus. Leider gibts bis jetzt nur 4 Video Cycling Dvd`s, nämlich :
http://www.tacx.com/producten.php?fl=true&language=DE&lvlMain=12&lvlSub=45&ttop=Video Cycling

aber macht wirklich Spaß ;)

SO...Habe mir jetzt auch mal die Lombardei Tour bestellt, nachdem sie mir von den Demos am besten her gefiel. SObald ich das Dingen habe und Zeit habe es zu probieren (ist momentan etwas stressig) werde ich mal einen Erfahrungsbericht posten...Schönen Abend und frphe Weihnachten dann:)

So! Ich machs ganz schnell und kurz!
Strecke ist super!
Zwischendurch wird etwas schnell gefahren, aber man kann düber stehen.Qualität und musik sind ok, jedoch sind 30€ etwas teuer.
Weitere Fragen kann ich gerne noch beantworten (ansonsten auch per Mail)
Tschüß
Fabian

Schöne Filmchen....

An meiner Rollenbank hätte ich dann aber ein Problem, da ich da ja keinen Bremswiderstand einstellen kann, es sei denn, ich erweitere meine Rollenbank um das hier:
rollertrack_320x1105.jpg

Aber Trotzdem bleibt das Problem, daß die DVD trotz Bremswiderstand-Angabe "nur" ein Film ist.
Es ist nicht nachzuvollziehen, ob ich den Berg darin auf dem Sofa (also mit 0 km/h) oder dem Rollentrainer mit Bremswiderstand wie angegeben mit 10 Pedalumdrehungen oder mit 80 Pedalumdrehungen gefahren bin.

Und genau da sehe ich für etwas unerfahrene Radsportler die Gefahr der selbstüberschätzung.

Gehen wir von klein Paulchen aus.
Paulchen hat ein Rennrad zu Weihnachten bekommen von Mama und Papa.
Oma und Opa sponsern den Rollentrainer.
Brüderchen die Video-Cycling-DVD damits trainieren im Winter mehr Spass macht.

Paulchen fährt also los....die Bergstrecke dauert etwa 10 Minuten (angenommen mal so)
Der Normale Radler fährt die Strecke vielliecht mit 15 - 18 km/h hoch....
Paulchen hat zwar den angegebenen Widerstand eingestellt (für das Ego und weils da so steht) aber krabbelt die 10 Minuten mit 10 Pedalumdrehungen rum..

Am Ende der Ferien ist er super stolz, wie gut er geworden ist, daß er nach so kurzer zeit sogar schon die Lombardei-Strecke bewältigen kann.
und da die Lombardei mit ihren Bergen ja nichts im Vergleich zum Bergischen Land ist:
Nächster Schritt, weils vor der Haustür liegt: Anmeldung zu RuK

Und da gibts dann ein wirklich demotivierendes und arg böses Erwachen für Paulchen, das dazu führen könnte, daß er das Rad inkl Trainer in die Ecke stellt, und nie wieder anrührt.

(Geschichte frei erfunden, sämtliche Ähnlichkeiten mit verstorbenen oder noch lebenden Personen nicht beabsichtigt)

Und trotzdem werde ich mir die oben gezeigte Bremse für meine Rollenbank und so eine DVD noch holen *GGGG*

Hi Cycle-Dragon,
deswegen kauft man sich eine Tacx imagic oder Fortius Rolle. Da wird die Bremsleistung über das RLV Programm geregelt.
Gruß triduma

Kein Problem
@cycle Dragon, willst du dein lakes elite 2000 verkaufen? Wenn ja, melden...:p
Ps.: Schaut mal bei Ebay durch...da gibts video cycling DVD'S neu. Sie sind zwar meißt nur ca. 5€ günstiger, aber immerhin...Suchwort einfach Video Cycling!

Überings:
Ich muss gestehen, dass ich auch ohne Magnetbremse fahre...Ich benutze das Video einfach nur dafür, dass es nicht so langweilig wird. Meine empfehlung ist überings die Lombardy Tour, da sie meiner meinung nach am schönsten ist.

Habe mir jetzt auch ne Video-Cycling-DVD bestellt.... allerdings die Pyrenäen-Tour...

Und die "Bremse" für die Rollebank kommt dann auch noch.

@triduma

Wenn wir alle dafür das Geld hätten, wäre der ganze Thread hier fürn Ar***.

@triduma

Ja und nein. Für jemanden, der das Wintertraining hauptsächlich mit dem "Imagic" durchzieht, ist es nicht leicht nachvollziehbar, wieso ein Radsport-Aktiver, der Geld für ein feines Rennrad und einen feinen PC hat, nicht auch noch die 400 € für den "Imagic" zusammenkriegt. Ich verstehe Tridumas Worte lediglich als wohlgemeinte Kaufempfehlung.

Habe mir jetzt auch ne Video-Cycling-DVD bestellt.... allerdings die Pyrenäen-Tour...

Und die "Bremse" für die Rollebank kommt dann auch noch.

@triduma

Hi Cycle-Dragon,
wenn man bedenkt dass ich schon im Januar 2003 meine imagic Rolle gekauft habe und seitdem über 25000 km darauf trainiert habe ist doch 400 Euro spottbillig.
Viele Radsportler geben unsummen für Räder, Winterkleidung, Laufräder und Trainingslager aus aber 400 Euro für eine vernünftige Rolle wo das Training dann auch Spass macht ist ihnen zu teuer.
Es ist schon wie Capricorn geschrieben hat. Ich bin halt so von der imagic Rolle überzeugt und begeistert dass ich sie immer wieder nur empfehlen kann.
Gruß triduma;)

triduma schrieb:
Hi Cycle-Dragon,
wenn man bedenkt dass ich schon im Januar 2003 meine imagic Rolle gekauft habe und seitdem über 25000 km darauf trainiert habe ist doch 400 Euro spottbillig.

Da magst Du schon recht haben...
Aber das war doch gar nicht das Thema dieses Threads.
Die Frage war ja "Kann ich diese DVDs auch so abspielen, oder brauch ich die Software dazu ?"

Habe heute auch die Video-Cycling-DVD bekommen und bin schonmal beeindruckt.
Nur brauch ich nen neuen DVD-Player..... oder muss die ganze Zeit aufm PC schauen.
Mein DVD-Player "sieht" die Double-Layer DVD nicht... die PS2 spielt den Film zwar mit Musik, aber nur schwarzweiss ab.
Mein DVD-Laufwerk mit Power-DVD am PC läuft perfekt.

Zurück