• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2 Set-up - Gewinde passt nicht?

Ich hätte ohne geklemmten Zug eingestellt. Dann bist Du, was die Position zum Ritzel betrifft, auf der sicheren Seite.
 
Man muss allerdings bedenken, dass auf dem Direkt Trainer die Geräuschkulisse schon anders ist, als auf dem Renner in freier Wildbahn.
Ich finde die Abrollgeräusche der Kette auch deutlich prägnanter als wenn ich draußen unterwegs bin. Wenn ich z.B. vorne auf dem großen Blatt fahre, machen die beiden größten Ritzeln hinten deutliche unangenehme Geräusche. Fahr ich dann vorne auf dem kleinen Blatt ist alles in Butter.
 
Man muss allerdings bedenken, dass auf dem Direkt Trainer die Geräuschkulisse schon anders ist, als auf dem Renner in freier Wildbahn.
In die Richtung wollte ich auch schreiben: es ist durchaus möglich dass das kleine Ritzel bereits bestmöglich eingestellt ist und einfach nur drinnen der Unterschied zum nächstgrößeren in Sachen “Eckigkeit“ die Wahrnehmungsschwelle überschreitet. Ein Ritzel ist ja nicht rund sondern aus mechanischer Sicht ein gleichwinkliges Polygon mit Eckenzahl=Zähnezahl, je weniger Zähne desto eckiger. Und mehr Schräglauf als der Nachbar hat's auch, deshalb wird es sowieso nie ganz gleich klingen.

Die Frage ist halt wie gut ist gut genug und man darf die nie aus den Augen verlieren.
 
Ja, das ist so. Wenn ich auf freier Pläne unterwegs bin höre ich nichts vom Antrieb. Ist just vorbei, wenn ich an doppeltem Leitplanken oder Beton Fahrbahntrennungen vorbei fahre. Das sollte einem schon bewusst sein, wenn man das Trainingsgerät in der Nähe einer Wand aufbaut und nicht inmitten einer Turnhalle.
 
Bin mittlerweile ganz eurer Meinung. Genau das sind auch meine Erfahrungen der letzten Wochen. Man kann sich zwar sehr viel mit den Einstellungen am Schaltwerk, Umwerfer usw. spielen, aber ganz weg bekommt man die Geräuschkulisse nie. Ein gewisses rasseln der Kette ist immer dabei. Man kann - wie ihr richtig schreibt - die Geräusche zwar minimieren (was mir mittlerweile ganz gut gelungen ist), aber ganz weg sind sie nie.....
 
Hi,
ist euch das auch schon mal passiert, dass sich während der Fahrt beim Tacx Neo 2T die Schnellspannung löst und das Rad wegkippt? Hatte ich gerade eben erlebt. Habe den Schnellspanner aber ganz zugedreht, bis sich nichts mehr bewegt hat..... Komisch...
 
Ein Hinterrad hab ich auch noch nie verloren, aber wenn man beim Tacx vom Sattel geht und im Stehen tritt, dann bewegt sich die ganze Aufhängung mehr bzw. wird mehr beansprucht. Offensichtlich dürfte sich der Schnellspanner gelöst haben.
LG Didi
 
Hatte es schon ein zwei mal dass ich nach dem aufbocken du ein Gefühl hatte, aber nur ein ganz leichtes, dass das Rad nicht senkrecht eingespannt ist. Verunsichert ausgelotet (mit .nem Maßband oder so, Federspule unten hängend, dass ist ausreichend “genau“), Tatsache schief. Bei Carbonausfallern fragt man sich dann schon wie nah man da am zerstörten Rahmen war... Seitdem kippel ich den Rahmen beim aufsetzen lieber fünf mal als drei mal zur Prüfung ob beide Seiten aufsitzen, keine Ahnung ob ich schon mal eine Sitzung in dem Zustand durchgezogen habe oder ob der Rahmen das überhaupt überlebt hätte. Oder ob dann vielleicht einfach nur das passiert was du jetzt hattest.
 
Ein Hinterrad hab ich auch noch nie verloren, aber wenn man beim Tacx vom Sattel geht und im Stehen tritt, dann bewegt sich die ganze Aufhängung mehr bzw. wird mehr beansprucht. Offensichtlich dürfte sich der Schnellspanner gelöst haben.
LG Didi

Wenn sich der Schnellspanner löst passiert das bisweilen.
 
Zurück
Oben Unten