• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX real life video: Brauche ich auch die Trainer Software??

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
419
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

ich habe meinen TACX Vortex bisher über Zwift betrieben.
Nun habe ich mir mal ein Real Life-Video gekauft, die DVD Alpine Classic 2010. Das Setup klappt nun nicht, weil noch eine Trainer Software benötigt wird.

Kann mir jemand sagen, was ich genau benötige?
Mein Rechner läuft unter Windows 7.

Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: TACX real life video: Brauche ich auch die Trainer Software??
Bin nun am überlegen, den Tacx Smart upgrade Kit zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?
Wisst Ihr, ob ich für die Real Life Videos auch der Kauf nur der Trainer Software reicht?

Vielen Dank vorab.
 
Nachfrage: Du hast den Vortex oder den Vortex Smart? Anders gefragt: Ist irgendwo ein Bluetooth-Logo drauf und Du kannst ihn per Bluetooth an die Tacx Cycling App (Tablet) oder die Tacx Training App (Smartphone) hängen?

Wenn es ein Nicht-Smart Vortex mit PC-Anschluss ist, hätte beim Kauf eigentlich die Tacx Trainer Software für den PC dabei sein müssen, mit der Du auch RLVs abspielen kannst. (Oder ist es gar der Vortex ohne PC-Anschluss mit dem Bedienkästchen mit Display?) Ansonsten brauchst Du für RLVs ebendiese Tacx Trainer Software und eine ANT-Antenne. Diese und eine Lenkereinheit (so‘n blaues Ufo) hätte eigentlich auch beim Trainer dabei sein müssen. Es geht auch ohne die Lenkerenheit, die ist aber ganz praktisch.

Wenn es ein Smartie ist, kam er ohne die drei Teile und Du kannst sie als „Smart Upgrade“ kaufen. Alternativ - wenn Du ein Tablet hast - wäre es aber auch eine Idee gewesen, RLVs als Download für die Tacx Cycling App zu kaufen. Noch alternativ auf Win 10 aufrüsten und die Tacx Desktop App für den PC (derzeit public beta, 5 RLVs sind derzeit noch frei) ausprobieren. Das wird ein Abo-Modell werden.

In den letzten 8 Jahren hat sich in punkto Videoqualität übrigens ordentlich was getan.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Es ist ein Vortex Smart.
Einen Ant+ dongle besitze ich, sonst könnte ich ja nicht mit Zwift fahren.
Leider habe ich übersehen, dass man auch für das Tablet Videos runterladen kann, Mist. Weiß jemand, ob man die DVD irgendwie aufs Tablet bekommt, sodass das dann unter der Cycling App läuft?

Werde mir wohl den Smart Upgrade kaufen. Auf Windows 10 will ich nicht aufrüsten, sonst wäre die Desktop App schon interessant.
 
eine Frage noch: Würde es reichen, die TTS zu kaufen? Also ohne die Fernbedienung, etc. Lässt sich der Vortex Smart auch über den Ant+ dongle mit der Software verbinden?
 
Ja, TTS verbindet sich (nur) per ANT-Antenne mit dem Vortex. Stammt noch aus einer Zeit, als BT bei PCs mehr oder weniger unbekannt war. Dh. im Prinzip reicht Dir TTS, wenn Du schon eine ANT-Antenne hast. Aber: Die Steuerung von TTS während des Trainings geht am besten über die Lenkereinheit, also Ansichten durchschalten oder ändern, Graphen spreizen oder PowerMode ändern. Geht zwar auch alles über die Tastatur, wenn die in Griffweite ist, aber ich mag da nicht mit schweißnassen Fingern drauf, deshalb bin ich Fan der Lenkereinheit. Die Lenkereinheit alleine sehe ich bisher immer nur selten und zu Mondpreisen. Anders gesagt: Die Mehrkosten des „Upgrade Smart“ könnten gut angelegt sein. Hängt natürlich alles davon ab, welche Preise Du bekommst und ob Du nicht doch lieber die DVD wieder vertickst und auf‘s Tablet wechselst oder doch mal auf Win10. (Die Desktop App nutzt derzeit nur Bluetooth, nicht ANT... ).
 
Vielen Dank für die umfassenden Erläuterungen.
Habe mittlerweile sehr schlechte Bewertungen der TTS gelesen und bin am überlegen, hier evtl. gar nichts mehr oder nur nochmal in einen Film für die Cycling App zu investieren.
 
Ach, inzwischen läuft die TTS eigentlich recht gut, Mme und ich haben sie auf zwei Rechnern. Im Kern werkelt halt noch über 10 Jahre alte Software, das User Interface ist weit von jeder modernen Optik weg und an der einen oder andern Ecke könnte man noch feilen, vor allem in den VR-Welten. Aber sie tut im Großen und Ganzen was sie soll. TTS soll auch weiter gepflegt werden, solange Microsoft mitspielt und sie nicht mit irgendeinem Windows-Update abschießt, a la Google die 3D-Ansicht in TTS. Wenn Du Wert auf einmal bezahlte Software und RLVs legst und zwar auf dem PC, ist sie schon ok. Ich finde sie angesichts der Tablet-/Smartphone-Apps arg teuer, da haben sich die Zeiten einfach geändert. (Auf das Abo-Preismodell der Desktop App bin ich gespannt.)

Wie schon gesagt, die alte DVD wieder verticken und auf die Tablet-App wechseln ist eine Option. Die RLVs sind kürzer und wenn Du mehrere hast, musst Du öfter runterladen, da das Tablet einfach weniger Speicher hat als eine PC-Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten