• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2 Set-up - Gewinde passt nicht?

Sorry, welche Anleitung???? Da gibt es keine. Und wenn man mit diesem Produkt noch nie was zu tun hatte, kann man sein Hirn einschalten so viel man will, aber wenn man nicht weiß, wie es gehen soll (weil es eben keine Anleitung gibt) muss man eben nachfragen. Dafür gibt es ja ein Forum.
Ein Produkt ohne Anleitung ist mangelhaft. Fordere deinen Händler zur Nacherfüllung auf.
 
Hallo,
habe ich mein Rad korrekt auf den Tacx Neo 2T Smart Trainer aufgesetzt? Siehe Bilder anbei.
Mir kommt es ein wenig eigenartig vor, dass die beiden Streben auf beiden Seiten nicht gleich weit vom Trainer entfernt sind. Die eine Seite ist weit näher am Trainer, als die andere. Ist das normal?
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
LG Didi
 

Anhänge

  • IMG_0406.jpeg
    IMG_0406.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0407.jpeg
    IMG_0407.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0408.jpeg
    IMG_0408.jpeg
    227,8 KB · Aufrufe: 84
Das scheint mir doch sehr ungewöhnlich. Grundsätzlich sollte der Abstand ungefähr so aussehen wie mit montiertem Hinterrad.
 
MAch doch mal ein vernünftiges Foto wo man nicht nur den Umwerfer sieht, sondern den kompletten Hinterbau und Trainer.
 
Ja, das wäre auch mein Gedankensnsatz gewesen, dass der Abstand ungefähr so aussehen sollte, wie mit montiertem Hinterrad. Anbei sende ich euch weitere Fotos zu, um die Situation besser beurteilen zu können. Der senkrechte Rahmen ist meiner Meinung nach nicht mittig zum Tacx Trainer....
Habe die standardmäßig montierten Aufsätze für die 130mm Schnellspanner genommen. Ist doch richtig für ein Rennrad.
Wie ist eure Einschätzung dazu?
LG Didi
 

Anhänge

  • 721E111B-9D1E-4F6E-93F5-04B6EA4F60E2.jpeg
    721E111B-9D1E-4F6E-93F5-04B6EA4F60E2.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 117
  • D04E9737-FD94-49F9-8E7C-D57D3BC84F99.jpeg
    D04E9737-FD94-49F9-8E7C-D57D3BC84F99.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 119
Jetzt noch ein Bild von etwas nach links versetzt von hinten,....

Das ist aus dem Web allerdings von vorne
1610795110725.png
 
Nun das Foto von links hinten... was meint ihr?
 

Anhänge

  • B64AE20D-4649-45DE-BE05-8BCDE6707330.jpeg
    B64AE20D-4649-45DE-BE05-8BCDE6707330.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 69
Edit: Ich schreib's noch mal als Kurzfassung davor: passt alles! (zu meiner eigenen Überraschung!) Einzig die ursprüngliche Frage mit der Steckachse ist vmtl noch nicht geklärt

Das scheint mir doch sehr ungewöhnlich. Grundsätzlich sollte der Abstand ungefähr so aussehen wie mit montiertem Hinterrad.
Vorsicht! Am Hinterrad ist die Mitte des Reifens fast auf der axialen Position des großen Ritzels, die Speichen auf Antriebsseite sind ja fast in einer Ebene. Wenn man nicht ganz schmal bereift fährt ist der rechte Rand des Reifens sogar weiter rechts als das große Ritzel. Das macht ein Trainergehäuse natürlich nicht, das ist quasi per Definition asymmetrisch. Genau so wie die beiden "Speichenkegel" des Hinterrads asymmetrisch zueinander sind, nur dass der wheel-off Trainer eben gar kein mittiges Teil braucht.

Beim Neo ist der rechte Rand des Gehäuses ein gutes Stück links vom großen Ritzel, und die Gehäusemitte (die "Naht") ist noch mal weiter links. Schon die obere Kante der ca 45°-Phasung des Gehäuses (rechts von der "Naht") verläuft glaube ich ein paar mm links der Reifenlinie des Rades.

Auf den Fotos sieht das extrem aus da der zweite Rahmen einen ziemlich breite/tiefe Kettenstreben hat die eine ausgeprägten "Reifendelle" brauchen aber das hat schon so seine Richtigkeit. Ich war beid den Fotos zunächst selbst drauf hereingefallen und dachte "oh Gott, was kann da schiefgegangen sein", aber tatsächlich sieht's bei mir genau so aus.

