• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo T2800 Software Problem

Sasel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
49
Ort
Hamburg
Hallo,

mein 3 ½ Jahre alten Tacx Neo T2800 hat ein Software Problem. Beim Treten bricht im Minutentakt der Widerstand kurz weg, kommt danach etwas erhöht wieder und pendelt sich dann wieder nach Vorgabe ein. Ich kann zwar trainieren, es ist aber sehr mühselig, ständig die Leistungsschwankungen über 30-40 Watt nach oben und unten aufzufangen. Jeder Vorgang dauert ca. 3-4 Sekunden.

Ich fahre eigentlich nur direkt auf dem Edge 1030 erstellt Intervalltrainings oder aber per Garmin Connect erstellte und dann auf den Edge übertragene. Zwift oder ähnliches nutze ich nicht. Die Software Version des Neo wird in der Utility App mit 0.2.1 / 0.7.4 / 0.8.4 im Ist und im Soll angezeigt.

Der Garmin Support (leistet den Neo Support) hat mir per Mail eine Datei für einen Software Restore für den Neo 2 zugeschickt, die aber auch auf dem Neo 1 funktionieren soll. Ausgeführt wird die Datei über die Tacx Utility App, was bei mir aber auch nach 30 Versuchen mit 2 Samsung Smartphones und mehrfacher Neuinstallation der Utility App nicht geklappt hat. Der Tacx reagiert nicht. Die Kopplung mit der App selber funktioniert aber reibungslos.

Garmin hat sich dazu nicht weiter geäußert sondern mir ein Kaufangebot für einen generalüberholten Neo 2 für 750 € im Austausch (?) gemacht. Mich irritiert dabei allerdings, dass man sich mit dem Angebot des generalüberholten Gerätes zwar auf den Schutz der Umwelt beruft, aber so gar nicht auf eine weitere Fehlerbeseitigung meines eigenen Gerätes eingeht. Das hat erst ca. 100 Betriebsstunden auf dem Buckel und ist ansonsten vollkommen in Ordnung.

Hat jemand einen Rat? Im Internet kann ich nichts dazu finden, zumindest nicht in deutscher Sprache.
 
Für Neo-Hardware hilft die Facebook-Gruppe TacxFacx am besten weiter, sonst dort die Neo Owners Group. Die Facebook-Übersetzungen sind zumindest so gut, dass dort in allen möglichen Sprachen gestellte Fragen beantwortet werden.

Garmin hat keinen echte Reparaturservice. Hatten die nie. Bei den GPS-Geräten ist das halbwegs verständlich, den Aufbau lokaler Elektronikwerkstätten und händische Suche nach irgendwelchen Fehlern ist sehr viel teurer als ein auf Taiwan vom Band laufendes neues Gerät. Bei Heimtrainern ist der Garmin-Service offenbar noch auf einer Lernkurve. Tacx wird ja gerade erst allmählich integriert.

Zum Fehler selbst: Das kann auch von Verbindungsproblemen zum edge stammen. Teste mal mit den Tacx Apps, das geht auch ohne Abo, solange Du nicht die Filme oder Trainingspläne etc. willst. Ansonsten: Trittst Du relativ langsam relativ hohe Leistungen?
 
Die TF liegt zwischen 90 und 100 und ich fahre meist GA2 oder EB Intervalle. Das spielt sich bei mir bei unter 300 Watt ab, die Störungen treten aber auch bei 150 Watt auf.

Die Tacx App habe ich vor ein paar Jahren mal probiert und dann die Finger von gelassen. Ich versuche es aber mal damit. Ansonsten habe ich mir gerade einen alten Edge 800 organisiert, vielleicht reagiert der Neo damit anders.

Und in den ersten beiden Wintern gab es gar keine Störungen, im dritten Winter ganz selten mal und jetzt ständig.
 
Das an TF und Watts sollte er allerdings ab können. Das ist auch eher noch ein Problem beim originalen Neo. Aber mit TF 20 den virtuellen Mortirolo hoch hat jeder Trainer Probleme.

Kann der alte edge 800 schon ANT FE-C? Dabei noch die Frage: Verbindest Du den 1030 über Bluetooth oder über ANT mit dem Neo? Da bin ich nicht 100% sicher, was da uberhaupt oder evt. besser geht - ich nutze drinnen fast nur die Filme mit der Tacx Desktop App. Neo original läuft bei mir super-stabil per Bluetooth. In den Apps hat sich in den letzten Jahren durchaus was getan, einen Vergleichsversuch ist es jedenfalls wert, wenn der edge zickt.
 
ANT+ kann der 800er auf jeden Fall, ANT FE-C weiß ich auch nicht. Ich koppel den 1030 immer per ANT+ mit dem Neo. Aber die Idee mit Bluetooth ist auch interessant, ich probiere es in den nächsten Tagen mal.
 
ANT+ kann der 800er auf jeden Fall, ANT FE-C weiß ich auch nicht. Ich koppel den 1030 immer per ANT+ mit dem Neo. Aber die Idee mit Bluetooth ist auch interessant, ich probiere es in den nächsten Tagen mal.
Nutzt du den ERG Mode? Hat du auch mal ein anderes Endgerät probiert, in den Tacx zu steuern?
 
Wie schon geschrieben, ich nutze zur Steuerung nur den Edge 1030 mit den darauf erstellten Intervall-Trainings und den am Rechner in Garmin Connect erstellten und dann auf den Edge 1030 übertragenen Intervall-Trainings. Und das hat in den ersten beiden Wintern einwandfrei funktioniert, im dritten Winter mit ganz seltenen Störungen und jetzt im vierten Winter mit Störungen im Minutentakt.

Mich macht an der Sache stutzig, wie der Garmin Support dieses Problem behandelt. Es scheint bekannt zu sein, ich bekomme eine Datei für einen Software Restore, auf die der Neo aber gar nicht anspringt und als nächster Schritt wird mir für 750 € im Austausch ein überholter Neo 2 angeboten. Keinerlei Hilfe, den Restore vielleicht doch noch durchzuführen oder das Angebot einer Reparatur.
 
Erwarte noch nicht zuviel vom Garmin Support. Du kriegst da nicht mehr wie früher die kleine Gruppe von Experten bei Tacx in Wassenaar, sondern ein lokales Garmin-Callcenter, das die Anfragen nach Vorgaben abarbeitet. Du kannst da echt jemand Kompetenten erwischen, aber auch den Student im Nebenjob. Besser auch per E-Mail als per Telefon angehen. Und wie gesagt, Garmin ist noch am lernen, dass man Trainer nicht unbedingt so hin- und herschicken kann wie edges oder fenixe und zB Lager an Neos am besten lokal austauschbar gestaltet statt 25kg Trainer dafür per Post zu bewegen. Es sind aber Fortschritte erkennbar, das wird schon wieder werden, wenn Garmin Tacx mal vollständig integriert und verdaut hat.

In Deinem Fall noch: Ist in den letzten Jahren regelmäßig funkende Elektronik rund um den Trainer neu dazugekommen? Noch’n WLAN, DECT, Somfy/Enocean/etc., ... -Netz? Liegt das Handy jetzt immer daneben, früher nicht. ANT und BT sind zwar immer robuster geworden, aber möglich sind Interferenzen schon.

Ansonsten könnte das schon nach defektem Neo ausschauen. Wie geschrieben, Tacx Faqx und Neo Owners Group sind derzeit die besten Adressen bei Neo-Problemen, vor dem Support.
 
Zurück
Oben Unten