• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flux S - Wie Kette richtig einstellen?

RennRadFahren

Mitglied
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mir einen Tacx Flux S mitsamt Shimano 105 R7000 11-32T Kassette (wie auf meinem Rennrad) gegönnt.

Die Kassette habe ich nach Einleitung eingebaut, zumindest so wie sie von der Originalverpackung kam.

Wenn ich hinter dem Facx Flux S stehe und vorsichtig treten lasse, zieht
  • auf dem größten Kettenblatt die Kette zu stark nach rechts zur Kurbel
  • auf dem kleinsten Kettenblatt die Kette zu stark nach links zur Kurbel

Wo könnte mein Fehler liegen?

Ich bin mir relativ sicher, dass ich einfach 1:1 die Kassette auf den Rollentrainer angebracht habe.
Laut Anleitung wird auch kein zusätzlicher Spacer oder ähnliches benötigt.
Zu justieren gibt es hier eigentlich auch nichts.

ich bin ratlos ;(
 
  • auf dem größten Kettenblatt die Kette zu stark nach rechts zur Kurbel
  • auf dem kleinsten Kettenblatt die Kette zu stark nach links zur Kurbel
Meinst du Kettenblatt oder Ritzel?
Kettenblatt ist an Kurbel
Ritzel ist an Kassette.

Aber eigentlich sollte es so wie beim Straßenlaufrad sein.
 
Den Flux S fahr ich auch, allerdings mit 10 fach Kassette. Dafür hab ich die 2 Spacer / Unterlegscheiben verwendet, die dafür gebraucht werden. Die Kassette ist spielfrei montiert. Soweit funktioniert alles wie es soll.

Jetzt kann ich mit der Fehlerbeschreibung "Kette zieht zu stark nach rechts/links" nicht wirklich etwas anfangen.
Wie äussert sich das Problem, ausser dass die Kette einen gewissen Schräglauf hat?

Eventuell könnte ein Foto oder ein kleines Vidoe bei der Problemlösung helfen?

Ich muss gestehen, dass ich bislang nicht hinter meinem Flux gestanden hab, und jemanden hab treten lassen. Muss ich immer selber machen ;). Daher kenne ich diese Perspektive nicht.
 
Hallo, anbei zwei Fotos mit einem Pfeil, in welche Richtung die Kette gezogen wird.

Beim Fahren hört man schon, dass die Kette beim letzten Zahn etwas rausspringt, da die Kette zu weit nach Links bzw. Rechts gezogen wird.

Oder passt das schon so und ich bin nur zu empfindlich bzw. zu unterfahren?

Ich wüsste auch nicht, wie man das umstellen könnte, beim normalen Fahrrad ist mir dieses Verhalten zumindest nicht aufgefallen.
 

Anhänge

  • 20211025_140150.jpg
    20211025_140150.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20211025_140255.jpg
    20211025_140255.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 113
Auf welchen Kettenblatt liegt die Kette auf deinen Bilder auf. Kettenblatt ist das Teil mit Zähne vorne an der Kurbel. Ritzel sind die Teile mit Zähnen hinten in der Mitte von Laufrad.
Ist doch ganz normal. Wenn du einen komplett geraden Kettenlauf haben möchtest mußt du ein Ritzel aus der Mitte der Kassette wählen und nicht mehr schalten.
 
Das Wort "Kettenschräglauf" beschreibt nun genau den Sachverhalt. Deswegen wird auch empfohlen, die jeweils äussersten 1-2 Ritzel nicht zu nutzen, um das zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß der Thread ist alt...
Habe den T2900s und ein Rennrad mit Shimano Ultegra 2x10.
Lt. Anleitung ist die Distanzscheibe 5 zu verwenden und auf der Zeichnung sieht es so aus als ob diese vor der Kassette auf den Grunkörper geschoben wird.
Ist das richtig, denn diese Scheibe wird von der Verzahnung arg verbogen.
Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten