• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho-Wahnsinn

Anzeige

Re: Tacho-Wahnsinn
AW: Tacho-Wahnsinn

Ich hab meinen Tacho (kabelgebunden) direkt unter dem Sattel auf dem Oberrohr montiert. Ist erstaunlich unauffällig. Der Sensor wandert dann halt ans Hinterrad.
 
AW: Tacho-Wahnsinn

das Fahrerlebnis rückt wieder in den Vordergrund, sinnlose Daten wie Schnitt oder gefahrene km werden unwichtig

So habe ich es auch mehrere Jahre gemacht. Seitdem fahre ich mit einem GPS-Logger, einem reinen Aufzeichnungsgerät ohne Display in Streichholzschachtelformat das in der Trikottasche mitfährt. Irgendwann nach der Ausfahrt wird die Streckenaufzeichnung runtergeladen und ich kann (basierend auf Google Earth) sehen wann ich wo wie schnell gefahren bin.
Seit der Vätternseerunde 2010 habe ich aber am Rennrad wieder einen Tacho.
 
AW: Tacho-Wahnsinn

wie ich schon erwähnte, ich habe einen GPSMap 60csx. Nicht gerade rank und schlank.:D Für die Trickottasche nicht wirklich geeignet.
TF habe ich nur an meinen "modernen" Rennern. Das brauche ich an den Klassikern auch nicht.


Ansonsten halt doch einen Gedanken an ein GPS-Gerät verschwenden?

BTW: ich nutze am Klassiker einen Edge, der aber gar nicht am Rad montiert ist, sondern in der Trikottasche verschwindet. Auf den TF-Geber kann ich auch verzichten. So bleibt das Stahlross ganz "clean".
 
Geentert.:rolleyes:

Am erworbenen Spät-Schlichtklassiker war ein Tachohalter von Sigma dran, noch der zum Einschieben (nicht zum Drehen).
Im Fundus gekramt und einen wohl fast zeitgenössischen,guterhaltenen, passenden Sigma BC800 der ersten(?) Generation gefunden.
Finde ich optisch zeitgenössisch passend. So ein Mäsuekino aus der heutigen Welt will ich nicht in Kombi mit 'nem Stahlrahmen-Rennrad.
Mein Oldie-GPS, ein Garmin-Quest, wird auch in der Trikottasche Platz nehmen müssen, wenn es mal mit auf den Sonntagsausflug soll.

"Isch kann auch Puls!" Gab es ein Modell der Sigmatachos mit den Halterungen zum Einschieben, das bereits auch die Herzfrequenz (via Brustgurt) anzeigen konnte?? (Konnte auf der Sigmasport-Seite bei den älteren Modellen nix Altes findenmit dieser Funktion)
 
Hi,
ich buddel mal diesen alten Thread für ein Anliegen aus.
Ich bin noch nie mit Fahrradcomputer/Tacho gefahren, aber bräuchte jetzt für eine gewisse Zeit an zwei (vielleicht drei) Rädern den minimalistischsten, der euch einfällt. Also mit so wenig Funktion und dementsprechend geringen Preis bei natürlich guter Funktion wie möglich.
Meine Anforderungen sind:
  • Geschwindigkeit anzeigen.
  • an mehreren Rädern nutzbar (also mehrere Speichenmagnete und Lenkerhalterungen auch einzeln verfügbar) oder so günstig, dass ich einfach zwei kaufe, die dann dauerhaft am Rad verbleiben
Ja, nicht mehr. Für GPS-Track aufzeichnen, Kilometerleistung, Durchschntit, Höhenmeter, Datenauswertung, etc. hab ich Strava auf meinem Smartphone in der Trikottasche.
Mir fehlt allerdings momentan eine Anzeige zur aktuellen Geschwindigkeit, um das besser einschätzen zu können und ein Gefühl für das eigene Leistungsvermögen zu entwickeln. Wenn Strava nach 70km einen 33er Schnitt anzeigt ist da ja inkl. Berufsverkehr aus der Stadt raus und wieder rein alles drin und die Einordnung fällt schwer.

Kabellos oder Funk wäre mir egal, solange meine beiden Punkte oben erfüllt sind.

