AW: Tacx Real Life Video oder Video Cycling DVD´s
Schöne Filmchen....
An meiner Rollenbank hätte ich dann aber ein Problem, da ich da ja keinen Bremswiderstand einstellen kann, es sei denn, ich erweitere meine Rollenbank um das hier:
Aber Trotzdem bleibt das Problem, daß die DVD trotz Bremswiderstand-Angabe "nur" ein Film ist.
Es ist nicht nachzuvollziehen, ob ich den Berg darin auf dem Sofa (also mit 0 km/h) oder dem
Rollentrainer mit Bremswiderstand wie angegeben mit 10 Pedalumdrehungen oder mit 80 Pedalumdrehungen gefahren bin.
Und genau da sehe ich für etwas unerfahrene Radsportler die Gefahr der selbstüberschätzung.
Gehen wir von klein Paulchen aus.
Paulchen hat ein Rennrad zu Weihnachten bekommen von Mama und Papa.
Oma und Opa sponsern den
Rollentrainer.
Brüderchen die Video-Cycling-DVD damits trainieren im Winter mehr Spass macht.
Paulchen fährt also los....die Bergstrecke dauert etwa 10 Minuten (angenommen mal so)
Der Normale Radler fährt die Strecke vielliecht mit 15 - 18 km/h hoch....
Paulchen hat zwar den angegebenen Widerstand eingestellt (für das Ego und weils da so steht) aber krabbelt die 10 Minuten mit 10 Pedalumdrehungen rum..
Am Ende der Ferien ist er super stolz, wie gut er geworden ist, daß er nach so kurzer zeit sogar schon die Lombardei-Strecke bewältigen kann.
und da die Lombardei mit ihren Bergen ja nichts im Vergleich zum Bergischen Land ist:
Nächster Schritt, weils vor der Haustür liegt: Anmeldung zu RuK
Und da gibts dann ein wirklich demotivierendes und arg böses Erwachen für Paulchen, das dazu führen könnte, daß er das Rad inkl Trainer in die Ecke stellt, und nie wieder anrührt.
(Geschichte frei erfunden, sämtliche Ähnlichkeiten mit verstorbenen oder noch lebenden Personen nicht beabsichtigt)
Und trotzdem werde ich mir die oben gezeigte Bremse für meine Rollenbank und so eine DVD noch holen *GGGG*