• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate + Tacx Neo: Steckachse zu kurz?

Roadbike88

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Tacx® NEO 2T Smart-Trainer erworben. In diesen Trainer wird ein aktuelles Canyon Ultimate CF SLX 8 Di2 eingespannt.

Bei der Montage habe ich auf der "non drive side" den 2,7 mm Spacer installieren müssen, da der Bremssattel den Trainer berührt. Auf der "drive side" musste ich die beiden Spacer (1,0 mm und 0,5 mm) installieren, da der Schaltwerkskäfig ansonsten den Trainer im kleinsten Gang berührt.

Das Fahrrad passt nun in den Trainer, jedoch merkt man bei der Montage der Steckachse, dass nun nur noch wenige Gewindegänge im Rahmen eingedreht werden. Die richtigen Steckachsen Adapter wurden verwendet (142 mm).

Vermutlich fehlt nun genau die Breite der Spacer? Brauche ich eine andere - längere - Steckachse? Oder ist das Ganze unproblematisch?
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate + Tacx Neo: Steckachse zu kurz?
Scheinbar. Sind diese 2,7mm kritisch für den Rahmen? Aktiv aufgebogen wurde da nichts. Das Rad ließ sich grundsätzlich recht einfach montieren. Bis ich eben gemerkt habe, dass es weniger Umdrehungen an der Steckachse als sonst benötigt. Wenn es kritisch wäre, würde es ihn ja nicht geben bzw. der Einbau wäre auch nicht grundsätzlich empfohlen bei Scheibenbremsen?

Ich habe mich nach der Anleitung von Garmin gehalten. Dort steht "Wenn Ihr Fahrrad mit Scheibenbremsen ausgerüstet ist, empfehlen wir die Montage eines Distanzrings.". Vorher fragte ich bei Canyon an, ob dieser Trainer mit dem Ultimate kompatibel ist - dies wurde bejaht.

Hier die Anleitung von Garmin betreffend dem Spacer: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=i5qyTrHQCw6n6PUSWo2d86
 
Ich bin ehrlich, ich habe keinen Tacx. Aber wenn die Breite des Smarttrainers vorher 142 mm war (so wie heute alle Rennrad-Scheibenbremsnaben) und du Spacer dazupackst, passt es logischerweise nicht mehr.
 
Ich bin ehrlich, ich habe keinen Tacx. Aber wenn die Breite des Smarttrainers vorher 142 mm war (so wie heute alle Rennrad-Scheibenbremsnaben) und du Spacer dazupackst, passt es logischerweise nicht mehr.

Möglicherweiser ist 135mm die Basis (und nicht 142). Schließlich passen auch ältere Räder in den Tacx. Zumal er den Rahmen einfach so "draufschieben" konnte.
 
Für den Tacx gibt es Buchsen auf der Nichtantriebsseite, wo 142 drauf steht. Steht in der Anleitung. Habe wie gesagt selber keinen und kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem (auch in der Anleitung beschriebenen) Spacer funktioniert, wenn sich die Breite der "Nabe" nicht verändern darf.
 
Ich hatte nun nochmals Kontakt zu Canyon. Der Trainer geht nun wohl zurück. Das Ultimate ist nicht kompatibel.

Laut Canyon dürfen auf der "none drive side" als auch auf der "drive side" keine der im Lieferumfang befindlichen Spacer eingesetzt werden, da beide Spacer zu einer Spreizung des Rahmens führen. Nur der Spacer, der auf den Freilauf (hinter das Ritzelpaket) aufgesetzt werden kann ist in Ordnung.

Diese Spreizung kann zu einem Rahmenbruch führen, der nicht von der Gewährleistung bzw. Garantie von Canyon abgedeckt ist.
 
Was Du mal messen könntest = Die Achse ohne Rahmen in den Trainer stecken. Dann misst Du wie weit die Achse an der Endkappe rausschaut und ziehst im Anschluß diesen Wert von der Gesamtlänge der Achse ab. Dann weißt Du wie weit die Endkappen auseinander sind. Das sollte 142mm sein. Wenn dem so ist, liegt der Fehler nicht am Fahrrad.
 
Das neue Ultimate CF SLX 8 Di2 meiner Frau (Größe 2XS!) geht sich auf dem Neo2T aus.

Es ist zwar nicht mehr viel Luft neben dem Bremssattel, aber Spacer ist keiner nötig, nur der 142er Steckachsen Adapter.
 
Zurück
Oben Unten