• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX i-magic

Hey Leute Ihr Seid im falschen Forum!!!!!
www.imagic-liga.de
Hier findet Ihr die richtige Motivation für den Winter!!!
Schaut mal rein lohnt sich.
Das Forum in dem die angemeldeten Fahrer sich unterhalten findet ihr hier:
http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=19372
Eine FAQ zum i-Magic gibts hier:
http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=34243
Und wenn Ihr Info´s zum RLV haben wollt schaut hier:
http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=37057
Viel Spaß beim stöbern und vielleicht trifft man sich in der Liga!!!! :D

Anzeige

Re: TACX i-magic
Hi,

kann man den i-Magic eigentlich auch auf einer älteren Rolle (von Tacx) fahren. Meine Rolle ist ca. 7 Jahre alt?
Was brauch ich eigentlich alles um damit mal anzufangen? Das Lenker-Teil benötigt man am Anfang doch nicht, nehme ich mal an.

Radler1977 schrieb:
www.imagic-liga.de

Also im falschen Forum sind wir ganz bestimmt nicht.
Der Dummlaberanteil ist hier doch deutlich niedriger als anderswo.
Im Tour-Forum muss man ganz schön suchen um was brauchbares zu entdecken.

Aber in der Liga habe ich mich angemeldet - das reizt mich doch trotz der hinteren Ränge die dabei rauskommen werden :D

Also, danke für den gar nicht so besch. Tipp!

Man kann vob der imagic-Lige-Webseite zumindest die früheren Rennstrecken runterladen und nachfahren.
Das belebt die Tourenvielfalt, insbesondere im Sibscape.

Eine andere tolle Seite um Touren anderer runterzuladen und sich dadurch im kleineren Rahmen zu vergleichen ist
http://imagic.e-cycling.se

Tacx Probleme wer kann mir helfen...

Habe jetzt alles angeschlossen läuft soweit gut.

Problem..ich komme mir vor als ob ich ein und die selbe Leistung bringe egal ob Berg hoch oder runter ich merke keinen Unterschied. Hängt das mit der Skalierungseinstellung zusammen soll ich die hoch auf 120 setzten?

Als Fahrergewicht habe ich mein Gewicht plus Rad eingegeben. Der Pc Gegner ist auch meist viel schneller als ich obwohl ich immer so einen 30 Schnitt habe ..die HF geht auch net hher als 140 Puls.

Muss ich evt was verändern?

Gruß
Daiquirimann

Radler1977 schrieb:
www.imagic-liga.de

Stimmt, dieser thread ist hiermit offiziell umgezogen an die o.g. Adresse und kann daher vom Admin gelöscht werden!

Hallo zusammen,
ich habe ein problem mit der installation des tacx imagic, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.
und zwar habe ich das programm vor etwa 3 wochen zum ersten mal installiert, anscheinend auch erfolgreich, das programm hat sich nach der installation selbständig geöffnet und schien zu funktionieren.
am nächsten tag, als ich das programm nochmals öffnen wollte, ging nichts mehr, das programm startete einfach nicht, die exe datei ließ sich nicht öffnen, bzw. es ließ sich immer nur das manual öffnen, sonst nichts. eine neuinstallation klappte auch nicht, habe ich mehrfach versucht. momentan kann ich anscheinend gar nichts machen, weder deinstallieren noch neuinstallieren.
kennt jemand das problem und hat eine lösung?
danke!!!!

:jumping: hallo habe seit ca 2 mon nen tacx. nach anfangsproblemen läufts jetzt ganz gut auf meinem alten pc. der hat aber kein dvd laufwerk. meine frage nun: gibts die real videos auch auf cd oder nur auf dvd
grüsse:bier:

AW: TACX i-magic

habe mir eine tacx flow Rolle gekauft und jetzt das Upgrade für den I-magic.

Heute gleich mal getestet.

Es ist die Fortius Software dabei gewesen.

Wenn ich jetzt fahre, bin ich manchmal auf der Ebenesauschnell unterwegs (45-50km/h) und dann muss ich wieder voll reinhalten um auf 30km/h zu kommen(auch auf der Ebene)

Die 45-50km/h wird dann auch immer Rot angezeigt.

Aber in diesen Abschnitten kann ich immer alle Gegner überholen.

Das ist aber blöd, wenn man einmal ganz langsam ist und dann wieder sauschnell.