Sigma BC 5.16? Ciclosport CM309? Andere Hersteller oder Modelle, die ihr empfehlen könnt?
Wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens bei mir einen Sigma BC 1609 gefunden. Das schöne an dem Gerät ist, dass man es für 2 Reifengrößen einstellen kann. Kostet wohl neu 40 €, gebraucht kann ich mir vorstellen, dass der für 10-20 € zu haben ist.
 
Hi,
ich buddel mal diesen alten Thread für ein Anliegen aus.
Ich bin noch nie mit Fahrradcomputer/Tacho gefahren, aber bräuchte jetzt für eine gewisse Zeit an zwei (vielleicht drei) Rädern den minimalistischsten, der euch einfällt. Also mit so wenig Funktion und dementsprechend geringen Preis bei natürlich guter Funktion wie möglich.
Meine Anforderungen sind:
  • Geschwindigkeit anzeigen.
  • an mehreren Rädern nutzbar (also mehrere Speichenmagnete und Lenkerhalterungen auch einzeln verfügbar) oder so günstig, dass ich einfach zwei kaufe, die dann dauerhaft am Rad verbleiben
Ja, nicht mehr. Für GPS-Track aufzeichnen, Kilometerleistung, Durchschntit, Höhenmeter, Datenauswertung, etc. hab ich Strava auf meinem Smartphone in der Trikottasche.
Mir fehlt allerdings momentan eine Anzeige zur aktuellen Geschwindigkeit, um das besser einschätzen zu können und ein Gefühl für das eigene Leistungsvermögen zu entwickeln. Wenn Strava nach 70km einen 33er Schnitt anzeigt ist da ja inkl. Berufsverkehr aus der Stadt raus und wieder rein alles drin und die Einordnung fällt schwer.

Kabellos oder Funk wäre mir egal, solange meine beiden Punkte oben erfüllt sind.

Sigma BC 5.16? Ciclosport CM309? Andere Hersteller oder Modelle, die ihr empfehlen könnt?
Wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Sachs-Huret Multitronic 1 oder 2, hier von einem Mitforenten mal vorgestellt:
https://fotos.rennrad-news.de/s/18751Ich habe 3 Geräte der Version 1, welche sich ganz am Anfang wohl mal "Multronic" nannten und später in Multitronic umbenannt wurden.
Das schöne daran: Simpelste Technik ohne Kabel zur Direktmontage vor oder hinter dem Gabelholm und überdies noch einigermaßen periodengerecht... ;)
Ist in den KA manchmal zum Schnäppchenpreis zu bekomen, sonst im französischen LeBonCoin nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachs-Huret Multitronic 1 oder 2, hier von einem Mitforenten mal vorgestellt:
https://fotos.rennrad-news.de/s/18751Ich habe 3 Geräte der Version 1, welche sich ganz am Anfang wohl mal "Multronic" nannten und später in Multitronic umbenannt wurden.
Das schöne daran: Simpelste Technik ohne Kabel zur Direktmontage vor oder hinter dem Gabelholm und überdies noch einigermaßen periodengerecht... ;)
Ist in den KA manchmal zum Schnäppchenpreis zu bekomen, sonst im französischen LeBonCoin nachforschen.

Oh wow, vielen Dank für deine Mühe! Ich hätte wohl noch dazu erwähnen sollen, dass es nicht klassisch periodengerecht sondern sehr gern neu sein kann. Eins der beiden Räder ist auch richtig modernes Teufelszeug. An der Vollcarbongabel würde der Multitronic aber sicher seinen eigenen Charme entwickeln :D
Die Klassiker bleiben weiter Tacho-frei :)

Ich habe nur hier gefragt, da ich mich auch nur hier im Klassikerforum rumtreibe und euch alle so schätze
 
Hi,
ich buddel mal diesen alten Thread für ein Anliegen aus.
Ich bin noch nie mit Fahrradcomputer/Tacho gefahren, aber bräuchte jetzt für eine gewisse Zeit an zwei (vielleicht drei) Rädern den minimalistischsten, der euch einfällt. Also mit so wenig Funktion und dementsprechend geringen Preis bei natürlich guter Funktion wie möglich.
Meine Anforderungen sind:
  • Geschwindigkeit anzeigen.
  • an mehreren Rädern nutzbar (also mehrere Speichenmagnete und Lenkerhalterungen auch einzeln verfügbar) oder so günstig, dass ich einfach zwei kaufe, die dann dauerhaft am Rad verbleiben
Ja, nicht mehr. Für GPS-Track aufzeichnen, Kilometerleistung, Durchschntit, Höhenmeter, Datenauswertung, etc. hab ich Strava auf meinem Smartphone in der Trikottasche.
Mir fehlt allerdings momentan eine Anzeige zur aktuellen Geschwindigkeit, um das besser einschätzen zu können und ein Gefühl für das eigene Leistungsvermögen zu entwickeln. Wenn Strava nach 70km einen 33er Schnitt anzeigt ist da ja inkl. Berufsverkehr aus der Stadt raus und wieder rein alles drin und die Einordnung fällt schwer.

Kabellos oder Funk wäre mir egal, solange meine beiden Punkte oben erfüllt sind.

Sigma BC 5.16? Ciclosport CM309? Andere Hersteller oder Modelle, die ihr empfehlen könnt?
Wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Hab mich jetzt spotnan für den Sigma BC 5.16 entschieden. Kann nicht viel, ist mit ~10EUR günstig und eine zweite Halterung mit Sensor und Magnet gab es für 4EUR zusätzlich dazu, sodass ich den Tacho dann einfach nur umklicken brauche. Sollte für meine geringen Ansprüche reichen.
Und mit Sigma hab ich bei der einzigen Elektronik, die es bisher an meinen Rädern gab (Beleuchtung), gute Erfahrungen machen dürfen.

Noch dazu habe ich im Keller von irgendeinem Gebrauchtkauf anno dazumal noch einen Tacho gefunden, den ich nicht wie sonst sofort entsorgt hab. Vielleicht bekomme ich den ja auch noch reaktiviert.
 
Ich bin lange komplett ohne Tacho nur mit Armbanduhr als Messgerät gefahren. Mit mehr Infos ist schon interessanter, wenn man z.B. sehen will, wie der Leistungsstand sich entwickelt. Nur die Zeit/Gesamtstrecke (Karte!) und den getretenen Gang plus grob geschätzte TF zu haben, ist da etwas wenig. Aber flasches Radfahren gibt es nicht also jeder wie er will, Hauptsache unterwegs sein!
 
Ich bin lange komplett ohne Tacho nur mit Armbanduhr als Messgerät gefahren. Mit mehr Infos ist schon interessanter, wenn man z.B. sehen will, wie der Leistungsstand sich entwickelt. Nur die Zeit/Gesamtstrecke (Karte!) und den getretenen Gang plus grob geschätzte TF zu haben, ist da etwas wenig. Aber flasches Radfahren gibt es nicht also jeder wie er will, Hauptsache unterwegs sein!

Ich bin lange mit der ganz einfachen Garmin Forerunner 45 gefahren, die konnte nur Geschwindigkeit und Herzfrequenz und über Sensor auch Trittfrequenz. Die war dann irgendwann leider hinüber, hab mir als Upgrade (auch ästhetisch mMn) die Forerunner 645 geholt (die Fenix fand ich alle zu klobig) und bin an sich damit zufrieden.
Aber das, was die mehr als die 45 kann ist eigentlich nicht wirklich überzeugend. BArometrische Höhenmessung funktioniert beim Radfahren nur so lala, vor allem auf welligem Terrain eher schlecht, weil sie viel zu langsam reagiert. Hab am Ende von Touren oft nur die Hälfte der HM stehen, die man laut Karte bzw. vorheriger Planung eigentlich haben sollte. Ist mir zwar auch nicht so wichtig, aber wenn man sowas misst sollte man es auch richtig machen. Die Navifunktion ist auch nicht wirklich nützlich, weil man immer das Display sehen müsste und in normaler Handhaltung am Lenker tut man das ja nicht. Da nehme ich lieber das HAndy wenn ich es mal brauche. Der Rest ist Spielerei (Trainingszustand usw.) und eher fürs Laufen relevant.
Ganz nett ist die Schwimmfunktion, wenn man das auch manchmal macht.
 
Tacho ....
über den einen ist ein Auto gefahren, beim anderen hab ich den Batteriedeckel des Radsensors verloren, den dritten finde ich nicht und in einer Kiste hab ich 'nen Haufen Schrott ...
ich hab mir jetzt mal 'nen Sigma pure gps bestellt. Da muß am Rad gar nix sein und wenn ich Glück habe tut das Teil auch in der Trikottasche seine Arbeit.
Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten