• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2 Set-up - Gewinde passt nicht?

Showd0wn

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe versucht mein Canyon Aeroad auf einem Tacx Neo 2 aufzubauen. Das hat auch anfangs soweit alles gut geklappt. Ich habe die Teile entsprechend der Steckachse aufgebaut, das Rad aufgesetzt und versucht alles zu montieren. Aber irgendwie scheint der Adapter auf der rechten Seite nicht ganz zu passen, obwohl es laut den Achsenmaßen passen müsste:
  • Angabe Canyon zu der Aeroad Achse: Einbaumaß: 12 x 142 mm Gewinde: M12 x 1.0
  • Angabe Tacx zu Adaptern: Supplied additionally (with thread): M12 x1

WhatsApp Image 2019-10-03 at 14.06.14.jpegWhatsApp Image 2019-10-03 at 14.13.36.jpeg

Weiter als auf dem Bild gezeigt, lässt sich der äußere Adapter nicht eindrehen (das sind ca. 3 Umdrehungen). Normal & gesund ist das wohl nicht oder? Was kann man da machen?

Beste Grüße
 
Den Adapter kann man ja in verschieden Längen aufbauen das er bei 148 oder 142 passt. So wie es auf deinen Bildern aussieht hast du den für 148 zusammengesteckt. Musst also mal schauen was da was da geändert werden muß. Sollte man doch irgend wo in der Anleitung finden
 
Hallo zusammen,
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Gibt es eine Lösung?

Momentan fahre ich mit halb eingedrehter Schraube. Ich habe dabei aber das Gefühl, dass das Ausfallende am Ritzelpaket im Trainer hin und her rutscht, wenn ich richtig in die Pedale trete.

Das nächste Problem ist übrigens, dass die Tacx Adapterschraube direkt auf die kleine Torxschraube aufliegt, die das Schaltauge am Rahmen hält.

Viele Grüße und besten Dank, falls jemand die Lösung kennt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe heute den Tacx Smart Trainer neo 2 Trainer zusammengestellt. Funktioniert soweit alles, nur empfinde ich den Grundwiderstand als ziemlich hoch. Ich habe mein Rennrad eingespannt, trete mit dem mittleren Kettenlatt und hinten mit einen mittleren Gang. Ich habe mal einfach so getreten, OHNE Software. Das fühlt sich draußen weit leichter an, als am Tacx smart Trainer. Ist das normal bzw. kann man sich denn Grundwiderstand am Smart Trainer verstellen??
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
LG Didi
 
Dann mach es halt einfach so wie es mit dem Teil vorgesehen ist nämlich mit Strom und dem dazugehörigen Programm. Oder fährst du auch Auto ohne Sprit?
 
Ich fahre mit Strom.... aber was meinst du mit „dem dazugehörigen Programm“?? Meinst du eine Bike Software wie z.B Zwift?? Aber bleibt in dem Fall nicht der Grundwiderstand der selbe? D.h. wenn ich mit der Software eine komplett ebene Strecke nachfahre, wird ja der Grundwiderstand meines Smart Trainers der selbe bleiben, vorausgesetzt ich belasse den Realitätslevel auf 100%.
 
Was auch immer du mit Grundwiderstand meinst.
Die Rolle sollte von etwas gesteuert werden. Dieses etwas kann entweder direkt Leistung oder z.B. Steigung vorgeben.
Man sollte die Rolle auch mal kalibrieren.
 
Naja, wenn ich mich aufs eingespannte Rad am Smart Trainer setze und mit einem nicht all zu schweren Gang trete, dann kommt mit der Widerstand sehr hoch vor. Draußen fühlt sich das wie gesagt um einiges leichter an... wie kalibriert man den Smart Trainer??
 
Naja, wenn ich mich aufs eingespannte Rad am Smart Trainer setze und mit einem nicht all zu schweren Gang trete, dann kommt mit der Widerstand sehr hoch vor. Draußen fühlt sich das wie gesagt um einiges leichter an... wie kalibriert man den Smart Trainer??
Z.B. mit einer App.

Wenn du die Rolle durch nichts steuerst, dann ist die Aussage mMn recht sinnlos. Eine steuerbare Rolle sollte auch gesteuert werden. Es würde mich stark überraschen, wenn die Rolle per default 0% Steigung simuliert, wenn nichts zum Steuern angeschlossen ist.
 
OK, du meinst eine normale bike Software mit der man Strecken nachfahren kann, richtig? Mit so einer Software kann man auch kalibrieren?
 
Mein Name ist zwar nicht google, aber hier: Link

Simply open the Tacx Utility App and connect your trainer. It’s important that you’re not pedalling at this moment. Now follow the on-screen instructions. You’ll be asked to spin up to a target speed and then stop pedalling. The trainer will coast down while calculating the required offset for an accurate calibration.
 
Ich wunder mich immer wieder, dass die Hersteller sich erlauben können, erklärungsbedürftige Produkte ohne jegliche Bedienungsanleitung auf den Markt zu bringen. Echt krass die Bande. :rolleyes:
 
Man muß den Neo nicht kalibrieren man sollte aber mal sein Hirn einschalten wenn man sich ein Produkt kauft was über 1000 Euro im Laden kostet und sich mal die Anleitung zu Gemüte führen. Einfach mal über das Grundprinzip wie der Neo so funktioniert nachdenken erfordert Eigeninitiative. Wenn man dann mal sein Hirn einschaltet könnte ein auch nur etwas schlauerer Mensch durchaus selber auf die richtige Antwort kommen. Selbst in so manchen Werbeblatt wird die Funktionsweise des Neos bis ins kleinste erklärt und was sein Geheimnis ist.
 
Man muß den Neo nicht kalibrieren man sollte aber mal sein Hirn einschalten wenn man sich ein Produkt kauft was über 1000 Euro im Laden kostet und sich mal die Anleitung zu Gemüte führen. Einfach mal über das Grundprinzip wie der Neo so funktioniert nachdenken erfordert Eigeninitiative. Wenn man dann mal sein Hirn einschaltet könnte ein auch nur etwas schlauerer Mensch durchaus selber auf die richtige Antwort kommen. Selbst in so manchen Werbeblatt wird die Funktionsweise des Neos bis ins kleinste erklärt und was sein Geheimnis ist.
Bravo, damit hast du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Selten so einen ignoranten Fragesteller hier im Forum erlebt ... und davon gibt's hier in diesem Forum dann doch eine ganze Menge ...
 
Sorry, welche Anleitung???? Da gibt es keine. Und wenn man mit diesem Produkt noch nie was zu tun hatte, kann man sein Hirn einschalten so viel man will, aber wenn man nicht weiß, wie es gehen soll (weil es eben keine Anleitung gibt) muss man eben nachfragen. Dafür gibt es ja ein Forum.
 
Zurück
Oben Unten