Was kann man dagegen machen??

EDIT:
Es hängt glaube ich mit der Windrichtung zusammen,
Kann man den irgendwie schwächer einstellen oder windstill.
Sodass man konstanter fahren kann.

habe mir eine tacx flow Rolle gekauft und jetzt das Upgrade für den I-magic.

Heute gleich mal getestet.

Es ist die Fortius Software dabei gewesen.

Wenn ich jetzt fahre, bin ich manchmal auf der Ebenesauschnell unterwegs (45-50km/h) und dann muss ich wieder voll reinhalten um auf 30km/h zu kommen(auch auf der Ebene)

Die 45-50km/h wird dann auch immer Rot angezeigt.

Aber in diesen Abschnitten kann ich immer alle Gegner überholen.

Das ist aber blöd, wenn man einmal ganz langsam ist und dann wieder sauschnell.

Was kann man dagegen machen??

EDIT:
Es hängt glaube ich mit der Windrichtung zusammen,
Kann man den irgendwie schwächer einstellen oder windstill.
Sodass man konstanter fahren kann.

Ich habe die "grüne" Imagic-Software. Dort kann man beim Eingeben einer neuen Strecke nach Drücken des "Strecke"-Buttons die Windstärke und -richtung eingeben.
Ob das die Lösung für dein Problem ist, weiß ich nicht. Ich fahre fast nur noch die Real Life Videos und die Ergo-Videos, bei denen ich froh bin, nicht auch noch auf den virtuellen Wind achten zu müssen. Habe meinen Standventilator so plaziert, dass stets eine leichte Brise von seitlich vorn kommt.

Interessanterweise sind die Entfernungs- und Geschwindigkeitsangaben beim Video-Cycling sehr realitätsnah (würden in der Regel einem Outdoor-Training mit Windstärke 3 entsprechen), während bei Fahrten in Sipscape und Capricorn (daher mein Nickname!) die entsprechenden Angaben deutlich überhöht sind (könnten in der Realität den Werten beim Windschattenfahren in der Gruppe entsprechen).

ich kann bei der blauen Software leider keine Windstärke und Windrichtung einstellen.

:(:(:(:(

Registriere dich mal bei www.imagic-liga.de

Dort kannst du im Forum die Imagic-Experten fragen. Die Jungs haben jahrelange Erfahrung mit der speziellen Tacx-Software und ihrer Installation, sind gerade Newcomern gegenüber sehr hilfsbereit. Ob du dann später am Rennen teilnehmen willst, kannst du immer noch für dich herausfinden.

Eventuell auch mal kontaktieren www.tacx.nl .

sagt mal, ich hab da mal ne ganz dumme frage und bitte lacht mich nicht aus.
ich will mir ja auch die i-magic rolle zulegen.
das ist doch so eine rolle, wo man sein eigenes rennrad mit dem hinterrad einspannt und die rolle dann via usb-kabel mit dem pc verbindet,oder?
und diese rolle bekomme ich im angebot für 400€

http://www.actionsports.de/Heimtrainer/Tacx-1900-i-Magic::9534.html?referer=froogle&refID=froogle&

das ist doch das ganze system,oder? oder brauche ich noch etwas dazu? auf die lenkereinheit will ich erstmal verzichten.

danke für eure hilfe.

ja is alles, aber ich würd die lenker einheit gleich mitkaufen, weil sonst kannst
macht das freie fahren keinen spas.
gruß

Hallo,

Was ist denn eigentlichd er Unterschied von der iMagic zum Fortius?
Der Fortius kostet ca. 200€ mehr...verstehe ich das richtig, dass es dafür einen größeren Regelbereich (mehr Gegenkraft) gibt, und einen eigenständigen Antrieb der Rolle beim Bergabfahren?

Kann der iMagic das nicht? D.h. wenn man nicht mehr tritt Bergab, steht das Hinterrad, bzw. rollt aus, wohingegen bei Fortius wirklich die Geschwindigkeit simuliert wird?

Ist der Kraftregelbereich beim iMagic groß genug, oder macht es Sinn den Fortius zu kaufen?
Auch wenn kaum einer hier den Fortius haben wird, wären ein paar iMagic Erfahren bezogen auf meine Fragen sehr schön!

Danke schonmal.
Grüße
Markus

Hallo,

Was ist denn eigentlichd er Unterschied von der iMagic zum Fortius?
Der Fortius kostet ca. 200€ mehr...verstehe ich das richtig, dass es dafür einen größeren Regelbereich (mehr Gegenkraft) gibt, und einen eigenständigen Antrieb der Rolle beim Bergabfahren?

Kann der iMagic das nicht? D.h. wenn man nicht mehr tritt Bergab, steht das Hinterrad, bzw. rollt aus, wohingegen bei Fortius wirklich die Geschwindigkeit simuliert wird?

Ist der Kraftregelbereich beim iMagic groß genug, oder macht es Sinn den Fortius zu kaufen?
Auch wenn kaum einer hier den Fortius haben wird, wären ein paar iMagic Erfahren bezogen auf meine Fragen sehr schön!

Danke schonmal.
Grüße
Markus

Was du schreibst stimmt, der Fortius kann größere Steigungen simulieren und Berg ab geht es auch ohne zu treten.

Der Imagic simuliert Steigungen bis zu 6 %. Man stelle sich vor, einen Berg hinauf zu fahren bei dem die Steigung zwischen 6% und 12% schwankt. Der Imagic hat dann über die gesamte Strecke einen konstanten Widerstand, da er nicht mehr als 6% simulieren kann. Wird die Steigung größer, bleibt der Widerstand gleich, die Geschwindigkeit wird aber heruntergerechnet - das ist wenig realistisch.

Fährt man immer nur mit der grünen Software auf virtuellen Straßen, ist es nicht so schlimm, denn dort gibt es keine Steigungen über 6% .
Irgendwann hole ich mir den Fortius.

Okay...das hilft schonmal etwas....

Also wäre bei den Steigungen in der virtuellen Umgebung kein unterschied zu merken. Nur in den Real Life Videos dann, oder wie?

Und bergab mit dem iMagic....hält dann das Rad relativ schnell an? Oder dreht es trotzdem doch noch weiter, ist ja schließlich Schwungmasse in Bewegung. (ich nehme an die magnetische Bremse ist dann einfach völlig aus, oder?)

Die Frage ist halt nur, stört es beim Fahren, dass das Rad bergab nicht angetrieben wird, ist das irgendwie unangenehm? Oder fällt das durch den Schwung vom Rad und langsames Auslaufen kaum bis gar nicht auf, allerhöchstens bei sehr langen Bergabfahrten ohne Treten zwischendurch?

Wenn man die Features des Fortius kaum merkt, kann man sich die 200€ ja gut sparen.

Edit: Ich sehe grade Du schreibst grüne Software....ich sehe bei den Angeboten zum iMagic meist, dass die Fortius Software dabei ist, nehme an, dann gibt es sehr wohl Steigungen über 6%?

Grüße
Markus

Also wäre bei den Steigungen in der virtuellen Umgebung kein unterschied zu merken. Nur in den Real Life Videos dann, oder wie?

...und mit der blauen der Forius Software

Und bergab mit dem iMagic....hält dann das Rad relativ schnell an? Oder dreht es trotzdem doch noch weiter, ist ja schließlich Schwungmasse in Bewegung. (ich nehme an die magnetische Bremse ist dann einfach völlig aus, oder?)
Grüße
Markus

..du musst schon weiterstrampeln, sonst hält das (Hinter)Rad an - bremst aber nicht abrupt ab.

Die Frage ist halt nur, stört es beim Fahren, dass das Rad bergab nicht angetrieben wird, ist das irgendwie unangenehm? Oder fällt das durch den Schwung vom Rad und langsames Auslaufen kaum bis gar nicht auf, allerhöchstens bei sehr langen Bergabfahrten ohne Treten zwischendurch?

..stört nicht, da das Rollenfahren ja mehr als Training gedacht ist und nicht gemütlich auf'm Rad den Berg hinunterrollen ;) .

Wenn man die Features des Fortius kaum merkt, kann man sich die 200€ ja gut sparen.

primär sind es wirklich die Steigungen über 6% und dass das Rad abwärts angetrieben wird.

Edit: Ich sehe grade Du schreibst grüne Software....ich sehe bei den Angeboten zum iMagic meist, dass die Fortius Software dabei ist, nehme an, dann gibt es sehr wohl Steigungen über 6%?
Grüße
Markus

yep - es gibt eigentlich nur noch die blaue Fortius Software - die grüne musste bei Bokhoven nachbestellen.

Zurück