Und das ginge auch gar nicht anders, es sei denn man würde das Gehäuse künstlich nach rechts verbreitern damit es symmetrisch wirkt. Zu allem Überfluss müsste man es dann auch noch so weit nach vorne verlängern dass wie die vordere Hälfte des Hinterrads, denn nur dort könnte es ausreichend weit nach rechts um Symmetrie zu erreichen ohne mit der Kettenlinie des ersten Gangs aneinanderzugeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du auch etwas zu meinen beiden Videos sagen, die ich unter folgendem Thema hochgeladen habe:

TACX NEO directDrive Trainer​

Deine Meinung wäre mir sehr viel wert.

Vielen Dank im Voraus.
 
Interessant diese Seite.... Mich stört aber eher das Raseln der Kette am kleinsten Ritzel. Ist das deiner Meinung nach normal? Hörst du das auch in meinen Videos?
 
Unterschiede zwischen Ritzeln sind eine Frage der Schaltungseinstellung. Zwischen Laufrad und Trainer kann es da die gleichen Unterschiede geben wie zwischen verschiedenen Laufradsätzen. Das kleinste Ritzel ist dabei ein Sonderfall weil die Schaltwerksposition an dieser Stelle nicht notwendigerweise mit der Zugspannung eingestellt wird sondern ggf mit auch der Anschlagsschraube. Wenn man also zB mit einem Zugeinsteller vorne anpassen musste kann es sein dass man das auch mit dem Endanschlag nachholen muss (idR sollt der für den "worst case" passende Endanschlag aber auch für's andere Laufrad passen, dort regelt es im Detail dann eben die Zugspannung auch für's kleinste Ritzel)

Ernsthafte Probleme mit dem kleinsten Ritzel hören sich ganz anders an: mein Neo hat noch den alten EDCO-Freilauf und dort (überall? keine Ahnung!) gibt es unterschiedliche Abschlussringe für 11er und für 12er Ritzel (wechsle gelegentlich dazwischen, am Ultimate nutze ich 11x12-29 Kassetten, am Aeroad 12x11-29). Wenn man bei 11er versehentlich den Ring für 12er nimmt (z.B. weil man kurz den Denkfehler macht und die Zahl auf dem Verschlussring mit Gängezahl in Verbindung setzt statt mit Zähnezahl) dann kann die Kette im 11er-Ritzel nicht richtig greifen und springt, also ob die Kasette total runtergerockt wäre.
 
Das Drehen bei der Anschlagschraube an meinem 105er Schaltwerk bringt nicht wirklich was. Kann sie rein schrauben oder raus schrauben, die Geräusche am kleinsten Ritzel bleiben komplett gleich... Aber wenn du sagst das Rasseln am kleinsten Ritzel (wie in meinem Fall) ist normal, dann muss ich eh damit leben. 🙂
 
@ Didi800
Naja wenn die Zugspannung höher ist dann begrenzt die Zugspannung zuerst am kleinsten Ritzel.
Bei irgendeiner Seite größtes oder kleines Ritzel begrenzt meistens auch ein Zug mit der Spannung.
Es kann natürlich sein, wenn Du die Spannung nachlässt, dass Du nicht mehr aufs größte Ritzel kommst aber dann ein Drehen der Anschlagschraube fürs kleinste Ritzel dann doch Wirkung zeigt.
Also immer beides beachten Anschlagschrauben und Zugspannung.
 
Vielen Dank für deine Infos. Ich könnte ja auch gleich versuchen, mich mit der Begrenzungsschraube fürs kleinste Ritzel zu spielen, wenn hier die Spannung möglicherweise zu stark begrenzt. Was meinst du?
 
Nur was mich etwas wundert ist, dass ich ein Rasseln der Kette am kleinsten Ritzel auch dann feststelle, wenn ich den Schaltzug am Schaltwerk noch gar nicht eingespannt habe. Das wundert mich etwas.
 
Na, dann hast Du noch keine Spannung auf dem Zug und das Schaltwerk steht neben dem Ritzel. Begrenzungsschraube justieren. 🤔
 
Vielen Dank für deinen Hinweis. Habe mich heute noch mal mit der Begrenzungsschraube des unteren Anschlages (kleines Ritzel) gespielt. Also mit der H-Schraube. Es ist meiner Meinung nach besser geworden, aber nicht ganz perfekt. Sollte man die Einstellung ohne eingeklemmten Zug machen, oder mit eingeklemmten Zug? Ich habe die Einstellung mit eingeklemmten Zug vorgenommen.
 
Zurück
Oben Unten